|
Hallo, ich bin gerade eine Batterie aus Einzelzellen am bauen, weil ich damit den Platz unterm Sitz am besten ausnutzen kann. Die Becherzellen passen mit Anschlüssen und in der gewünschten Kapazität leider nicht unter den Sitz. Nun habe ich mir das Liontron Video zum Zellentausch angesehen, und war völlig überrascht das sie die Spannung an den 16 Strängen messen, um eine defekte Zelle zu finden. Offensichtlich sind die in Reihe geschalteten Zellen zwischen den einzelnen Blöcken nicht parallel geschaltet. Was für einen Sinn macht da das Balancing? Wenn nur ein Strang überwacht wird, können die anderen 15 doch leicht auseinanderdriften, oder nicht? Was ist die Meinung der anderen Selbstbauer hier? Oder sind in der Liontron die einzelnen 16er Böcke parallel verschaltet? Aber wie misst man dann eine defekte Zelle mitten im Block, ohne alle Zellen zu entfernen? [Edit] Hab mir das Video nochmal angeschaut: nachdem man die 16Stränge gemessen hat, soll man die 4 Zellen des fehlerhaften Strangs einzeln checken. Das geht aber doch nur wenn man die ganze Batterie zerlegt, worauf in dem Video aber nicht eigegangen wird..... [/Edit] Grüße, Manfred Dann hoffen wir Mal, dass die Messung falsch ist. DS wäre das kleinere Problem. Moin, Projekt erfolgreich abgeschlossen. 200 Stk. 36700er Zellen in 4S5P mit einem JBD BMS erfolgreich verwurschtelt. Zum parallelschalten der Zellen wurden diese Nickelstreifen verwendet: --> Link Plus und Minuspole sind mit einer 1,5mm dicken Kupferplatte versehen, die ich an den Seiten abgewinkelt wurden. Auf 8mm Messingschrauben konne ich so das 150A JBD BMS direkt aufsetzen. Jeder 50 parallel geschaltete Block wurde mit einem EBC-A20 Battery Tester initial auf 3,65V geladen, und zwar nach dem Zusammenbau des gesammten Akkus. Die Nickelverbinder sind ja mit Krokoklemmen gut zu erreichen. Nach der Initialladung das BMS angebaut und den gesammten Bolck nochmals ans Ladegerät. Da ich die Befürchtung habe, dass der Balancer des BMS einen Zelldrift bei so vielen parallelen Zellen nicht auf Dauer schafft, habe ich noch einen aktiven Balancer gekauft, den ich bei Bedarf anstecken kann. Die Kiste ist aus 9mm Siebdruckplatten, die ich auf ein 2mm Alublech geschraubt habe. So passt sie gerade in den Beifahrersitzkasten meines Transit. Als Abdeckung kommt noch ein Alublech oben drauf. Den Wechselrichter habe ich an der rechten Seite an die Sitzkonsole geschraubt. Er passt genau zwischen Sitzkonsole und Tür. Hier noch ein paar Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt muss ich noch die Solar-Leistung erhöhen :) Vielen Dank an das Forum, ich habe hier wertvolle Informationen gefunden. Ohne die hätte es wesentlich länger gedauert :daumen2: Grüße, Manfred Sieht gut aus, ordentliche Füllung! Nur das mit dem Alublech würde ich unbedingt lassen. Die Becher sind nur mit dünner Folie isoliert, und wegen der Rundung noch empfindlicher als bei prismatischen Zellen. Wenn du sie abdecken willst, geht jede Art von Kunststoffplatte. Ich nehm gern die Hartschaumplatten, die es für schmales Geld im Baumarkt gibt. Gruss Manfred Hallo Namensvetter, die Zellen stecken beidseits in diesen Zellenhaltern und haben einen Abstand von 1mm zum Bodenblech. Meinst Du dass sie sich so aufblähen und sich in Folge aufscheuern können dass es zu einem Kurzschluß führen kann? Ich dachte dass sich die Rundzellen nicht verformen sondern sich eher über den Deckel entlasten, falls sie mal misshandelt werden sollten. Ich wede mich dann mal nach einer dünnen Glasfaserplatte umsehen. Oben drauf hat zwischen den Sitzschienen auch noch eine 9mm Siebdruckplatte Platz, ohne den Drehmechanismus zu beeinträchtigen. Die Abdeckplatte soll am Konsolenrahmen befestigt werden, hinten sind schon Nietmuttern gesetzt. Gruß, Manfred
Sorry fuer die doofe Frage, aber kann mir jemand erklaeren wie sich das mit 5P in diesem Fall verhaelt? Ich versuche zu sehen wo in diesem Block die 4 "Zellen" sind wo die Balancer ihre Volt abgreifen. Wenn alle 4S Zellen mit allen 4S Zellen Plus und Minus verbunden sind? Wohl ein Tippfehler. Er schreibt 50 Zellen parallel, das sind 4s50p. ja, ist ein Tippfehler, sorry für die Verwirrung. 4S 50P ist richtig. Gruß, Manfred
Da bin ichaber erleichtert. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen wo mein Denkfehler liegt :lol: Was ich aber immer nocht nicht sehen kann ist wo sich die 4S zusammensetzen zum balanzieren? Sorry fuer die Fragerei, aber 4 runde Zellen in Serie ist eine Bank, oder? Zwischen jeder der 4 runden Zellen kommt der Balancer um diese 4S zu balanzieren. Jetzt das ganze mal 50P. Braucht es is der gezeigten zusammenstellung dann nicht 50 Balancer??? Oder was uebersehe ich da? Eigentlich sind es ja 50p4s, aber diese Genauigkeit ist hier nicht notwendig..... :mrgreen:
Na ja, in einem Forum wo sich die Gemueter wegen AH und Ah schon erhitzen ist das ja schon sehr verwunderlich. Von 4s5p zu 4s50p und nun 50p4s? ist ja fast das selbe.... Man liest ja mit um sich sich weiterzubilden und was zu lernen. Und ich verstehe einfach nicht wie der Balancer arbeiten kann wenn er einfach an der einen oberen Rundzelle angeschlossen wird? Was pssiert mit den anderen Reihen? Ich hatte das so verstanden das ein "P" Block gebildet wird der dann 3.65V spannung hat und dann 4 dieser "P" Bloecke dann in Reihe als 4S geschaltet werden um einen 12V Akku herzustellen und der Balancer dann den gesamten "P" Block kontolliert. Auf dem Bild sind aber alle "S" Reihen nach allen Seiten verbunden. Was verstehe ich da nicht? Es sind immer 50 Zellen parallel geschaltet, und diese 50er Blöcke sind dann Reihe. Verbunden mit diesen Nickelstreifen, die man auf dem obersten Bild sieht. Die Balancerkabel sind an diese Nickelstreifen angelötet. Die Ströme zum ausgleichen der Zellen sind ja nicht sehr hoch, deswegen reicht der Querschnitt aus. Die äußeren Zellen sind mit 1,5mm starken Kupferblechen verbunden. Die Zellen haben 6Ah. Bei 1C kann der Akku 300A liefern, da braucht es dann schon etwas mehr als die 0,15mm starken Nickelstreifen. Ich werde ihn sicher nicht so ausquetschen, dann bräuchte es ja auch ein anderes BMS Gruß, Manfred
Die Rundzellen stecken meines Wissens in einem Stahlmantel und können sich nicht aufblähen. Aber 1 mm ist nicht viel - wenn ein Abdeckblech etwas eingedrückt wird, trifft es auf die Zelle. Und da bekommt die Folie leicht einen Riss, weil es auf die Rundung drückt und nicht auf die Fläche wie bei den prismatischen. Wenn das bei zwei Zellen aus zwei Blöcken passiert, bekommst du einen teilweisen Kurzschluss. Daher würde ich oben - und unten auch - immer eine Platte aus nichtleitendem Material einziehen. Kunststoff, Sperrholz, Siebdruck, völlig egal. Sogar eine Gummimatte ist ok. Gruss Manfred
Das ist bei weitem garnicht dasselbe, und genau der Unterschied ist Thema in diesem Thread. Es ist sogar das, über was du dich wunderst..... Schaltest du zuerst Zellen in Reihe, und dann die Reihen parallel, dann hast du keine Querverbindungen zwischen den Einzelzellen der Reihen. Dann kann ein Balancer auch nicht alle Zellen erreichen. Das ist der zu vermutenden Fall im Video, und das heißt 4s50p. Also zuerst 4 seriell dann 50 parallel. Machst du es umgekehrt, zuerst 50 parallel, und dann diese Blöcke in Reihe (50p4s) geht es mit einem Balancer. Allerdings.... Ich sehe diese parallel Schaltung in den Fotos des OP nur auf der obersten Ebene..... Sind da wirklich alle Blöcke beidseitig mit Nickel streifen querverbunden???.
Vielleicht haette ich dazu noch ein Sakarsmus Smilie setzten sollen. Weil in deiner ersten Antwort war das deiner Meinaung nach ja nicht so wichtig
Deshalb ja auch meine doofe Frage.
Genau deshalb habe ich mich ja hinreissen lassen als Lithium Neuling diese Frage zu stellen weil ich es auf den Bildern nicht sehen konnte und alle Zellen in diesen Plastik spacern sitzen. Ich finde den Ansatz sehr interessant, konnte aber beim besten Willen nict verstehen wie das umgesetzt war.
vielen Dank fuer deine Antwort. Jetzt blicke ich da mehr durch. Aber wie sind die Zellen isoliert in den Plastik Spacern? Also 50P Block zu 50P Block? (sorry musste das Zitat kuerzen) Ich verstehe die Frage nicht. Warum sollen die Zellen Isoliert sein? Die Zellen haben Schrauben an der einen Seite, und Gewindebolzen an der andern. Es wurden 50 Zellen in die Plastikspacer gesteckt. Jetzt kann die Kupferplatte auf die Seite wo die Halter sitzen. Nun Halter auf die andere Seite, dann die Nickelstreifen und die nächsten 50 Zellen anschrauben. Jetzt hat man 50 Parallel und 2 in Reihe. Auf das freie Ende des 2. Blocks wieder die Halter aufdrücken, Nickestreifen und weitere 50 Zellen anschrauben. 2x50 Parallel und drei in Reihe. Nochmal das gleiche, dann sind es 3x50 parallel und vier in Reihe. Zum Schluss Halter auf den letzten Block und die zweite Kupferplatte draufschrauben, fertig ist der Akku mit 4S50P oder 50P4S, whatever. Auf den Bildern sieht man die Nickelstreifen leider nicht, falsche Perspektive. Mein anfängliches Problem war, dass ich nicht verstanden habe wie man eine defekte Zelle finden soll, wenn man wie in dem Liontron Video gezeigt die Plus/Minus Anschlüsse entfernt, und dann die 16 Stränge misst. Es können so nur die außen liegenden Zellen beurteilt werden, die beiden Blöcke in der Mitte werden kaum Auffälligkeiten zeigen, wenn sie weiter parallel geschaltet sind. Im Grunde muss man den ganzen Akku zerlegen um eine defekte Zelle zu finden. Insofern sind Akkus aus Prismatischen Zellen besser zu prüfen und zu reparieren Heute habe ich den Akku nochmal ausgebaut und zwischen den Aluboden und die Zellen eine 2mm Plexiglasscheibe geschoben. Etwas anderes war auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Außerdem wurde noch ein Booster eingebaut. Jetzt fehlt noch eine Netzvorrangschaltung, dann sollte es erst einmal genug sein mit der Elektrobastelei. Gruß, Manfred
![]()
nicht die einzelnen Zellen. Die 50P Bloecke.
aufschrauben auf was ? Schade das du davon kein Bild gemacht hast. Oder mach dochbitte ein Bild genau von oben wo man die Verbinder und die Kupferplatte sehen kann. Ist da Platz in den Verbindern um eine Platte nach aussen zu fuehren oder hast du da etwas selber ausgeschnitten? Habe mir das Liontron video nochmal angesehen. Sorry fuer die Frage wenn das fuer die Experten glasklar ist. Ich wuerde das gerne besser verstehen wie das geht. Die Zellen in der Liontron sind in der Reihe aufeinander geschraubt. Plus zu Minus zu Plus usw. Ergibt eine Reihe von 4S = 14.6V max. Davon packen die dann 20 "Reihen" in die Box und verbinden nur and den Enden mit Platten. Das wird dann 4S20P, oder? Meine Frage war: wie kann der Blancer die einzelnen 3.65V Bloecke balanzieren wenn ALLE Zellen miteindander verbunden sind. Wo sind die Balancer Leitungen angeschlossen? And der EINEN Zelle im Block? Also lasst mich nicht dumm sterben und helft mir :lol: Eigentlich ganz einfach. Diese 50 Zellen die parallel geschaltet sind ist ein Zellpaket, kann man mir einen blauen Becher vergleichen. Das mal 4 sind dann 4 Zellpakete (blaue Becher) die dann in Reige geschaltet werden. Und das BMS wird dann am Plus jedes Zellpaket angeschlossen. Prinzip ist das gleiche, nur viel mehr Arbeit :ja:
Das verstehe ich ja. Aber der blaue Becher hat EINEN Minus und EINEN Pluspol wo alles durch muss. Dieser 50P Pack ist an allen 50 Punkten verbunden. Wenn ich einen 50P Pack mit Zellen baue und dann den ganzen Pack mit EINEM Minus und EINEM Plus Pol ausfuehre, dann sehe ich das wie einen blauen Becher, richtig. Den ganzen Tross kann ich dann an den Blancer anschliessen und die 3.65V messen/balanzieren. Dann diese 4 50P Packs in Serie zu einer 12V Batterie verbinden Selbst wenn ich mit den blauen Bechern mehren Zellen Batterien aufbaue, dann werden die blauen Becher alle in P verbunden und nur am letzten Becher in dem "P" Pack geht der Polverbinder zum naechsten "P" Pack. Und nicht von jedem Pol zu jedem Pol wie bei der Rundzellen gezeigt. Das kriege ich nicht auf die Reihe :lol: Wie balanziert das BMS den Pack wenn an 50 Stellen unabhaengig Strom fliessen kann. Sicher habe ich da einen dicken Denkfehler, den wuerde ich halt gerne finden. Vielen Dank fuer die Hilfe. Du hast verstanden, dass die unterste Ebene, minus, mit Streifen über alle Zellen verbunden ist, das ist im Bild zu sehen. Ebenso ist die oberste Ebene, 12xx Volt ebenso verbunden. So wie er schreibt, ist in den 3 Ebenen dazwischen , bevor er die nächsten 50 Zellen eingeschraubt hat, wieder ein Streifengeflecht wie bei minus, aufgelegt. Also sind auch in den 3 zwischenebenen jeweils alle 50 Pole verbunden... Zu beiden Seiten hin. Also ist jeder Balancerdraht an den 3 Zwischenebenen mit allen 50 Zellen der Ebene verbunden...... Und also werden die Zellen auch gleichzeitig gebalanced. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Danke Rolf, so haette ich mir das auch vorgestellt. Das macht ja auch Sinn. Mal abwarten ob der TE mich mit einem Bild von meinen Leiden erloest :lol: Aber bei Liontron sind sind die Zellen aufeindergeschraubt ohne Zwischenplatten. Die werden wohl wissen wie das geht. :eek:
Das wäre kaum zu glauben.... Und da hätte wirklich jemand ein Problem. Dieser BMS Verschaltung würde mein besonderes Interesse gelten...
vielleicht sind ja Platten in dem Boden der weissen "Boxen" (von denen man 4 sieht im Video) und man sieht die nicht? Aber der dreht die Zellen einfach von Hand raus. Und er misst ja Reihe per Reihe durch (in 12V) um die "defekte" Zelle zu finden mit dem hinteren und vorderen Deckel abgenommen. Ich schliesse daraus (wenn er da 12V messen kann) das die "Reihe" von 4 Zellen miteinander in Serie verbunden ist. Wenn die 4 Bloecke getrennt sind und man misst von 12V Plus zu 12V minus wie im Video gezeigt, dann wuerde eine schlechte Zelle doch auch nicht auffindbar sein, oder? Weil die Spannung egal von welcher Zelle Plus (vorne) zu welcher Zelle Minus (hinten) immer gleich ist? Bestenfalls findet man die "ausseren" Zellen. Aber nicht so wie er das im Video zeigt, 4S Reihe per 4S Reihe. Er entfernt tatsächlich vorne UND hinten die 50p Verbinder? Warum? Wenn er nur einen der beiden entfernt, kann er auch jede 4s Reihe einzeln messen. Und sogar viel einfacher... :mrgreen: Und beides geht wirklich nur dann wenn die mittleren Verbinder eh fehlen..... :roll:
Aber der 50er Pack hat auch nur einen Plus und Minuspol. Bei der Parellschaltung sind alle 50+ und - Pole je zu einen zusammengefasst. Ist also als eine 3,2 V Batterie zu betrachten.
Der 50P Pack sollte nur je einen Pol haben. Ob er das auch hat kann uns nur der TE bestätigen. Und wie das wie im Video von Liontron genau aussieht kann man auch nicht genau sagen. Moin, Da der Nickelstreifen an alle + Pole der 50 Zellen geht, hat man einen +Pol an diesem Block.
Schon klar Olli, worum es hier geht ist wie die Verbindung zwischen den 50P Blöcken aussieht. Wie geht's von +Pol des einen Blocks zum -Pol des nächsten? usw Der TE schreibt das er das mit Kupfer gemacht hat. Das würde ich gerne sehen wie er das gelöst hat mit den Plastikhaltern der die Rundzellen hält.
Schreibt er doch. Jeder Zelle ist in vorherige Zelle eingeschraubt. Die Nickelstreifen sind ab der ersten bereits zwischen gelegt. Und die Distanzhalter auch.
Die Batterien haben an den Polen je ein Innengewinde und ein Außengewinde. Vier Batterien sind damit in Reihe zusammengeschraubt, Plus innengewinde Minus Außengewinde. Das ergibt in Reihe die 12,8V Und das wiederum so oft nebeneinander wie man Kapazität haben will.
Ok ich gebe auf. Weiter oben schreibst das dies ein Problem wäre mit dem BMS und ich Frage dauernd die gleiche Frage. Wie kann ich einen Block von Zellen balancieren bei dem eine Reihe von 4 Zellen in 4S zusammengeführt ist und diese 4S Reihe dann in 50P zusammen geschraubt wird? Wenn ich NUR einen 50P Block baue und den mit drei weiteren 50P Blöcken in 4S verbinde, dann habe ich 4 Blöcke (mit je 50 runden Zellen) die der Balancer als 4 Zellen sieht. Mache ich jetzt einen Block aus 50 Zellen und schraube dann NOCHMAL 50 runde Zellen drauf UND verbinde das auch noch mit den Lochstreifen usw dann kann ich wohl den Balancer and die zwischen Platten anschliessen um meine 3.65V zum Messen, aber wie kann der Balancer dann den Block von 50 Zellen ZUSAMMEN ausgleichen wenn jede Zelle auch noch mit der nächsten in Serie vom anderen Block verbunden ist? Das erklär mir Mal jemand.
Geht nicht, weil es nicht geht. Wenn in dem 50erBlock eine oder mehrere Zellen weglaufen dann ist es dumm gelaufen. Der Balancer kann natürlich nicht jede einzelne Zelle "betrachten" sondern nur die zu einem Block verschalteten in der Summe. Sonst bräuchte man einen Balancer, der eben 50s kann.....und das dann 4mal. Grüße Man muß halt zwischen jeden Block ein Metallgitter wie an den Enden zu sehen ist zwischen schrauben. Und an dieses Gitter den Balancer anschließen. Dann werden alle Zellen eines Blocks gleichzeitig balanciert. Hier gut zu sehen wie sowas aufgebaut wird. --> Link Falls deine Frage dahin zielt, wie man den ungünstigen Fall ( in Reihe geschaltete 4er Strings und diese an Masse und plus parallel ohne weitere Querverbindungen) balanciert: Du brauchst 50 Balancer, für jeden String einen, bzw. 200 Balancer, für jede Zelle einen.
Danke für deine Antwort. Das hat nur 28 Antworten gebraucht um da hin zu kommen. Die grosse unbeantwortete Frage ist nun: ist das in diesem (und im Liontron Akku vom Video) gezeigten Akku der Fall oder nicht? Oder kann das jemand der sich da genau auskennt erklären wie das geht?
Warum so ungehalten, ich habe immer versucht, dir geduldig zu helfen, ich habe nur nicht verstanden, was du wolltest. Und bin anscheinend auch nicht der einzige...
Da ich den Akku noch nie gesehen habe, kann ich dazu garnichts sagen. Und das Video reicht mit als Basis für eine Aussage nicht.
Hast Du Dir dieses Video nicht angesehen ? Da wird so ein Akku zusammengebaut, mehr braucht man doch nicht zu sehen um zu wissen wie gas geht. :roll: --> Link
Schade daß du da nix zu geschrieben hast. Hätte viele Fragen gespart....... Also nix mit einfach Kupferplatte oder Lochstreifen dazwischen klemmen. Richtig, ist doch eigentlich gut zu erkennen, deswegen das Bild ja zur Frage eingestellt. Aber hier sind ja so viele "Spezialisten", da sucht man sich lieber andere Foren für sinnvolle Diskussionen, Sorry, und so long.
...unter den Blinden ist der einäugige König?
Hättst die andere Seite der Platine zeigen sollen. Dann hätte man sehen können das es eine große Kupferplatte ist die alle Pole verbinden. Nur hier sind die einzelnen Zellen mit einen Wiederstand versehen das nur kleine Ströme fließen können. Die Verbindung aller Zellen muß sein damit alle zu balancieren sind. |
Anzeige
|