rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Sonic- und Matrix Supreme in der Qualitätsbewertung

Bambelchen am 09 Sep 2021 13:26:23

Hallo Gemeinde,

wir sind nuns eit 3 Jahren Wohnmobilisten, haben Spaß daran gefunden mit dem Wohnmobil zu reisen und möchten nun doch vielleicht eine Klasse höher einsteigen. Zur Zeit fahren wir einen Knaus Van TI 650 MEG Platinum und sind grundsätzlich recht zufrieden, was dieser für den Anshaffungspreis bietet.
Dennoch könnten wir uns etwas mehr Luxus ( getrenntes WC und Dusche sowie ein zusätzliches Hubbett ) vorstellen. Wir haben ja inzwischen auch andere Camper kennen gelernt und dabei festgestellt, das die Modelle des Herstellers Carthago unseren Qualitätsvorstellungen sehr entgegen kommen allerdings auch zu doch recht stolzen Preisen. Nun haben wir auf Fehmarn einen Adria Matrix Supreme- und jetzt auch ein Video des neuen Adria Sonic Supreme gesehen. Beide Fahrzeuge sprechen uns sehr an und wenn man eine sehr ähnliche Ausstattung beim Adria und Carthago wählt ist der Adria doch fast € 20.000,00 günstiger und kommt mit einer sehr schönen ( etwas jüngeren ) Optik daher.
Aber wir kennen keine Adria Fahrer und können daher die Qualität der Marke Adria nicht beurteilen. Deshalb hier nun unsere Fragen ins Forum ob jemand dazu etwas schreiben kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen dazu.

Gruß

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobiviper am 09 Sep 2021 19:22:06

Hallo Werner,
Wir fahren einen Sonic Mj, 2020 allerdings als Axess und nicht als Supreme. Im Modelljahr 2020 und 2021 hatte der Supreme noch den Alkorahmen und der 2022 hat meines Wissens den Fiat Flachrahmen. Vorteil/Nachteil soll jeder für sich entscheiden. Desweiteren haben das Modelljahr 2022 auch einen kleineren Kühlschrank ohne separates Tiefkühlfach. Der Möbelbau zwischen Supreme und Axess unterscheidet sich meiner Meinung nach nur im Dekor. Die Spaltmaße und die Verarbeitung sind für mich im Axess OK, da der Supreme aber zum Axess deutlich teurer war, wäre ich zu dem Preis nicht ganz zufrieden. Ein Karthago ist meiner Meinung, etwas besser verarbeitet, aber halt auch etwas teurer. Wir würden unseren Sonic, Stand heute für den Preis auf jeden Fall wieder kaufen.

UweHD am 10 Sep 2021 15:37:11

Wir haben seit Juni einen neuen Adria Coral 670 (vergleichbar mit Matrix), allerdings in der Axess All-In Ausstattung, was eher die Einsteigsvariante darstellt.

Generell sind wir mit der Qualität recht zufrieden, wobei wir da nur den direkten Vergleich zu unserem vorherigen Hymer Camp Alkoven aus 1994 haben. Der Hymer erschien mir etwas solider gebaut, wobei der technische Fortschritt den Coral dennoch höherwertiger erscheinen lässt. Da wir hier aber über 27 Jahre reden, die zwischen beiden Modellen liegt, ist das natürlich ziemlich Äpfel mit Birnen vergleichen....

Der Aufbau des Coral aus Gfk sieht überzeugend aus, auch aus der Nähe. Innen gibt es viele pfiffige Detaillösungen, aber auch das eine oder andere "einfachere" Detail im Bereich des Möbelbaus. Für unser Qualitätsempfinden aber noch vollkommen ok, vor allem wenn man die Wahl der Ausstattungsvariante betrachtet. Man merkt aber wohl auch, dass man etwas Gewicht sparen musste, um ein 7,5m Mobil für 3,5t tauglich zu bekommen - der Wagen wiegt fahrfertig ca. 3.1t inkl. AHK etc.

Was uns weniger gefällt, das ist die Klapperneigung auf rauhen Straßen. Bei näherer Untersuchung ist das aber wohl weniger in Problem des Innenausbaus oder der Möbelqualität, sondern eher dem brettharten Fahrwerk geschuldet (unser Coral rollt auf einem Jumper Maxi-Chassis) sowie dem irrsinnig hohen Serien-Reifendruck von 5,5Bar. Allein das Absenken auf 4,5/4,8 Bar brachte schon eine deutliche Verbesserung.
Die Möbel selber konnte ich mit etwas Geduld soweit an sämtlichen Klappen abfilzen, dass da nichts mehr klappert. Wenn aber das Auto auf rauhem Asphalt derart durchgeschüttelt wird, dass einem die Zähne klappern, dann würde sogar ein Rolls-Royce nicht mehr lautlos laufen, geschweige denn ein Wohnmobilaufbau...

Das Fahrwerk ist daher auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt an dem Fahrzeug - was aber wohl bei jedem Hersteller so auftreten wird, sofern dort auch auf Maxi-Chassis ohne Änderungen am Serienfahrzeug gebaut wird.

Anzeige vom Forum

Tom8 am 13 Sep 2021 15:20:07

Hallo Werner, wir hatten 1,5 Jahre einen Adria Matrix Supreme TI. Der Wagen war für uns soweit sehr gut, bis auf die Heizleistung der Alde im Bereich des Hubbett im Winter. Auch hatten wir anfänglich Probleme mit dem vom Händler nachträglich eingebauten Zubehör. Der ausschlaggebende Punkt zum Tausch war letztendlich unser Händler, der scheinbar ein großer Freund von Baron Münchhausen ist oder war. Bei Adria hatten wir ein Auto bekommen, das für einen "kleinen" Preis sehr viel Ausstattung bietet. Hätten wir einen "vernünftigen Händler" im Umkreis gehabt, hätten wir nicht verkauft. LG Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Knaus Van I 550md
Kleines WoMo zum begrenzten Wintercamping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt