xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie auch als Verbraucherbatterie nutzen

Gast am 07 Sep 2021 16:02:39

Liebe Wohnmobil-Freunde,

um das Gewicht einer zweiten AGM Batterie zu sparen, möchte ich die Starterbatterie für die Verbraucher im Wohnmobil nutzen. Selbstverständlich soll ein Batterie-Wächter als Entladeschutz zwischen der Starterbatterie und den Verbrauchern zwischengeschaltet werden.

Hatte jemand schon vor mir die gleiche Idee und bereits praktische Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure wertvollen Kommentare.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 07 Sep 2021 17:10:07

Moin Manfred.
...was möchtest du hören?

Ja, technisch funktioniert es.

Wie lange ? ...bestimmst du selber über deinen Energieverbrauch...den kennst allerdings nur du selbst.

Für hin und wieder eine Tauchpumpe und ein bischen (Led)Licht wäre es kein Problem...bei größerem Bedarf wird's schwieriger.
Eine PV-Anlage wiederum könnte das Ganze etwas entzerren.

Willst du konkreteres wissen, mußt du etwas mehr Fakten preisgeben.

Gruß, Uwe.

fschuen am 07 Sep 2021 17:47:49

Ja, ich. Geht Dank Lithium und Batteriecomputer problemlos. Bei Blei, aus zahlreichen Gründen, keine gute Idee.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Sep 2021 19:02:41

Mit sowenig Aufwand wie möglich, würde ich den Pluspol der Starterbatterie mittels eines Batteriewächters, bei dem man die Abschaltschwellen einstellen kann, damit die Starterbatterie immer noch genügend Energy hat um den Motor zu starten, mit der Verbraucherbatterie verbinden. Mir schwebt ein Victron Battery Protect 12/24V 65A vor.

Geht das?

herrhausk am 07 Sep 2021 19:31:44

Vergiss es... Wenn du den Starter-Akku mit dem Wohnraum-Akku parallel schaltest, entlädt sich die "Bessere-Batterie" über die "Schlechtere-Batterie" bis ein einheitliches Niveau hergestellt ist.

UweHD am 07 Sep 2021 20:14:59

herrhausk hat geschrieben:Vergiss es... Wenn du den Starter-Akku mit dem Wohnraum-Akku parallel schaltest, entlädt sich die "Bessere-Batterie" über die "Schlechtere-Batterie" bis ein einheitliches Niveau hergestellt ist.

Er möchte doch gerade ohne Zweitbatterie (Wohnraumbatterie) auskommen. Von daher wird da auch nichts parallel geschaltet :)

mivoc am 07 Sep 2021 21:02:09

fschuen hat geschrieben:Ja, ich. Geht Dank Lithium und Batteriecomputer problemlos. Bei Blei, aus zahlreichen Gründen, keine gute Idee.

Gruss Manfred

Mach ich auch seit 6 Jahren. Habe auch den Victron 65 A um die Campingverbraucher abzuschalten wenn der Akku zu leer wird. Das reicht immer um noch starten zu koennen. Habe nur Angst um die Lima weil der Lifeypo 150 A Ladestrom zieht.

Gast am 07 Sep 2021 23:02:09

mivoc hat geschrieben:Mach ich auch seit 6 Jahren. Habe auch den Victron 65 A um die Campingverbraucher abzuschalten wenn der Akku zu leer wird. Das reicht immer um noch starten zu koennen. Habe nur Angst um die Lima weil der Lifeypo 150 A Ladestrom zieht.

Danke, mivoc. Wieviel % Restladekapazität der Starterbatterie hast Du beim Victron eingestellt, damit die Verbindung zur Verbraucherbatterie unterbrochen wird?

Viele Grüße aus Hannover

Manfred

Gast am 07 Sep 2021 23:11:55

herrhausk hat geschrieben:Vergiss es... Wenn du den Starter-Akku mit dem Wohnraum-Akku parallel schaltest, entlädt sich die "Bessere-Batterie" über die "Schlechtere-Batterie" bis ein einheitliches Niveau hergestellt ist.

Danke, herrhausk. Trennt nicht die Victron 65 A beide Batterien?

mivoc am 07 Sep 2021 23:45:11

EinChrist hat geschrieben:
Danke, mivoc. Wieviel % Restladekapazität der Starterbatterie hast Du beim Victron eingestellt, damit die Verbindung zur Verbraucherbatterie unterbrochen wird?

Viele Grüße aus Hannover

Manfred

Ich habe nur eine Batterie fuer alles. Der Victron schaltet den campingstrang bei 11,8 V aus

soul am 08 Sep 2021 00:00:27

EinChrist hat geschrieben:Liebe Wohnmobil-Freunde,

um das Gewicht einer zweiten AGM Batterie zu sparen, möchte ich die Starterbatterie für die Verbraucher im Wohnmobil nutzen.

würde mal andere unnötige dinge nicht mitschleppen. einstellen eines schwellwertes ist ja eh ok. dafür das risiko, nicht mehr starten zu können eher nicht. du kanst ja nur die spannung einstellen, aber nicht wie die leistung der batterie bei der spannung noch ist.
aber wie immer: jeder wie er möchte.

Stocki333 am 08 Sep 2021 07:20:18

soul hat geschrieben: einstellen eines schwellwertes ist ja eh ok. dafür das risiko, nicht mehr starten zu können eher nicht. du kanst ja nur die spannung einstellen, aber nicht wie die leistung der batterie bei der spannung noch ist.
aber wie immer: jeder wie er möchte.

Das es geht, das weiß ich.
Was ich auch weiß. das es mit Blei nicht funktioniert. Auf Dauer. Minimum wäre ein BMV 7xx. Allerdings nimmt die Kapazität der Bleibatterie durch die Doppelbelastung schnell ab. Und damit wird die Anzeige des BC schnell ungenau. Und du kannst nicht Starten. Also vernünftige Starterkabel mitnehmen.
Die haben auch Gewicht.
Mit sowenig Aufwand wie möglich

Das ist das Problem. SO gehts nicht.
Aber um dir einen Rat geben zu können., wäre es hilfreich, das du mehr schreibst, wo der Schuh drückt,
Und keiner weiß, von welcher Karre wir hier überhaupt sprechen. Und von welcher Elektrik schreiben wir.
Aber intressant ist es schon, was du planst. Die meisten wollen nähmlich von der Aufbaubatterie starten. Um die Starterbatterie weg zu bekommen.
Sachen gibts. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Gast am 08 Sep 2021 07:20:41

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo mivoc,

wie oft kannst Du bei 11,8 V den Anlasser laufen lassen um den Motor zu starten?

Gast am 08 Sep 2021 08:14:51

Stocki333 hat geschrieben:Aber um dir einen Rat geben zu können., wäre es hilfreich, das du mehr schreibst, wo der Schuh drückt,
Und keiner weiß, von welcher Karre wir hier überhaupt sprechen. Und von welcher Elektrik schreiben wir.
Aber intressant ist es schon, was du planst. Franz

Hallo Franz,

danke für Dein Nachfragen. Wir haben einen Boxstar 630 Freeway gekauft. Die Verbraucherbatterie befindet sich unter dem Bett. Wir wollen keine zwei Lithiumbatterien, obwohl diese nur genauso viel wiegen, wie eine AGM Batterie, weil meine Frau Angst vor der unauslöschlichen Feuergefahr der Lithiumbatterien hat. Andererseits wiegt eine zweite AGM Batterie mit 95 Ah ca. 23 kg. Diese Gewichtserhöhung wollen wir sparen, deshalb die Idee, 30% der Starterbatterie-Kapazität - diese ist baugleich mit der Verbraucherbatterie - ebenfalls für die Verbraucher im WOMO zu nutzen.

Viele Grüße

Manfred

Stocki333 am 08 Sep 2021 08:34:13

Hallo Manfred.
Einige Sachen werden jetzt klarer. Verstehe auch dein Gewichtsproblem.
weil meine Frau Angst vor der unauslöschlichen Feuergefahr der Lithiumbatterien hat.

Hier müßt ihr eine Bildungslücke schliessen.
Ihr verwechselt Lions mit LiFePo4. Erstere können Brennen. Das ist vollkommen richtig.
LifePO4 jedoch nicht. Die sind eigensicher. Kannst einen Nagel durchschlagen oder sonstiges. Die Brennen nicht.
Wird gerne verwechselt. Diese beiden Typen. Zu 99.9 % Prozent sind in Caravan LiFePO4 Zellen verbaut und werden auch so angeboten. Mir ist kein seriöser bekannt, der Lions fürs Womo anbietet.
Zu deinem Vorhaben noch eine Frage. Ist dein Fzg. ein Euro 6 Temp. Oder bereits mit einer Intelligenten LM Steuerung ausgerüstet.Auch solltst du die Basis nennen.
Ducato oder Citrone. Citroen ging schon früher einen anderen Weg der LM Steuerung.
Dann geht das nicht.
Franz

Stocki333 am 08 Sep 2021 08:38:23

Korrektur:
Dann geht das nicht.

Geht schon, wenn du einen Booster verbaut hast. Allerdings sind da einige Fallstrieke zu beachten. Und Automatisch geht das nicht. Damit wird das System Fehleranfällig.

Tinduck am 08 Sep 2021 08:39:28

EinChrist hat geschrieben:weil meine Frau Angst vor der unauslöschlichen Feuergefahr der Lithiumbatterien hat.

Da ist deine Frau - und du auch - aber schlecht informiert.

Lithium-Eisenphosphat-Batterien, wie sie im Wohnmobil Anwendung finden, sind eigensicher und fangen nicht an zu brennen, nicht bei Überladung, nicht bei Unterladung, und selbst dann nicht, wenn man sie falschrum lädt. Bleibatterien sind aufgrund ihrer Zellchemie wesentlich gefährlicher (Gefahr von Knallgas-Explosionen, Schwefelwasserstoff-Gas im Womo bei Laden eines defekten Akkus, Austreten von Schwelfelsäure etc. pp.).

Die Medienmeldungen über brennende Akkus beziehen sich immer auf Lithiumphosphat (ohne Eisen) oder Lithium(Cobalt, Mangan)oxid-Zellen. Leider wird das oft alles unter 'Lithium-Ionen-Akku' in einen Topf geworfen.

Du solltest also vielleicht doch den Weg nehmen, das Gewicht über eine LiFePO einzusparen.

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Sep 2021 08:40:07

Stocki333 hat geschrieben:Zu deinem Vorhaben noch eine Frage. Ist dein Fzg. ein Euro 6 Temp. Oder bereits mit einer Intelligenten LM Steuerung ausgerüstet.Auch solltst du die Basis nennen.

Es handelt sich um einen bestellten Ducato mit Euro 6 d Final.

Gast am 08 Sep 2021 08:45:13

An Uwe und Franz,

danke für Eure Klarstellung, dass LiFePo nicht feuergefährlich sind. Das ist sehr beruhigend.

Seid aus Hannover gegrüßt.

Manfred

Stocki333 am 08 Sep 2021 08:51:57

EinChrist hat geschrieben:Es handelt sich um einen bestellten Ducato mit Euro 6 d Final.

Dann kannst du das vergessen. Ich versuche dir das zu erklären. In einfachen Worten.
Diese LM steuerung schaltetet die LM ab. Wenn die Batterie nahezu voll ist und aktiviert die erst wieder, wenn die Die fast leer ist. Oder das Fzg im Schubbetrieb ist..
Also kann es dir passieren das du abstellst und die SB ist bei 60 % Ladung. BB ist aber voll. Also bei deiner Schaltung würde der Strom zur Starterbatteeie wandern.
Und das ist sicher nicht das, was du möchtst.
Und wenn du eine Dieselheizung hast und einen Kompressorkühlschrank. Ist deine Verbaute Batterie nach 1,5 Tagen Fetzenleer. Also wirst du nicht darum kommen, dir etwas einfallen zu lassen.
Aber es ist Ok, über ungelegte Eier zu Reden. Als nachher dem Geld nach zu weinen, das man sinnlos investiert hat.
Ohne genaue Info von deiner Seite ist schwierig dir einen Rat zu geben.
Franz

Gast am 08 Sep 2021 11:20:32

Stocki333 hat geschrieben:Also kann es dir passieren das du abstellst und die SB ist bei 60 % Ladung. BB ist aber voll. Also bei deiner Schaltung würde der Strom zur Starterbatteeie wandern.

Hallo Franz,

dank deiner und Uwes Entwarnung haben wir uns entschlossen LiFePo4-Batterien einzubauen.

Aber sag mal, was ist daran so schlimm, wenn Strom von der Verbraucherbatterie zur Starterbatterie fließen sollte? Ich denke, die beiden arbeiten doch sowieso die ganze Zeit zusammen und entladen sich bis zum Abschaltpunkt des Victron gleichförmig gleichzeitig z.B. bis 60%, oder?

UweHD am 08 Sep 2021 11:24:40

EinChrist hat geschrieben: ...Aber sag mal, was ist daran so schlimm, wenn Strom von der Verbraucherbatterie zur Starterbatterie fließen sollte? Ich denke, die beiden arbeiten doch sowieso die ganze Zeit zusammen ...

Bei Fahrzeugen mit "intelligenter" Lichmaschine (Euro 6d) und Ladebooster werden die Batterien i.d.R. nicht mehr einfach nur mittels Trennrelais gekoppelt. Als Folge dessen haben beide Batterien einen unterschiedlichen Ladezustand, auch während der Fahrt.
Bei unserem Fahrzeug Bj. 2021 hat die Aufbaubatterie z.B. mitunter bis zu 14V, während die Starterbatterie durch die Lima lediglich auf 12,5-12,8V gehalten wird.
Wenn man diese Batterien dann einfach koppeln würde, käme es (ungewollt) zu hohen Ausgleichsströmen

UweHD am 08 Sep 2021 11:25:49

UweHD hat geschrieben: ...Er möchte doch gerade ohne Zweitbatterie (Wohnraumbatterie) auskommen. Von daher wird da auch nichts parallel geschaltet :)

Das hatte ich anfangs wohl falsch verstanden, von daher bitte diesen Kommentar nicht beachten :)

Gast am 08 Sep 2021 11:28:12

UweHD hat geschrieben:Bei unserem Fahrzeug Bj. 2021 hat die Aufbaubatterie z.B. mitunter bis zu 14V, während die Starterbatterie durch die Lima lediglich auf 12,5-12,8V gehalten wird.
Wenn man diese Batterien dann einfach koppeln würde, käme es (ungewollt) zu hohen Ausgleichsströmen

Danke, Uwe. Jetzt geht mir ein Licht auf.

andwein am 10 Okt 2021 12:08:09

EinChrist hat geschrieben: Es handelt sich um einen bestellten Ducato mit Euro 6 d Final.

Dann kurz und knapp: Vergiss es, mit nur Batteriewächter geht das in die Hose!
Nur ein wohlmeinender Rat, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Praktische Ladeleistung von Boostern
Ford Batterien Wohnmobil Schaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt