rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby Optima On Tour Alkoven A65KM oder Eura Mobil AO 690 VB

Surferdad1983 am 07 Sep 2021 21:47:22

Hallo zusammen,

wir sind stark am schwanken zwischen den genannten Modellen, wenngleich sie preislich, natürlich, eine gewissen Differenz haben.

Was uns am Hobby gefällt ist das Design und insbesondere die Aufteilung im Inneren. die Seitenbank wie auch die Küche in L-Form haben uns sehr überzeugt. Was uns hingegen nicht gefällt ist die Tatsache, dass er nicht mit FIAT Triebkopf und Automatik verfügbar ist. Des Weiteren weiß ich nicht wirklich viel über die Qualität des Aufbaus bei Hobby - WoMos. Bei unserem WoWa von 2003 sind wir zufrieden.

Was uns beim Eura Mobil gefällt ist der Doppelboden, die Möglichkeit ihn auf dem neuen FIAT Triebkopf mit Maxi Chassis zu ordern. Der, laut Fachpresse und eigenem Gefühl, bessere Möbelbau und die allgemeine Qualität. Die Raumaufteilung und die Nasszelle gefällt uns hingegen nicht so gut wie beim Hobby.

Was sind den eure Erfahrungen oder Tipps, Hinweise, Ratschläge?

P.S. Ja, ich rechne nicht mit <3,5T (2 Kids und 2 Erwachsene) :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JTLorsch am 07 Sep 2021 21:59:10

Eura, weil doppelter Boden.
Erfahrung habe ich mit keinen.

Grandeur am 08 Sep 2021 07:53:24

Hallo Surferdad,

das Wichtigste ist: reingehen und wohlfühlen. Wenn Dich das Design stört, wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

Vorteile Hobby: Preis, mehr Platz im Sitzbereich (Längsbank, kein extra Kindertisch), gute Grundausstattung bei Hobby

Vorteile Eura: Doppelboden mit viel Stauraum, durch Doppelboden leichter Zugriff zu Oberschränken (auch für kleinere Passagiere), durch Doppelboden ist Alkoven leichter zu besteigen (Höhendifferenz), solider Möbelbau, bis zu 8 Betten, lange Möbel- u. Dichtigkeitsgarantie

Für mich ist ein Kriterium, wie nahe der nächste Händler/Werkstatt ist.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Tinduck am 08 Sep 2021 08:24:50

Würde den Eura nehmen. Doppelboden ist ein Riesen-Argument, der ist auch gut winterfest ohne Sperenzchen, viel Stauraum an günstiger Stelle (Schwerpunkt, Achslasten).

Ausserdem liegt Eura nach meinem subjektiven Eindruck von der Ausbauqualität her ein paar Rillen über Hobby. Vergleich mal die Elektro-Installation z. B.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 08 Sep 2021 13:31:10

Hallo, ich würde immer das Fahrzeug mit dem hochwertigeren Aufbau wählen, das schönere Design nützt dir nichts mehr wenn es überall klappert und knarzt. Dir die Scharniere ausreißen oder auch die Installation undicht wird und durchscheuert.
Der Doppelboden war für uns immer extrem wichtig, Stauraum und Isolation.
Ich bin auch Surfer und in den Boden passt viel rein, außerdem hat man im Herbst und Winter eine Fußbodenheizung.
Kurze Boards kann man durch die Garagentür in den Doppelboden schieben, Longboards mussten aufs Dach.
Wir hatten mal einen Karmann Ontario 700HB (wurde von Eurasien gebaut) und waren damit hoch zufrieden.
An das Bad hatten wir uns gewöhnt und in der Dusche ist mehr Platz als man denkt.
Der Eura ist auf jedenfalls hochwertiger als der Hobby.

Mann am 08 Sep 2021 14:34:45

immer Eura...

Surferdad1983 am 08 Sep 2021 15:28:46

Danke für die bisherigen Antworten.
Der Händler ist praktischerweise für Hobby und Eura und nur 20min entfernt. Wir haben unseren WoWa damals auch dort gekauft:-)

Ja, das Eura Design ist definitiv nicht so unseres wie das Design von Hobby. Ich habe aber auch so das Gefühl, dass WoMos von Hobby eher ein Nischendasein fristen...ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
Mit der optionalen Heckklappe gingen die Boards sogar ganz drunter. Das längste ist 2.17m.
Der Doppelboden ist wohl das Hauptargument, das wir es ganzjährig nutzen möchten.
Funktion und Verarbeitung ist am Ende eben wichtiger als Design. Und die Möglichkeit der Auflastung auf max. 4.4T ist sicher auch nicht irrelevant.

pwglobe am 08 Sep 2021 18:10:15

Surferdad1983 hat geschrieben:Funktion und Verarbeitung ist am Ende eben wichtiger als Design. Und die Möglichkeit der Auflastung auf max. 4.4T ist sicher auch nicht irrelevant.

War für uns beim Karmann ein wichtiger Punkt, wir haben die 4,5t zwar nie ausgeschöpft aber unter 4t waren wir auch nie.
Wenn man Reserven hat fährt es sich auch entspannter und man muss mit der Familie nicht diskutieren welche Sachen Zuhause bleiben. Happy family, happy and relaxed father :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kompakter Van für 3 Personen
Challanger 270 und spezielle Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt