rkopka am 03 Okt 2021 09:39:29 Das liest man immer wieder, meistens von Womos mit ordentlich Akku und Solar. Dabei frage ich mich, ist das Kabel wirklich so schwer und Platz raubend ? Wobei das oft >3,5t Womos sind, wo es kaum eine Rolle spielt. Oder macht das glücklicher ? Ich kann mir so einige Situationen vorstellen, wo es ohne nicht geht. Diese kann man natürlich (fast) alle vermeiden, aber warum sollte man ? Defekt in der Solar/Boosterversorgung, schlechtes Wetter, Winter, CP hat nur Plätze unter den Bäumen... Ich habe nicht soviel Solar/batterie aber auch weniger Verbrauch, sodaß ich auch ein paar Tage auskomme, mit Solar oder Fahren auch sehr viel länger. Trotzdem würde ich das Kabel nie zuhause lassen. Ich häng mich auch am CP an, wenn es inklusive ist oder ich Gas sparen will/muß. RK
rollermanne am 03 Okt 2021 09:44:43 Habe meines auch schon 327 mal umgeräumt weil es im weg lag, trotzdem bleibt es im WoMo. Frei nach dem Motto: besser haben als brauchen. Gruß Manne
Rockerbox am 03 Okt 2021 10:28:03 Wie so oft, es kommt drauf an ….. Fahren wir wie jetzt 2 Wochen auf einen Campingplatz mit einem halbschattigen Stellplatz und Strom pauschal inkludiert, dann ist das Kabel dabei. Fahren wir zum Beispiel 3 Wochen durch Schottland oder die Toskana mit kürzeren Stehpausen und voraussichtlich genug Sonne, dann ist das Kabel unnötig und bleibt zuhause.
Mann am 03 Okt 2021 10:43:53 Ich hab auch ein Kabel dabei obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber werde ja nicht mein Gas verjuchteln wenn der Strom inkludiert ist.
huohler am 03 Okt 2021 10:58:59 Mann hat geschrieben:Ich hab auch ein Kabel dabei obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber werde ja nicht mein Gas verjuchteln wenn der Strom inkludiert ist.
Dank Kompressorkühli wird bei uns kein zusätzliches Gas verbraucht. Wir haben 3m Schuko-Verlängerung und die CEE Adapter dabei. Das dicke 25m CEE Kabel wiegt schon einiges und ist auch sperrig. Das hab ich vor 4 Jahren in den Keller gebracht und seitdem auch nicht vermisst. So üppig ist unser Solar mit 200Wp gar nicht. Dazu kommt für unsere winterlichen Spanienfahrten noch ein weiteres frei aufstellbares 100Wp Panel. Da wir selten länger als 3 Tage stehen und bei Bedarf mit dem 45A Booster nachladen kommen wir so gut ohne Kabel aus. Der nächste Schritt wäre das CBE Ladegerät und die NVS rauszuschmeißen. Hubert
pwglobe am 03 Okt 2021 11:07:35 Hallo, von ca. Mai bis einschließlich September könnte das Kabel zuhause bleiben, aber es gehört bei uns zur Grundausstattung und bleibt somit immer drin. Wenn wir einen Stellplatz mit Strom inkl. haben nutze ich diesen auch für Warmwasser und evtl. mal die Klima, kommt aber wirklich sehr selten vor. Von ca. Oktober bis Ende April nutzen wir den Strom auf den Stellplätzen für die Heizung und sonstige Verbraucher. Bei längeren Reisen in der dunklen Jahreszeit spart man dann deutlich Gas.
Altmaerker39638 am 03 Okt 2021 11:17:49 Hallo, von ca. März bis einschließlich September - unsere Reisezeit, könnte das Kabel zuhause bleiben,(wen man eine Energiebilanz macht!) :roll: aber es gehört bei uns zur Grundausstattung und bleibt somit immer drin. Da wir 5500 kg KfZ-Masse haben, zählt das ja kaum. :lach: :ja: Wenn wir einen Stellplatz mit Strom haben nutze ich diesen auch schon mal für Warmwasser und evtl. mal die Klima, denn trotz 300 Ah Lithium, wird es bei Nutzung für den Kühlschrank u.ä. schon mal eng. Auch wenn man die E-Bikes oder E-Roller dann laden muss... Bei längeren Reisen in der dunklen Jahreszeit oder auch Skandinavien, spart man spart man dann deutlich Gas. Grundsatz für uns ist: Besser haben als Suchen! :oops:
wascho55 am 03 Okt 2021 14:11:07 Hallo,
habe immer alles dabei, Kabel, Adapter ...., bin zu faul zum rumräumen und ggf. vergesse ich dann was zu Hause, z.B. Adapter CEE auf Schuko.
Gruß Walter Pepper MG
Allzeit knitterfreie Fahrt!
EINSL630 am 03 Okt 2021 16:14:54 Wir haben auch alle Kabel ständig an Bord obwohl wir meistens autark stehen. Aber einmal war die Starterbatterie. hinüber, da war ich froh dass das passende Kabel da war. Und aufs Gewicht kommt es nun auch nicht gerade an.
Gast am 03 Okt 2021 17:09:38 Mit geht es da, wie PwGlobe, ich brauche das Kabel eigentlich nicht, ich habe es schon über 2 Jahre nicht mehr genutzt. Mir reicht Solar von Frühjahr bis Herbst, sogar mit abgeschaltetem Ladebooster. Ich habe mir damals mal 3 x 10m gemacht, schöne H07RN-F 3x 2,5 :mrgreen: , davon hängt eines in meiner Garage und wartet auf bessere Zeiten, eines ist dauerhaft im Winterlager (Ladungserhaltung Starterb.) und das Dritte fährt seit Jahren ungenutzt mit, für den Fall der Fälle.
Wir waren vorgestern noch auf einem CP in Bayern, jeder Ankömmling zieht als erstes sein Kabel zur Steckdose und ich hole nur mein Zusatzpanel raus und alle gucken :lol:
Gruß
Lancelot am 03 Okt 2021 18:17:32 bigben24 hat geschrieben: ... ich hole nur mein Zusatzpanel raus ...
Was genau hast Du denn als "Zusatzpanel" .. :?: Hast Du dazu mal ne Info und/oder link ? Merci :)
Tinduck am 03 Okt 2021 19:34:51 Wir brauchen das Kabel unterwegs auch nur selten. Auf SP hol ichs gar nicht erst raus, weil mir das Prügeln um die Steckdosen eh zu doof ist. Auf‘m CP wirds nur beim Wintercamping benutzt oder wenn der Strom inklusive ist. Und in der Halle hängt das Womo an Landstrom. Zuhause lassen würd ich es trotzdem nicht. Ich räum ja auch nicht einen Teller und einen Satz Besteck raus, wenn mal ein Kind weniger mitfährt, das ist mir einfach zu blöd… wenn man das wieder-Reinräumen mal vergisst, ist man von solchen hippen Minimalismus-Sperenzchen meist schnell geheilt. Wie schon oben geschrieben, haben ist besser als brauchen, insbesondere bei solchem Kleinkram. bis denn, Uwe
Gast am 03 Okt 2021 20:25:48 Tinduck hat geschrieben:Ich räum ja auch nicht einen Teller und einen Satz Besteck raus, wenn mal ein Kind weniger mitfährt, das ist mir einfach zu blöd… wenn man das wieder-Reinräumen mal vergisst, ist man von solchen hippen Minimalismus-Sperenzchen meist schnell geheilt.
Wichtige Erfahrung, die ich auch gern unterstreiche. Man vergisst es ziemlich sicher, vor der nächsten Fahrt alles wieder einzupacken. Dann ist man ein paar hundert Kilometer von daheim weg und am ersten Nachmittag / Abend flucht man, weil einem die Erinnerung kommt, dass das Teil, was man gerade einsetzen / verbauen wollte, daheim im Keller liegt. Ich mach' sowas daher auch nicht mehr.
kamann am 03 Okt 2021 20:41:53 Hallo: Trotz Solar und dicken Akkus hab ich immer mein 220 Voltkabel mit! Es kommt aber nur in Dawos zum Einsatz: Dawo,s der Strom nixx koscht :lol: :lol: :lol: So long KH
Gast am 03 Okt 2021 23:40:55 Lancelot hat geschrieben:Was genau hast Du denn als "Zusatzpanel" .. :?: Hast Du dazu mal ne Info und/oder link ? Merci :)
Ich habe 240Wp (Büttner) auf dem Dach und 150Wp (Prevent) zum "Dazustellen" --> Link Gruß
pwglobe am 04 Okt 2021 10:15:32 Hallo, ich habe mir einen 200Wp Solarkoffer selbst gebaut, hier zum Vergleich, von Wattstunde 549€ --> LinkEigenbau: Solarmodule von Greenakku 150€ Kabel und Stecker Greenakku 30€ MPPT Laderegler Victron 60€ Scharniere und Stützen Baumarkt 15€ Summe 255€ Es wäre noch günstiger gegangen, wenn ich in der Bucht gekauft hätte.
Lancelot am 04 Okt 2021 10:20:58 Merci an Bigben und Peter für Info .... :dankeschoen:
cbra am 04 Okt 2021 10:52:12 zunächst mal isses mir ziemlich egal was andere leute mitnehmen oder nicht. wir schaun extrem aufs gewicht, aber folgendes haben wir immer mit, auch wenn es nur backup ist - reserverad mit ganzjahresreifen - abschleppseil - 230V kabel und kleines Batterieladegerät (Ctek oder so) - in über 30 jahren ist uns schon mal ein laderegler, booster oder ähnliches kaputtgegangen, dann ist es fein nicht ewig rumschrauben zu müssen und ersatzteile zu suchen, sondern mit etwas komfortverlust den urlaub fortsetzen zu können. und wenn wir mal am CP stehen wird trotz guter autarkie dennoch eingesteckt man könnte in so einem fall natürlich auch in den nächsten baumarkt fahren und ein kabel und ladegerät kaufen, üblicherweise passieren solche pannen aber entweder sontags, oder irgendwo in der pampa ;)
goorooj am 04 Okt 2021 11:04:34 Ich habe immer Kabel und Adapter dabei. Frei suche ich mir immer Plätze mit viel Sonne für die Panels, aber wenn ich auf einem Campingplatz stehe habe ich sehr oft Schatten unter Bäumen, dann ist so ein Kabel recht nützlich. Ich könnte auch mehr Panels... mehr Batterien... aber so ein Kabel ist dann doch leichter :-D
Rockerbox am 04 Okt 2021 13:10:05 Wozu soll ich was mitschleppen, was ich (zumindest auf der aktuellen bestimmten Tour) nicht brauche? Ich nehme ja auch nicht immer meinen Vorzeltteppich mit, auch nicht immer eine zweite Gasbuddel, auch nicht immer die zweite WC-Cassette etc etc ....
All das Zeugs liegt in meinem Kellerraum gesammelt und bei Einladen wird eben das mit eingepackt, was ich brauche. Bis dato hab ich noch nix vergessen .....
rkopka am 04 Okt 2021 13:17:31 Rockerbox hat geschrieben:All das Zeugs liegt in meinem Kellerraum gesammelt und bei Einladen wird eben das mit eingepackt, was ich brauche. Bis dato hab ich noch nix vergessen .....
Aber weißt du vorher immer genau, was du brauchst ? Ich weiß vorher nicht, ob etwas eingeht oder auf welchem CP (Bäume) ich vielleicht stehe. RK
Rockerbox am 04 Okt 2021 13:32:53 rkopka hat geschrieben:Aber weißt du vorher immer genau, was du brauchst ? Ich weiß vorher nicht, ob etwas eingeht oder auf welchem CP (Bäume) ich vielleicht stehe.
RK
Bis dato hat’s immer gepasst, wenn ich - was selten vorkommt - 2 Wochen auf einem fixen CP stehe ist zb das Kabel dabei, dafür weder die zweite Cassette noch die zweite Gasflasche (im Sommer). Und umgekehrt ….. Und ob was eingeht weiß keiner vorher, da müsste man fast ein zweites Mobil am Hänger hinterher ziehen! Wo fängt man an, wo hört man auf? Wasserpumpe? Ladegerät? Gleich eine zweite Heizung? Kleinkram gibts fast überall zu kaufen oder liefern zu lassen, wenn was größeres den Geist aufgibt muss ich eben meinen Urlaub abbrechen. Ist aber in mehreren Jahrzehnten noch nie vorgekommen.
|
|