Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wieviel % der angegebenen Wp bekommt Ihr von Euren Wohnmobil-Solaranlagen aktuell geliefert? Meine angegebenen 2x 150 Wp Module brachten einmalig 220 Wp, aber im Schnitt nur ca. 185 Wp. Verschaltet sind die 72-zelligen Module in Reihe. 94V kommt also mit max. 2,3A zum Laderegler.
Die Module sollen lt. Aufkleber ca. 37V und ca. 4A bringen.
Die Batterie ist zwar schon immer um 10 Uhr voll, aber zum die Pedelecs zu laden, müssen dann doch noch weitere Module aufs Dach.
Hallo Grandeur Warum hast du die Panelen in Reihe? Ich habe dieselbe Konstellation, nur beide Panelen parallel geschaltet, bekomme meine beiden Fahrradakkus zur Zeit sehr gut voll damit. Was hast du denn für einen Regler? Gruß Jörg
upsmatrix79 am 12 Sep 2021 21:35:19
wieso hast du die in Reihe geschaltet?
Bin auch in sachen Solar Laie- aber etwas belesen.
Die 2x150wp sind bei Optimaler Temperatur und Sonnenausrichtung angegeben. Was du ja auf einem Wohnmobildach nicht hin bekommst. Ausser du stehst in Spanien und es ist 12 uhr Mittags wenn die Sonne am höchsten steht. Wenn du dann dein Wohnmobil noch 10-20 grad in Richtung sonne neigst- ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du auf die 2x150wp kommen. Das schon mal dazu- wieso du nicht auf die 300wp kommst.
Jetzt hast du die auch noch in Reihe geschaltet hast und 1 modul ist in einem Etwas dunkleren bereich( teilschatten) zieht es das andere Modul auch noch mit runter. und schon ist wieder Leistung weg. Aber ok- irgend einen Grund wirst du schon gehabt haben. Aber jetzt mal zum Mathe- bei 10 optimalen Sonnenstunden und deiner maximalen 4 A - dann sind das 40 ampere am Tag. JA , da könnte es eng werden mit einer Kaffemaschine und Tagesverbrauch+E-Bike.
Bei dir hätte ich die Parallel-Schalktung genommen und versucht auf kurzer Zeit so viel wie möglich zu Laden.