xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 30-8 nissmann bischoff Motorschaden Neuer ducato Motor

Schimmel1337 am 28 Sep 2021 22:03:09

Hallo zusammen,

ich habe leider noch keinen Beitrag gefunden der meinem Problem ähnelt.

Unser iveco hat leider diesen Sommer einen Motorschaden erlitten. Er dreht zwar noch.. Leider aber eher wie eine Nähmaschine. Könnte man ggfs reparieren lassen, jedoch möchten wir dann direkt einen stärkeren Motor einbauen.

Ich habe gelesen das der 8140.07 in
Vielen verschiedenen Varianten gebaut worden ist.

Dieser ist auch im ducato verbaut. Jedoch mit anderem Getriebe.

Gerne würde ich den 8140.23

Die Turboversion mit Direkteinspritzung, aber ohne Ladeluftkühler lieferte 76 kW (103 PS) bei 3600 min−1 und 240 Nm Drehmoment bei 1900 min−1. Dieser wurde zb im daily 2 verbaut bzw ducato 2.

Warscheinlich sind die Getriebe hier auch verschieben. Ich finde leider nur nichts an Infos.

Also frage 1.
Passt ein Motor der gleichen Baureihe der im Fiat ducato 1 verbaut war in mein Fahrzeug?

Frage 2 passt der 2.8 l Motor der viel neuer ist an mein Getriebe? Bzw kann man diese auch. Mit dem Getriebe umgebaut werden?

Frage 3. Ab welchem Motor dürfte es nicht kompatibel mit meinem Getriebe geben?

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 29 Sep 2021 10:06:55

Rein mechanisch müsste dein Getriebe an alle Motorversionen passen, die bis Daily II verbaut wurden. Getriebe werden jedoch so dimensioniert, dass sie zum erzeugten Drehmoment des Motors passen. So hat die aktuelle Baureihe drei verschiedene Getriebe, die sich äußerlich nicht unterscheiden.
Wenn du also deutlich aufrüsten willst, dann besser mit dem passenden Getriebe. Ob das mit deiner vorhandenen Bremsanlage noch zuläsig ist, müsste noch geprüft werden.

LG

bhomburg am 29 Sep 2021 11:48:38

Umbauen kann man fast alles, ist nur eine Frage des Aufwands.
Die Motoren waren im Ducato quer eingebaut, im Iveco längs. Da gibts im Detail kleine Unterschiede an der Peripherie. Kann man umbauen, aber plug 'n play (alter Motor raus, neuer rein) passt das nicht.
Das beste Verhältnis zwischen (Umbau-)Aufwand und (Drehmoment-)Ertrag hätte mMn der Umbau auf den 8140.27 (2.5l) oder 8140.23 (2.8l) jeweils mit mechanischer Einspritzung und Turbo, aber ohne Ladeluftkühler.
Der 2.8er hat jetzt nicht so viel mehr Drehmoment das das Getriebe an seine Grenzen kommt...
Ich würde beim TÜV anfragen wie es mit einer Eintragung aussieht (der kann sagen was z.B. an den Bremsen noch alles geändert werden muss, wahrscheinlich nichts, Daily 30-8 und 30-10 haben soweit ich weiss dieselbe Bremsanlage) und dann sowas besorgen: Link zum eBay Artikel
Ein andere Punkt der gegen neuere Motoren spricht die erst in der Nachfolgebaureihe zum Einsatz kamen: Das H-Kennzeichen. Dazu muss ein Motor original in der Baureihe erhältlich gewesen sein.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 29 Sep 2021 15:42:21

Der -8 Motor 8140-07 hat ein Drehmoment von 162 Nm. Der 8140-23 240 Nm, das sind 48% mehr für ein ca. 30 Jahre altes Getriebe. Das würde ich nicht einfach unter den Teppich kehren.

LG

Schimmel1337 am 29 Sep 2021 16:04:44

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten :).

Verstehe ich das jetzt richtig ,dass es bei einem Ducator Motor nicht so einfach plug and play wäre :D? da dieser quer eingebaut war? Sollte aber doch nicht so ein großes Problem darstellen oder? Ich habe das Gefühl es gibt deutlich mehr Ducator Motore an Iveco.

Gut also bei 30% mehr NM schaue ich dann direkt auch nach einem Motor mit Getriebe.

Von welcher Seite nehmt ihr diese angaben alle ab? Habe gestern auch so viel durchsucht jedoch meist ohne erfolg.
Der Getriebe Typ der einzelnen Motore wäre auch interessant zu wissen. Dazu habe ich auch nicht gefunden. Also 8140-07 passt auf das getriebe vom 8140.23 (2.8l), jedoch ist dieses angepasst auf die Kraft?

Liebe Grüße

bhomburg am 29 Sep 2021 16:51:44

Im Ersatzteilkatalog bei CEI die Getriebeinnereien vergleichen, da sieht man dann ob und was für Unterschiede es zwischen den Getrieben gibt oder nicht: --> Link
Ich schätze schon dass die Turbos da dicker dimensionierte Gangräder und Synchronringe etc. haben.

Der Grundmotor ist zwar derselbe, aber Längs-oder Quereinbau hat logischerweise anders positionierte Nebenaggregate, die Motorhalter/Lagerböcke sind anders etc. Ich hab keine Ahnung ob man das alles einfach so umschrauben kann oder wie kompliziert das wird.
Frag mal hier nach, die sind Spezialisten für Umbauten an den alten Kisten, sitzen ganz im Norden: --> Link

Ich hab mich auf den Unterschied zum 2.5l mit Turbo bezogen. Der ist minimal - 225 Nm beim 2.5, 235-250Nm beim 2.8. Der 2.8 ist beim Daily halt oft verbaut worden, die Auswahl an Gebrauchtmotoren grösser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtmittelwechsel Fiat Ducato 244
Fiat Ducato 230 Stoßdämpfer hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt