Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wieviel % der angegebenen Wp bekommt Ihr von Euren Wohnmobil-Solaranlagen aktuell geliefert? Meine angegebenen 2x 150 Wp Module brachten einmalig 220 Wp, aber im Schnitt nur ca. 185 Wp. Verschaltet sind die 72-zelligen Module in Reihe. 94V kommt also mit max. 2,3A zum Laderegler.
Die Module sollen lt. Aufkleber ca. 37V und ca. 4A bringen.
Die Batterie ist zwar schon immer um 10 Uhr voll, aber zum die Pedelecs zu laden, müssen dann doch noch weitere Module aufs Dach.
Hallo Grandeur Warum hast du die Panelen in Reihe? Ich habe dieselbe Konstellation, nur beide Panelen parallel geschaltet, bekomme meine beiden Fahrradakkus zur Zeit sehr gut voll damit. Was hast du denn für einen Regler? Gruß Jörg
upsmatrix79 am 12 Sep 2021 21:35:19
wieso hast du die in Reihe geschaltet?
Bin auch in sachen Solar Laie- aber etwas belesen.
Die 2x150wp sind bei Optimaler Temperatur und Sonnenausrichtung angegeben. Was du ja auf einem Wohnmobildach nicht hin bekommst. Ausser du stehst in Spanien und es ist 12 uhr Mittags wenn die Sonne am höchsten steht. Wenn du dann dein Wohnmobil noch 10-20 grad in Richtung sonne neigst- ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du auf die 2x150wp kommen. Das schon mal dazu- wieso du nicht auf die 300wp kommst.
Jetzt hast du die auch noch in Reihe geschaltet hast und 1 modul ist in einem Etwas dunkleren bereich( teilschatten) zieht es das andere Modul auch noch mit runter. und schon ist wieder Leistung weg. Aber ok- irgend einen Grund wirst du schon gehabt haben. Aber jetzt mal zum Mathe- bei 10 optimalen Sonnenstunden und deiner maximalen 4 A - dann sind das 40 ampere am Tag. JA , da könnte es eng werden mit einer Kaffemaschine und Tagesverbrauch+E-Bike.
Bei dir hätte ich die Parallel-Schalktung genommen und versucht auf kurzer Zeit so viel wie möglich zu Laden.
Ich habe 2x 160 wP aufn dach und kommt im schnitt im Sommer auf 13-15 A die stunde ( macht 130-150 A in 10 stunden ) - sind also wenn ich viel verbrauche am tag- kommt auch wieder genug rein in kurzer zeit.
Anzeige vom Forum
HartyH am 13 Sep 2021 03:54:34
Hallo upsmatrix79, hier noch zusätzlich was zum Lesen. :schreiben:
upsmatrix79 hat geschrieben:Bin auch in sachen Solar Laie- aber etwas belesen.
Die 2x150wp sind bei Optimaler Temperatur und Sonnenausrichtung angegeben. Was du ja auf einem Wohnmobildach nicht hin bekommst. Ausser du stehst in Spanien und es ist 12 uhr Mittags wenn die Sonne am höchsten steht.
das ist schon richtig, Temperatur und Sonnenausrichtung sind Hauptfaktoren, aber: Je kühler es ist, desto mehr Leistung erhältst du von den Modulen. Da ist "Spanien und 12 Uhr Mittags" kontraproduktiv.
Aber jetzt mal zum Mathe- bei 10 optimalen Sonnenstunden und deiner maximalen 4 A - dann sind das 40 ampere am Tag. JA , da könnte es eng werden mit einer Kaffemaschine und Tagesverbrauch+E-Bike.
na ja, Grandeur schrieb "Die Module sollen lt. Aufkleber ca. 37V und ca. 4A bringen", d.h. 37x4 = 148 Wp und diese 148Wp : 12V = 12A, welche in Richtung Akku gehen. Also mehr als 4A
Bei dir hätte ich die Parallel-Schaltung genommen und versucht auf kurzer Zeit so viel wie möglich zu Laden.
Bei einer 12V-Anlage im Camper hätte ich diese 72-zelligen Solarmodule auch parallel geschaltet. Da könnte es im Winter auch Probleme mit dem Solarregler geben falls dieser spannungsmäßig etwas knapp ausgelegt ist. Bei unter -5 Grad C geht die Spannung dieser in Reihe geschalteten Solarmodule über 100V Eingangsspannung Solarregler.
rogers am 13 Sep 2021 08:34:53
Ich habe 4x100 Wp in Reihe geschaltet auf meinem Anhänger und wenn ich die derzeitige Leistung (09.2021),bei diesem Wetter (durchgehende Wolkendecke und ab und an mal etwas Sonne) sehe, sind es so zwischen 400 und 700 Wh am Tag, ohne direkte Ausrichtung zur Sonne aber ohne Abschattungen der Solarplatten. Scheint die Sonne jetzt im September, komme ich ohne Ausrichtung vielleicht noch auf 800 bis 1200Wh, stelle ich die Platten auf und richte sie zur Sonne aus, sind auch über 2000Wh am Tag kein Problem. Das ist jetzt etwas von mir geschätzt da die Akkus immer zu früh wieder vollgeladen sind.
Grundsätzlich sehe ich keinen echten Fehler, denn dafür reichen die Angaben nicht, aber wenn im September nur 30-50% der Gesamtleistung geerntet werden kann, finde ich es nicht ungewöhlich bei unserem Wetter hier in Deutschland. Gedanken würde ich mir machen, wenn nur 30-50% Ertrag bei Sonnenschein rauskommen.
Ich würde vermuten, da wirft irgend etwas einen Schatten auf einen kleinen Bereich der Platten oder der Solarregler regelt nur noch das Nachladen, wenn die Batterien schon voll sind.
Gruß Roger
Grandeur am 13 Sep 2021 08:37:02
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Die Reihenschaltung habe ich gewählt, da sich der Spannungsverlust im 4qmm Kabel weniger auswirkt. Aktuell lädt die Anlage ab ca. 7.30 Uhr, wenn bei 20V Modulen noch nicht genügend Spannung anliegt. Auch bei Bewölkung lädt meine Anlage, nur die Spitzenleistung wird nicht erreicht.
Der Victron Laderegler 100/30 Smart ist verbaut. Sollte bei Bedarf erweiterungsfähig sein.
Aktuell habe ich noch eine 95Ah AGM Batterie verbaut, die demnächst durch eine 200Ah oder LiFePo4 ersetzt werden soll.
Um 10-10.30 Uhr ist mein Akku immer schon voll. Kann es sein, dass deshalb die Zellen garnicht mehr die höhere Leistung an den Laderegler schicken können?
Gruß Grandeur
mv4 am 13 Sep 2021 08:42:43
der Bleiaccu ist bei dir das problem...der nimmt nicht mehr auf. Mit Li kannst du dir zusätzliches Solar zu deinen bestehenden Anlage sparen.
Tinduck am 13 Sep 2021 08:59:55
HartyH hat geschrieben:na ja, Grandeur schrieb "Die Module sollen lt. Aufkleber ca. 37V und ca. 4A bringen", d.h. 37x4 = 148 Wp und diese 148Wp : 12V = 12A, welche in Richtung Akku gehen. Also mehr als 4A
Äh, seit wann lädt der Solarcontroller mit 12 V den Akku? Da kann man eher von 13-14 Volt ausgehen, also um die 10 A Ladestrom pro Panel. OK, immer noch mehr als 4 A :)
Die 25-Grad-Spitzenleistung der Panels (Spezifikation) kann man hinbekommen, wenn die Sonne gut scheint und die Panels z. B. durch Wind gekühlt werden, wir hatten dieses Jahr in Sardinien (Juli) mit 200 Wp auf dem Dach mal 207 Watt Spitzenleistung bei klarem Himmel und viel Wind. Kurzzeitig passiert das auch mal durch Reflektion oder Fokussierung des Sonnenlichtes durch Wolken.
bis denn,
Uwe
Alfi1 am 13 Sep 2021 11:10:44
Hallo Grandeur Ich habe ja auch 2x37V Panelen und da beginnt das Laden schon sehr früh aber halt mit der doppelten Leistung da Parallel. Hallo Roger Bist du dir sicher, dass deine 4 Panelen in Reihe sind? Gruß Jörg
rogers am 13 Sep 2021 11:32:19
Alfi1 hat geschrieben:Hallo Roger Bist du dir sicher, dass deine 4 Panelen in Reihe sind? Gruß Jörg
Ja, es ist so. Die 4x100 Wp sind auf dem Anhänger verbaut und es sind im ungünstigsten Fall über 30 Meter Kabel bis zum Regler, darum wurden alle 4 in Reihe geschaltet. Ich kann bei der Anlage ja eine Verschattung ausschließen, da der Anhänger mit der Kabelverlängerung optimal in der Sonne steht und mein Wohnmobil im Schatten.
Gruß Roger
Grandeur am 13 Sep 2021 19:43:22
. mit der doppelten Leistung da Parallel.
Hallo Jörg, nach dem Mppt Laderegler sollte das Selbe rauskommen, ob Reihen- oder Parallelschaltung (es sind zwei Panele!). Es bleiben doch immer 300 Wp gesamt.
Gruß Grandeur
huohler am 13 Sep 2021 20:35:10
Der Mppt Regler regelt zwar die Spannung runter. Aber umso größer der Unterschied zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung ist desto mehr strapaziert es den Regler was sich durch mehr Wärme (Lebensdauer) und entsprechend geringeren Wirkungsgrad bemerkbar macht. Auch wenn der Unterschied im unteren einstelligen Prozentbereich liegt würde ich den Regler nicht im oberen Spannungsgrenzbereich betreiben wenn nicht unbedingt nötig.
Hubert
Stocki333 am 13 Sep 2021 20:58:31
Grandeur hat geschrieben:Verschaltet sind die 72-zelligen Module in Reihe. 94V kommt also mit max. 2,3A zum Laderegler.
Das ist die eine Seite. Aber was geht an Strom in die Batterie. Das ist das entscheidende. An guten Tagen bringt meine Solar ca 1,2 Kw. max 1,4 Kw. 36 V Module Parallel. 2 ebike a. 500Wh und 720 Wh. Also im Sommer zuviel und im Winter im Süden zuwenig. Franz
HartyH am 14 Sep 2021 03:30:23
Tinduck hat geschrieben: Äh, seit wann lädt der Solarcontroller mit 12 V den Akku? Da kann man eher von 13-14 Volt ausgehen, also um die 10 A Ladestrom pro Panel. OK, immer noch mehr als 4 A :)
Uwe, sei nicht päpstlicher als der Papst :lach: du hast es doch sogar geschrieben '13-14 Volt' und weil die Ladespannung im von-bis-Bereich ist, wird, um erstmal einen Vergleichswert zu haben, mit der Nennspannung berechnet.
rkopka am 14 Sep 2021 09:17:04
Gerade bei dem Thema sollte man auf die Einheiten achten.
upsmatrix79 hat geschrieben: deiner maximalen 4 A - dann sind das 40 ampere am Tag.
40Ah
Ich habe 2x 160 wP aufn dach und kommt im schnitt im Sommer auf 13-15 A die stunde ( macht 130-150 A in 10 stunden )
Wp , einfach (ohne Zeit) 13-15A, das sind dann 130-150Ah in 10h.
Grandeur hat geschrieben:Die Reihenschaltung habe ich gewählt, da sich der Spannungsverlust im 4qmm Kabel weniger auswirkt.
Ist das Kabel so lang ? Wenn man 2x4A hätte (parallel) würde immer noch nicht so viel abfallen. Zumal du sagst, daß der Akku immer sehr schnell voll ist, hast du nur sehr kurze Zeitfenster, wo sich das irgendwie auswirkt.
Stocki333 hat geschrieben:An guten Tagen bringt meine Solar ca 1,2 Kw. max 1,4 Kw. 36 V Module Parallel. 2 ebike a. 500Wh und 720 Wh. Also im Sommer zuviel und im Winter im Süden zuwenig.
Hier sind ws wohl wirklich 1,2kW ? Wobei mich nur die Kw irritieren.
RK
Grandeur am 18 Sep 2021 22:12:06
Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps und Hinweise. Habe inzwischen von PreVent den Hinweis bekommen auf jeden Fall die zwei Module parallel zu schalten, da die Module im Winter über 100V Spannung erzeugen können. Bin gespannt wie sich die Ladeleistung verändert?
Gruß Grandeur
UweHD am 19 Sep 2021 11:07:50
Grandeur hat geschrieben: ...Um 10-10.30 Uhr ist mein Akku immer schon voll. Kann es sein, dass deshalb die Zellen garnicht mehr die höhere Leistung an den Laderegler schicken können?...
Irgendwie geht kaum jemand auf diesen Kommentar ein, wobei das für mich den Kernpunkt der Frage "Warum laden meine Module so wenig Amperestunden am Tag?" bedeutet...
Ja, der Solarregler regelt den Ladestrom automatisch herunter, wenn dein Akku voll ist bzw. sich dem voll geladenen Zustand nähert. Zudem arbeiten moderne Solarregler mit Ladelogiken, die den angeschlossenen Versorgungsakku nur mit mit geringem Ladestrom beaufschlagen, wenn der Akku nicht belastet wird. Das soll den Akku schützen und die Lebensdauer verlängern.
Bei unserer Solaranlage (2x 100Wp mit Votronic MPP 2650 Duo Digital Solarregler und 100AH AGM Akku) hält der Solarregler den Akku konstant auf 13,5V, wenn er nicht belastet wird. Der Ladestrom geht dementsprechend auch bei voller Sonneneinstrahlung auf bis zu null Ampere zurück. Erst wenn ich den Akku voll belaste, lädt der Solarregler mit voller Leistung und hebt das Spannungsniveau des Akkus in der Ladephase auf über 14V an. Später, wenn man den Akku nicht mehr belastet, geht die Spannung wieder auf 13,5V zurück und wird vom Solarregler konstant auf dem Niveau gepflegt. Bei entsprechend niedrigen Ladeströmen, trotz Sonneneinstrahlung.