|
habe diese Woche TÜV, muss ich mir so eine Lampe besorgen oder schaut da keiner nach? Erfahrungen..... Bis jetzt wollte die noch nie einer sehen, habe die aber dabei. Hatte aber mal einen Prüfer der hat die Sicherheitsgurte überprüft und nach dem Datum auf dem Verbandskasten geschaut. Jeder hat du wohl seine Spezialitäten :-) Gelöscht weil falsch gelesen Glaube der TE meint eine Warnblinkleuchte oder Pannenleuchte, ein Warnlicht, welches man zur Absicherung auf die Straße stellt. Soweit ich weiß, sind die Leuchten >3,5to Pflicht. Ansonsten nicht schlecht wenn man eine hat, die auch funktioniert. Hallo, der TÜV hat sich für die Warnblinkleuchte noch nicht interessiert, aber bei einer Verkehrskontrolle die Polizei. Im Ducato war damals keine drin und so habe ich 10€ zahlen dürfen, seitdem habe ich immer eine funktionsfähige Leuchte dabei, kostet so um die 20€. Im EC war die Warnblinkleuchte serienmäßig drin. Hallo, der TÜV hat sich für die Warnblinkleuchte noch nicht interessiert, war gerade letzte Woche wieder :oops: aber bei einer Verkehrskontrolle die Polizei. Wollten sogar Verbandskasten inkl. Datum und Warnwestenanzahl sehen... Den TÜV hat sich noch nie dafür interessiert. Bei einer Verkehrskontrolle mit unserem Winterdienstfahrzeug, hatte ich nur das Warndreieck mit, die Warnleuchte lag in der Werkstatt weil defekt.Ich sagte ihnen bei der nächsten Fahrt habe ich eine Neue, ist bestellt. Ich wurde ziehlich hart von Beamten/Polizisten angegangen, ich sagte ihnen habe 2 Rundumleuchten auf dem Dach, die sollte ich dann 50 m hinterm Fahrzeug stellen, ging natürlich nicht, fragte ob ich sie mich verarschen wollen, hat mich einige Euros dann gekostet. Hätte ich die Kaputte rein gelegt und mich unwissend gestellt, dann................... Ich bin noch nicht wegen der Warn Blinkleuchte kontrolliert worden. Ich habe keine für diesen Zweck zugelassene dabei, dafür aber 3 LED Blinkleuchten mit denen ich durchaus gut absichern könnte. Besteht die Polizei in der Regel auf die offiziell zugelassenen mit den dafür zugelassenen Mono Batterien? Hubert
Mal realistisch gesehen: In der Regel interessiert die Leuchte weder den TÜV noch die Polizei. Legt euch eine ins Auto, dann seid ihr auf jeden Fall bei einer Kontrolle 99% sicher (bei Unfall oder Panne natürlich auch). Wenn sie nicht funktioniert oder nicht zugelassen ist, besteht eine ganz geringe Chance, dass der Polizist/Prüfer ein Honk ist, der euch bluten lässt. Nennen wir es Restrisiko. Aber das Risiko ist so gering, dass sich die Diskussion hier gar nicht lohnt. (Der Preis der Leuchte übrigens auch nicht) Die meisten Menschen sind gut. Die Idioten fallen halt mehr auf. Ich habe mir für kleines Geld eine kleine, einstellbare LED-Lampe besorgt die immer mitfährt. Bei einer Panne kann ich die hinten am Fahrradträger aufhängen und die LED blitzen ganz anständig. Hymer hat bei bei ehemaligen MTL ein kleine leichte LED Fußleuchte beigelegt. Ich hab die auch nicht dabei, gibt Empfehlungen? Gerne, bzw. aufladbar.
Ich warte einfach ab bis "Mann" schreibt was er eigentlich meint, denn "die Blinkelampe" kennt wer auch immer, ich nicht.
Er meint so eine Warnlampe wie sie für Fahrzeuge >3,5 t vorgeschrieben ist. --> Link Diese Lampen müssen eine entsprechende Zulassung haben, z.B. --> Link Hubert
Danke Ich habe die Überschrift dann mal angepaßt…..
Wenn die Lampe für Dein Womo ( da >3,5t? ) vorgeschrieben ist solltest Du auch eine an Board haben, egal ob der TÜV danach guckt oder nicht! Du könntest auch in einer Kontrolle durch die Rennleitung mal danach gefragt werden oder halt im Falle einer Panne oder gar eines Unfalls eine benötigen!! Du fragst doch auch nicht ob Du ein Warndreieck oder einen Verbandskasten dabei haben musst?! Grüße Dirk Hallo zusammen, es reichen auch 2 Warndreiecke. Gruß Udo
Danke für deine aufklärenden und belehrenden Worte, meine doch recht simple Frage war ob es Erfahrungen gibt ob beim TÜV besagte Lampe nachgefragt wird.
Ok, wenn Du es so genau haben willst: Es gibt in PLZ 45XXX eine TÜV-Station bei der ein Herr Ing. XY sich bei einer HU grundsätzlich den Verbandskasten ( incl. Inhalt!! ) zeigen lässt und der nicht nur die Warnlampe sehen will, der kontrolliert sogar ob sie zugelassen und funktionstüchtig ist!! :eek: ( Warndreieck übrigens auch! ). Aber die TÜV-Station kann man natürlich auch meiden, oder vorher anrufen ob Herr XY heute Dienst schiebt, .... Grüße Dirk Ich hab bei der Abholung unseres Womos vom Händler ein Set mit Verbandspäckchen, Lampe und Dreieck bekommen. Muß direckt mal nachsehen ob die Lampe noch leuchtet. Danke Enni, das du diese Frage hier gestellt hast, ich wußte bis heute früh gar nichts von dieser Lampe und der Vorschrift, man lernt nie aus . Gruß Andreas Gab es da (außer der Lampe) nicht auch noch was mit Unterlegkeilen für >3,5t??
Ja, Unterlegkeile sind auch mitzuführen. Keine Ahnung ob die Auffahrkeile ausreichend sind.
Leider nicht, da Auffahrkeile ein Fahrzeug nicht am Wegrollen hindern kann (Parken am Berg).
Es gibt anscheinend sehr viele Regelungen und Vorschriften, die ebenso vielen Verkehrsteilnehmern völlig unbekannt sind. Dazu gehören ganz besonders Geschwindigkeits-, Überholempfehlungen, Vorfahrtshinweise,... Dagegen kann ich folgende Links empfehlen: --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link ... |
Anzeige
|