aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger C194 Alkovenheizung

Atzitours am 04 Okt 2021 16:27:25

Hallo zusammen,

wir haben einen gebrauchten Challenger C194. Das Fahrzeug hat eine Eberspächer Dieselheizung, die auch einwandfrei funktioniert. Im Alkoven gibt es den Unterbau für die Beheizung unter der Matratze und es gibt seitlich unter der Verkleidung die Luftauslässe. Es kommt aber keine Luft an. Deshalb interessiert uns, ob die Alkovenheizung bei Challenger eine Option ist, die in bei uns einfach nicht vollumfänglich verbaut ist oder ob es einen Trick gibt oder Defekt oder was auch immer.

Hoffentlich findet sich jemand…

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Okt 2021 17:03:24

Hallo Markus,

ich habe zwar keinen Challenger ( sondern einen Knaus ) aber bei Alkoven-Heizung wird meistens mindestens eine ( bei meinem sogar zwei! ) sog. Strangsperren eingebaut damit nicht der Alkoven geheizt werden muss wenn man nicht will.
Bei einer Strangsperre wird das Heizungsrohr mittels einer innen liegenden Klappe verschlossen. Von aussen ( also vom Wohnraum her ) sieht man meist nur eine kleine, weiße Schnur die oben in eine Platte geht und dort auch geklemmt werden kann.

Bei meinem Knaus gibt es eine solche Strangsperre in der Zuluftleitung ( also dem Rohr ) direkt am Alkoven und noch eine zweite in einem Küchenschrank.

Im Zweifelsfall such´ mal nach Strangsperre wegen Bildern.

Grüße
Dirk

Atzitours am 05 Okt 2021 06:41:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ist mir nichts aufgefallen und die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her. Also geh ich am Wochenende noch mal auf die Suche und werde berichten…

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Okt 2021 06:58:28

Es gibt auch Strangsperren mit Bowdenzug und Schieber. Ich würde auch nach sowas suchen.

Wenn man Pech hat, ist bedingt durch die Warmluftführung der Alkoven so weit von der Heizung entfernt, dass einfach keine Warmluft mehr dort ankommt. Andere haben das Problem im Bad oder im Kinderzimmer, je nach Grundriss.

topolino666 am 05 Okt 2021 08:05:54

Hallo!

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

- Heizung zu weit weg
- ggf. "unglücklicher" Strangverlauf (so läuft z.B. bei uns die Alkovenheizung wegen der Trittstufe einen Meter am Fahrzeugboden AUSSEN)
- Strangsperre
- Heizstrang nicht mehr vollständig (abgerutscht, gequetscht, etc.)

d.h. Rohrverlauf (genau und vollständig) überpüfen
ggf. Strangsperren suchen
evtl. (Hilfs-)Lüfter einbauen (so was --> Link )

Atzitours am 05 Okt 2021 08:11:18

…der gute Fritz Berger. Dort werd ich schon bald per Handschlag begrüßt :-)

topolino666 am 05 Okt 2021 08:23:47

... werden wir das dort nicht alle :?

Der Link war ein BEISPIEL, Du kannst es auch beim Fluss, billiger-irgendwas oder sonstwo kaufen, ich habe gegugelt und den ersten Link genommen.

Hinweis: zusätzlicher Stromverbrauch, und bringt auch nichts wenn Schläuche abgerutscht, gequetscht oder abgesperrt sind. 8)

Atzitours am 09 Okt 2021 20:08:28

Also ich habe mir das heute mal genauer angeschaut. Bin den Warmluftrohren gefolgt und habe auch im Alkoven mal hinter die Verkleidung geschaut. Ergebnis: Leider haben wir keine Alkovenheizung. Das ist zwar scheinbar vorbereitet, indem im Alkoven alles verbaut ist was man dafür bräuchte und im Warmluftstrang unten der entsprechende (mit einem Blindstopfen versehene) Abzweig liegt, aber das Rohr dazwischen fehlt. Und das lässt sich aufgrund der Einbauten auch nicht einfach nachträglich verlegen.

Aber wenigstens haben wir jetzt Klarheit...

Allen ein schönes Wochenende.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Dual Top - Pumpe läuft nach
Reicht mein Gas?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt