|
Moinsen, in der Werbung wird ja immer geschrieben, schon nach kurzer Fahrt ist die Batterie nachgeladen. Nachgeladen ist logisch, fragt sich nur wieviel. Was muss ich von der Nennleistung abziehen? Ich möchte das mal an einem Beispiel von euren Erfahrungen wissen. Eingebaut sind 200Ah LiFePo4 und ein 50A Booster. Nach 3 Tagen habe ich 150Ah verbraucht. Wie lange muss jetzt der Motor laufen, damit mindestens 50Ah nachgeladen sind? Oder andersrum, wie stark muss mein Booster für 50Ah in einer Stunde Fahrzeit sein? Ein theoretischer Wert ist nur bedingt interessant, mich interessiert hauptsächlich die Praxis. Was muss ich von der theoretischen Nennleistung abziehen wenn alles optimal installiert ist. Was kommt bei euren Boostern tatsächlich in der Batterie an?
Du fragst wohl nicht nach der Leitung, sondern nach der LeiSTung des Boosters. Welches Fahrzeug hast Du, welche Lichtmaschine ist verbaut? Die LIMA "erzeugt" nämlich den Strom und kann nicht zaubern :wink: Welche Fahrzeugverbraucher wie Fahrzeugklimaanlage, Scheibenwischer und Scheinwerfer sind eingeschaltet? Das braucht auch Strom. Andererseits wird bei Sonnenschein eventuell Solar zur Ladung beitragen und muss daher berücksichtigt werden. Ich bin schon neugierig darauf, welche Antworten du erhältst :lol: Helmut
Vermutlich mangelt es dem Vorschreiber an Praxis, da er keinen Booster benutzt. Während der Fahrt musst du von dem maximalen Ladestrom die laufenden Verbraucher abziehen. Das ist (optimale Verdrahtung vorausgesetzt) ca. 15 bis 20 A für den Kühlschrank, und Kleinkram wie z. B. Ladegeräte usw. In der Praxis wirst du also für die 150 Ah zwischen 3 bis 5 Stunden fahren müssen, kommt auf dein Verbrauchsverhalten an. Von Schaudt gibt es den 121545 Booster, der bringt bis zu 70 A... Vielleicht ist der für deine Konfiguration besser geeignet, da bleiben dir 50 A für die Batterie übrig. (in meiner Praxis 45 bis 60 A :wink:) Dass die Lichtmaschine die Leistung für den Booster bereitstellen kann, vorausgesetzt. Hi, hast du einen Batteriecomputer verbaut damit du sehen kannst was tatsächlich in die Batterien fliesst? Theoretisch wären die 50Ah in einer Stunde nachgeladen. Praktisch sieht das anders aus. Läuft der Kühlschrank über 12 V währen der Fahrt kannst du schonmal ca. 15A von der Ladeleistung abziehen. Dann müsste man wissen ob deine Verkabelung ( Querschnitt) des Boosters überhaupt die volle Ladeleistung zulassen. Auch kann es sein das sich der Ladebooster während der Fahrt wegen Wärmeentwicklung etwas zurücksegelt. Wir haben einen 30A Victron Booster. Der fängt mit 33A an und fällt dann leicht ab wenn alles andere bei uns im Womo aus ist. Da aber das Radio, die Anlage inkl. Verstärker über die Bordbatterie laufen und natürlich während der Fahrt an sind kommen bei uns effektiv knapp 27 Ampere in die Batterien während der Fahrt. Gruß Flo Gruß Flo Servus Abhängig was die Lima leistet. Abhängig wo der Kühlschrank den Strom nimmt, Starter oder Aufbau. Abhängig was die Batterie kann, Blei oder LI, voll oder leer. Bei mir nimmt der Kühlschrank während der Fahrt von der Starter. Mein 90A Booster macht über 90A bei 400Ah LI. Das Thema hatten wir Ende 2020? Ich würde sofern alles Ordentlich gemacht wurde, es alls einfache Rechnung sehen. In deinem Beispiel mit den fehlenden 150Ah, 3 Stunden sagen plus 1Stunde (oder eine halbe) für die letzten 50Ah, entspricht Vollladung. Gerade bei LiFePo kann man sagen, dass die genau das aufnimmt was der Booster leistet. Abziehen muss man natürlich die Verbraucher die an der Aufbaubatterie hängen. Hier gab es aber auch schon Berichte von Leuten die ihren Kühlschrank an die Starterbatterie gehangen haben. Ich habe "nur" einen Kompressorkühlschrank der im Durchschnitt 1,5A zieht. Mein 45A Booster lädt in einer Stunde ca. 43Ah nach. Ich kann nicht sagen wie es bei neueren Womos ist. Bei meinem 244er Ducato von 2004 schafft die Lichtmaschine nicht mehr diese 45A (auf Starterseite sind es eher 55-60A) wenn Fernlicht, Lüftung und Scheibenwischer laufen. Dann fällt die Spannung auf Starterseite entsprechend runter und der Booster regelt zurück. Meistens liefert er dann nur noch 35-40A an die Li-Batterie. Ein größerer Booster würde zumindest in meinem Fall also nicht viel helfen. Größere Fahrzeuge haben natürlich größere Lichtmaschinen. Da mag das anders aussehen. Hubert Moinsen, vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Meine Ausgangsfrage war: Eingebaut sind 200Ah LiFePo4 und ein 50A Booster. Nach 3 Tagen habe ich 150Ah verbraucht. Wie lange muss jetzt der Motor laufen, damit mindestens 50Ah nachgeladen sind? In der Praxis muss ich demnach 1-1,5h fahren um 50Ah nachzuladen. Natürlich unter Berücksichtigung der Leitungen, Verbraucher und Lima-Leistung. Das der Kühlschrank ein starker Verbraucher ist war mir klar. Ein möglicher Anschluss an die Starterbatterie ist mir neu und erscheint logisch. Ist das eine einfach Sache, oder gibt es da was besonderes zu beachten? Dazu hätte ich noch gern eine Meinung aus der Praxis. Servus Aus erster schauen von wo der Strom kommt Aufbaubatterie oder Starterbatterie. Bei mir war es Werkseitig von der Starter.
warum +1Stunde für die letzten 50Ah. Bei deiner 400Ah wären das die letzten 12.5%. Liegt das an deinen 90A? Bei mir 200Ah, 45A was ja relativ das gleiche sein sollte würde ich behaupten, dass lediglich die letzten 2-3% bzw. 5Ah nicht mehr mit 45A geladen werden. Für die Frage von Kallmi würde das bedeuten: Es macht einen zeitlichen Unterschied ob die Batterie nur noch 40Ah hat und du auf 190Ah wieder nachladen willst oder ob du noch 50Ah hast und auf 200Ah nachladen möchtest. Die letzten paar Ah benötigen immer etwas länger. Im Alltag spielt die Volladung aber selten eine Rolle. Die Frage ist doch meist - wie lange muss ich fahren um die 150Ah nachzuladen und nicht wie lange muss ich fahren um die Batterie 100% voll zu bekommen. Hubert
Vielen Dank, das mache ich als erstes. Wahrscheinlich ist der Anschluss bei mir an der Aufbaubatterie. Denn ich kann an der Aufbaubatterie einen sehr deutlichen Spannungsabfall messen. Alles bei laufendem Motor gemessen. Servus Hubert Ist doch Wortglauberei.... :lol: Fakt ist das es zum Schluss langsam geht, ob es dann 20 min oder 10min oder 60min sind wird Wuscht sein. Für mich auf jeden Fall. Wichtig ist das man es weiß das die letzten Ah langsam in die Batterie wollen.
An der Lithium-Aufbaubatterie wirst du weniger Spannung messen, als von der Ladungsseite her kommt. Die Zellchemie des Lithiumakkus hält dagegen. Die Spannung (V) an den Polen der Li-Batterie wird erst kurz vor Voll-Ladung ansteigen, gleichzeitig sinkt dann der Strom (A). Lithium verhält sich anders als Blei .... Bei dringendem Ladebedarf und zu schwacher LIMA hilft m.e. nur, möglichst viele Verbraucher, z.B. die Fahrzeugklima abzuschalten. Eventuell könnte man den Kühlschrank (mit Crashsensor) auf Gas umschalten, das bringt zusätzlich 10-15 A. Nur den Strom, den die LIMA bringt, kann der Booster verarbeiten. Wo nix ist, kann nix verarbeitet werden ... Helmut
Hallo Gerhard, ist es nicht egal, ob der Kühlschrank an der Starterbatterie oder Wohnraumbatterie hängt? Die Starter wird doch auch von der LIMA versorgt und die Verkabelung sollte mit einem Booster keine Rolle mehr spielen. Helmut
Nein, man kann den Kühlschrank vor oder nach dem Ladebooster anschließen. Vor dem Ladebooster muss die Lima mehr leisten - den Strom des Kühlschranks + den Strom des Boosters. Nach der Lima muss nur der Booster betrieben werden. Hinter dem Booster teilt sich der Strom dann in den Teil der in die Batterie geht und den Teil der in den Kühlschrank (bzw. andere 12V Verbraucher) geht. Das liegt daran, dass der Booster im Vergleich zum Trennrelais die Trennung von Starter- und Aufbaubatterie aufrecht hält. Hubert
Deine Fahrzeugklimaanlage läuft elektrisch über die LiMa? Sachen gibts... Oder meintest Du vielleicht das Gebläse? bis denn, Uwe
So schauts aus :wink: Bei Motorlauf wird bei mir der Kühli von der Starterbatt. versorgt. Hatte die kpl. Kühlisteuerung aus dem EBL "outgesorced". Durch optimierten Einbau schaufelt der Victron TR-Smart 1212-30 max. 36A in die LiFePo4. Gruss Birger
Mal als Beispiel anhand der verschiedenen Beiträge: Die Lima leistet bei 70°C Motorraumtemperatur noch 80A, die Chassisverbraucher benötigen 45A, die Startbatterie ist voll, es stehen also dem Booster aus der Lima ca. 35A zur Verfügung. Die Li Batt mit 200Ah ist hat noch 50Ah SoC. Der Kühli mit 12A hängt an der Aufbaubatterie Die Li will die 50A, die der Booster leisten könnte, die Lima gibt 35 A, die restlichen 15A kommen zuerst mal aus der Startbatterie. Der Booster liefert die 50A, aber der Kühli nimmt sich 12A davon. Also stehen der Li ca. 38A zur Verfügung. Nach 2 h hat die Li Aufbaubatt einen Soc von 126 Ah, ihr fehlen noch 74Ah Dummerweise hat der Booster der Startbatt inzwischen 30A geklaut, die Chassisspannung sinkt, die Lima schufelt jetzt erstmal wieder 30 A in die Startbatt und gibt dem Booster nur noch 5A!!!!! Geht das Gesamtenergiemanagement mal gedanklich durch. Mein Beispiel ist nur eine von hundert Möglichkeiten. Es hilft nur Messen, aber das ist auch nur eine Momentaufnahme. Gruß Andreas Servus Richtig Anfangen tut die Geschichte bei der Lima. Wenn die es nicht schafft, weil zu schwach oder zu viele Verbraucher auf der Starterbatterie, kommt nicht genügend beim Booster und dann bei der Bordbatterie an. Erst die Leistung der Lima überprüfen, und dann sich Gedanken um den Booster machen bzw. dessen Leistung. Wir haben in unserem Sprinter von 2018 einen Votronic 90A Ladebooster an 320Ah Li Batterien. Gemäß Bordcomputer kommen während der Fahrtfast 90 A an den Batterien an. Im Leerlauf sind es um die 80 A..
Danke Uwe für die Erheiterung! Sachen gibt's: :lol: Du schaltest die Klima ohne Gebläse ein oder darf der Beifahrer kurbeln ? :lol: Helmut Jau, und dann gibts noch den dicken Propeller am Klimakühler, der nimmt noch mal das Mehrfache des normalen Gebläses... Also 2 Kurbeln für den Beifahrer. Gruß Thomas
Nein, das geht nicht! Um der Starterbatterie Strom zu entnehmen muss die Spannung an der Starterbatterie geringer sein als dessen Ruhespannung. Der Booster schaltet aber schon bei über 13V zurück und zieht bei 13V keinen Strom mehr. Das der Booster die Starterbatterie entladen kann ist und bleibt Falsch, egal wie oft du versuchst deine These hier zu verbreiten. Hubert
Hy Andreas, dieses mag unter gewissen Umständen in der Theorie zutreffen. Die Praxis sieht in meinem Fall jedoch anders aus. Trotz Kühli über Lima, lädt der Victron kontinuierlich seine ~36A in die Aufbaubatt. Selbst im Sommer kam die Lima nicht an ihre Grenzen. Gruss Birger
Das ist nur bei Fronttrieblern mit Quermotor so. Vernünftige Fahrzeuge treiben die Kühlerventilatoren per Riemen an :D bis denn, Uwe Hi, hätte gar nicht gedacht dass das 12V Thema des Kühlschranks doch so viele beschäftigt. Auf 12V kühlt der wenn überhaupt nur mittelmäßig und klaut dem Bordnetz Leistung. Unser Kühlschrank läuft immer auf Gas. Auch während der Fahrt. Gruß Flo
Auch hier wieder mal eine Gegenmeinung: man muß unterscheiden ob während der Fahrt oder nicht. 12V kühlt i.A. genausogut wie 230V (gleiche Leistung der Patronen), bei Gas meistens etwas besser. Vorausgesetzt die Verkabelung ist in Ordnung. Strom klauen ist nur ein Problem hinter einem Booster oder einer recht schwachen Lima bei sehr starkem Ladegerät. Oder eben, wenn die Leitungen zu schwach sind. Viele KS haben bei der Fahrt eher ein Problem durch Verwirbelungen. Das kann dann die Mehrleistung von Gas etwas ausgleichen. RK
:top: Wenn man das Ganze optimiert, dann sind alle 3 Betriebsarten als gleichwertig einzustufen. Vor allem der 12V Heizkreis hat enormes Verbesserungspotential. Hatte hier vor einiger Zeit meine Optimierungen beschrieben. Sogenannte "Technik Experten" sprachen den Erfolg ab.....die Praxis zeigt jedoch Gegenteiliges. Gruss Birger
Damit meine ich nicht explizit Andreas :wink:
Ein Satz in dem Beitrag lautete: "Mein Beispiel ist nur eine von hundert Möglichkeiten." Die Überschrift lautet übrigens: "Praktische Leistung von Boostern". Ich versuche keine These zu verbreiten, es ist halt eine Rechnung. Wenn die Lima wg. Wicklungshitze abregelt und die Startbatterie voll ist fließt halt Strom wenn die Aufbaubatt leer ist, ob mit oder ohne Booster. Klar kann man sagen: Bei mir nicht, möglich ist es bei anderen Konfigurationen trotzdem! Gruß Andreas
Das "sogenannte" impliziert den Wunsch einer Beleidigung der Gruppe "Experten"
Nicht explizit? Also nur "auch" ? Deutsche Sprache, schwere Sprache. :roll: Mal davon abgesehen verbreitet der "nicht sogenannte" Experte oft älteres Spezialwissen, das durch die Entwicklung lange überholt ist. Wie verhält es sich bei meinem recht modernem EuroVI Fahrzeug mit Booster und der 230 A Lichtmaschine? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht wie du es verstehst.
Diese Aussage trifft aber nur zu, wenn man z.B. einen Votronic-Booster spannungsgesteuert betreibt. Vieleicht sollte man, sich die Bedienungsanleitungen mal genau durchlesen. Bei "Intelligenten Lichtmaschinen" kann man die Votronic-Booster nur D+ gesteuert betreiben, und hier liegt die Ausschaltschwelle bei 12,2V!! Umsonst wird hier, vor allem bei Verwendung des Zündungsplus, wohl nicht vor einer möglichen Entladung der Starterbatterie gewarnt. Warum sollten die Hersteller solche "falschen" Thesen verbreiten. Und der nur spannungsgesteuerte Redarc Booster schaltet im "Intelligenten Lichtmaschinen" Modus sogar erst bei 11,9V ab und bei 12V wieder zu. Also vieleicht doch erst mal schlau machen, bevor man hier seine eigenen Thesen verbreitet. Wir haben einen 30A Booster und eine 100AH Lifepo4 Batterie verbaut, Kühlschrank läuft während der Fahrt auf Gas. Geladen wird durchweg mit 30A, braucht ich dann nur hochrechnen, 60AH entladen = 2 Stunden fahren.
Leute, schreibt doch wen ihr meint. Es ist dann einfacher darauf ein zu gehen. Falls ich gemeint sein sollte mit meiner Beispielsrechnung, dann: Alles was ich eigentlich sagen/aufzeigen wollte ist: Diese Frage ist eigentlich nicht zu beantworten Keiner kennt die Lima und ihre Wicklungstemperatur, keiner kennt die Startbatt und deren SoC, keiner kennt die Einstellungen (und da gibt es bei verschiedenen Boostern viele!) und die Triggerung des Ladeboosters, keiner kennt den SoC der Li Aufbaubatterie. Ich wollte eigentlich einfach mal darauf hinweisen, dass die Energie vom Chassiszweig in den Aufbauzweig läuft und dass die Energie zwar von der Lima erzeugt wird, dass aber mit der Startbatt ein Zwischenspeicher zur Verfügung steht. Bloss weil die BCs einen Ladestrom aus Richtung Chassis zeigen heißt das nicht, dass alles von der Lima kommt! at "pfeffersalz" zu: Wie verhält es sich bei meinem recht modernem EuroVI Fahrzeug mit Booster und der 230 A Lichtmaschine Tja genauso 1000 Möglichkeiten. Wenn du mit den Fakten sparst wirst du auch mit den Erkenntnissen knapp gehalten. Gruß Andreas
Hy Andreas, das stimmt schon. :top: Lasse Dir mal einen imaginären pos. Punkt hier :wink: Dafür ist ganze Umfeld zu komplex. Der Eine belässt die Orig.-leitung, der Andere geht noch über den EBL & der Dritte installiert es, ich sage mal, optimal. Da bekommste unter zig Konfigurationen natürlich verschiedene Ergebnisse. Jedoch sollte ein Booster im Idealfall schon das liefern, was er auf dem Papier verspricht. Gruss Birger Moinsen, ich hatte ja diese Thema erstellt, weil ich wissen wollte was ein Booster tatsächlich leistet. Zwischenzeitlich habe ich 2 Lithium 200Ah LiFePO4 Batterien eingebaut. Darüber habe ich getrennt berichtet "Qualität aus China". Bisher habe ich mich noch nicht für einen Booster entschieden, bin nicht sicher ob ich ihn brauche. Nach den bisherigen Erfahrungen beträgt die Nachladung meiner Lima ca. 20A. Vorerst reicht mir das. Wenn ich mich dann dafür entscheide, dann sollte es ein 40A Booster sein. Servus Kommt natürlich darauf an wie deine Reise Gepflogenheiten sind. 3 Tage totaler Stromverbrauch und dann 10 Stunden fahren oder zur nächsten Landstromdose. Oder möchtest du innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden Fahrt die Batterie wieder voll haben? Wen die Lichtmaschine es hergibt dann nimm einen leistungsfähigeren Booster Mei Fiat 2018 schaft leicht den Booster von Votronic mit 90A Wie stark ist deine Lima? Habe den MJ150 und ich glaube die Lima kann 160A. Ebenso habe ich den 90A Booster von Votronic. Durch den Selbstbau habe ich kein EBL. Ich gehe direkt von der Startbatterie mit 25mm² zum Booster und dann zum Aufbauakku. Momentan habe ich den Votronic eine Nummer kleiner gestellt mit den Dipschalter. Ich bin noch nicht sicher ob ich die Variante mit dem spannungsgesteuerten Anschluß wähle. D+ habe ich noch nicht gefunden. Soll angeblich in der B Säule sein, muss ich aber erst überprüfen. bert Servus bert Wie stark die Lima ist, weiß ich jetzt gar nicht so genau, hab meine Fiat Werkstatt gefragt der ich vertraue und die meinten kein Problem. Steuerung über D+ und zusätzlich mit einem Schalter, wenn ich weiß das ich keine Ladeleistung mehr vom Booster brauche ( Solar macht das schon oder es geht nach Hause) wird abgeschaltet. Drosseln nein, warum, der Votronic schaltet bei schwacher Batterie zurück. Ladeleistung laut BC über 90A, hätte er die 90 nicht erreicht oder öfter (manchmal) hätte ich erst gedrosselt. Ich glaub ich muss mir dein FZ mal bei nächster Gelegenheit anschauen kommen :D Nachtrag Ich glaube auf spannungsgesteuert ist eingestellt, verdammt das ist schon lange her, auf jedenfalls funktioniert alles. Und hab auch so 150 PS.?? Bier ist eingekühlt! :D Die Hütte ist aber noch eine Baustelle. Ich hätte eigentlich den 70A Votronic bestellt. Da dieser aber nicht lieferbar war habe ich den größeren ums gleiche Geld bekommen. Einen zusätzlichen Schalter für die Unterbrechung verbaue ich auch auf alle Fälle. Bin schon gespannt was die Lima dann im Stand liefert. Ein Moppel sollte da ja eigentlich nicht mehr nötig sein. bert Servus Baustellen sind schöner als wenn alles fertig ist. Wo ist das Bier eingekühlt :?: Ist das eine Einladung zum Arbeiten, Fahre sowieso in den nächsten Tagen auf den Wechsel, will noch einige MTB Runden machen, der Sommerspeck muß noch etwas runter bevor der Winterspeck dazu kommt :lanz: Hallo zusammen! Ich möchte mich hier einmal einklinken: Bei mir ist ein Booster von Victron Energy 12/12/30A verbaut. Die Ladeleistung beträgt gemäß App der eingebauten Liontron LiPo-Batterie ca. 50A. Fahrzeug ist ein Ducato Bj. 2017. Wo ist der Fehler?
Hallo, welchen SOC hat der Liontron bei der Messung? Hast du zusätzlich zum Booster auch noch eine Solaranlage auf dem Dach? Wie ist der Booster eingebaut? Ist eventuell ein Trennrelais im EBL noch aktiv? Hallo, welchen SOC hat der Liontron bei der Messung? Hast du zusätzlich zum Booster auch noch eine Solaranlage auf dem Dach? Wie ist der Booster eingebaut? Ist eventuell ein Trennrelais im EBL noch aktiv?[/quote] Ein Hallo zurück! Ich habe die Liontron und den Booster von einer bekannten Fachwerkstatt einbauen lassen. Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten - außer zur Solaranlage: ja die ist vorhanden (220Watt) - aber die Ladeleistung liegt auch bei laufendem Motor in einer Halle an. |
Anzeige
|