|
Tag allerseits, Ich bin derzeit darüber, mir einen Überblick über gebrauchte Wohnmobile zu verschaffen. Natürlich weiß ich, dass derzeit eine angespannte Zeit ist, aber wir haben unseren Wohnwagen verkauft und wollen ab kommender Saison auf 4 Rädern unterwegs sein. In diesem Zusammenhang bin ich über die Schadstoffklassenproblematik (v.a. Fiat) gestoßen. Ursprünglich wollte ich auch Kostengründen einen Youngster (Baujahr 18/19). Nun stelle ich fest, dass die Klassen Euro 6d temp ab 2020 verbaut werden und 6d final ab 21/22. Wie seht ihr denn das mit dem Thema? Man kann wohl nicht in die Glaskugel sehen, aber ist 6d temp/final wirklich so wichtig für die Zukunft? Grüße Michael Da die meisten hier Fahrzeuge mit Baujahr vor 2020 fahren, wirst du hier keine objektive Antwort bekommen. Wie du schon geschrieben hast, es kann keiner in die Zukunft schauen, aber mit besserer Schadstoffklasse steigt die Chance, dass du auch noch in Zukunft damit fahren kannst. Es gibt jetzt schon Städte, da darfst du mit den ganz alten Motoren nicht mehr Nachhause fahren... wenn du in der verkehrten Strasse wohnst! Gruß Hans 6d final ist, vor allem für die Umwelt, besser als 6d temp. Wobei 6d temp aber auch schon besser ist als 6d, oder 5, oder 4, ... Und Euro 6e wird besser sein als 6d final. Und Euro 7 besser als 6e ..... Wie beim Computer: morgen auf jeden Fall alt und überholt. Du kannst immer warten, es wird immer was moderneres geben. Auch wenn´s zwar schon geplant aber noch nicht gebaut ist. Grüße Dirk Solange du eine grüne Umweltplakette bekommst dürfte dies doch wohl ziemlich egal . Die grüne Umweltplakette erhalten sowohl Benziner mit geregeltem Katalysator als auch Diesel (Euro 6, Euro 5, Euro 4, Euro 3 mit Partikelfilter). Die Voraussetzung ist, dass ihre Abgaswerte (Emissionsschlüsselnummer) der Schadstoffgruppe 4 entsprechen. Ich weiß wir Deutschen in unserem Wahnsinn retten wieder mal die Welt - obwohl wir nur ca 2% der Umwelt verpesten ! Grüne Plakette gibt es ab Euro 4. Es gibt aber Ein- / Durchfahrverbote für Diesel mit Euro 5 oder schlechter. Z.B. in Berlin, Mainz, Hamburg, Stuttgart, Darmstadt, .... Grüße Dirk Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Danke ich hatte bis vor kurzem ein Fahrzeug aus 2016 mit Euro 5 - ich wurde niemals kontrolliert - habe mit Euro 5 auch die Umweltvignette für Frankreich bekommen ... Dann fahr ich halt mal aussen rum - ist das so schwierig ? Wir hoffen alle, dass es so bleiben wird. :ja: Ich glaube aber nicht daran. Mal sehen was die neuen Politiker für Überraschungen für uns bereit halten. Man muss mit Einschränkungen rechnen, alles andere in Zweckoptimismus! Eins steht schon fest, es wird (viel) teurer! Gruß Hans Unser ist Bj 06 mit nachrüst Kat und grüne Plakette. Wir haben noch nirgends Probleme gehabt, einmal im Ruhrgebiet verfahren illegal durch die Verbotszonen wer soll im fahren da was kontrollieren. In Scandinavien, Ostblock interessiert es keinen und in Großstädte fahren wir nicht. Wir leben auf dem Lande da ist es eh egal und auf was willst du heute warten. Willst du aktuell sein musst du alle zwei Jahre dir was neues holen. Habe mich für einen Euro 6d Temp mit 160ps 9gang Wandler Automatik entschieden weil ich auf einen guten Wiederverkauf hoffe und die Mautgebühren niedriger sind. Gruß Hans
Die Mautgebühren sind niedriger ? Gibt es hierzu eine Quelle ? Danke Oh je, dass ist die Denke aus dem PKW Bereich. Womofahrer die wirklich welche sind denken da völlig anders. Auch Spaltmaßgefasel ist da überflüssig. Ich kaufe kein Womo mit dem Hintergedanken an den Verkauf. Entweder leistet man es sich oder eben nicht.. Innnenstädte die ältere Karren nicht haben wollen müssen eben auf den Besuch verzichten. Wie schon geschrieben....interessiert das irgendjemand. derzeit bin ich mit E4 seeeehr zufrieden angesichts der Probleme der 6er Motörchen mit der Abgasreinigung die noch nicht richtig läuft. Das ganze Gefasel interessiert mich einen Sch.....meine Karre läuft wie ein Uhrwerk und bleibt noch ein Weilchen, und wenn die Obergrünen und Weltverbesserer sich durchsetzen geht das Ding irgendwann in den Süden oder Afrika oder Polen oder oder oder. Gerade heute dödelte eine uralte Lieferkarre vor mir im Stau herum, gab Gas und sie war nicht mehr zu sehen, riesige Qualmwolke...DIE gehören von der Bahn.
Sofern Du als Beispiel über 3.5to durch Österreich die gebührenpflichtigen Autobahnen nutzen möchtest, dann gibt es entsprechende Tarife abhängig von der Schadstoffklasse. --> Link
Mit Roter Plakette bzw ohne wirst du eh nicht angehalten ,etliche male durchgefahren und deshalb -> Unweltschutz und Geldgier gehören wohl hier zusammen , kontrollieren tuts keiner ... Am besten kaufst einen Oldie mit dicker Rußfahne beim Gasgeben ... Mein ehem.alter Ducato BJ 89 scheint wohl super sauber zu sein gegenüber den neueren "Kisten " :ironie: Klar, Ruß und Qualm verhindern die direkte Sonneneinstrahlung und schützen so die Erde vor der gefürchteten Klimaerwärmung :D Man muss nur von der richtigen Perspektive her argumentieren können :mrgreen: Gruß Hans Dass ich irgendwann nicht mehr auf den Marktplatz von Essen, Mainz, Stuttgart oder Berlin fahren darf, damit kann ich bestens leben. Was ist aber, wenn Stilllegungen drohen oder die Grünen den Sprit für Euro 6 abwärts um 50 ct. erhöhen oder ähnliche Gängeleien? Wenn damit das WM mehr oder weniger unverkäuflich wird, ist das schon etwas mehr als unangenehm. ... oder wenn die maut für bundesstraszen und autobahnen kommt und die schadstoffabhängig wird... :eek: allesbleibtgut hartmut
Wenn der große Womo boom vorbei ist, dann werden die Preise extrem in den Keller gehen soviel wie jetzt gekauft bzw produziert werden.. Und den Mehrpreis für die Automatik wirst bestimmt nicht mehr bekommen von evt Problemen wenn es mal älter wird, will ich gar nicht tefrn
Theoretisch könnte man die Kennzeichen scannen, mit den hinterlegten Daten des Strassenverkehrsamtes / der Zulassungsstelle abgleichen und ggf. einen Bußgeldbescheid verschicken. Könnte vollautomatisch gehen. ( die Scanner die dafür nötig sind werden sogar schon installiert ) Grüße Dirk ich als Euro 5 Eigner, Einschränkungen? keine. Vorteile? er fährt und das ganze Adbluegemache fällt weg. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das stimmt nicht! In Oberhausen gibt es z.B. Kontrollen auch im fließenden Verkehr. Könnte, hätte, sollte, ich bin mit einem WoMo Baujahr 98 und ohne Plakette unterwegs. Da ich in der Umweltzerstörung Hannover wohne kaufe ich mich jährlich für 200€ in den Umweltzerstörung in Niedersachsen frei. Wenn ich Freunde in Städten mit Umweltzerstörung besuchen will schreibe ich per Mail das dortige Verkehrsamt an und Schildere mein Anliegen. Habe für Hamburg, Berlin und München auf diesem Weg eine Sondergenehmigung, für den Zeitraum, bekommen. Die meisten Probleme sind Lösbar auch in Frankreich hatte ich mit vorherigen Antrag kein Problem.
Für Mainz stimmt das schon mal nicht. Nur alles bis Euro 3 muss draußen bleiben und das gilt auch nur für die Zone innerhalb des Mainzer Autobahnrings A60 und A643. Zahlreiche Stadteile liegen außerhalb davon und dürfen frei befahren werden, so wie der gesamte Rest von Rheinland-Pfalz. Und ich weiß wovon ich rede, weil ich dort lebe und bis zum vergangenen Frühjahr noch mit einem Womo Euro 0 unterwegs war, so wie in vielen anderen Ländern. Die Einschränkungen sind wirklich überschaubar und haben wir in den vergangenen 20 Jahren eigentlich überhaupt nicht wahrgenommen. Wenn ich nicht mit dem Womo in die Mailänder Innenstadt hinein komme .. na und? Wer will das schon? Es gibt eh nur Stellplätze in den Außenbezirken.
Da hast Du soooooo recht!!!! Bitte nicht durcheinander bringen! Bei den Diesel Fahrzeugen ging es bisher eigentlich um Feinstaubemissionen! Die können die neuen Fahrzeuge inzwischen gut vermeiden! Das aktuelle Thema ist der Klimawandel durch CO2. Das betrifft alle Verbrenner Motoren! Man muss abwarten was die neue Regierung uns bescheren wird. :) Gruß Hans
Da hast Du wohl Recht! Wenn man sich auf die „gelben Engel“ verlässt: --> Link Grüße Dirk Tja, so ist das, wenn man Beiträge auf Google-Wissen stützt :wink: Der ADAC hat nur noch nicht aktualisiert. In Mainz sollte für Diesel ein Fahrverbot in einem einzigen Straßenzug, d.h. im Verlauf der Rheinallee und der Rheinstraße erlassen werden. Das ist aber nicht mehr notwendig gewesen, weil die Schadstoffwerte schon vorher wieder die Grenzwerte unterschritten haben.
Ich bin davon überzeugt, das die neue Regierung da richtig nachschärfen wird und dann steht man blöd da, wenn man ein Fahrzeug mit veralteter Technik gekauft hat. Haben wir doch in der Vergangenheit schon erlebt. Da wurden die neuen Wohnmobile mit "alten Motoren" zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten und nachher war das Gejammere groß.
Das wäre ja toll, wenn wir die Welt retten könnten. Leider können wir noch nicht einmal das reparieren, was wir selbst kaputt machen - auch wenn es nur 2% der Welt sein sollte.
Dann sieh zu, dass Du Deins ganz schnell los wirst ... Morgen kommt das E-Wohnmobil und übermorgen, wenn die FFF das Bundeskanzelnden stellen, der virtuelle Urlaub am PC :wink:
Das bedeutet aber auch, daß wir 98 Prozent nicht beeinflussen können, selbst wenn wir alles sitilllegen und aufhören zu atmen! Das geht nur global und das ist noch ein weiter Weg. Gruß Hans Hier wird immer davon geredet dass man nicht mehr in Innenstädte oder nur ein paar Strassen dort reinfahren darf wenn man keine grüne Plakette hat. In Baden Württemberg ist das weit großräumiger: von Urach am Albrand über Tübingen, Herrenberg, Stuttgart, Ludwigsburg nach Heilbronn reiht sich eine Umweltzone an die nächste. Ulm darf selbst auf der Bundesstrasse nicht durchfahren werden. Und das seit mehreren Jahren schon. --> Link
In NRW im Ruhrgebiet auch: da darfst Du ohne "grün" fast nur noch auf der Autobahn durchfahren. Aber zur Erinnerung: :thema: der TE hatte nach dem Unterschied "Euro 6 d temp" und "Euro 6 d final" gefragt! Grüße Dirk
Den Mehrpreis wird er sehr wohl bekommen und Probleme wird er auch nicht haben ! Die Leute mit Comfortmatik, Agile und Sprint Shift, die haben heute schon Probleme ihre Wagen los zu bekommen. Gruß Harald Moderation:Bitte bleibt doch beim ursprünglichen Thema. Schadstoffklasse. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Lieber Marc, Automatik 9 Gang Wandler fahre ich weil auch meine Frau fahren möchte. Euro 6d habe ich gekauft weil es Stand der Technik ist. Natürlich auch, weil wir die Kohle haben so ein Teil zu kaufen. Also sorge dich nicht. Alles gut. Gruß Hans hallo hans# auch meiner hat die d6 (erstzulassung 1021) (und nein ich hab ihn nicht geklaut, musste ihn auch bezahlen) meine frau fährt auch aber sie kann schalten ;)) hatte ehrlich gesagt auch überlegt wegen einem automatik, dann aber nachgelesen wer alles probleme hat, dann meine erfahrungen mit meinem bmw vor jahren mit zf getriebe... dadurch für den schalter entschieden (hab auch kein neuen, mit automatik und maxi fahrwerk gefunden, welcher sofort verfügbar gewesen wäre..) Hallo Marc, Sind seit heute wieder, nach 3000 km, zu Hause angekommen. Weder Fiat noch irgendwelche Aufbau Probleme. Nix zu meckern. Gratulation, dass deine Frau einen Schalter fährt. Bin auch stolz auf meine, dass sie die 7,43m Kiste mit weit Ü60 aus dem Stand heraus fährt. Fahren aber auch sonst nur Automatik. Deshalb mußte es Automatik sein. Alles Gute Hans
:lach: :lach: :lach: Und ich hatte echte Schwierigkeiten einen zu bekommen. Die waren schneller weg als man gucken konnte. Es ist nämlich ein echter Gewinn, wenn man nicht nur zwischen ein paar Stellplätzen in D hin und her gurken will. Und dazu haben wir uns ganz oldschool im vergangenen Jahr auch für Euro 5 entschieden. Das bedeutete bei uns nämlich ein aktuelles Modell aber "noch" mit einem drehmomentstarken, unkapputtbaren 3-Liter-Iveco-Motor, Steuerkette und ohne AdBlue-Gedöns. Damit trauen wir uns auch ins genauso oldschoole Marokko ... wenn Corona und Mohammed der Sechste uns wieder lassen. In bestimmten Preisklassen wirst Du auch keine Schalter mehr finden. ...und wenn es in Europa nicht mehr geht, dann kannst du den immer noch an einen Beduinen verkaufen oder gegen ein paar Dromedare tauschen :mrgreen: Gruß Hans :lol: Nöö, dann bleiben wir. Lebt sich ohnehin deutlich entschleunigter dort ;D
Oh? Und ich dachte immer, je weiter die Strecken, die man fährt, desto geringer ist der Komfortvorteil einer Automatik. Wenn das teure Teil sowieso 98% der Zeit im 6. Gang rumdödelt, ist es eigentlich überflüssig :D Wenn in Marokko was kaputtgeht, hat man besser nix im Auto, was so komplex ist wie ein automatisiertes Schaltgetriebe, würd ich meinen. Nicht umsonst setzen viele, wenn nicht die meisten Fernreisenden auf gut abgehangene Chassis mit möglichst simpler Technik. bis denn, Uwe Moderation:Was hat das jetzt mit der Schadstoffklasse zu tun? Die Frage haben wir uns 2018 auch gestellt und uns gegen ein gebrauchtes und für ein neues Euro 6 Mobil entschieden. Auch den FIAT haben wir außer 8 gelassen, weil er damals noch ohne AdBlue betrieben wurde und, wie sich jetzt herausstellt, die versprochenen Werte nicht einhalten kann. Wir haben jetzt zwar nur "Euro 6" und kein Euro6 temp final, aber ich hoffe die ersten Jahre mit der "einfachen" Euro6 Norm ohne Beschränkungen fahren zu dürfen. Und ich habe noch eine winzige Hoffnung, dass es irgendwann eine Nachrüstmöglichkeit für den FORD gibt. AdBlue Einspritzung hat er ja schon, ist also technisch schon recht fortschrittlich aufgestellt. Vielleicht geht da ja noch etwas auf dem rein elektronischen Weg? Aber das können technisch versierte Mitglieder vielleicht besser bewerten. Ich kann gut nachvollziehen, dass man auf den zu erwartenden Wiederverkauf reflektiert. Schließlich ist so ein Wohnmobil schon eine sehr schlechte Wertanlage. Und mit schlechter Abgasnorm kann man schnell viel Geld verbrennen. Zumal die Schlagzahl mit neuen Abgasnormen mich schon schwindelig macht. LG Carsten
Sehe ich anders. Eura 690 HB Kauf 1999 gebraucht, 3 Jahre alt: 60.000 DM Verkauf 2021, 25 Jahre und 210.000km alt: 17.000 Euro Schadstoffklasse: 0 War ein 22 Jahre langes, ziemlich billiges Vergnügen.
Nicht ganz so ernst gemeinte Anmerkung Der heutige Eura ohne Zubehör kostet 62.750 ohne Nebenkosten Du hast 17.000 für deinen gebrauchten bekommen Und damit 45.750 € (runde 88.000 DM) verloren.... 8) (Jetzt müsste man natürlich den Urlaubsspaß gegenrechnen.... ) |
Anzeige
|