rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines WoMo zum begrenzten Wintercamping

sadorey am 12 Sep 2021 16:23:47

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen, übersichtlichen Wohnmobil, mit dem man auch bei niedrigen Temperaturen (bis so -10 Grad) ein paar Tage stehen kann. Mein Budget bewegt sich je nach Ausstattung um die 20.000 Euro. Ich bin relativ groß (1,95cm) und hätte zumindest gerne eine Stelle, an der ich im WoMo stehen kann (Bett müsste natürlich auch entsprechend groß sein, d.h. >=210cm im Alkoven oder ~200cm, wenn ich die Füße raushängen kann). Es sollte eine grüne Plakette haben und für zwei Leute ausgelegt sein.

4 Sitzplätze und SOG-Toilette wären ganz nett, müssen aber nicht sein. Die Art des Aufbaus ist mir relativ egal -- ich denke, ich muss mit meinen Anfordernungen schon genug Abstriche machen.

Ich stolpere bei meiner Suche immer wieder über verschiedene Varianten der Eura Mobile Sport (MS) auf Ducato 230 bzw. 244, da sie alle Pflichtkriterien erfüllen (sofern ein DPF nachgerüstet wurde). In der Beschreibung steht dann teilweise etwas von winterfest, wintertauglich oder auch nur, dass es einen beheizten Doppelboden besitzt; die Verkäufer geben bei Nachfrage bzgl. DIN EN1646-1 auch eher ungefähre Aussagen. Erfüllen die Eura Mobile dieser Baujahre (~1998-2004) die Norm, und wenn ja, in welcher Stufe?

Und habt ihr abgesehen von den Eura Mobilen Empfehlungen für mich?

Viele Grüße,

sadorey

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 12 Sep 2021 16:41:19

Google mal Weinsberg 591 den haben wir als 244, 2,3 ltr 110 PS.
Unser hat einen beheizten Abwassertank über die Truma 6 kW Heizung mit Strangsperre.
Im Alkoven habe ich mit meine 1,92 cm massig Platz.
In der Volldinette hinter dem Fahrersitz ist Frost geschützt der Frischwassertank.
Mit drei Personen und E Bikes, Gepäck für drei Wochen hatten wir noch 160 kg Luft auf der Hinterachse und zu den 3,5 to.
Eine Woche Urlaub bei - 14 Grad haben wir problemlos überstanden.
Ausseerplanmässige Reparatur ein Radlager vorne.

bhomburg am 12 Sep 2021 20:49:23

sadorey hat geschrieben:Ich stolpere bei meiner Suche immer wieder über verschiedene Varianten der Eura Mobile Sport (MS) auf Ducato 230 bzw. 244. In der Beschreibung steht dann teilweise etwas von winterfest, wintertauglich oder auch nur, dass es einen beheizten Doppelboden besitzt

Die haben in der Tat einen beheizten Doppelboden in dem sich die ganzen Installationen und der Wasser- und Abwassertank befinden. Die Dinger sind uneingeschränkt Wintercamping-tauglich.
Vergleichbares gibt es auch von Hymer mit den Hymercamp GT-Modellen; die wurden sehr viel verkauft damals.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Sep 2021 21:05:32

Der Weinsberg Orbiter ist sehr ähnlich von Knaus als Traveller / Sport Traveller / Sky Traveller (z. B. 500D) gebaut und verkauft worden. Ich hatte bis 2019 so ein Fahrzeug und kam mit 1,96m sehr gut darin zurecht, sowohl im Alkoven wie auch in der Dusche. Mit 20k€ kommt man allerdings nicht weit, was dem derzeitigen Markt geschuldet ist. Selbst lächerlich alte Kistchen dieser Baureihen werden noch für 25.000 Euro aufgerufen. Wenn man da nochmal 5.000 Euro Abstriche macht, landet man bei irgendwelchen uralten Exemplaren, wo die Gangschaltung noch im Lenkstock sitzt, und die Plakette vermutlich weder grün noch gelb, sondern schwarz ist. Es gab Zeiten, da waren 16l Dieselverbrauch modern und galten auch nicht als bedenklich :D

Tinduck am 13 Sep 2021 09:30:06

Such nach Alkoven mit Volldinette und Doppelboden. Bei den alten Euras bist du da schon auf der richtigen Spur, gabs aber auch von anderen Herstellern.

Wenn Du alleine unterwegs bist, sollte das auch mit Doppelboden unter 3,5 Tonnen klappen.

Der Preis könnte allerdings ein Problem werden, Torfbudengefahr (beim momentanen Markt, vor 5 Jahren hättest Du für 20K noch was richtig Nettes bekommen).

bis denn,

Uwe

macagi am 13 Sep 2021 16:19:12

Also unser Eura ist definitiv sehr wintertauglich. Da gefriert nix ein. Stehhöhe habe ich mal gemessen, ich meine war 195cm.
Bett im Alkoven hat eine 2m lange Matratze, es sind oben und unten aber noch etwas Platz.

sadorey am 13 Sep 2021 17:43:09

Vielen Dank euch allen! Ich fasse mal für mich zusammen:

Eura Mobil (Sport) / Weinsberg Orbiter / Knaus Traveller / Hymer Camp GT um die Jahrtausendwende sind auch fürs Wintercamping zu empfehlen und ich komme auch mit der Größe hin (überwiegend).

Die von Tinduck angegebenen Kriterien hätte ich gerne mal bei mobile :/ Aber gut, ich hab ein Auge drauf.

Die momentane Marktsituation ist schon hart; habe extra erst zum Herbst angefangen mit der intensiveren Suche, aber das macht anscheinend keinen großen Unterschied... Hätte gerne wieder einen Ducato 244 (den hab ich bis vor zwei Jahren gefahren), aber so wie es aussieht legt man allein dafür schon 5.000 Euro drauf im Vgl. zu nem 230er, unabhängig vom DPF.

Russel am 13 Sep 2021 19:22:08

Jedes Womo mit Heizung kannst du zum begrenzten Wintercamping benutzen, schau nach dem besten was du für dein Geld bekommst.
Bei dem Budget wird die Auswahl vermutlich recht begrenzt sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Sonic- und Matrix Supreme in der Qualitätsbewertung
Rollerteam oder CI - Kaufberatung, Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt