xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuff - Endschalldämpfer Transit

Poldi am 06 Mai 2007 10:15:54

Hallo zusammen, hat das auch schon mal jemand erlebt?

Ich muß jetzt nach langem Suchen das Endrohr anschweißen lassen an die vorhanden Doppelschalldämpfer. Dafür muß ich aber den hier abgebildeten abschneiden, denn dieses Rohr gibt es nicht einzeln und der Topf ist zwar für dieses Basisfahrzeug, aber nicht mit dem Aufbau. Vermutlich wurden die Doppelschalldämper wegen der Lärmreduzierung bei diesem Wohnmobil von Elnagh speziell bei Ford bestellt. Anders ist die Hilflosigkeit der von mir aufgesuchten Fordvertretungen und mehrerer Zubehörgeschäfte nicht zu erklären.Außerdem ist der Doppelschalldämpfer im Querschnitt oval, wodurch er weiter vom Boden der Kabine weg ist als der runde.
Jetzt wird die Sache teuer, denn das anschweißen lassen kostet auch nochmal 80 Euro.

ach ja, hab ich vergessen, das Fahrzeug ist ein 94er Modell.

Poldi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 06 Mai 2007 21:30:52

Noch nicht ... :razz: ...
Aber hab mich immer schon gefragt wie das dann geht
mit dem langen, zu dicken Endrohr, das einfach
draufgeschweisst scheint.
Was war denn hin ?

Poldi am 06 Mai 2007 21:40:01

Das Endrohr ist hin, aber ich wollte die Doppeltöpfe gleich mit erneuern sonst geht das in einem Jahr wieder los. Das scheint aber schon etwas improvisiertes zu sein.
Dienstag habe ich den Termin zum Schweißen bei einem stadtbekannten Oldtimerschrauber, der macht das.
Das Endrohr hat an zwei Punkten eine Aufhängung.

Poldi

Anzeige vom Forum

Felix On The Road am 07 Mai 2007 21:52:54

Hallo,
ich habe einen 94er Ford Transit ,100 PS , aufgebaut ist ein Rimor Brigg 680 TS, also sogenannte Pritsche lang.
Bei mir sieht der Auspuff genauso aus.
Am Ende des Topfes hat mein Vorbesitzer ebenfalls ein Rohr angeschweisst. Leider rostet dies ebenfalls vor sich her, sodass ich damit rechne , dies demnächst ebenfalls abzutrennen und ein neues anzuschweissen.
Der Pott ist aber bestens, deshalb werde ich ihn weiter nutzen.
Also, das ist schon so, wie bei Dir hinimprovisiert.

aus Kiel

Felix

Poldi am 08 Mai 2007 15:57:41

@Felix On The Road,
@drivetheglobe

Ich bin gerade zurück von meinem Schweisstermin.
Die beiden Schalldämpfer sahen noch sehr gut aus und der Topf vor dem Endrohr hatte noch richtig gute Substanz. Der Mechaniker hat an das abgetrennte Endrohr noch eine Rosette angeschweisst, um noch mehr Halt zu haben.
Das Ganze hat 50 Euro gekostet, worüber man nicht meckern kann.
Eigentlich nervend ist die Odyssee vorher gewesen, wenn es dann immer hieß: :nixweiss:
Nächstes Mal wird gleich improvisiert.:D

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Baujahr 2007, benötige Hilfe
Transit EZ 2001 habe jetzt die gelbe Plakette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt