xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T66 Aussendusche Tips und Tricks ?

Gast am 11 Mär 2022 21:31:01

Hallo zusammen,

ich taste mich gedanklich gerade an das Thema Aussendusche der Marke Reich bei meinem T66 Modell 2019 heran.

Ich habe da aber noch keine Ahnung wie vorgehen. Hab mich schon mal ein bisschen eingelesen und YouTube Filme mir angeschaut.

Meine Vorstellungen sind:
Die Wasser- und Stromleitung möglichst kurz halten
wo greife ich denn das Wasser ab?
Sie sollte entweder auf der Fahrerseite oder in der Garage montiert werden.
Der Duschplatz könnte auch gut hinter dem Fahrzeug beim Fahrradträger sein.
Auf alle Fälle so, dass der Sitzplatz nicht kontaminiert wird.

Ich bin dankbar um Info, euere Erfahrungen mit der Platzierung und Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 11 Mär 2022 22:04:16

Das Thema hatten wir vor kurzen , benutze mal die Suche, da wirst du viel Lesestoff finden, viel Glück.
Steht mir auch noch bevor, schön wenn du berichtest .

Gast am 11 Mär 2022 22:12:21

Hallo Ulysser,

die Suchfunktion habe ich bereits benutzt und doch wäre ich um Rückmeldung, Informationen und Erfahrungen, vielleicht auch Sunlight T66 spezifisch.

Anzeige vom Forum

soul am 11 Mär 2022 23:51:54

wasser abgreifen kanns da wo wasser ist. also meist am waschbecken. in der garage hast ja kein wasser und weiter hinten auch nicht. waschbecken demontieren, t-stück in die leitung rein und dann auf dieser seite eine außenwasseranschluss machen. was willst den abduschen? nur mal kurz räder oder sich selbst? oder willst eine außendusche mit warm/kalt und lässt alles in die natur?

leverkusen3 am 12 Mär 2022 08:42:58

Hallo

Bei meinem Auto habe ich mir diesen Duschkopf mit Ventil an den vorhandenen Schlauch der Dusche geschraubt:

--> Link

Die Wassertemperatur wird im Bad an der Mischbatterie einmal eingestellt, dann kann ich am Duschkopf das Wasser abstellen und den Schlauch zum Badezimmerfenster hinaushängen und draussen Duschen.

Die einzige Änderung an der vorhandenen Installation wird nötig, wenn der Schlauch zu kurz ist, um den Hund in Bodennähe abzuduschen. Ein längerer Duschschlauch ist leicht montiert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

katamarano57 am 12 Mär 2022 08:58:25

Wir haben auch einen T66
Habe am Brauseschlauch Übergangstück auf Gardena geschraubt meinen ca 7 m Füllschlauch wieder Gardena Übergang auf 1/2 Zoll eine Handbrause FAWO von Berger mit Wasserstop Schlauch über die Dachlucke .

Gast am 12 Mär 2022 10:18:19

danke für den Input.
Einen Schlauch an den Wasserhahn in der Dusche oder Küche an zuschliessen und so über das Fenster draussen zu duschen hatte ich mir auch überlegt. Hab mich aber doch für den Reich Aussenanschluss entschieden.

Sind beim T66 im Fach bei der Toilettenkassette wohl auch warm- & kalt Wasserleitungen vorhanden?
Gibt es die Möglichkeit auch beim Boiler das warm und kalt Wasser abzuzweigen?
Der befindet sich ja irgendwo unter dem li. Bett?

andwein am 12 Mär 2022 13:43:29

Orvell hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich taste mich gedanklich gerade an das Thema Aussendusche der Marke Reich bei meinem T66 Modell 2019 heran.
Ich habe da aber noch keine Ahnung wie vorgehen. Hab mich schon mal ein bisschen eingelesen und YouTube Filme mir angeschaut.

Hier gibt es eine Beschreibung für den gesamten Einbau: --> Link
Viel Erfolg, Gruß Andreas

Gast am 12 Mär 2022 18:13:05

Hallo Andreas,

danke für deinen Hinweis, den habe ich ich mir bereits schon zu Gemüte geführt. Du hast allerdings eine anderen Anschluss ohne Mischer in einem anderen Fahrzeug verbaut Aber nichts desto trotz informativ.

Heute habe ich mir mal den Toilette Kassette Schacht genauer angesehen. Der liegt bei meinem T66 auf der Fahrerseite, etwa in der Mitte der ganzen Seitenwand. Darin sind alle Wasserleitungen und Strom von der Toilette vorhanden und gut abzugreifen. Ich muss mich nur noch entscheiden ob ich ein Loch in die Seitenwand schneiden will und durch die Position die Möglichkeit habe die Wasseranschlüsse bei einer undichten Stelle von hinten sehen zu können.

Oder kein Loch und die Montage im Toilettenkasten wie hier im Forum auch schon beschrieben und bei einer undichten Reich Einheit den Wasserverlust (zu) spät zu entdecken.

Die Frage: Welchen Halter mit Saugnapf, passend zum Reich Duschkopf ............. weis ich noch nicht

Swch am 12 Mär 2022 22:09:14

Hallo Orvell

Ich habe bei mir zwei Aussenduschen.
Fahrerseite eine Klappe (Aussen) mit Bajonett Anschluss unter dem Waschbecken innen im Bad.
Das ist eigentlich nur für den Hund gedacht.

Beifahrerseite habe ich eine Klappe für Dusche und Gas für Grill. Kann dann im Notfall, den Grill löschen ;-)

Dazu hab ich noch neben dem Ablasshahn des Abwassers einen Mischer installiert.

Als Warmduscher, mache ich 5min lang die Heizung auf 40°C an und gehe dann draußen den Duschkopf anstecken und schön warm duschen.
Brause hat einen Hebel, nur wenn der Hebel gedrückt ist kommt auch Wasser.

Das sind jetzt einfach allgemeine Infos. Vielleicht ist eine der beiden Lösungen genau was du suchst.

LG, Sascha

Sunshine2018 am 14 Mär 2022 09:30:09

Hi,

habe auch einen 2018er T66... :-)

Ich wollte die Außenhaut nicht durchlöchern und habe die Dusche daher fahrerseitig direkt hinter die Heckklappe (in der Heckgarage) auf das Brett geschraubt, welches vor der Truma sitzt. Ich mache also nur die Heckklappe auf und greife mir direkt den Duschschlauch, also:

- kein Loch in der Außenhaut
- kein extra Schlüssel für die Dusch-Steckdose
- nicht jedesmal Schlauch such und anstöpseln
- der Sitzbereich unter der Markise bleibt trocken.

Das Wasser habe ich im Bereich der Toilettenklappe abgezwackt. Wenn Du da rein schaust, siehst Du im rechten Bereich die Wasserschläuche zum Bad, die sind weiss und haben noch einen roten oder blauen Strich für warm / kalt. Strom kannst Du da auch abnehmen.

Von dort kannst Du recht einfach nach hinten verziehen.

BG

Hier im Hintergrund siehst Du die Dusche, vorne habe ich das gleiche beifahrerseitig mit der Gassteckdose gemacht...

Gast am 14 Mär 2022 10:20:51

Hallo BG und willkommen hier im Board.

Dein 1. Beitrag und für mich so super hilfreich :ja:
Danke

Deine Montage ist genau so wie ich das machen will. Es stellt sich mir nur noch die Frage wo ich die Schläuche vom Toilettenkasten durch ziehen kann.
Muss mir das mal life an meinem T66 ansehen.

Sunshine2018 am 14 Mär 2022 13:43:08

Hi,

beim T66 ist es vom Toilettenkasten bis zur Truma hinten komplett offen, d.h. Du bist hinter / unter dem Bad (Waschbecken) und dann in dem "Raum" wo der Frostwächter sitzt und dann bist Du schon bei der Truma. Das Brett von der Garagenseite ist nur mit 4 Schrauben drin...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jabsco Zerhackertoilette undicht
Reich Tauchpumpe 19l 1,1bar, welche als Reserve?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt