Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Twin Supreme 640 SGX Wertverlust nach 6 Mon 3000km

Ogiflog am 22 Sep 2021 20:23:32

Hallo zusammen,
mein Name ist Matthias und zusammen mit meiner Frau Monika möchte ich ein Womo kaufen.
Nachdem die Wartezeiten für einen Neuwagen ja wirklich erschreckend lange sind, haben wir auch nach jungen Gebrauchten gesucht.
Nun wurde uns, von privat, ein Adria Twin Supreme 640 SGX der im März 2021 für 58601,-€ neu gekauft wurde und ca. 4000 km gefahren wurde, für 58000,-€ angeboten.

Natürlich ist das Fahrzeug noch recht neu und hat wenig Kilometer aber dennoch ist der Preis doch völlig unrealistisch, oder sehe ich das falsch?
Was meint Ihr was für ein Preis realistisch wäre?

Über Eure Antworten würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Sep 2021 20:32:51

Hallo,

so sind heute leider die Bedingungen. Du bekommst aber mindestens 12 Monate früher dein Fahrzeug. Du kannst es vor Kauf ordentlich prüfen und die Gewichte feststellen. So ist der Preis vielleicht doch günstig.

chrisc4 am 22 Sep 2021 20:45:27

Wenn das Wohnmobil schon benutzt wurde ist es nicht mehr neu, meiner Meinung nach müsste mindestens 10 Prozent drin sein.
Insbesondere Matratzen, Toilette etc. wären für mich besonderes kritisch. Außerdem ist die Garantie nicht mehr vollständig vorhanden.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Elgeba am 22 Sep 2021 21:20:46

10%? Vergiss es,bei der derzeitigen Hype ist das nicht drin,da ist der aufgerufene Preis absolut realistisch.

Gruß Bernd

Grandeur am 22 Sep 2021 21:32:03

Hallo Matthias,
wie hoch ist der 2022er Preis?

Die Preiserhöhung der Hersteller auf Modelljahr 2022 ist heftig.
Im ersten Jahr liegt der Wertverlust von Mietfahrzeugen zwischen 12 und 16%.

Bei Privatverkäufen etwas weniger.

Die Historie des Adria würde ich mir genau anschauen. Wer verkauft nach ein paar Monaten?

Gruß Grandeur

Milchschnitte am 22 Sep 2021 21:43:30

Ich denke, der Preis ist absolut realistisch! Bestellst du jetzt neu, wartest du 2 Jahre. Nimmst du einen aus dem Vorlauf, entsprechend weniger, aber vermutlich zwischen 6 und 12 Monate.

Ich habe sogar gesehen, dass gerade neu zugelassene Fahrzeuge für ca 5% über Neupreis angeboten und vermutlich auch zu diesem, oder zumindest annähernd verkauft wurden.

Lg Kai

Ogiflog am 22 Sep 2021 21:46:25

Vielen Dank Euch für die Antworten.
Das jemand nach so kurzer Zeit wieder verkauft ist schon eigenartig.

Hätte ich den bei dem Händler bei dem im März gekauft wurde noch Garantie bis das erste Jahr seit Erstzulassung abgelaufen ist?

Wie würdet Ihr den bei Besichtigung des Fahrzeugs vorgehen?

Milchschnitte am 22 Sep 2021 22:52:10

Frag doch einfach mal nach dem Verkaufsgrund. Wenn die Erklärung plausibel ist, ist es doch ok… Wir zum Beispiel haben das gleiche Fahrzeug gekauft, ohne zu wissen, ob wir es wirklich - wie geplant - als 2.-Fahrzeug nutzen können.

Im Hinterkopf haben wir immer (und auch jetzt noch), dass wir das Fahrzeug mit wenig, bis gar keinem Wertverlust verkaufen könnten…

Bezüglich der Fahrzeugprüfung würde ich einfach mal den Händler kontaktieren und ein wenig ausquetschen… vielleicht hörst du da ja was raus…

Garantie sollte ja auch noch gelten, insofern gehst du ja kein großes Risiko ein. Und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, gibt er dir bestimmt den Händler preis.

Lg Kai

Milchschnitte am 22 Sep 2021 22:54:25

Bezüglich des gesamten Marktes kann man nur sagen: „Verrückte Zeiten!!!“

Pechvogel am 23 Sep 2021 07:49:12

Ogiflog hat geschrieben:...Nun wurde uns, von privat, ein Adria Twin Supreme 640 SGX der im März 2021 für 58601,-€ neu gekauft wurde und ca. 4000 km gefahren wurde, für 58000,-€ angeboten...

Naja, wir haben jetzt Saisonende und da wird die Nachfrage wohl etwas nachlassen. Was nicht bedeuten soll dass einem im Herbst / Winter keine Womos "aus den Händen gerissen" werden.
Auf der anderen Seite: 6 Monate und 4000km ist wie ein Vorführfahrzeug! Bestimmt nur einmal mit in Urlaub und dann festgestellt :eek: "uih, dieses ToilettenDings muss man ja ausschütten" :eek:
:lach: :lach:
Solche Fahrzeuge sieht man jetzt übrigens schon öfters mal.

Im Frühjahr lässt sich das Womo bestimmt zum ehemaligen Neupreis verkaufen! Sofort verfügbar und so gut wie neu!

Ist der angegebene Preis von 58601,- denn der Preis der bezahlt wurde oder der Katalogpreis??

Grüße
Dirk

babenhausen am 23 Sep 2021 08:03:10

Du darfst in diesen Zeiten des Marktes froh sein ein Fahrzeug zu diesem Preis zu bekommen bei sofortiger Lieferung.
Es gibt sicher Menschen mit "will haben Syndrom" die bereit sind auch wesentlich mehr zu bezahlen wenn sie nicht 2 Jahre warten müssen.

mv4 am 23 Sep 2021 08:13:47

ist doch ganz einfach...wenn du nicht den Preis bezahlen willst (der der momentanen Marktlage durchaus angemessen ist) dann bezahlt ihn ein anderer. Du kannst ja einen Neuwagen kaufen...der wird aber mit Sicherheit ab nächstes Jahr schon mal gut 5-10% mehr kosten als das jetzige Modell. Da muss ich mir nur die Preissteigerungen bei Dometic und co anschauen ...die werden durchgerreicht.

Ich habe diese Jahr auch schon etliche tonnen Co² gekauft... :wink:

Ogiflog am 23 Sep 2021 08:59:27

Also die 58601,-€ habe ich berechnet in dem ich alle Posten aus der Adria-Preisliste 2021 zusammengerechnet habe.
Passt halt bis auf den einen Euro genau zu dem Preis von 58600,-€ den er als Preis ausgeschrieben hat.
Ob er noch einen Rabatt erhalten hat, weiss ich natürlich nicht.

partliner am 23 Sep 2021 10:11:46

Ogiflog hat geschrieben:Ob er noch einen Rabatt erhalten hat, weiss ich natürlich nicht.

Ich habe vor 4 Wochen ein Neufahrzeug, welches beim Händler auf dem Hof stand gekauft und auf den Listenpreis 5% NL bekommen.
Hat mich zwar gewundert, aber vielleicht bin ich an einen sehr freundlichen Händler geraten.

huskimarc am 23 Sep 2021 10:46:21

wir schauen uns auch gerade nach einem neuen um sunlight/corado da wollen manche händler für ein fahrzeug wo 1 jahr in der vermiete war noch den neupreis, und manche , sofort verfügbare sind deutlich teuer als der offizielle preis vom hersteller..

Ogiflog am 23 Sep 2021 12:30:34

wie ist das den dann mit der Garantie?
Die bleibt ja hoffentlich bestehen, oder muss ich da etwas beachten?

Der einzige Punkt der mich etwas unsicher macht, sind die nur 140PS und das Schaltgetriebe.
Neu hätte ich wahrscheinlich die 160PS und Automatikgetriebe genommen.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug? Reichen die 140PS ?

Fehlende Ausstattung müsste man ja immer noch nachträglich einbauen können, oder gibt es
hier viele Dinge die anschliessend nicht mehr machbar sind?

Vielen Dank Euch allen nochmal für Eure Mithilfe.

partliner am 23 Sep 2021 14:49:09

Ich denke nicht, daß Du mit 140 PS untermotorisiert bist.
Vor 20 Jahren waren manche 6-Tonner Womos mit weniger Leistung unterwegs, die haben ihr Ziel auch erreicht.

tober am 23 Sep 2021 15:11:49

Bin der gleichen Meinung wie partliner. Entscheiden müssen Du und Deine Frau. Wenn es zuviel kompromisse beim Gebrauchten sind ist die frage ob die wartezeit auf ein Neufahrzeug nicht der bessere kompromiss ist. Bei dem (Neu)Preis von 58600.- sind aber kaum bis keine Extras im Fahrzeug verbaut ? Hier sollte das was Fahrassistenz betrifft schon das drinn sein was man auch will bzw. braucht. Das ist halt sehr individuell. Nachrüsten kann man fast alles. Es ist aber nicht immer günstiger als ab Werk.

DonWoMo am 24 Sep 2021 08:08:35

Ich bin anderer Meinung als viele meiner Vorschreiber: wir suchen selbst gerade ein neues Wohnmobil und bislang bin ich auf kein Modell gestossen, welches nicht zu Jahresbeginn oder früher lieferbar wäre. Vielleicht muss ich bei einem Händler kaufen, der etwas weiter weg ist, aber ist ja hier nicht das Problem. Ausverkauft schreiben die Hersteller, gemeint ist aber das die Händler sie bestellt haben und die Mobile sich jetzt im Vorlauf befinden. Verkauft sind die noch lange nicht. Die gewährten Rabatte auf den Listenpreis liegen je nach Mobil um die 5% bei Jahrgang 22 oder auf für 21er wo sich nichts ändert. Sonst sind durchaus mal 10% drin wenn das Mobil schon lange steht - allerdings nur in der deutlich über 100k Preisliga.

Du hast den Wagen nach Preisliste kalkuliert, bist aber nicht sicher welcher Motor verbaut ist? Das alleine sind sicherlich 2k€. Da können durchaus noch weitere Extras verbaut sein, die nicht in der Anzeige auftauchen. Also einfach nachfragen und du hast eine bessere Grundlage für deine Entscheidung. Viele Hersteller haben im Sommer die nächste Erhöhung durchgeführt, sind meist so 5% kann aber auch mehr sein.

Zuletzt will der Privatmann sein Mobil verkaufen, da kannst du besser handeln wie mit einem Händler. Von privat ist immer günstiger zu haben. Im Zweifel lass das Mobil stehen, es gibt genug auf dem Markt und letztlich sind sie alle gleich. Da darfst du nicht so verliebt sein.

Genieße die Zeit der Suche, einmal unterschrieben bist kommen die Sorgen

Grüsse Don

huskimarc am 24 Sep 2021 08:59:01

ob das teil dann wirklich anfang vom jahr da ist, wird dir aber keiner garantieren... wenn es dann nicht kommt, kommen alle möglichen ausreden... (mach das gerade mit einem auto mit, hätte im juni geliefert werden sollen, nun ist bald oktober)

Tinduck am 24 Sep 2021 09:22:38

Meiner Schwiegereltern hatten sich auch verkauft und das Modell nach einem Jahr und 5000 km wieder abgestoßen. Haben bei Inzahlungnahme (!) vom Händler den Kaufpreis wieder raus bekommen, und der hat das Ding dann für 3000 Euro ÜBER Neupreis wieder losbekommen.

Wenn man das nicht zahlen will, hat man halt kein Wohnmobil :) Und, nüchtern betrachtet, ist es sicher einiges Wert, ein Fahrzeug ein Jahr früher zu bekommen?

bis denn,

Uwe

Tinduck am 24 Sep 2021 09:26:03

DonWoMo hat geschrieben:Im Zweifel lass das Mobil stehen, es gibt genug auf dem Markt und letztlich sind sie alle gleich. Da darfst du nicht so verliebt sein.

Vernünftige Womos sind im Moment nach einem Tag wieder aus Mobile.de raus, alles was länger drin ist hat Probleme oder ist zu teuer (was im Moment kaum möglich scheint). Insofern ist Dein Ratschlag für die momentane Lage etwas realitätsfern. Wann hast Du das letzte Womo gekauft?

Zu 'letztlich sind sie alle gleich' hab ich fast meinen Kaffee verschüttet. Ja, wenn einem 4 Räder und ein Bett drin als Kriterium ausreichen.

bis denn,

Uwe

Irmie am 24 Sep 2021 21:53:33

Ogiflog hat geschrieben:Vielen Dank Euch für die Antworten.
Das jemand nach so kurzer Zeit wieder verkauft ist schon eigenartig.

Hallo,

mein Mann wollte unseren Pössl nach nur <3000km auch wieder verkaufen. Grund: Er hatte sich auf Grund der räumlichen Enge im Kastenwagen, einige Male den Kopf gestoßen. :D

Es gibt also genügend Gründe ein Fahrzeug wieder zu verkaufen. Es muss nicht unbedingt kurz vor dem Zusammenbruch stehen.

Bisher habe ich den Verkauf noch verhindern können.

Die Frage, ob 140PS ausreichen, kann ich mit einem eindeutigen ja beantworten. Auf unserer kürzlichen Reise in die Schweiz hatten wir keine Probleme mit dieser Leistung.

Grandeur am 25 Sep 2021 07:42:11

Hallo DonWoMo,

bin ich auf kein Modell gestossen, welches nicht zu Jahresbeginn oder früher lieferbar wäre.

Das sagen die Händler obwohl sie wissen dass sich gerade alle Liefertermine bei Fiat nach hinten verschieben. :wink:

Fiat holt bestimmt in wenigen Wochen monatelange Lieferverzögerungen (Teilemangel Zulieferer) auf!

Ich würde als Käufer keinen Urlaub kurz nach dem geplanten und bestätigten Liefertermin planen….

Gruß Grandeur

Milchschnitte am 25 Sep 2021 08:03:24

ät Don

5-10% halte ich für ein Gerücht!!!
Allenfalls knapp 5% sind eventuell möglich, wenn du bereit bist dafür durch halb Deutschland zu fahren…

Die Händler müssen im Moment eben keine Rabatte geben! Wenn du einen aus dem Vorlauf nimmst, kannst du Glück haben, dass du ihn innerhalb eines Jahres bekommst.

Bei Neubestellung kannst du dich wohl eher auf 2023 einstellen… zumindest gilt das alles für den Adria SGX…

Alemanne am 25 Sep 2021 08:26:57

Ogiflog hat geschrieben:Das jemand nach so kurzer Zeit wieder verkauft ist schon eigenartig.

Ich habe einen Wohnwagen und meinen Malibu jeweils von Leuten
gekauft, die gerade mal eine Tour gemacht hatten. In beiden Fällen
hatte die Frau danach die Scheidung eingereicht ... kein Witz !!!

Und zum Preis: die Marktsituation bestimmt den Preis. Such' mal
eine neue Rolex ... gebrauchte sind 30% teurer als neue, aber auf
neue muß man 5 Jahre warten.

Ogiflog am 26 Sep 2021 15:46:34

Hallo zusammen,
die Besichtigung des gebrauchten Adria hat sich am Freitag erledigt!
Wir haben bei einem Händler einen neuen Adria Twin Supreme 640 SLB Modell 2022 gekauft.
Zusätzlich zu Markise und Anhängerkupplung haben wir nun noch eine Solaranlage, ein Radio mit Navi und ein Starterpaket im Wert von 300,-€ (2x11kg Gasflaschen, Kabel, Schläuche, Chemie) und zahlen gerade mal 3000,-€ mehr als der Gebrauchte kosten sollte.
Einziger Nachteil, wir bekommen das Fahrzeug erst Anfang März, weil der Händler ihn noch als Ausstellungsfahrzeug nutzen möchte.
Ich denke mal, das ist ein guter Deal. Bis dahin kann ich noch meinen Carport umbauen damit wir das Womo auch unterstellen können.
Vielen Dank Euch allen nochmal für Eure nette Mithilfe.
Gruß
Matthias

tober am 26 Sep 2021 19:23:06

:bindafür:

Milchschnitte am 26 Sep 2021 21:38:33

Na dann Allzeit knitterfreie Fahrt!

Lg Kai

Milchschnitte am 06 Nov 2021 09:43:29

Bin gerade erst wieder über den Thread gestolpert…

Glückwunsch auch von mir!

Sicher ein guter Kauf, ihr habt ja noch viel Zubehör rausgehandelt. Wobei es ja Eingangs um einen SGX ging und ihr jetzt einen SLB gekauft habt.

Ich habe die Preise da jetzt nicht auf dem Schirm, aber ich denke, der SGX ist da ein gutes Stück teurer, oder??

Lg Kai

Mann am 06 Nov 2021 10:49:56

Ogiflog hat geschrieben:Ich denke mal, das ist ein guter Deal.

so was würde ich nie kaufen, bis das Auto bei dir steht sind dort 3000 Leute inkl. regionaler Messen durchgelaufen haben alles angefasst und inspiziert, Klappen aufgerissen, alles probiert, inkl. antiautoritär erzogene Kinder mit Eishänden usw. Also wie gesagt, für uns wäre es nix, aber jeder wie er möchte, Hauptsache was gespart.

Russel am 06 Nov 2021 19:12:31

Werden die Aussteller sonst verschrottet oder was passiert damit?

Mann am 06 Nov 2021 19:19:20

Russel hat geschrieben:Werden die Aussteller sonst verschrottet oder was passiert damit?

das weiß ich nicht

tomca am 06 Nov 2021 19:36:52

Hallo Matthias,

zunächst mal Glückwunsch zum Neuen und ganz viel Spaß damit! Nicht die Freude nehmen lassen. Wir haben bereits mehrere Wohnmobile gekauft und siehe da, auch wenn sie neu und ungebraucht sind, Mängel werdet Ihr trotzdem haben. Und wenn die Klappen tausendmal auf und zu gemacht worden sind, dann scheinen sie ja zu halten und es ist sicher auch legitim, etwas zu sparen. Die Eisfinger wischst Ihr ab und dann ab auf Tour. Das wird, Ihr werdet sehn . Ach so, Garantie habt Ihr auch, also….weiter freuen!!!

Viele Grüße Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schadstoffklasse gebrauchtes Wohnmobil
Knaus van ti plus 650 oder Malibu 410DB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt