xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erklärung zu maximaler Entnahmestromstärke

Nordpol am 01 Feb 2022 11:07:17

Hallo,

mal eine Frage. Wenn ich aus meiner Lifepo z.b. max. 80A Strom ziehen darf, was passiert dann, wenn ich 120A zu ziehen versuche?

Hintergrund:

Ich habe gestern einen 2-stufigen Heizlüfter angeschlossen, der auf Stufe 1 ca. 600W zieht, auf Stufe 2 aber 1500W.

Wenn nun aber der Motor läuft und ich auf Stufe 2 schalte, dann habe ich ein delta von 35A. Aus meiner Lifepo darf ich max. 80A ziehen.
Darf ich nun mit laufendem Motor den Heizlüfter auf Stufe 2 schalten oder nicht?

Und:

Was passiert, wenn ich mit stehendem Motor versuche, auf Stufe 2 zu schlaten mit der Lifepo?

Wer kann mir das mal erklären?

N.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Feb 2022 11:16:30

Hallo,

Um dir eine genaue Antwort geben zu können, wäre es wichtig zu wissen was du für einen LiFePO4 Akku hast.
Wenn möglich wären Angaben zum verbauten BMS wichtig.

Die Grenzwerte für die Stromentnahme (Normalentnahmestrom, kurzzeitiger Überstrom, Kurzschlussstrom) und die dazu gehörigen Zeitfaktoren sind normalerweise in der Software des BMS hinterlegt.

Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass das BMS die Stromentnahme unterbindet, wenn du die eingestellten Stromwerte überschreitest.

UweHD am 01 Feb 2022 11:22:57

Nordpol hat geschrieben: ...mal eine Frage. Wenn ich aus meiner Lifepo z.b. max. 80A Strom ziehen darf, was passiert dann, wenn ich 120A zu ziehen versuche?
...

In dem Fall schaltet entweder dein BMS den Akku ab (falls vorhanden und passend konfiguriert) oder du überlastest den Akku mit der möglichen Folge einer verkürzten Lebensdauer der Zellen. Letzteres hängt vor allem auch von der Dauer der (Über)lastung ab, denn dafür spielen Erwärmung durch Überlast und eine mögliche Unterschreitung der Minimalspannung eine wesentliche Rolle.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 01 Feb 2022 11:31:51

Nordpol hat geschrieben:Wenn ich aus meiner Lifepo z.b. max. 80A Strom ziehen darf, was passiert dann, wenn ich 120A zu ziehen versuche?

Die Theorie kann Dir hier jemand anders sicher noch genau erklären.

Die Praxis sieht bei uns so aus:

Unser 120 Ah LiFePO4 Akku mit max. 100A Entnahmestrom liefert über den Wechselrichter --> Link bis ca. 930Watt. Darüber hinaus schaltet der Wechselrichter mit einem Warnton einfach ab.
Nach Reduzierung der Abnahmeleistung und einem neuen Einschalten funktioniert die Geschichte sofort wieder.

Nach Aussagen der Fachleute aus diesem Forum, ist das begrenzende Element aber nicht der Akku, sondern das verbaute BMS!
Das kann ich nachvollziehen, da es andere 120 Ah Akkus gibt, die mehr können.

LG Carsten

Pechvogel am 01 Feb 2022 11:52:08

Nordpol hat geschrieben:...Ich habe gestern einen 2-stufigen Heizlüfter angeschlossen, der auf Stufe 1 ca. 600W zieht, auf Stufe 2 aber 1500W.

Wenn nun aber der Motor läuft und ich auf Stufe 2 schalte, dann habe ich ein delta von 35A...

Nur als Verständnisfrage für mich:
Wo bitte kommt das Delta von 35A her??

Grüße
Dirk

Tinduck am 01 Feb 2022 15:43:54

Nordpol hat geschrieben:
Ich habe gestern einen 2-stufigen Heizlüfter angeschlossen, der auf Stufe 1 ca. 600W zieht, auf Stufe 2 aber 1500W.

...
Und:

Was passiert, wenn ich mit stehendem Motor versuche, auf Stufe 2 zu schlaten mit der Lifepo?

Wer kann mir das mal erklären?

N.

Wenn er nur 80 A Entnahmestrom darf, wird es wohl ein 100 Ah Akku sein?

Auf 1500 Watt (= ca. 120 A bei 12,5 Volt) ist der Akku nach maximal 50 Minuten leer, bis auf das letzte Elektron. Falls er die 120 A überhaupt mitmacht (siehe Beiträge weiter oben). Auf 600 Watt (= knapp 50 A bei 12 V) klappts immerhin für 2 Stunden.

Ich würde sagen, mach lieber die normale Heizung an.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 01 Feb 2022 20:09:31

Pechvogel hat geschrieben:Nur als Verständnisfrage für mich:
Wo bitte kommt das Delta von 35A her??

Von der LM und Starterbatterie. Der Strom derselben läuft ja nicht über das BMS.Und wird somit nicht erfasst. So kann man aber seine Sicherungen überlasten.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 aus 32700er Zellen
Erfahrung mit Ladestromstärke SOC Abhängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt