xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Fahrt nach Kroatien beste Route für 4,2t

BOWO am 04 Okt 2021 21:04:44

Nächstes Jahr wollen wir ein paar Wochen nach Kroatien fahren. Unser WoMo hat 4,2t. Vom Ruhrgebiet nach Istrien Rovinj gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie ich es sehe kann ich über Italien / Triest oder durch Slowenien fahren. Welcher Weg ist zu empfehlen? Vorteile / Nachteile?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe20 am 04 Okt 2021 21:12:46

Gibt es von Triest aus eine Fähre, die du nutzen möchtest? Ansonsten kommst du an Slowenien nicht vorbei, denke ich...

Derek am 04 Okt 2021 21:52:01

Hallo,
wegen der gewünschten Vermeidung von Mautgebühren wie in Frankreich würde ich über die Schweiz fahren, kostet nur die Schwerlastabgabe. Durch Italien, Slowenien und Kroatien fallen aber Mautgebühren an.

Anzeige vom Forum

goorooj am 05 Okt 2021 01:12:56

Österreich ist teuer auf der Autobahn... Fahr felbertauern.
Um Slowenien kommst du nicht rum.

veniziano am 05 Okt 2021 08:33:47

Hallo BOWO,
i c h würde über München/Rosenheim/Kiefersfelden(Inntalautobahn) fahren. Dort, in Kiefersfelden, die Autobahn verlassen (letzte Ausfahrt in Deutschland!) und über Kufstein/Kitzbühl/Mittersill/Felberntauerntunnel (11€)/Matrei/Lienz/Kötschach-Mauthen/ P l ö c k e n p a s s/Udine(Italia)/ Triest( 8€ Italien-Maut)/Kozina(Slo)/Rijeka(Kroatien) fahren.
Das geht sehr gut und kostet von Deutschland bis Rijeka ca. 19€ Maut. Slowenien ist auf diesem Landstraßen-Stück mautfrei und die ganze Strecke ist gut zu fahren.
Wir sind dieses Jahr 2x über den Plöckenpass gefahren. Sich ans Tempolimit in Österreich zu halten ist sinnvoll.
Viel Spaß in Kroatien wünscht veniziano

volki am 05 Okt 2021 08:58:46

Stimmt alles, aber nur teilweise....................

Vom Ruhrgebiet her und bei 4.2T würde ich auch durch die Schweiz, Basel rein, Chiasso raus. Dann Venedig- Triest.
(Für CH brauchte es für über 3.5T = Formular LSVA, 10 Tage innert 1 Jahr 32.50 CHF, wie und wo: SUCHE LSVA, im Forum

Bei der 2.-letzen Ausfahrt bei Triest (Basovizza) abfahren, dann zur "Grenze" I/SLO, dann durch Kozina auf die "gute Landstrasse" 7/E61 (SLO-mautfrei ) nach Rupa in HR. Dann auf der Autobahn A-7 (2 Euro) nach Rijeka und auf der mautfreien D-8 (Adria-Magistrale) in den Süden.

Solltest du nach Istrien wollen, VOR Rijeka abfahren, und über Opatija in den Süden Istriens.
Du könntest auch bei der Ausfahrt nach Basovizza weiterfahren, aber gleich nach der baldigen Grenze I/SLO, beginnt SLO-Autobahn, da brauchst du dann die Dars-Box.
Es gibt eine Möglichkeit die Autobahn nach Koper zu umfahren, sei aber scheinbar kompliziert und die Meisten landen dann doch auf der Autobahn :evil:

PS Wegen dem Gotthard-Stau, wenn du kannst, nicht 1-2 Tage VOR Ferienbeginn in einem süd-westl. Bundesland in D, (NL, B ) reisen

-

Derek am 05 Okt 2021 14:00:22

Ich gehe davon aus, dass der TE wie in dem Spanienurlaub beschrieben gerne über die Autobahn fährt und dabei Maut vermeiden möchte.
Das geht jedoch weder auf dem Weg nach Spanien wie nach Kroatien.

Jononko am 05 Okt 2021 14:32:12

Hallo,
da wir gerade mit unserem LMC 4,1t in Kroatien waren, hier der kurze Bericht zur Maut: Durch Österreich eine Tour 97,00 Euro Maut. Diese Strolche! Sind zurück über Ungarn und haben den Balaton besucht.

KAWADO am 05 Okt 2021 14:46:16

volki hat geschrieben:Es gibt eine Möglichkeit die Autobahn nach Koper zu umfahren, sei aber scheinbar kompliziert und die Meisten landen dann doch auf der Autobahn :evil:

Ist nicht sooo kompliziert. Bin ich so schon gefahren :ja: --> Link
oder
hier als kurz PDF (4Seiten) zum ausdrucken --> Link

Ist schön beschrieben.

jorgito am 05 Okt 2021 15:36:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Plöckenpaß ist abwer schon Hardcore für Wohnmobile mit 4,2 T :(

silverdawn am 05 Okt 2021 17:49:46

jorgito hat geschrieben:
Plöckenpaß ist aber schon Hardcore für Wohnmobile mit 4,2 T :(

Im Gegenteil, macht mit 4,6T und 5Gang Wandlerautomatik richtig Spaß ! :)

Gruß
Harald

BOWO am 05 Okt 2021 18:04:40

Ich muss wohl ergänzen, dass es mir NICHT darauf ankommt unbedingt Maut zu sparen.
Ich möchte einfach nur bequemsten und einfachsten Weg kennen lernen.
Die Hinweise einiger Poster auf mein Trip durch Frankreich sind nicht zielführend, dass hat nichts mit dieser Fahrt zu tun. Auch der Maut in Frankrech hat mich nicht ärmer gemacht, aber die Höe einfach geärgert. Bezahlen muss man ja eh, das Posting zu Frankreich-Maut dient nur der Info über die aktuelle Mauthöhe.

georg1025 am 05 Okt 2021 18:12:15

Hallo bin gerade aus Povinje zurück über den Plöckenpass mit 4,5T ist kein Problem da fahren auch LKW mit Anhänger.

silverdawn am 05 Okt 2021 19:17:10

georg1025 hat geschrieben:
Hallo bin gerade aus Povinje zurück über den Plöckenpass mit 4,5T ist kein Problem

Mich ärgert nur immer die Buckelpiste auf der östereichischen Seite, die italienische Seite ist tadellos zu fahren !

Gruß
Harald

bstocker am 05 Okt 2021 19:44:53

Hallo Jürgen,

fahr ueber SLO, die Landschaft hinter dem Karawankentunnel ist es wert. Und wenn Du Zeit hast, fahr hinter Ljubljana nicht auf die Autobahn. Aus demselben Grund. Ausserdem tankt sichs in SLO billiger als in IT und CRO.

LG Bernd

Navigatore am 06 Okt 2021 21:34:37

BOWO hat geschrieben:Ich muss wohl ergänzen, dass es mir NICHT darauf ankommt unbedingt Maut zu sparen.
.

Na ja, dann ist die Antwort seeehr einfach: Autobahn.

Tipp: Google maps schnellste Strecke ;D

goorooj am 07 Okt 2021 08:24:47

BOWO hat geschrieben:Ich muss wohl ergänzen, dass es mir NICHT darauf ankommt unbedingt Maut zu sparen.

Na dann. Autobahn über die Tauern.
Aber, in der Ferienzeit, entweder Freitag Mittag schon an Salzburg vorbei und bis frühen Abend die ganzen Tunnels ( inkl. Karawankentunnel ) hinter sich lassen oder erst am Sonntag da durch. Samstag ist Stauhölle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP in Nähe der Plitvicer Seen mit Angebot zu Ausflügen Bus
offene CP Mitte Oktober in Slo und Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt