|
Habe in einem Video gesehen wie ein Womo Bestitzer den Syphon in Kueche und Bad mit Kuehlerfluessigkeit befuellt. Macht das Sinn, falls ja, kann man auch Scheibenwasserfluessigkeit benutzen? Bei Frostgefahr in der Garage kippe ich in jeden Ausguß eine Kappe Scheibenfrostschutz-Konzentrat. Funktioniert. Gruß der Michi
Sinn in Form von "frierendes Wasser KÖNNTE den Kunststoff-Syphon platzen lassen": Ja. Sinn in Form von "geht nicht anders!": Nein. :mrgreen: Die Syphons in unseren Womos sind meistens ja sehr klein / niedrig. D.h. da passt nicht viel Wasser rein. Wenn so ein Womo länger steht dann verdunstet das Wasser auch gerne mal. Darauf würde ich mich aber nicht unbedingt verlassen. Mit Überdruck, erzeugt z.B. mit einem "Pömpel", kann man den Syphon auch so leer bekommen. Und dann ist frieren eigentlich kein Problem mehr. Grüße Dirk ich schraub den Bodendeckel ab, da kommt besser Luft in die Leitungen und man kann den Syphon gleich mal mit reinigen. Guten Morgen, Ich kippe in jeden Ausguss ein wenig Scheibenfrostschutz, hatte dadurch keine Probleme. Gruss Manfred Hatte vor 2 Wochen eine umfangreiche Womo Übergabe beim Händler. Einsatz von Frostschutz und auch das Ausblasen der Hähne mit Luftballons wurde verneint. Nur Wasserhähne in Mittelstellung würde reichen. Trotzdem werde ich Enni,s o.g. Vorgehensweise übernehmen. Man kommt beim Itineo ja leicht dran. Sicher ist sicher. Gruß Hans Hallole, der billigste Korn tuts auch und riecht besser! Das ist seit Jahren meine Wahl!!! Stopfen drauf und gut ist es...und ist dann der Schnapsgeruch auch weg..... :) :) Stegi, der den Uhu verehrt Ein Teelöffel mit Kochsalz geht auch. Ich nehme den Industriestaubsauger und sauge die Abflüsse leer. Dauert Sekunden und wo kein Wasser ist, kann nichts platzen. Auch vielleicht unsichtbare "Wassersäcke" in den Leitungen hinter, oder unter Verkleidungen sind damit leer und können keinen Schaden nehmen. Auch die Leitungen sauge ich mit dem Teil aus und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Einmal mit dem Sauger durch das WoMo zum Abschluss der Saison und gut ist. Frostschutzmittel brauche ich damit nicht. Die riechen ja auch etwas. Ist gar nicht nötig. LG Carsten
Bei Scheibenfrostschutz kennt man die Mischungen/Zusammensetzung nicht, durch die z.B. gewollte Reinigungswirkung könnten m.M. nach Dichtungen/Rohre/Schläuche spröde werden. Verwende selbst seit Jahren richtig angemischtes Kühlerfrostschutzmittel; ist denke ich die bessere Wahl, da es nicht nur gegen Frost hilft sondern alle Kunststoffschläuche, Rohre und Dichtgungen pflegt. Drehe nach dem Einfüllen noch ne Runde, damit sich der Frostschutz auch im Tank schön verteilt. (Noch ein Effekt! Der Ablasshahn geht bei meinem Tank im Frühjar wieder leichter) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dann lies mal das dazu: --> Link Keinesfalls darf Kühlwasser einfach in den Gulli oder heimischen Ausguss gekippt werden. Oder wie entsorgst du das dann?
Nimmst Du dann eher organischen oder anorganischen Kühlerfrostschutz? Grüße Dirk
Ist bei uns ganz easy, abgefüllt in einen alten Kanister, können wir es kostenlos wie auch alte Lacke, Pflanzenschutzmittel usw. zu bestimmten Terminen beim Wertstoffhof abgegeben werden.
Organisches , eine Kaffetasse in jeden Ausguss reicht. Dann nach dem Winterlager mit einem Liter warmen Wasser je Ausguss nachgespült und ab in den Kanister.
Ja, mache ich auch. Ein Schnapsglas voll Kühlerflüssigkeit reicht je Siphon. Halt keine Gefahr mehr, dass ggf. das Restwasser im Siphon gefriert und das Teil defekt geht. Gruß Dieter Kühlerfrostschutzmittel enthält Chemikalien, die eine Korrosion der Metalle im Motorblock unterbinden sollen, die sollte man nicht unbedingt in Umwelt freisetzen. Kühlerfrostschutzmittel ist nicht zu empfehlen, vor allem weil es bessere Alternativen gibt. Scheibenfrostschutz ist besser geeignet, es besteht hauptsächlich aus Alkohol. Noch einfacher und besser ist Spiritus oder ein Teelöffel Kochsalz. Spiritus ist Alkohol. Gruß Scout
Wie siehts z.b. mit rabbafrost aus, das ist auch für frischwasser zugelassen und sollte daher einfacher zu entsorgen sein, oder? Rabbafrost besteht aus 40% Kalziumchlorid und 60% Wasser. Kochsalz (Natriumchlorid) hat im Prinzip die gleiche Frostschutzwirkung wie Rabbafrost (Kalziumchlorid), es nur ohne Wasser. Ein Teelöffel Kochsalz hat die gleiche Wirkung wie Rabbafrost. Kalziumchlorid ist auch das pulvrige Trockenmittel. Gruß Scout
Die wollen wohl Folgearbeiten generieren ? :evil: Wie kann man nur so einen Unsinn empfehlen ? Wenn das Fahrzeug schief steht oder irgendwo eine Leitung einen Wassersack bildet (und diese Plastikleitungen werden ja nur in die Hohlwände reinge"worfen" ) schon friert es auf und Du hast im Frühjahr den schönsten Wasserschaden Deshalb laß ich das Wasser drin und Heize das WoMo mit 7 Grad über den Winter durch. Vorteil, das WoMo ist allzeit bereit. Den ganzen Winter die Heizung durchlaufen lassen mache ich nicht. Ich hätte die Sorge, dass das auf die Lebensdauer der Heizung geht, auf die Umwelt sowieso. Ich blase auch aus, mache dafür vorher das Rückschlagventil der Tauchpumpe ab. Ich heize ab Frost von -3 Grad nachts oder dann bei Dauerfrost...Meist ist es tagsüber wärmer und die Kiste kühlt sowieso nicht ganz so aus...
Außerdem muß man dann auch kontinuierlich checken, ob sie noch geht, sonst friert doch alles ein. RK ehrlich gesagt, wir hatten in unseren 24 Jahren Wohnmobilerfahrung 2 Frostschäden, 1x eine kaputte Tauchpumpe und einen kaputten Wasserhahn im Bad. Beides selbstverschuldet. Die Tauchpumpe hatte ich, nachdem das Wasser abgelassen war, vergessen aus dem Wassertank herauszuholen auszublasen und einzupacken. Den Wasserhahn hatte ich auch vergessen einzupacken. Ich puste die Wasserhähne immer aus, stelle sie auf offen und packe sie in Luftpolsterfolie ein, das wars. In den Ausguss kam noch nie was und wir hatten selbst bei -20° keine Schäden. Kühlmittel würd ich niemals verwenden. Das mit dem Salz ist doch eine einfache und günstige Lösung. Warum immer zur Chemiekeule greifen ?
Was soll das Einpacken bringen ? Isolierung nutzt ja bestenfalls sehr kurzfristig.
Zumindest Scheibenfrostschutz ~ Alkohol ist auch nicht schlechter als Salz zur Natur. RK Hmmm ... hab ich was verpasst? Gerade haben wir unseren alten Eura verkauft. Wir hatten ihn 22 Jahre. Ich habe immer nur wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben die Wasserhähne, die vorgesehenen Entwässerungsventile und den Ablasshahn des Tanks geöffnet und zum Abschluss die Pumpe noch kurz trocken nachlaufen lassen. Das war's . Frostschäden ... was ist das? Ausblasen, Frostschutzmittel, in Polsterfolie einpacken :gruebel: Wozu? Noch etwas zur Anwendung von Kochsalz als Frostschutz im Siphon. Die Siphons im WoMo bestehen aus Kunststoff da ist Kochsalz kein Problem. Bei Metallen ist es nur bedingt zu empfehlen. Das Kochsalz direkt in den Siphon geben. Das Becken selbst besteht aus Edelstahl und Kochsalzkristalle darauf sollten säuberlich entfernt werden. Edelstahl und Kochsalz in Verbindung mit Feuchtigkeit vertragen sich nicht, deshalb Kochsalzkristalle entfernen. Vor der Betrachtungsweise aus gesehen ist es sicherer Spiritus (Alkohol) zu verwenden. Hier ein Diagramm zum Frostschutz von Alkohol. ![]() Gruß Scout
Ich heize natürlich mit Solarstrom, und schaue täglich über eine Webcam aufs Thermometer. Irgendwie verstehe ich die Problematik einfach nicht. Wenn ich die Syphon und die Leitungen zum Einwintern leer gesaugt habe, warum dann irgend ein Mittel in den Ausguss geben? Wenn man irgendwelche Frostschutzmittel in den Ausguss gibt, dann riecht es doch auch danach im WoMo. Lecker finde ich das auch nicht. LG Carsten
Das Problem in der Wasseranlage ist, dass man gar nicht kontrollieren kann ob wirklich alles wasserfrei ist. Manchmal reichen ein paar Tropfen um einen Behälter oder einen Wasserhahn zu sprengen! Man kann darüber streiten ob Frostschutz in den Siphon nötig ist. Es kann auch ohne gut gehen - schaden kann etwas Scheibenfrostschutz jedoch nicht. Man weiß ja vorher nicht wie streng der Winter wird. ich nehm zwei Schnapsgläser Scheibenkonzentrat pro Siphon: Das erste für die Leitung dahinter, das zweite für den Siphon selber. Das ist in 2 Minuten erledigt. Die Frischwasser Leitungen frei blasen ist dagegen mehr Aufwand. Scheibenkonzentrat riecht für mich auch nicht unangenehm. Hubert
dir ist es vielleicht noch nicht passiert, aber der Mikroschalter kann, wenn er noch feucht ist auch einfrieren und kaputt gehen. Das war jedenfalls der Grund, warum unser erster und einziger Wasserhahn kaputt gegangen ist. Aus dem Grund pack ich sie im Winter ein, falls es mal Temperaturen unter -10° haben sollte. Seither ist nie mehr was passiert. Kommt vielleicht auch drauf an in welcher Ecke man wohnt. Hier bei uns kann`s nämlich ganz schön frisch werden. Was meinst du mit : Isolierung nutzt sehr kurzfristig ? Servus Ohne das Energie zugeführt wird, ist eine Isolierung nur eine Verzögerung. Also dein Wasserhahn hat 10° und du isolierst ihn mit Was auch immer, die Umgebung hat Morgen sagen wir -10° dann verzögert die Isolierung das der Wasserhahn auch minus 10 Grad hat, aber er wird minus 10 Grad bekommen. verstehe, das leuchtet mir ein. Aber doch nur, wenn es tagelang -10° hat. Das sind bestenfalls mal ein paar Stunden nachts, dann wird es zunehmend wärmer. Dass es tagsüber durchgehend so kalt ist, ist wirklich höchstselten. Wenn das sein sollte, dann wird das Womo leicht beheizt.
Wieso ist der Mikroschalter feucht? Der sitzt doch gar nicht in der Leitung. Und selbst wenn er feucht ist, dann rostet er vielleicht, aber wird nicht durch Frost zerstört. Frostschäden entstehen durch Volumenvergrößerung in zu kleinen Räumen (die dann platzen) Und einwickeln, also isolieren, ohne zusätzliche Wärmezufuhr nützt auch nichts. Ein Mikroschalter ist doch kein Blumentopf. Dein Tag-Nachtvergleich hinkt auch. Man könnte genauso gut umgekehrt argumentieren: wenn's Nachts kalt ist, speichert Deine Isolierung die Kälte tagsüber. Immerhin sind die Tage im Winter länger dunkel und kalt als hell und warm Hab nen Minipümpel. Zweimal Pümpeln und weg ist das Wasser 5l spiritus geholt statt rabbafrost
Thomas meint dazu: !Das Problem in der Wasseranlage ist, dass man gar nicht kontrollieren kann ob wirklich alles wasserfrei ist. Manchmal reichen ein paar Tropfen um einen Behälter oder einen Wasserhahn zu sprengen!" Aussaugen oder pümpeln reicht seiner Meinung nach nicht. Obwohl ich fast glaube, dass mit dem Industriesauger und offener Wasserpumpe alles aus den Leitungen kommt. Der Bengel hat so viel Kraft, dass da wohl kaum eine Pfütze in der Leitung oder in den Wasserhähnen stehen bleibt. Mit Sicherheit behaupten kann ich das aber auch nicht, da ich nicht hinter die Schränke und in die weißen Schläuche sehen kann. Nicht schlecht ist es in beiden Richtungen der Frischwasserleitung auszusaugen, weil es ja vielleicht Rückschlagventile geben könnte. Mit einem Schnapsglas voll Frostschutz im Ausguss werden die Leitungen aber sicher auch nicht gegen Frostschäden gefeit. Das reicht sicher nur für eben diesen Syphon, nicht für die Schläuche. Die müsste man dann schon mit dem Mittel fluten, denke ich. Aber ich bin kein Freund von Frostschutzmitteln, egal welcher Art in Frischwasserleitungen. Beim Abwasser wäre es mir ja noch egal. Und so lange es sich um umweltverträgliche Mittel handelt, können die auch in das Abwassersystem. Den Hinweis, dass man auch Salz benutzen kann finde ich zwar gut, hätte aber Angst, dass es zwar nicht den Syphon, aber die Verschraubung und das Sieb darüber angreifen könnte. Das Salz so feinfühlig einzufüllen, dass nichts am Metall liegen bleibt, traue ich mir nicht zu. LG Carsten
In den Schläuchen bleibt aber auch kein Wasser zurück, weil es ja abläuft, wenn sie richtig verlegt sind. Nur eben nicht aus dem Siphon. Vielleicht trocknen sie sowieso aus, vielleicht nicht. Ein paar Schluck Frostschutz in jeden Ablauf ist schnell gemacht, billig, und ich habe ein besseres Gefühl. RK Ich pinkle abends immer ins Waschbecken. Nach meiner Erfahrung reichen 2,5 Promille Blutalkohol bis minus 7°C Außentemperatur als Einfrierschutz. Andreas PS:. Für die Humorbefreiten, das war ein Scherz! :)
:lol: :lol: LG Hp Tut mir leid Jörg, dass ich als Frau bei diesem "Männerthema" auch einen Tipp abgegeben hab. :stumm: :flehan: Wir jedenfalls machen das so seit ca. 20 Jahren und unsre Wasserhähne haben es jedes Jahr überlebt. Im Freundes-und Bekanntenkreis sah das schon mal anders aus. Und wenn jemand Kühlmittel oder sonstige Chemie in seine Syphon`s kippen mag, auch gut. Jedem das seine oder ? Echt schade dass sich hier im Forum keine Frau mehr traut einen Kommentar abzugeben....aber wen wundert`s :wink:
Hallo Schaetzelein, hab ich was verpasst? Beziehst Du Dich auf das Beispiel mit dem Blumentopf? Unsere Palmen in den Töpfen wickel ich ein, bevor ich sie vor der kalten Jahreszeit in die Remise schiebe. Und ich bin ein Mann. Jetzt könnte man direkt zu dem gerade aktuellen Genderstrang verweisen. So entsteht der ganze Mist. Ein prima Beispiel, wie es dazu kommt, dass Klischees bemüht werden. PS: Im Übrigen wird bei uns überhaupt nichts irgendwo reingekippt. Ich halte mich in den vergangenen 25 Jahren an die Betriebsanleitungen unser Wohnmobile und lasse wie schon beschrieben einfach nur das Wasser ab und gut is. Damit habe ich ebenfalls die allerbesten Erfahrungen gemacht. |
Anzeige
|