rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 230 Bj 01 Die Bremsen werden alt

Chillcamper am 04 Okt 2021 11:29:38

Hi all,

ich hatte meine Trommeln hinten ja selber gemacht, danke nochmal an die Helfer und jetzt ist mein neues Thema der TÜV.
Ich habe leider schreinbar an den Bremsen ein paar Mägel:

- Betriebsbremse 2.+ 3. Achse ungleichmäßig.
- Feststellbremse ungleichmäßig.
- Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend.
- Bremsseil 2.+ 3. Achse r. + l. aufgespleißt.

Super wäre wenn mir wer sagen könnte wie ich die Ungleichmäßigkeiten selber einstellen kann.
Das Bremsseil kann glaube ich nicht Schuld sein weil auch die Betriebsbremse ungleichmäßig ist und die Teile nicht zusammen hängen?

Bremsseil tauschen sollte selber machbar sein?
Wie finde ich am leichtesten das richtige Ersatzteil?

Würde mich wieder mal sehr über Hilfe freuen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 04 Okt 2021 12:09:21

mach erstmal das bremseil neu, evt hast da schon paar probleme weg,
dann bremse hinten entlüften da aber handbremse wie festbremse ungeleichmässig ist tippe ich auf bremsbelag/trommel evt verglast oder verölt..

Joachim260 am 04 Okt 2021 12:49:44

Hallo

meiner Meinung nach solltest du das den Profis überlassen.
Deine Aussage zeigt ganz klar daß du dich damit nicht auskennst und dann sollte man die Finger von den Bremsen lassen.

Alternative: Einmal vom Profi machen lassen und dabei zusehen wie es geht.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

UweHD am 04 Okt 2021 13:16:05

Wenn die Handbremse nicht mehr ausreichend Wirkung zeigt, ist das oft ein Hinweis darauf, dass mit der eigentlichen Bremsleistung der Trommeln was nicht stimmt. Warum?
Die Bremsbeläge werden ja auf zwei verschiedene Arten in der Trommel bedient: Mechanisch über die Seile (Handbremse) und hydraulisch über die Radbremszylinder (Betriebsbremse). Beide Betätigungsarten sind zwar unabhängig voneinander, und müssen das nach StVZO auch sein. Die eigentliche Reibpaarung, Belag & Trommel, ist beim Ducato aber in beiden Fällen identisch (im Ggs. zu vielen Pkw, die für die Betriebsbremse an der HA Scheiben aufweisen). Bremst also eine Bremsbacke in einer Trommel schlechter als die in der anderen Trommel, dann hat man ungleichmäßige Bremswirkung sowohl bei der Hand- als auch bei der Betriebsbremse.
Wichtig dabei bei der Fehlersuche: Bremst die HA Bremse jeweils auf der gleichen Trommel schlechter bzw. besser, egal welche Betätigung (Hand vs. Betrieb)? Das Bremsprotokoll sollte das im Detail zeigen... wäre sicher gut, das Protokoll hier mal einzustellen.

Generell ist die Überholung einer Trommelbremse kein Hexenwerk, aber man kann auch einiges falsch machen. Daher ein paar Fragen:
1. Was genau hast du an den Trommeln überholt bzw. getauscht?
2. Sind alle Trommeln in gleichmäßige Grundeinstellung gebracht worden? Die automatische Verstellung hat ihre Grenzen bzw. gammelt auch gern mal ein
3. Waren die Radbremszylinder 100% dicht, d.h. waren die Trommeln vor der Überholung absolut trocken? Falls nicht, hast du dein Problem vielleicht schon gefunden.

Chillcamper am 04 Okt 2021 13:43:30

Hi ihr,

danke erstmal.

At Joachim:
Ich bin Industriemechaniker Geselle und Maschinenbau Techniker :)
Wenn es trotzdem zu schwer ist werde ich zum Profi gehen.
Probieren möchte ich aber erstmal selber.

At Marc:
Ja mit dem Bremsseil anfangen finde ich auch gut.
Habe 8 m, hinten Doppelachse, ALKO Rahmen.
Hast mir einen Tipp wie ich am leichtesten herausfinde welche Teile ich brauche?

At Uwe:
1. An der 3. Achse Beläge geweselt
Siehe folgenden Thread: --> Link
Ich hatte die 2. Achse nur nicht gemacht weil die alten Beläge gut aussahen.

2.Nein, ich hatte die so eingestellt wie es vorher war und dann etwas heruntergedreht damit die Reifen freigängig sind. Davor waren sie denke ich nicht ausreichend Freigängig.
Da habe ich vermutlich etwas nicht gut genug eingestellt.
Vom Gefühl her funktioniert die Bremse einwandfrei.

3. Siehe auch im anderen Threat,( --> Link) ganz unten gibt es Fotos vom Zylinder. Mir machte der einen leicht ausreichend guten Eindruck.

babenhausen am 04 Okt 2021 13:51:49

Die Bremszylinder sind meiner Meinung nach für die Tonne,
Kolben braun, Rost beschichtet und Zylinderwände rau...die werden garantiert undicht wenn sie es inzwischen nicht schon sind
--> Link

UweHD am 04 Okt 2021 14:08:53

babenhausen hat geschrieben:Die Bremszylinder sind meiner Meinung nach für die Tonne,
Kolben braun, Rost beschichtet und Zylinderwände rau...die werden garantiert undicht wenn sie es inzwischen nicht schon sind
--> Link

Ja, würde ich auch so sehen. Kann sein, daß die jetzt nach der Demontage undicht geworden sind und die Trommeln versaut haben.
Neue Radbremszylinder sind nicht teuer für das Modell. Hatten wir bei unserem 94'er Ducato auch irgendwann nach 20 Jahren mal gewechselt und seitdem keinen Streß mehr mit der HA Bremse gehabt. Inkl. neuer Trommeln allerdings.

Chillcamper am 04 Okt 2021 14:55:00

Ich wollte erstmal das Bremsseil machen und die Bremsen nachstellen.
Wenn das nicht ausreicht tausche ich die Zylinder aus.

Die Kolben waren leichtgängig und die Dichtungen einwandfrei daher sehe ich die Probleme nicht an den Zylindern?

Wie kann ich ohne Prüfstand die Bremsen ausreichend genau einstellen?

Wie finde ich das richtige Bremsseil-Set?

huskimarc am 04 Okt 2021 16:01:18

wenn alko aufbau bzw achse verbaut ist, dann ist auch alko bremse dran (so erklärte man mir das mal bei alko)

kamann am 04 Okt 2021 16:59:10

Hallo:
Auch bei ALKO -Achsen sind die Bremsen original Fiat.
Und wenn die Kiste älter als 10 Jahre ist und auch noch das Handbremsseil zerfleddert ist würde ich vorschlagen:
Bremsseile Bremszylinder und Bremsbeläge alles neu, ev noch neue Bremstrommeln!!
Dann bremst das Fahrzeug wieder richtig!!
PS : Isch hatte auch mal ein Womo mit ALKO-Achse, und nach 10 Jahren hinten alle Bremsteile erneuert!!!
So long KH

Chillcamper am 05 Okt 2021 10:05:20

Ja werde ich alles machen.
Im Moment finde ich immer noch nicht das richtige Bremsseil-Set.
Kann mir da wer helfen?

korikorakorinthe am 05 Okt 2021 11:59:57

Ich würde die Seile erst ausbauen, Länge messen, anhand der Länge und Aussehen mit Bildern in Online Shops vergleichen und erst dann bestellen (z.B. bei Augustin).
Alles andere ist viel zu unsicher.
Gruß
Stefan

hafimann am 05 Okt 2021 14:22:54

Hallo, hatte letztes Jahr an meinem Citroen C25 OLDI die kompletten Hinterradbremszylinder ausgewechselt.
Die Funktion und Wirkung der Fuß -und der Handbremse ließ zu wünschen übrig.
Ein alter Dieselschrauber meinte dass die Nachsteller, die ja eigentlich die Bremse selbstständig nachstellen sollen, erst einmal von Hand passend eingestellt werden müssten da diese sich noch nicht der Belagstärke angepasst haben und der Abstand dadurch unterschiedlich groß sei und damit die Bremswirkung auch unterschiedlich ausfalle. Unter Umständen könne auch der Spalt zwischen Belag und Scheibe zu groß sein so dass der Weg der Bremskolben zu weit wird und diese zu weit ausfahren müssten.
Hat bei mir zugetroffen und das Problem war behoben.
Natürlich muss das „Bremsseilproblem“ separat behoben werden.

Gruß vom

Hafimann

Chillcamper am 21 Okt 2021 09:28:41

Hi all,

alles ist erledigt :)
Alle Zylinder gewartet, 2. Achse Beläge neu und alle Handbremsseile ausgetauscht ... 1,5 Tage arbeit ...

Mal schauen welche Werte ich am Prüfstand erreiche, die Bremsen wirken ein wenig besser als vorher
Es war ein Kampf!

Meine Tipps:
Die Beläge klemmten bei mir an der Trommel beim Abdrücken. Besorgt euch die kleine Halterscheiben weil diese dann kapput gehen.
Eine der Federn in der Trommel geht so schwer dass eine Federnzange wirklich hilfrei ist.
Den Grat an der Trommel abschleifen muss man nicht zwingend machen, die Bremse vor dem Aufschieben der Trommel ganz reindrehen und dann mit dem Schraubenzieher durch die Trommel von außen einstellen.

PS: Ich bin kein Profi und mache es nicht oft daher sind meine Tipps evtl quatsch :)

Pechvogel am 21 Okt 2021 10:32:40

Chillcamper hat geschrieben:...Den Grat an der Trommel abschleifen muss man nicht zwingend machen, die Bremse vor dem Aufschieben der Trommel ganz reindrehen und dann mit dem Schraubenzieher durch die Trommel von außen einstellen...

Du weißt aber dass Bremstrommeln, genau wie Bremsscheiben, Verschleißteile sind die irgendwann, wenn sie eingelaufen sind, ausgetauscht werden müssen? :eek:

Grüße
Dirk

UweHD am 21 Okt 2021 11:56:39

Pechvogel hat geschrieben: ...Bremstrommeln, genau wie Bremsscheiben, Verschleißteile sind die irgendwann, wenn sie eingelaufen sind, ausgetauscht werden müssen? ...

Verschleiß und damit Gratbildung in Bremstrommeln ist normal und nicht notwendigerweise ein Austauschgrund.
Die genauen Verschleißmaße finden sich in den Reparaturanleitungen des Herstellers oder in den beliebten "Jetzt mache ich es selbst" Büchern. Wenn alles innerhalb der Toleranz ist, spricht nichts gegen einen Wiederverwendung.

Ansonsten hast du aber vollkommen recht: Zu stark eingelaufene Trommeln sind oft ein Grund für schlechte oder ungleichmäßige Bremswirkung, einfach weil der Nachstellweg der Bremsbacken nicht mehr vollständig ausreicht. Im Zweifelsfall sind neue Trommeln der sicherere Weg.

Pechvogel am 21 Okt 2021 13:03:44

UweHD hat geschrieben:Verschleiß und damit Gratbildung in Bremstrommeln ist normal und nicht notwendigerweise ein Austauschgrund.
...Wenn alles innerhalb der Toleranz ist, spricht nichts gegen einen Wiederverwendung.

Ansonsten hast du aber vollkommen recht...Im Zweifelsfall sind neue Trommeln der sicherere Weg.

Ich wollte doch nur drauf aufmerksam machen!
Sein Womo ist 20 Jahre alt und dürfte wohl auch in der Klasse über 3,5t liegen ;D
Außerdem hat der TE von sich gesagt
Chillcamper hat geschrieben:...Ich bin kein Profi und mache es nicht oft...

Was kostet eine Trommel? 50,- Euro?
Und den Verschleiß muss man auch erstmal messen können! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Chillcamper am 22 Okt 2021 14:48:16

Die Trommeln hatte ich gemessen , waren alle nah an der Verschleissgrenze aber noch ok.
Wenn die Bremsen in ein paar Jahren wieder kommen werde ich die Zylinder und Trommeln austauschen.
Auch die Dämpfer :)
Und ja, das Womo ist über 3,5 t.

Mir ist noch ein Tipp eingefallen den ich wichtig finde:
Wenn die Trommel wieder drauf ist würde ich sie beim nächsten mal nur leicht mit den Zentrierschrauen fixieren und dann nochmal die Leichtgängigkeit prüfen, bei mir war die Leichtgängigkeit nach der Fixierung schlechter und ich musste eine Trommel nochmal öffnen ... Evtl. nach dem fixieren mit einem Gummihammer die Zentrierung verbessern.

VG

teuchmc am 23 Okt 2021 03:44:05

Chillcamper hat geschrieben:Die Trommeln hatte ich gemessen , waren alle nah an der Verschleissgrenze aber noch ok.
Wenn die Bremsen in ein paar Jahren wieder kommen werde ich die Zylinder und Trommeln austauschen.

VG

Moin! Naja, für mich ein Sparen am falschen Ende. Aktuell gibt es die Trommeln 1.Noch(wahrscheinlich mit hoher Sicherheit) und 2. zu einem (wahrscheinlich) relativ günstigen Kurs.Kann in einigen Jahren durchaus dxxf werden.
Und "nah an der Verschleißgrenze" definiert ja vermutlich auch Jeder anders.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Bj 1992 Ersatzteilbeschaffung
Hymer 644 Bj 94 Ducato 1,9l-82ps - Startschwierigkeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt