rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Ixeo Time 726G Wasser in der Trittstufe

SNAD am 10 Okt 2021 06:51:24

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Büstner Ixeo Time 726G als Neufahrzeug gekauft (EZ Juni 2021) und habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass der Teppich in der Stufe der Eingangstür nass ist. Habe dies natürlich gleich bei meinem Händler reklamiert. Da es noch andere Probleme mit dem Fahrzeug gibt, soll das Fahrzeug zu Büstner ins Werk. Leider erst Im Februar 2022! Vorher gibt es keine Möglichkeit. Meine Händler ist bemüht, kann aber den Mangel nicht beheben. Ich bin in der kurzen Zeit in der ich das WoMo habe zu einem kleinen „schrauber“ geworden. Da ich nicht bis Februar warten möchte, will ich der Uhrsache auf den Grund gehen. Leider fehlt mir hier der Ansatz wo ich nachschauen soll. Als ich das erste mal das Wasser bemerkt habe, stand das WoMo und es hatte einen Tag vorher geregnet. Hand jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 10 Okt 2021 08:12:37

Hallo,
würde am Unterboden nach möglichen Ursachen suchen, ansonsten keine größeren Nacharbeiten versuchen.

SNAD am 10 Okt 2021 08:22:04

Hallo Rolf, habe dir Stufe von unten kontrolliert und mit Druckluft abgeblasen um zuschauen ob es irgendwo Reste vom Wasser rein drückt. Konnte nix feststellen.

Anzeige vom Forum

hypermotard am 10 Okt 2021 08:39:48

Hat der Wagen einen Doppelboden? Wenn ja könnte irgendwo eine Leitung undicht sein und sich das Wasser in der Stufe sammeln.

derIcke am 10 Okt 2021 08:41:43

Moin ????

Ein bekannter hatte das Problem in der Heckgarage. Ihm wurde dann eine zusätzliche "Schwallwasserdichtung" --> Link eingesetzt und dann war das Problem behoben. Auf einem Stellplatz berichtete ein anderer Womo Fahrer von dem selben Problem und der gleichen Lösung. Er meinte, es sei laut Bürstner-Forum kein Einzelproblem. Probiere es doch einfach an der Tür aus.

Viel Glück

Icke

SNAD am 10 Okt 2021 09:04:16

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Hier mal ein Bild. Würde auch gern ein Video posten, wie geht das? 31324

SNAD am 10 Okt 2021 09:05:49

hypermotard hat geschrieben:Hat der Wagen einen Doppelboden? Wenn ja könnte irgendwo eine Leitung undicht sein und sich das Wasser in der Stufe sammeln.

Wie kann ich das prüfen ob ich einen Doppelboden habe?

LG Sam

mv4 am 10 Okt 2021 10:01:54

Anhand von Foto würde ich sagen das Wasser kann nur durch die Dichtung von der Tür kommen...die "Trittstufe" ist ein in sich geschlossener GFK Kasten. ..stell dich Mal in das Wohnmobil mit einer Taschenlampe....und draußen spritzt einer mit einen Gartenschlauch Wasser um die Tür. ....Dann weißt du wo er dir Wasser reindrückt.

gfkarlchen am 10 Okt 2021 20:18:43

Hab heute durch einen Bekannten eine neue Webseite für Profile genannt bekommen.

--> Link

Vielleicht ist es hilfreich für den einen oder anderen.
Gruss Gerald

pluplus am 10 Okt 2021 20:29:54

Wir haben den ähnlichen Wagen. Wie schon geschrieben, kann da nur Feuchtigkeit über die Türdichtung rein kommen. Allerdings nimmt die Matte viel
Feuchtigkeit auf, welche lande dort bleibt. Bei Regen und mit nassen Schuhen rein ist es auch bei uns nass.

naund am 10 Okt 2021 21:24:38

SNAD hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Hier mal ein Bild. Würde auch gern ein Video posten, wie geht das? 31324

Hatte so ein Problem in der Heckgarage eines Hymer.
Du kannst wie folgt testen ob die Dichtung auch wirklick abdichtet.
Nimm ein Blatt Papier und reiss es in duenne Streifen. ca. 3-4 cm breit.
Lege die Streifen auf die Dichtung dann schliesse die Tuer.
Wenn du die Papierstreifen ohne leichten Widerstand heraussiehen kannst hat die Dichtung keine Funktion weil sie nicht anliegt.
Das ist der einfachste Weg zu pruefen ob eine Dichtung anliegt.

mit dem Wasserschlauch ist es nicht so gut, weil du nicht sehen wirst wo es genau rein lauft. Bzw wird es gar nicht hineinlaufen weil der Wasserstrahl die Dichtung andrueckt.

Entsteht das Wasserproblem eigentlich auch bei trockenem WEtter?

SNAD am 11 Okt 2021 09:30:07

Hallo Zusammen, ich habe das Problem gefunden. Zwischen Aufbau und der Stufe ist KEINE Dichtung.

3133931338

mv4 am 11 Okt 2021 09:33:08

drückt es das jetzt vom Unterboden rein?

SNAD am 11 Okt 2021 09:36:57

Hallo, es kommt von außen / unten zwischen Stufen Einsatz und Boden rein. Ich mache nachher noch einmal Bild wo man es besser sieht

mv4 am 11 Okt 2021 09:38:42

dann haben die dort die Dichtungsnaht vergessen.. da muss von Außen eine Dichtung aufgebracht werden...Sika 251 schwarz

SNAD am 11 Okt 2021 09:44:53

Die Dichtung ist da, nur nicht an der richtigen Stelle. Die habe die Dichtung komplett daneben gezogen…

mv4 am 11 Okt 2021 10:05:05

vielleicht hatte der Kollege am Band eine schwarz weiß Farbblindheit :lach:

jetzt dürfte ja alles dicht sein...viel Spaß mit deinen ixeo

SNAD am 12 Okt 2021 09:15:12

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild von unten. Ohne Worte......31340

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann Bischoff Arto 69el, Schiebefenster Dichtung erneuer