|
Bei der 2jährigen Truma Combi4 habe ich folgendes Problem: Nur Heizung einschalten, Wasser ist kalt. Nach ca 2Std ist das Wasser kochend heiss! Wenn ich weiter heizen will, muss ich das jetzt heisseh Wasser ablassen, sonst kocht es, dann kommt Dampf! Was kann ich machen, damit nur die Heizung läuft? Etwas warmes Wasser würde mich nicht stören, aber nicht grad kochend... Ich würde mal den Truma Service anlaufen wenn es tatsächlich kocht. Macht es das auch in der 40 oder 60 Grad Einstellung? Evtl. ist es die Platine Dass das Wasser im alleinigen Heizbetrieb heiß wird ist bei den Combi-Heizungen normal. Kochen sollte es allerdings nicht. Ist evtl. ein Luftpolster im Boilerkessel der Heizung? Ich hatte auch gedacht das es kocht, aber mess mal was aus dem Hahn kommt. Kam nie ueber 70Grad. Dampfen tut's, ja. Aber es kocht nicht. Im Winter wenns richtig kalt ist laeuft halt die Heizung lange.Da wird das Wasser staendig mitgeheizt. Geht nicht anders bei der Combi Heizung. Wie gesagt, das tritt ein, wenn nur die Heizung läuft. Der Boiler ist dabei ausgeschalten. Bei längerem Heizbetrieb muss ich das kochende Wasser zwischendurch ablassen. Offenbar tritt das nur bei mir auf. Somit wohl nicht ein normalse Verhalten. Werde mich mal an Truma wenden. Hi Womomax 0) Hast du schon mal das Handbuch gelesen, oder eine Einweisung zur Heizung bekommen? Es gibt Winter und Sommerbetrieb 1) messe die Temperatur mal von dem warmen Wasser 2) Schütte es irgendwo hin, aber nicht in den Abfluss, sonst kann es durch die Hitzeeinwirkung zu Folgeschäden kommen. Wenn wirklich die Temperatur im Heizbetrieb deutlichsten über 60°C steigt, dann ist vermutlich ein Fühler oder Platine defekt. Falls du Profi bist: Heizen ohne warmes Wasser geht nur, wenn du Wasser ablässt. LG, Sascha
Schau dir mal die Schnittzeichnung an. Der Boiler und Luftheizung sind EIN Teil. Der Brenner sitzt untendrunter. Die erhitzte Luft wird mittig durch die Alurippen geblasen. Wenn du da heisse Luft durchblaest wird zwangsweise das Wasser mitgeheizt. Die Wassererwaermung ist nicht seperat. Wasser auf 60 Grad MIT Heizung wird nur erreicht wenn es im Wohnmobil warm genug ist um die Warmluftheizung ABZUSCHALTEN bevor das Wasser 60 Grad hat. Wenn die Warmluftheizung zurueckregelt und das Wasser ist weniger als 60 Grad, dann wird der Brenner noch weiterheizen bist das eintritt. Wenns aber richtig kalt ist draussen (und das nehme ich mal an bei 2 Stunden Heizbetrieb) dann regelt die Heizung/Brenner nicht runter und das Wasser wird zwangsweise zu heiss. Wo die Heisswasserleitung aus dem Boiler kommt ist ein Ueberdruckventil (mit dem duennen klaren Schlauch drauf). Die sollen auch gerne mal kaputtgehen und lassen dann keinen Druck ab. Laesst sich leicht wechseln, habs diese Woche gemacht. Aber vorsicht, mein altes Ventil schien beim testen (reingeblasen mit dem Mund) ok zu sein. Erst als ich das neue durchgblasen habe konnte ich feststellen das das alte nicht richtig funktionierte. Es blieb auf ZU haengen (also kein Druck konnte entweichen) Aendert aber an der Wassertemperatur auch nix :lol: So, ich habe eine Lösung gefunden, welche mir genügt: wenn der Ventilator auf Eco ist, versucht das System offenbar, durch weiteres Erhitzen des Wassers die verlangte Raumwärme zu erreichen. Ergebnis: das Wasser kocht! Nun schalte ich den Lüfter auf High, und siehe da, das Wasser wird wohl warm bis heiss, kocht aber nicht mehr. Damit kann ich leben.
Nur zur Info. Dieses Ventil ist ein Unterdruck- oder Belüftungsventil. Entleert man den Boiler bildet sich ein Unterdruck, es öffnet sich das Ventil und Luft strömt in den Boiler. Der Boiler selbst hat kein Überdruckventil. Gruß Scout
Hab noch mal reingeblasen (in das alte Ventil) und du hast natuerlich Recht :eek: Was ich aber beobachtet habe war das solange kein Druck im Boiler ansteht, ist das Belueftungsventil auf und "ent/belueftet" den Boiler solange bis entweder der Wasserhahn aufgedreht wird (Druck entsteht) oder durch erhitztes Wasser Druck aufgebaut wird. Mein altes Ventil blieb einfach "zu" wenn es einmal durch Druck geschlossen wurde und ich musste schon etwas staerker ansaugen um es wieder zu oeffnen. Ja - das Ventil verschleißt oft. Du kannst es mal öffnen (kaputtmachen) - im Inneren befindet sich ein Kügelchen, das beweglich gelagert ist. Leider ist alles aus Kunststoff, und Temperatur und Zeit lassen das ganze Teil über die Jahre irgendwie mürbe werden, dann bewegt sich das Kügelchen nicht mehr und hängt fest. Ergebnis: der Boiler wird nicht mehr genügend belüftet. Typisches Anzeichen für einen kaputten Winkelanschluss (so heißt das Teil in der Truma-Ersatztteilliste) ist im Entlüftungsschlauch stehendes Wasser. Ich hab's in jedem meiner Freizeitfahrzeuge schon mindestens ein Mal ausgetauscht und mindestens zwei Ersatzteile immer unterwegs dabei. |
Anzeige
|