rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Propangas

leverkusen3 am 30 Sep 2021 11:05:00

Hallo

Bei mir ist folgender Fehler aufgetreten:

An dem Kochfeld in meinem Womo brannte die in Fahrtrichtung vorderste der drei Flammen nicht mehr.
Bei abgeschalteter Automatikzündung war auch kein Strömungsgeräusch vom Gas an diesem Brenner zu hören.
Nach Demontage des Brenners war der Bereich um die Düse ein wenig Staubig, aber sonst unauffällig.
Die Düse war durchgängig und sauber.

Als ich aber bei demontierter Düse den Regler aufdrehte kam mir etwa die Menge eines Schnapsglases an Wasser entgegen. Dann hörte ich auch wieder das Gas strömen.
Nach der Montage von Düse und Brenner funktionierte das Kochfeld wieder wie gewohnt.

Über die Quelle des Wassers kann ich nur Spekulieren. Da der Brenner aussen trocken war, erscheint mir Kondenswasser aus der Gasflasche am wahrscheinlichsten.

Bei der Drucklufttechnik kenne ich Wasserabscheider, ist so etwas auch bei Propangas üblich?
Ich kenne nur die üblichen Gasfilter, z.B. von Truma. Scheiden die auch Kondenswasser ab?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 30 Sep 2021 14:45:57

Sicher, dass es Wasser war? Der Druckluftvergleich taugt nicht, dabei komprimiert man ja Luft ein und die enthaltene Luftfeuchtigkeit kondensiert. Im Gas kann kein Wasser sein, und selbst wenn du die Gasflasche teilweise mit Wasser füllst, kommt da keins raus. Wenn es also wirklich Wasser war, muss das woanders herkommen. Vorstellen könnte ich mir, dass die neuen Anlagen mit Wasser abgedrückt werden, und dass da beim Freipusten geschlampt wurde. Dann musst du dir weiter keine Gedanken machen. Wenn es dünnflüssiges Öl war, was vor allem bei einer älteren Anlage sein kann, dann stammt das von verunreinigtem Gas, da helfen die Truma-Filter.

Gruss Manfred

Scout am 30 Sep 2021 17:09:25

Propan enthält kein Wasser weder das Gas noch die Flüssigkeit, es mischt sich auch nicht mit Wasser. Befände sich aus irgendwelchen Gründen Wasser in der Flasche liegt es am Boden und verlässt nicht die Flasche. Von Propan kann es nicht kommen. Selbst wenn Propan geringe Spuren von Wasser enthielte könnte es daher nicht kommen.
Die zur Verbrennung angesaugte Luft enthält Wasser.
Beispiel:
Eine Brennstelle verbraucht ca. 50 l/h (100 g/h) Propangas. Zum Verbrennen benötigt man die 20 fache Luftmenge von 1 m³/h (1000 l/h). Die Luft enthält vielleicht 10g/m³ Wasser. Allein durch die Verbrennungsluft werden 10 g/h (1/2 Schnapsglas) Wasser angesaugt.
Außerdem ist bei der Verbrennung die Umgebung um den Brenner warm und da kann kein Wasser kondensieren.

Es muss eine andere Ursache geben.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Okt 2021 08:51:56

Vielleicht ist da beim Kochfeld säubern mal was reingelaufen? Oder aus einem überkochenden Topf?

bis denn,

Uwe

OnkelAchim am 01 Okt 2021 09:12:39

vielleicht hat die Frau auch nur zu gut geputzt ?

leverkusen3 am 01 Okt 2021 10:43:42

OnkelAchim hat geschrieben:vielleicht hat die Frau auch nur zu gut geputzt ?

Hallo Achim

Das habe ich auch schon Überlegt aber verworfen.
Der Grund ist, das das Wasser auf der Gas Seite hinter der Düse stand und der Bereich aussen offensichtlich trocken war.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

suedkind am 01 Okt 2021 10:54:26

Bei meinem J5 stand letztens nach einem ordentlichen Wolkenbruch mit ordentlich Sturm, Wasser in der Herdmulde. Es war durch das Lüftungsrohr des Abzuges über dem Herd reingelaufen :eek: . Ich muß da jetzt etwas ändern damit das nicht nochmal passiert. Gibt´s da Abdeckungen am Kamin die das Verhindern? FürTips wäre ich dankbar ansonst ist basteln angesagt.

Scout am 01 Okt 2021 11:06:38

Ich vermute, dass das Wasser an den Brennstellen in den Brennertopf hineingekommen ist. Über die Ansaugöffnung der Verbrennungsluft hinter der Düse bestimmt nicht.

Gruß
Scout

suedkind am 01 Okt 2021 11:21:08

Scout hat geschrieben:Ich vermute, dass das Wasser an den Brennstellen in den Brennertopf hineingekommen ist. Über die Ansaugöffnung der Verbrennungsluft hinter der Düse bestimmt nicht.
Gruß
Scout

Das ist sehr wahrscheinlich. Die rechte vordere Kochstelle brennt jetzt mit kleinerer Flamme. Werd ich mal auseinander rupfen. Danke für den Tip.

goorooj am 01 Okt 2021 11:29:20

suedkind hat geschrieben:Bei meinem J5 stand letztens nach einem ordentlichen Wolkenbruch mit ordentlich Sturm, Wasser in der Herdmulde ...Gibt´s da Abdeckungen am Kamin die das Verhindern? FürTips wäre ich dankbar ansonst ist basteln angesagt.

ich hatte einen J5 als Concorde 620ST, da war der Ausgang für die Abzugshaube auf die Seite. Ich hatte da eine einfache Plastikabdeckung drüber die nach unten offen war. Wie sieht die denn bei dir aus?

suedkind am 01 Okt 2021 11:31:11

Leider nach oben raus mit Hütchen. Sowie bei der Truma. Ist ein EuraMobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 Wasser kocht
Gasherd Dometic HBH1003 bleibt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt