rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Batterien Wohnmobil Schaltung

Falkus81 am 23 Aug 2021 12:28:37

Ich muss auch noch mal eine doofe Frage stellen, um meine Batterien im WOMO zu verstehen. Ich habe 2 Aufbaubatterien an Bord und eine Starterbatterie. Von der Aufbaubatterie hinten (Küchenzeile) kommt ein Kabel zum EBL. Wenn ich dort die Sicherung ziehe ist alles mit 12V und Grundversorgung aus. In meinem Heft steht aber, dass die Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz ist. Da ist auch eine, aber ich verstehe den Sinn dieser Batterie nicht, wenn die hintere scheinbar alles macht. Kann da wer helfen und mir das ggf. erklären?

Oder unterstützt die Wohnraum-Batterie vorne neben der Starterbatterie die Starterbatterie? Von der Batterie vorne verschwindet nur ein rotes Kabel im Boden. Ich habe keine Ahnung wo das hinläft :idea:

Danke und liebe Grüße, Falk

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Aug 2021 13:13:11

Wenn du zwei Aufbaubatterien hast, dann sollten die parallel geschaltet sein.
Das heißt, es wäre durchaus möglich, dass die 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz parallel (also Plus an Plus, Minus an Minus) direkt mit der 1. Aufbaubatterie in der Küchenzeile verbunden ist, und erst von dort die Verbindung zum EBL erfolgt.
Das würde dann erklären, dass kein Strom mehr zur Verfügung steht, wenn du die Leitung der 1. Aufbaubatterie zum EBL trennst.

wolfherm am 23 Aug 2021 13:35:26

Du fährst einen Ford. Bist du dir sicher, dass eine der Batterien im Fahrerhaus für den Aufbau ist?

Anzeige vom Forum

Falkus81 am 23 Aug 2021 13:42:14

Hey und danke für deine Antwort. Dann ist es vermutlich so, dass die Batterie vorne mit der Batterie hinten geschaltet ist, die dann wieder zum EBL läuft. Wäre dann ja quasi ein Kreislauf. Da am EBL aktuell leider ein Defekt ist, funktioniert nur die Grundversorgung wie Treppe und Co., nicht aber die LED Lampen. Schaut dann wohl nach einem neuen Block oder Reparatur aus für mich :(

Falkus81 am 23 Aug 2021 13:44:04

wolfherm hat geschrieben:Du fährst einen Ford. Bist du dir sicher, dass eine der Batterien im Fahrerhaus für den Aufbau ist?

Das ist ja genau meine Frage. Die schwarze Batterie auf dem Bild ist ja defacto die Starterbatterie. Die andere mit dem blauen Label muss ja dann eine der Aufbau-Batterien sein, oder?

wolfherm am 23 Aug 2021 13:47:33

Es gibt/gab Modelle beimFord, die hatten im Fahrerhaus zwei Batterien: eine zum Starten und eine für die elektrischen Funktionen im Fahrerhaus. Wie das bei dir ist….? Kann ich nicht erkennen.

Falkus81 am 23 Aug 2021 14:38:40

wolfherm hat geschrieben:Es gibt/gab Modelle beimFord, die hatten im Fahrerhaus zwei Batterien: eine zum Starten und eine für die elektrischen Funktionen im Fahrerhaus. Wie das bei dir ist….? Kann ich nicht erkennen.

Die beiden Batterien vorne hängen auch am schwarzen Kabel zusammen :eek:

Spricht das dafür, dass beide für Start und Fahrerhaus zuständig sind?

Beste Grüße

--> Link

Ahorne7500 am 23 Aug 2021 15:14:23

Hallo Falkus,
Bei richtiger Verdrahtung in einem 12V Fahrzeug
werden alle schwarzen (-) Kabel irgendwann miteinander verbunden.

Wenn Du 3 Batterien hast,
Vorn 1 x nass
und 1 x AGM (Foto)
hinten vermutlich 1 x AGM

Ist es unwahrscheinlich, dass die beiden vorn zusammen gehören (ausser bei Pfusch)
Es sollten für eine Parallelschaltung nicht unterschiedliche Batterietypen verwendet werden.

Mein Blick in die Kristallkugel sagt mir
Die Nass-Batterie vorn ist für das Fahrzeug,
die AGM vorn ist mit der AGM hinten parallel geschaltet,
Dabei ist wahrscheinlich pfiffigerweise eine Sicherung zwischen die beiden AGMs gesteckt.

Wenn du diese Sicherung ziehst, trennst du die Parallelschaltung der Aufbauakkus.

Probier nicht das hin- und herstecken einer Sicherung in zwei Sockeln,
besorg dir eine entsprechende Sicherung.
Damit alle Steckplätze deines Problems mit entsprechenden Sicherungen bestückt sind
Dann klappts vielleicht auch mit der Treppe aus Deinem anderen Thema.
Viel Erfolg beim Schrauben.
.

Falkus81 am 23 Aug 2021 15:27:39

Ahorne7500 hat geschrieben:Probier nicht das hin- und herstecken einer Sicherung in zwei Sockeln,
besorg dir eine entsprechende Sicherung.
Damit alle Steckplätze deines Problems mit entsprechenden Sicherungen bestückt sind
Dann klappts vielleicht auch mit der Treppe aus Deinem anderen Thema.
Viel Erfolg beim Schrauben.
.

Danke Martin. Habe mir natürlich die passende Sicherung geholt. Nur bleibt weiterhin die 12V Versorgung tot. Grundversorgung wie Treppe und Co. funktionieren mit der neuen Sicherung. Der EBL lässt sich aber auch nicht mehr ausschalten. Die Grundversorgung ist somit dauerhaft aktiv wenn ich nicht die Sicherung ziehe. LED 12 V Lampen und Wasserhähne bleiben weiter tot. Scheint der EBL zu sein oder der D+ Verstärker? Ich bin mittlerweile ratlos. Schaudt empfiehlt sonst den 119 EBL als Alternative. Danke Euch für die zahlreichen Antworten und die Hilfe

Falkus81 am 23 Aug 2021 22:30:18

und noch eine doofe Frage. Was sind die braunen Kabel auf dem Foto, die über die Batterie laufen? Sorry, bin echt ein Technik Nichtskönner!

Joachim260 am 23 Aug 2021 22:36:33

Hallo

vielleicht könnte dir besser geholfen werden wenn du hier mal posten würdest um was für ein Fahrzeug und was für einen Aufbau es geht.

Gruß
Joachim

Falkus81 am 24 Aug 2021 06:47:28

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

vielleicht könnte dir besser geholfen werden wenn du hier mal posten würdest um was für ein Fahrzeug und was für einen Aufbau es geht.

Gruß
Joachim

Sorry klar: es ist der Ford / Capron, A63 / A241

Motor 2402cm, 103kw/3500 .... Hoffe, das hilft. EZ war 2009

Falkus81 am 24 Aug 2021 06:51:11

Es sind wie gesagt 3 Batterien verbaut. Die Elektrik geht nur noch bedingt. Wie ich gestern rausfand läuft trotz gezogener Sicherung an der Aufbaubatterie hinten trotzdem bei Zündung die Trittstufe und das Deckenlicht. Stecke ich die Sicherung rein, läuft das auch ohne Zündung, aber 12 V (LED und Pumpe und Co) bleiben generell tot. Verstehe das nicht

fraenky68 am 24 Aug 2021 07:36:08

Hallo,
vermutlich hast du auch den Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung.

Dann sind es zwei Starterbatterien.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
--> Link

Falkus81 am 24 Aug 2021 08:07:47

fraenky68 hat geschrieben:Hallo,
vermutlich hast du auch den Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung.

Dann sind es zwei Starterbatterien.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
--> Link

Ja Zwillinge hat er hinten… genau … aber die schwarze batterie auf dem bild von atr ist doch blei-säure, die andere war (so meine ich) immer eine agm. schaltet man sowas parallel ? dachte das macht man nicht !? oder laufen 2 starterbatterien unabhängig von einander? und warum gehen dann obwohl bei der aufbaubatterie die 40a sicherung weg ist bei zündung stufe und grundlicht ?

fraenky68 am 24 Aug 2021 12:20:50

Hi,
von Ford sind serienmäßig zwei 60A Bleiakkus unter dem Fahrersitz verbaut. Wenn du die Zündung einschaltest hörst du das klicken vom Trennrelais unter dem Sitz und die beiden Batterien werden zum Starten des Motors miteinander verbunden.
Wenn du den Motor nicht startest klickt das Trennreais erneut nach ca 1 Minuten und trennt die beiden Batterien wieder voneinander.
Zum EBL führt bei mir nur eine Leitung von der hinteren Batterie unter dem Sitz. Im EBL ist ein zweites Trennrelais, das dann bei laufendem Motor (D+ Signal) die Aufbaubatterie mit den beiden Motorbatterien unter dem Sitz verbindet.

Zwei unterschiedliche Batterien unter dem Sitz machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Die AGM Batterie könnte durch den starken Strom beim Verbinden und beim Starten schaden nehmen.

Falkus81 am 24 Aug 2021 13:00:50

hey franky, danke für deine antwort. frag mich dann nur, warum mir die werkstatt einen agm einsetzt, obwohl 2 cm daneben eine calcium/calcium batterie sitzt. das ist doch für einen mechaniker ein no-brainer, oder? was kann schlimmstenfalls passieren? die agm ist irgendwann leer oder? dann habe ich ja immer noch die 1.starter batterie… wenn ich die nun auch noch wechsel wird das alles ein recht teurer spaß mit dem elektroblock

Hannus am 24 Aug 2021 14:02:29

Nachdem nun geklärt ist, das du nur eine Aufbaubatterie hast, ein paar Erklärungen.
Trittstufe, Heizung und Kühlschrank werden wegen Komfort und Sicherheit nicht über das Bedienteil geschaltet, sondern lassen sich nur über den Batterietrennschalter am EBL ausschalten.

Ich kenn jetzt deine Verkabelung nicht, aber allem Anschein nach, wird bei dir mit Einschalten der Zündung auch sofort das D+ erzeugt. (nicht erst wenn der Motor läuft, nicht schön aber einfach).
Damit wird dein EBL mit Einschalten der Zündung auch mit der Starterbatterie verbunden. Hierüber bekommt dann deine Trittstufe bei gezogener Aufbausicherung ihre Spannung.

Was heißt, du kannst den EBL nicht mehr ausschalten? Meinst du über den Batterietrennschalter? Dann kannst du mal versuchsweise die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie ziehen, dann sollte alles ausgehen.
Die Sicherung und der Batterietrennschalter sind eigendlich die Hauptfehler wenn sich der EBL nicht einschalten läßt.

Falkus81 am 24 Aug 2021 14:28:30

Hannus hat geschrieben:Nachdem nun geklärt ist, das du nur eine Aufbaubatterie hast, ein paar Erklärungen.
Trittstufe, Heizung und Kühlschrank werden wegen Komfort und Sicherheit nicht über das Bedienteil geschaltet, sondern lassen sich nur über den Batterietrennschalter am EBL ausschalten.

Ich kenn jetzt deine Verkabelung nicht, aber allem Anschein nach, wird bei dir mit Einschalten der Zündung auch sofort das D+ erzeugt. (nicht erst wenn der Motor läuft, nicht schön aber einfach).
Damit wird dein EBL mit Einschalten der Zündung auch mit der Starterbatterie verbunden. Hierüber bekommt dann deine Trittstufe bei gezogener Aufbausicherung ihre Spannung.

Was heißt, du kannst den EBL nicht mehr ausschalten? Meinst du über den Batterietrennschalter? Dann kannst du mal versuchsweise die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie ziehen, dann sollte alles ausgehen.
Die Sicherung und der Batterietrennschalter sind eigendlich die Hauptfehler wenn sich der EBL nicht einschalten läßt.

oh super, danke! ich lerne hier gerade echt viel... Wenn ich bei der hinteren Aufbaubatterie die 40A Sicherung einstecke, kann ich Trittstufe, Heizung und Kühlschrank, Licht verwenden. Ziehe ich diese 40A Sicherung geht nix mehr, AUßER ich zünde. Dann sind Trittstufe und Licht wieder da. Heißt dann, der EBL bekommt Spannung von der Starterbatterie und kann arbeiten. Wenn ich jetzt aber den EBL Batterietrennschalter auf AUS mache, geht die Treppe weiterhin, rein und raus. Erst wenn ich die betreffende Sicherung am EBL ziehe, dann ist alles tot. Naja und 12V läuft gar nicht... Sieht ganz nach einem defekten Block aus oder? Schaudt sagte schon, ich soll mit meiner AGM Aufbaubatterie den 119er nehmen und dann ist Ruhe. Habe nur Angst, dass der mir durchbrennt oder der Fehler doch woanders liegt und dann habe ich mit Rosinen gedealt :(

Hannus am 24 Aug 2021 14:50:20

Hast du denn schon mal getestet ob deine Trittstufe ausgeht wenn du die 2A Sicherung ziehst. Und vor allen Dingen, ist die überhaupt in Ordnung.
Über diese Sicherung wird das Bedienteil mit Spannung versorgt und die 12V Verbraucher geschaltet.
Zeigt dein Bedienteil denn überhaupt noch was an?

Falkus81 am 24 Aug 2021 16:15:36

Hannus hat geschrieben:Hast du denn schon mal getestet ob deine Trittstufe ausgeht wenn du die 2A Sicherung ziehst. Und vor allen Dingen, ist die überhaupt in Ordnung.
Über diese Sicherung wird das Bedienteil mit Spannung versorgt und die 12V Verbraucher geschaltet.
Zeigt dein Bedienteil denn überhaupt noch was an?

danke für deine antwort. das checke ich nachher mal. werde die 2A Sicherung hinten in der Küche ziehen und einmal mit und ohne Zündung testen. Bedienpanel zeigt noch was an, z.B. dass die Batterien vorne voll sind und wenn man innen am manuellen grünen Schalter im ELB umstellt, dass dauerhaft 12V vorhanden sind. Das habe ich jetzt aber nicht mehr angefasst, weil der kleine grüne Schalter so fragil ist, dass ich den nicht abbrechen will.

Falkus81 am 24 Aug 2021 22:00:07

Trittstufe und Licht laufen weiter auch bei gezogener 2A Sicherung. Wenn ich die 40A ziehe geht nix mehr. Bei Zündung geht alles wieder

Falkus81 am 27 Aug 2021 10:23:44

Ich habe jetzt einen neuen EBL bestellt. Kurze Frage noch mal an die Experten (ich bin wirklich Elektro-Laie). Warum gehen in den EBL hinten zwei braune Minus Kabel rein. Das ist aktuell auch so, will nur kein Fehler machen, wenn ich den neuen anschließe.

1. Was sind das für 2 Minuskabel, beides Starterbatterien (habe ja 2 die parallel laufen) oder eins Aufbau- und das andere Starterbatterie.
2. Was sollte ich beim Anschließen des neuen EBL beachten?

Viele liebe Grüße, Falk

Gast am 27 Aug 2021 10:54:04

Hallo,

Falkus81 hat geschrieben:...Warum gehen in den EBL hinten zwei braune Minus Kabel rein. Das ist aktuell auch so, will nur kein Fehler machen, wenn ich den neuen anschließe.

1. Was sind das für 2 Minuskabel, beides Starterbatterien (habe ja 2 die parallel laufen) oder eins Aufbau- und das andere Starterbatterie.

die zwei braunen Leitungen sind jeweils die Plusleitungen der Starter- und der Aufbaubatterie.

2. Was sollte ich beim Anschließen des neuen EBL beachten?

Das es ein Fachmann macht, um den Schaden gering zu halten. Und wenn der Fachmann gerade dabei ist, soll er sich auch noch den restlichen Verhau genau ansehen.

Falkus81 am 27 Aug 2021 13:32:37

Danke dir,
nun muss ich aber mal fragen: 4 kabel hinten in den neuen Block mit dem Kreuzschlitz und vorne alle Adapter wieder rauf und die Sicherungen analog zum alten EBL99 reinstecken... kann da so viel passieren? Belehrt mich aber gern, wenn ich das falsch sehen. Bin kein Experte...

Hannus am 27 Aug 2021 14:13:31

Die beiden braunen Kabel sind natürlich die Minusleitungen, da hat sich Holger wohl vertan.
Die rote ist Plus-Starterbatterie, die schwarze Plus-Aufbaubatterie.
Alles wie gehabt.

Gast am 27 Aug 2021 14:57:20

Hannus hat geschrieben:Die beiden braunen Kabel sind natürlich die Minusleitungen, da hat sich Holger wohl vertan.

Sorry an dich und an Falkus81, meine Aussage über die braunen Leiter war falsch.

Entschuldigt bitte!

Falkus81 am 30 Aug 2021 22:01:02

danke an euch ! wenn der neue EBl da ist, muss ich dann noch etwas beachten beim Anschließen? Auch in der Reihenfolge? Beste Grüße, Falk

Falkus81 am 31 Aug 2021 09:12:20

Falkus81 hat geschrieben:danke an euch ! wenn der neue EBl da ist, muss ich dann noch etwas beachten beim Anschließen? Auch in der Reihenfolge? Beste Grüße, Falk

und dass die braunen leitungen hinten gemeinsam in den PORT des EBL eingesteckt werden ist richtig so, oder?

Falkus81 am 03 Sep 2021 12:08:37

Moin zusammen, es scheint dann wohl doch nicht an dem EBL zu liegen. Der neue EBL 119 ist da, aber es tut sich nix. Bei dem anderen aufgeschraubten 99EBL habe ich, wenn ich die Relais innen per Hand schalte, alle Funktionen. Heißt für mich: igrendwas schaltet die Relais nicht im EBL. Nun meine Frage: Wer oder was macht die Schaltung der Relais im EBL, die mit dem grünen Schalter?

- Ist es doch der Dplus Verstärker oder übersehe ich was?

Danke für Eure Hilfe, Falk

Hannus am 03 Sep 2021 16:15:26

Die Spannung geht von der Aufbaubatterie über die 2A Sicherung zum EBL. Dann über den Batterietrennschalter zum Bedienteil. Von hier aus werden mit dem Tastendruck 12V wieder zum EBL geschickt und schalten die Relais. Einzige Vorraussetzung, Spannung ist über 11V.
Da wirst du mal die Spannung zum und vom Bedienteil messen müssen.

Falkus81 am 03 Sep 2021 17:06:02

Danke dir. Geht denn der Batterie Trennschalter auch nur wenn 12 vom Bedienteil kommt. Der heile 119 Ebl geht ja auch nicht, wenn ich den Trennschalter auf EIN lege.

Bei dem aufgeschraubten 99er habe ich es probiert und das Relais per Hand umgelegt. Dann habe ich dauerhaft Trittstufe und Deckenlicht. Kann es aber durch den Batterietrennschalter nicht mehr ausmachen. Das System wirft für mich Rätsel auf.

Viele Grüße Falk

Hannus am 03 Sep 2021 18:47:00

Die Relais brauchen sowohl zum Einschalten als auch zum Ausschalten einen12V Impuls.
Ohne Messgerät wirst du hier nicht weiter kommen.

Falkus81 am 03 Sep 2021 18:58:56

Danke für die Info. Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich will es gern verstehen. Der Kreis mit Trittstufe und Grundlicht müsste doch aber funktionieren auch wenn vom Bedienpanel nix ankommt. Der lief immer ohne das ich 12V angeschaltete habe. Jetzt aber ist alles tot.

Gemessen hatten wir schon mal, mache ich dann noch mal oder lasse es machen

Hannus am 04 Sep 2021 08:23:13

Also nochmal.
Das Relais für Trittstufe und Grundlicht wird mit dem Batterietrennschalter ein- und ausgeschaltet. Ausgeschaltet auch bei Unterspannung. Dazu müssen natürlich erstmal 12V am Spannungsüberwachungsbaustein, der die Relais schaltet, ankommen.
Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Das zweite Relais, das Licht und Wasserpumpe schaltet, wird über das Bedienteil eingeschaltet. Natürlich auch nur, wenn die Bedingungen für das erste Relais erfüllt sind.

Falkus81 am 04 Sep 2021 09:04:35

ok danke dir verstanden. könnte es dann sein, dass der d+02 verstärker auch das problem ist? habe jetzt vermehrt gelesen, dass der der Probleme macht und wenn dieser Defekt ist, kein richtiges Signal an den Block sendet. Wie gesagt: wenn ich im Block per Hand umlege, habe ich ja überall Saft.

Hannus am 04 Sep 2021 11:37:18

Sorg dafür das am Stecker2 Pin 5 12V ankommen, dann schalten auch deine Relais.
Alles andere hat nicht mit deinem Problem zu tun , auch kein D+ oder sonst irgendwas.
Deine Vermutungen helfen hier nicht weiter, nur Spannung messen. Ansonsten ist hier für mich Schluß.

Falkus81 am 04 Sep 2021 12:06:32

hey, ja! ich versuche es nur einzugrenzen als laie… ich lasse noch mal in der werkstatt messen, ich selbst kann es nicht :( und melde mich hier. danke für die hilfe

andwein am 10 Okt 2021 12:22:00

Falkus81 hat geschrieben:Danke für die Info. Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich will es gern verstehen.

Bei allem Respekt, aber zum Verstehen gehört auch ein gewisses Grundverständnis:
2x schwarze Kabel an Batterie, die na irgendeine Sitzschraube führen sind "gemeinsame Masseleitungen, und haben nichts mit dem Zusammenschalten der Plusleitungen zu tun.
Wenn man was nicht versteht ist das nicht schlimm, aber man sollte den Helfern Infos liefern und am besten geht das so
Zündschlüssel abgezogen Zündung ein Motor läuft

Pluspol Batt 1 ? Volt ? Volt ? Volt
Pluspol Batt 2 ? Volt ? Volt ? Volt
Pluspol Batt 3 ? Volt ? Volt ? Volt
Am Eingang vom EBL ? Volt ? Volt ? Volt
Am D+ Stützpunk vom EBL ? Volt ? Volt ? Volt

Gruß Andreas

andwein am 10 Okt 2021 12:22:31

Falkus81 hat geschrieben:Danke für die Info. Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich will es gern verstehen.

Bei allem Respekt, aber zum Verstehen gehört auch ein gewisses Grundverständnis:
2x schwarze Kabel an Batterie, die an irgendeine Sitzschraube führen sind "gemeinsame Masseleitungen, und haben nichts mit dem Zusammenschalten der Plusleitungen zu tun.
Wenn man was nicht versteht ist das nicht schlimm, aber man sollte den Helfern Infos liefern und am besten geht das so
Zündschlüssel abgezogen Zündung ein Motor läuft

Pluspol Batt 1 ? Volt ? Volt ? Volt
Pluspol Batt 2 ? Volt ? Volt ? Volt
Pluspol Batt 3 ? Volt ? Volt ? Volt
Am Eingang vom EBL ? Volt ? Volt ? Volt
Am D+ Stützpunk vom EBL ? Volt ? Volt ? Volt

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze