rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reicht mein Gas?

NordlichtSepp am 09 Okt 2021 23:14:56

Hi bin ja grad in norwegen mit dem mietwomo ducato cliff 600. Der hat ja die truma steuerung. Da kann man umstellen auf "gas" gas/elek" "elek"
Was hängt da dran wenn ich das umstelle? Nur der boiler? Läuft standheizung über diesel?
Läuft der kühlschrank über gas? Kochfeld läuft mit gas das weis ich aber der rest?

Hab angst dass für die 2 wochen das gas nicht reicht. Glaub is nur ne 7.5kg flasche und eine angebrochene hab ich noch ka wie viel da drinn is.

Duschen jeden tag zu zweit, dafür reicht der boiler immer. Schalt meist auf boost

Kochen 1x am tag warm, meist nudeln da hat man schnell 10-15min beisammen...

Standheizung läuft auch mehrmals am tag bei 8° aussentemperatur... über nach auf 15° eingestellt. Läuft die auf diesel?

Denkt ihr mein gas reicht? Kann das null einschätzen da keine erfahrung..muss noch genau 1 woche reichen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 09 Okt 2021 23:22:04

Da ist doch ganz bestimmt eine Bedienungsanleitung dabei,einfach mal reinsehen.Bei der Übergabe wurde Dir das auch gezeigt.Die Standheizung dürfte wohl über Gas laufen,Dieselheizungen sind bei Leihfahrzeugen eher ungewöhnlich.Der Kühlschrank läuft über 230 V ,wenn Landstrom verfügbar ist,sonst während der Fahrt über 12 V.Wenn Du ohne Landstrom stehst,läuft der Kühli ebenfalls über Gas.

Gruß Bernd

NordlichtSepp am 09 Okt 2021 23:24:37

Bei übergabe wurd mir überhaupt gar nix gezeigt, problem war auch die sprachliche barriere..will nur ungefähr abschätzen ob das gas reichen könnte.

Anzeige vom Forum

spinnerei am 09 Okt 2021 23:42:59

Da kannst Du Deine Flasche füllen lassen. Ist in Norge zwar nicht billig, aber besser, wie ohne Gas dazustehen.

--> Link

Gast am 10 Okt 2021 00:02:37

Klärt man solche Fragen nicht eigentlich, bevor man losfährt?

Also, ich mein ja nur :mrgreen:

Gruß

Franky70 am 10 Okt 2021 01:19:10

bigben24 hat geschrieben:Klärt man solche Fragen nicht eigentlich, bevor man losfährt?

Also, ich mein ja nur :mrgreen:

Gruß

Mit Belehrungen kommt er jetzt auch nicht weiter.
Wenn du Landstrom hast, kannst du die Heizung, Warmwasser und Kühlschrank darüber betreiben, ansonsten wird es knapp. Bei uns haben im Heizbetrieb, ohne Landstrom, zwei 5 Kg Flaschen 4-5 Tage gehalten, ohne Duschen.

topolino666 am 10 Okt 2021 04:57:07

Schalte die Heizung ein und drehe dann die Gasflasche(n) zu, wenn sie weiterläuft, dann mit Diesel, wenn sie ausgeht dann braucht sie Gas. ;-)

Fürs Gasflaschen wiegen besorg Dir eine Kofferwaage, die Tara (also das Flaschengewicht leer) steht auf der Flasche.

Karsten5 am 10 Okt 2021 07:23:42

Moin,
Diesel- und Gasheizung lässt sich leicht unterscheiden. Die Truma Dieselheizung hat einen rechteckigen Kamin an der Seite vom Fahrzeug. Gas ist rund.

Viel Spaß in Norwegen!

Karsten

Trashy am 10 Okt 2021 08:13:37

Also wenn es Gas ist zum Heizen dann wird es mit deinem Gasvorrat eng bei diesen Temperaturen und dieser Nutzung.

volki am 10 Okt 2021 08:19:11

bigben24 hat geschrieben:Klärt man solche Fragen nicht eigentlich, bevor man losfährt?Also, ich mein ja nur :mrgreen: Gruß

Lieber "bigben"
Recht hast du, ABER................
Hast du gelesen, dass das ein Mietfahrzeug ist?
und er sprachliche Probleme hatte?.

ich nehme daher an, dass er in Norwegen gemietet hat 8)

und da wird eine "Einführung" zum Problem, wenn man den "Einführer" nicht versteht :lol:
.

bhomburg am 10 Okt 2021 09:28:09

Der Sunlight Cliff hat eine Gasheizung. Wenn die laufen muss weil es kühl ist wird das Gas nicht reichen.
Kühlschrank, Warmwasser und Herd alleine wären kein Problem.
Hier gibts Nachschub: --> Link

rkopka am 10 Okt 2021 09:39:19

Trashy hat geschrieben:Also wenn es Gas ist zum Heizen dann wird es mit deinem Gasvorrat eng bei diesen Temperaturen und dieser Nutzung.

Aber wenn es ein norwegisches Fahrzeug und Flasche ist, sollte man die doch überall füllen/tauschen können.

RK

Knaus650MEG am 10 Okt 2021 11:58:19

NordlichtSepp hat geschrieben:Hi bin ja grad in norwegen mit dem mietwomo ducato cliff 600. Der hat ja die truma steuerung. Da kann man umstellen auf "gas" gas/elek" "elek"
Was hängt da dran wenn ich das umstelle? Nur der boiler? Läuft standheizung über diesel?
Läuft der kühlschrank über gas? Kochfeld läuft mit gas das weis ich aber der rest?

Wenn du die Einstellung „gas/elek“ wählst nimmt der Kühlschrank automatisch die Stromquelle in der Reihenfolge Strom, dann Gas. Das heist hast du das Wohnmobil an Landstrom angeschlossen läuft der Kühlschrang auf Strom wenn nicht auf Gas. Der Boiler läuft Standartmäßig auf Gas, bei einem Mietfahrzeug würde ich weniger eine Zusatzausstattung auf Strom vermuten. Genausowenig eine Diesel Standheizung da ja eine Truma Gas Heizung Standart ist.

Wo du die Gasflaschen auffüllen kanst gibt es ja schon Hinweise. Vielleicht kommst du aber auch an einem Campingplatz vorbei die dir bei der Gasversorgung helfen könnten.

Pechvogel am 10 Okt 2021 12:48:11

NordlichtSepp hat geschrieben:…Der hat ja die truma steuerung. Da kann man umstellen auf "gas" gas/elek" "elek"

An der Truma-Steuerung wird auch nur die Truma Heizung hängen.
Du kannst also auswählen ob sie mit Gas oder Strom heizen oder warm Wasser bereiten soll. Mit Strom aber nur bei Anschluss an Landstrom. Hat also mit der Batterie, abgesehen vom Heizungsgebläse, erstmal nix zu tun.
Herd, in Deinem Fall, immer Gas.
Kühlschrank, sofern AES und davon kann man wohl ausgehen, kann u.U. selber wählen ob 12V, Gas oder, wieder nur bei Landstrom-Anschluss, 230V.

Bei 2 Personen, incl. duschen, kochen und heizen, würde ich bei den Temperaturen mal von mind. 7-8kg Gas / Woche ausgehen. Eher mehr! :eek:
Wobei der Kühlschrank dabei am wenigsten ausmacht.

Grüße
Dirk

BiggiK am 10 Okt 2021 13:16:35

Keine Panik und einfach in Norwegen die Flasche wieder auffüllen lassen an einer lpg Station
Gruß Birgit

wolfherm am 10 Okt 2021 13:17:46

Dirk,

Das Fahrzeug ist ein Kastenwagen. Da geht bei entsprechenden Temperaturen mehr Gas durch als 7 bis 8 KG in der Woche…….

Pechvogel am 10 Okt 2021 13:50:04

wolfherm hat geschrieben:Dirk,

Das Fahrzeug ist ein Kastenwagen. Da geht bei entsprechenden Temperaturen mehr Gas durch als 7 bis 8 KG in der Woche…….

Darum habe ich ja geschrieben
Pechvogel hat geschrieben:. Eher mehr! :eek:

Aber der TE wollte eine Einschätzung ob er mit seinem Gas auskommt bzw. wie viel er verbraucht?!!

Grüße
Dirk

wolfherm am 10 Okt 2021 14:06:42

Na sei doch nicht so empfindlich. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger C194 Alkovenheizung
Webasto Air top Evo 3900 aus 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt