xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler BS 10 BS 14 wasser ablassen

ochim1103 am 03 Okt 2021 11:28:40

Moin,
die erste Überwinterung unseres gebrauchten Chausson Flash 03 steht bevor.
In der Bedienungsanleitung unseres Truma Boilers BS 10 steht, ohne Strom alle Wasserhähne auf warm und Ablasshahn bei Truma öffnen..Ohne Strom tut sich gar nichts.
Mit Strom fließt das Wasser aud den Wasserhähnen in den Grauwassertank und aus dem Hahn am blauen Schlauch fließt es aus Frischwassertank ab.
1. Frage: läuft die Truma anschließend auch über diesen Hahn ab?
Auf Bildern und so sehe ich immer blauen und roten Schlauch mit Ablasshähnen
2. Frage: der rote Schlauch scheint zwischen Frischwassertank und Truma zu verlaufen. Ist es schlussendlich so, dass der Wassertank auf dem Umweg uber den Boiler sich leert?? Bleibt denn Wasser am Schluss nicht i roten Schlauch /Tank zu Truma) stehen??
Sehe ich etwas falsch??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 03 Okt 2021 12:27:57

Eigentlich soll sich mindestens eins, wenn nicht zwei Ablassventile in die Nähe des Boilers befinden. Die soll man offnen. So kenne ich das mindestens!? :)

Gruß Gordan

Scout am 03 Okt 2021 13:02:05

Die Beschreibung ist für mich etwas irritierend und betrifft nur den Boiler.
Ich beschreibe es mit meinen Worten.
Zum Entleeren des Boilers Ablasshahn oder Frostschutzventil im Bild rechts öffnen. Die neueren Ventile sehen anders aus. Das Wasser läuft dann aus dem Boiler ab und saugt über das Belüftungsventil im linken Bild Luft an. Für diesen Vorgang muss kein Wasserhahn geöffnet werden.

Zum Entleeren von Tank und Leitungen das Ablassventil des Tanks und Ablasshahn des Boilers öffnen.
Manche Fahrzeuge haben noch getrennte Ablaufventile für Kalt- und Warmwasserleitung, diese natürlich auch öffnen.
Pumpe stromlos machen, Wasserhähne öffnen und Duschschlauch hoch hängen, damit das Wasser aus den Schläuchen abläuft.
Bei offenen Wasserhähnen wird durch das ablaufende Wasser Luft in die Leitung gesaugt wodurch alles Wasser aus den Schläuchen abläuft.

Dann ist da noch die Tauchpumpe mit dem Rückflussventil. Nach dem Rückflussventil verbleibt etwas Wasser (1-2 Schnapsgläser) in der Leitung. Das kann man entfernen oder nicht. Ich entferne es nicht und habe hierzu keinen vernünftigen Vorschlag.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

ochim1103 am 03 Okt 2021 16:31:53

Scout:
Zur Erläuterung:
1: Truma-Boiler
[/url]
2: Truma-Boiler Anschlüsse:
[/url]
3: Verbindungen, Ablasshahn am blauen Schlauch (zwischen Boiler u. Wassertank) und WaPu
[/url]
Ich sehe nur einen Hahn am blauen Schlauch..
D.H. für mich laienhaft ausgedrückt:
Durch den roten Schlauch fließt das Wasser aus dem FW-Tank zum Boiler. Dann fließt Wasser durch den blauen Schlauch ab zu den Wasserbecken im Bad, i.d. Küche und zur Dusche.
Meine Frage.
Wenn ich die Verbindungen zu den Wasserhähnen wasserlos machen will und den Boiler leeren will, muss ich mittels WaPu das Wasser über den gelben Hahn am blauen Schlauch ablaufen lassen. So entleert sich der Boiler.
Dann noch mite Luftballions die Zufuhr an den Wasserhähnen leer blasen.
Wir so der Wasserbereich frostsicher??
MfG
Joachim

Scout am 03 Okt 2021 18:38:22

Beim Boiler befindet sich der Wasserzulauf immer unten, also der blaue Schlauch.
Der rote Schlauch ist dar Auslauf aus dem Boiler, Warmwasser. Über den schwarzen Schlauch erfolgt die Belüftung des Boilers beim Entleeren. Der gelbe Hahn am blauen Schlauch ist das Entleerungsventil für Boiler und Schlauchsystem.
Das System hat kein Frostschutzventil.
Außerdem hast du eine Druckpumpe.
Wird der gelbe Hahn geöffnet entwässert der Boiler die Schläuche und die Pumpe.
Das System entwässert ohne laufende Pumpe.
Bei Druckpumpen treten oftmals Schäden am Filter auf, ob der Filter beim Entwässern auch entleert wird kann ich nicht abschätzen.

Gruß
Scout

ochim1103 am 03 Okt 2021 19:00:17

Scout:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und damit Hilfe.
Ich habe es ohne Strom versucht Wasser abzulassen..ich hörte kein Wasser pütschern..

ochim1103 am 13 Okt 2021 12:03:45

ochim1103 hat geschrieben:Scout:
Zur Erläuterung:

Verbindungen, Ablasshahn am blauen Schlauch (zwischen Boiler u. Wassertank) und WaPu
[/url]
Ich sehe nur einen Hahn am blauen Schlauch..
schneid ab
MfG
Joachim

Ist die Stellung des gelben Hahns wie abgebildet auf "offen" und der Boiler läuft leer oder muss der der Kipphebel des Hahns senkrecht stehen??

partliner am 13 Okt 2021 18:02:28

das Ventil ist offen, wenn der gelbe Knebel senkrecht steht.
Damit die Wasserleitungen leer laufen können, musst Du zusätzlich alle Wasserhähne öffnen.

ochim1103 am 13 Okt 2021 18:04:42

partliner: Vielen Dank..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Darf im Gaskasten das Kabel der Fernanzeige verlängert werde
Warmwasserleitung defekt Dethleffs Globeline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt