aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inbetriebnahme Gasgeräte im WoMo

TOMausPS am 08 Sep 2021 21:40:37

Hallo,
heute habe ich mich an die Gasgeräte getraut - Gasprüfung wurde beim letzten TÜV mitgemacht
und somit sollte gas-technisch alles in Ordnung sein.
Mir ist nun aufgefallen dass am Kochfeld (2-flammig) und am Kühlschrank die Piezozünder fehlen.
Die Bohrung für den Einbau ist vorhanden aber kein Zünder eingebaut.

Kann es sich hier um einen Umbau handeln und irgendeine Elektronik eingesetzt wurde??
(funktionieren würde die aber nicht .....)
Falls nicht, was muss ich bei der beschaffung von neien Zündern beachten??

Mit dem Feuerzeug kann ich die beiden Flammen am Kochfeld zünden und das Gas strömt auch nur
wenn ich den Drehschalter drücke - wenn der Flammenwächter warm ist, gehts auch ohne "drücken"!!

Den Kühlschrank kann ich natürlich nicht selbst zünden :-(

Die Truma Heizung hat die elektronische Zündung und macht ihren Job, wie man es erwartet.
Kann mir hierzu jemand die Technik erklären - wie die Zündung weiß, wann sie zünden soll??

Warmwasserboiler fehlt im WoMo - schade!

DANKE für Eure Tipps
TOM

PS: Nach meiner ersten Test-Tour werde ich das Kochfeld mal ausbauen - ist direkt überm
Kühlschrank und dann kann ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe ........ !! :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Sep 2021 22:26:54

Hallo,

du schreibst in andern Threads, das du ein unverbasteltes, gebrauchtes, altes Womo gekauft hast.

Aber du hast keinen Plan was du da vor dir hast. Hast du keine BAs für das Fahrzeug mit bekommen?
Oder bist du einfach nur zu faul zum Lesen?

TOMausPS am 08 Sep 2021 22:43:47

Nein,

es gab überhaupt nichts dazu - der Vorbesitzer ist gestorben und sein Enkel hat mir das Teil verkauft!
Der Enkel hat nur das gefunden, was er unbedingt gebraucht hat.
3 Gasprüfungen und der aktuelle TÜV Zettel - Fahrzeugschein und Brief - Fertig.

Aber trotzdem bin ich der Meinung "unverbastelt" - ok, es scheint einiges nicht mehr vorhanden
zu sein - trotzdem besser als irgendwie zusammen gefrickelt!!!

Ich bin immer noch der Meinung dass ich "keinen Mist" gekauft habe.

DANKE
TOM

Anzeige vom Forum

nkag16 am 08 Sep 2021 22:54:09

Ok, nun kommt Licht ins Dunkel Deiner vielen Posts. In den Gasprüfunterlagen sollte doch drin stehen, um welche Geräte es sich handelt. Gut möglich, dass das Kochfeld vor 30 Jahren noch keinen Piezo-Zünder hatte.

nkag16 am 08 Sep 2021 23:13:15

TOMausPS (=Pirmasens?)
Vielleicht gibt es ja dort im Umkreis einen erfahrenen und hilfsbereiten Foristen, der mit Dir mal Deine Problemliste durchgeht.
Oder vielleicht gegen Einwurf kleiner Münzen auch einen Profi zu Rate ziehen.
Das soll Dich aber nicht davon abhalten, hier weiter nachzufragen.

rkopka am 09 Sep 2021 10:53:53

nkag16 hat geschrieben:Ok, nun kommt Licht ins Dunkel Deiner vielen Posts. In den Gasprüfunterlagen sollte doch drin stehen, um welche Geräte es sich handelt. Gut möglich, dass das Kochfeld vor 30 Jahren noch keinen Piezo-Zünder hatte.

Mein aktuelles (2012) hat auch keine. Bist du sicher, daß die Bohrungen für Zünder sind ? Oder einfach Luftkanäle ? Evt. gab es den Herd in beiden Versionen und das ist einfach die günstigere. Wenn er aber alt ist, wirst du da nichts originales mehr finden. Also basteln oder halt mit dem Feuerzeug zünden (reicht mir).

RK

fcawl am 09 Sep 2021 21:28:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

du hast keine Ahnung von den Gasanlage ! Also lass die Finger davon und frage einen Fachmann. Niemals an der Gasanlage basteln.

TOMausPS am 15 Sep 2021 10:33:56

Hier mal ein Bild von dem Kochfeld!!

Schaut aus den Öffnung nicht immer der Piezo-Zündknopf raus??
Und falls nicht, wo finde ich die automatische Zündung??

DANKE
TOM

Beduin am 15 Sep 2021 10:36:45

Nein, dein Gasfeld hat keine. Ist so. Knopf drehen, drücken, Gas kommt, anzünden. Das ist so. Knopf halten bis Flamme von alleine brennt

Kannst ja vom Kühli auch mal ein Bild einstellen

TOMausPS am 15 Sep 2021 11:53:54

Beduin hat geschrieben:......
Kannst ja vom Kühli auch mal ein Bild einstellen

Dort sieht das genauso aus - einfach nur das Loch - wie am Kochfeld!

huohler am 15 Sep 2021 13:22:58

Ich empfehle zum Anzünden so etwas: Amazon Link

Hubert

fritzi2015 am 15 Sep 2021 13:33:40

Hallo Tom,
Unser Wohnmobil ist von 2014 und auch wir müssen den Knopf drücken und die Flamme mir einem Stabfeuerzeug o.ä. entzünden.
Der Kühlschrank wird bei uns durch langes drücken des Knopfs gezündet. Wir haben eine Anzeige in der sich ein roter Strich nach oben bewegt bis in ein grünes Feld. Das dauert etwas und dann warten wir noch zu. Wenn wir den Knopf loslassen sehen wir, ob der Strich bleibt= an oder sich wieder nach unten bewegt= nochmal Knopf länger drücken.
Vielleicht geht es bei dir auch so.
VG
Fritzi

Ruedi1952 am 15 Sep 2021 13:53:37

Unser Womo ist Bj 06 die Herstellen müssen auch mit einem Stabfeuerzeug entzündet werden. Den Kühlschrank brauchen wir nur auf Gas stellen der zündet dann automatisch.

TOMausPS am 19 Sep 2021 18:12:33

fritzi2015 hat geschrieben:.......
Vielleicht geht es bei dir auch so.
VG
Fritzi

Ich bin mir da echt nicht sicher!
Wenn ich "GAS anstelle" passiert nichts, ob ich die Taste gedrückt halte oder auch nicht!
Im Schauglas, im Kühlschrank inneren, sieht man auch nichts.
Ich höre auch kein GAS oder einen Zündvorgang.

Noch eine Idee??

DANKE
TOM

Energiemacher am 19 Sep 2021 18:17:52

TOMausPS hat geschrieben:
Noch eine Idee??

Ja absolut!

Du willst Hilfe, dann gebe dir doch mal etwas Mühe ..... Wo ist das Foto vom Kühli? Hast du mal nach dem Typenschild geschaut und nach einer BDA gegoogelt?

In jedem Thread, das gleiche.....du stellst Fragen und erwartest Hilfe, aber mit entsprechenden Infos bist du sehr zögerlich.
Du könntest dir durchaus mehr Mühe bei der Fragestellung geben.

Grüße und viel Erfolg.

rolfk am 19 Sep 2021 18:21:25

Flasche aufdrehen.
Sicherungsknopf am Schlauch eindrücken (wenn du welche hast)
Absperrhaehne öffnen.
Bist du sicher, dass du obiges gemacht hast?

Dann Drehregler am Kochherd öffnen und Feuerzeug an den Brenner halten.

TOMausPS am 19 Sep 2021 18:51:13

rolfk hat geschrieben:.....
Dann Drehregler am Kochherd öffnen und Feuerzeug an den Brenner halten.

PRIMA - bis hier hin ist alles OK!
Beim Kochfeld ist das ja auch kein Problem - wurde ja auch schon von anderen so erwähnt.
Und das Teil mit dem Feuerzeug zünden .......... - damit kann ich leben!

Der Kühlschrank sieht das nun mal nicht vor und in der Bedienungsanleitung wird vom "roten Zündknopf" gesprochen
aber dieser ist nun mal nicht vorhanden - vielleicht nach einem Umbau auf automatische Zündung??
Jedoch könnt ihr das nicht wissen und ich leider auch nicht!

Hier noch das Bild:

Aus diesem Grund habe ich ja auch gefragt - hier sind die langjährigen WoMo-Spezis, die
schon einiges gesehen und erlebt haben - vielleicht kennt jemand sowas und sagt ..........

Ist schon OK - ich frage auch nicht mehr nach!

Trotzdem DANKE
TOM

Energiemacher am 19 Sep 2021 19:04:24

TOMausPS hat geschrieben:

Das Forum ist für Fragen da. Brauchst also nicht beleidigt den Kopf einziehen.

Aber mal eine Gegenfrage: Kannst du anhand deines Bildes den Typ/Hersteller des Kühlschrankes erkennen?
Für Bilderrätsel gibt es hier einen eigenen Faden. :roll:

Einfach mal alle möglichen Infos zusammen tragen und dann besteht auch die Chance, dass dir jemand helfen kann.

Grüße

rolfk am 19 Sep 2021 19:11:45

Nicht gleich beleidigt sein. Ich hatte alles gelesen und nicht von dir bestätigt gesehen, dass Gas ausströmt.

Wenn wirklich nur ein Zünd Knopf fehlt, den findet man an jedem angewrackten Billiggrill. Da sieht man dann auch, wie die Zündleitung am Brenner sitzt. Das Loch in deinem Kuehli erinnern mich an das was ich an meinem Grill dran gesehen habe.

Elgeba am 19 Sep 2021 21:49:08

quote="rolfk"]
.....
Der Kühlschrank sieht das nun mal nicht vor und in der Bedienungsanleitung wird vom "roten Zündknopf" gesprochen
aber dieser ist nun mal nicht vorhanden -

Du musst den Drehregler auf MAX stellen,reindrücken und gedrückt halten ,der Ein-Ausschalter hört auf zu blinken,sobald der Brenner hinter dem Kühlschrank aktiv ist.

Gruß Bernd

Hier noch das Bild:

Aus diesem Grund habe ich ja auch gefragt - hier sind die langjährigen WoMo-Spezis, die
schon einiges gesehen und erlebt haben - vielleicht kennt jemand sowas und sagt ..........

Trotzdem DANKE
TOM[/quote]

lonsome am 28 Sep 2021 17:38:43

Hallo,

leider ist das Bild ziemlich unscharf.

Bei meinem ersten Womo musste auch ein der TErmperaturregler am Kühlschrank auf höchste Stufe gestellt und dann ein roter Knopf tief gedrückt werden. Dieser Knopf hat einen Zündfunken verursacht. Manchmal musste der auch öfter gedrückt werden. Evtl. ist dieser rote Knopf weggebrochen?

Gruß
Klaus

emmez am 28 Sep 2021 18:01:29

Für mich sieht's wirklich aus wie das Loch für einen Piezozünder. Wahrscheinlich war der mal kaputt und ist rausgeflogen und der Kühlschrank nicht mehr benutzt. So ähnlich scheint es bei mir gwesen zu sein, meiner hätte auch nicht mehr laufen können.
Bleibt wohl nur der Ausbau, um zu gucken, wie der nun wirklich zündet, es wird ja wohl keiner hintergekrabbelt sein, um ein Streichholz dran zu halten :) .

Hier ein Bild, kostet nut Pfennige:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Multicontroll in Thermoconnect Ahorn Alaska
Eberspächer Dieselheizung startet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt