aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zur Winterfestmachung

dietmardd am 20 Okt 2023 22:08:40

Ich habe das Wasser im Frischwassertank, im Boiler und im Grauwassertank abgelassen und die Toilettenbox noch einmal geleert und gespült. Alle Wasser-Mischbatterien sind in Mittelstellung geöffnet und die Brause in der Dusche liegt auf dem Fußboden, damit das Wasser besser abfließt.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Leitungen zum Boiler und die aus dem Frischwassertank durchblasen soll, um Restwasser zu entfernen. Ist das wichtig oder übertrieben?

Anmerkung: Hier bei mir gibt es im Winter zuweilen knackige Fröste.

Am Frischwassertank müsste man zwei abführende Schläuche abmachen und deren Schlauchklemmen zuvor lösen. Am Wasserboiler wüßte ich nicht, was man da machen sollte und die Bedienungsanleitung ist nicht so hilfreich.

Unser Womo: Hymer BMLT 780

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 20 Okt 2023 22:22:16

Klar ist es wichtig die Leitungen leer zu blasen. Es gibt verschiedene Systeme dafür. Es kommen fast ein Liter Wasser raus. Die können beim gefrieren schon Schaden anrichten.
Die Mühe lohnt sich, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Holger

NeuerCamper2021 am 20 Okt 2023 22:42:48

Wenn das Durchblasen in der Bedienungsanleitung steht dann würde ich das auch machen.
Bei meinen Itineo steht das nicht drin und ich mache das auch seit 3 Jahren nicht. Wüßte auch nicht wo sich Restwasser nach dem Druckpumpeneinsatz verstecken sollte.

Anzeige vom Forum

kamann am 20 Okt 2023 22:53:00

Hallo:
Ich habe die Möglichkeit alles mit Druckluft leer zu blasen, alle Leitungen und auch den Wasserboiler.
Und ich mach das auch aber nur weil ich nicht möchte, dass Wasser 5 Monate darin vor sich hingammelt!!
Wegen dem Frost kommt das Womo über Winter in meine warme Garage...
So long :!: :!:

Carsten121 am 20 Okt 2023 23:17:31

Den Magnetschalter der Toilettenspülung nicht vergessen. Gedrückt halten bis die Leitung zum offenen Frostwächter leer gelaufen ist. Schalter kann kaputt frieren, die Leitung dahin zufrieren..

Tinduck am 21 Okt 2023 09:13:31

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Wenn das Durchblasen in der Bedienungsanleitung steht dann würde ich das auch machen.
Bei meinen Itineo steht das nicht drin und ich mache das auch seit 3 Jahren nicht. Wüßte auch nicht wo sich Restwasser nach dem Druckpumpeneinsatz verstecken sollte.

Zum Beispiel im Vorfilter der Druckpumpe. Ist das Erste, was bei Frost kaputtgeht. Das Schauglas kann man meist abschrauben, ist also schnell gemacht, wenn man gut an die Pumpe kommt.

Wir blasen allerdings nix durch, unsere Halle war in den letzten 4 Jahren Frost-frei.

bis denn,

Uwe

dieterk am 21 Okt 2023 11:15:22

Ich blase auch nix durch.

Allerdings steht mein Womo in einem Carport, ca. 3-4 Km von zuhause weg. Wenn wird von der letzten Reise heim kommen, entleere ich zuhause.

Alle Wasserhähne auf, 12 V aus, Frostschutzschalter auf und Wassertank offen (auch Abwassertank). Am Frischwassertank lasse ich nicht nur das Wasser ab, sondern entferne auch den Deckel, dort kommt dann ein Geschirrtuch drüber, so dass der Tank trocknen kann aber kein Dreck oder Staub rein kommt.

Dann fahre ich so ins Carport. Durch das Geruckel wird wohl der letzte Rest raus sein.
Klotank kommt raus zum reinigen und wird erst wieder ans Womo gebracht, wenn komplett trocken.

Im Carport kommt noch in jeden Siphon ein Schnapsglas Kühlerfrostschutz.
Natürlich nehmen wir auch die Bettwäsche raus und die Lebensmittel, sowie Badutensilien und die Senseo.

Fertig.

Gruß
Dieter

kielius am 21 Okt 2023 11:26:02

"Im Carport kommt noch in jeden Siphon ein Schnapsglas Kühlerfrostschutz."
Ich nehme Scheibenfrostschutz und zwar in reichlicher Menge in die Abflüsse damit auch die "Wassersäcke" mit Frostschutz gefüllt werden.
Ist im Gegensatz zu Kühlerfrostschutz nicht so umweltschädlich.

pwglobe am 21 Okt 2023 12:06:44

Hallo, ich mache gar nichts.
Die Heizung wird auf 8 Grad gestellt, Wassertank voll und am Landstrom.
So können wir jederzeit losfahren wenn wir wollen, egal ob in der Halle oder am Haus.
Der Aufwand mit dem Ausblasen, Filter aufschrauben, Siphons mit Frostschutz füllen, usw. und dann vor jeder Fahrt wieder auffüllen war mir einfach zu viel.

huohler am 21 Okt 2023 12:51:16

Ich habe auf einer Webseite für Kaffeemaschinen von einem gelesen der eine Kaffeemaschine ( Vollautomat) wg. Frostschäden reparieren musste. Keine Ahnung ob das auch auf Pad Maschinen zutreffen kann. Im Prinzip alles wo Wasser drin ist (Cremes, Shampoo, Lebensmittel in Dosen etc. kommt vor dem großen Frost raus. Ich mache das nicht jeden Winter da wir auch im Winter das Womo nutzen. Für einzelne Nächte mit ein paar Grad Minus und Tagsüber Plus mache ich gar nichts. Für eine Woche leichten Dauerfrost mache ich die Heizung ein paar Tage an. Es muss schon etliche Tage mit richtigem Dauerfrost angesagt sein. Dann natürlich das volle Programm einschließlich ausblasen der Leitungen. Seit ich die Aussendusche habe die geöffnet tiefer als alles andere im Wassersystem hängt wird die Anlage förmlich leergesaugt. Da kommt beim anschließenden Ausblasen nicht mehr viel.

Hubert

fahrer57 am 21 Okt 2023 13:24:52

Mein wohnmobil steht seit 23 Jahren im freien hate noch nie einen frostschaden.Alle Tanks leer Wasserhahn offen und gut war es bis jetzt.Wohn in Bayern hatte auch mal minus 30 Grad

dietmardd am 21 Okt 2023 23:39:43

Vielen Dank!

babl am 22 Okt 2023 04:55:28

Alles ablassen Hähne auf Mittelstellung Brause auf den Boden fertig, seit 5 nie Probleme gehabt. Womo steht neben dem Haus

Gast am 22 Okt 2023 05:37:10

huohler hat geschrieben:Ich habe auf einer Webseite für Kaffeemaschinen von einem gelesen der eine Kaffeemaschine ( Vollautomat) wg. Frostschäden reparieren musste. Keine Ahnung ob das auch auf Pad Maschinen zutreffen kann.

Ja, ist mir bei der Nespresso Pixie schon mal passiert….

…. System leeren, dann kann nix passieren.

Ich blase auch nichts durch…. alles ablassen, Hähne auf und zum Schluss mit geöffneten Tanks eine steile Strasse bergauf fahren, dann kommen die letzten Tropfen raus!

Trailwild am 22 Okt 2023 09:35:12

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich mache gar nichts.
Die Heizung wird auf 8 Grad gestellt, Wassertank voll und am Landstrom.
So können wir jederzeit losfahren wenn wir wollen, egal ob in der Halle oder am Haus.

Das mit den 8 Grad haben wir auch mal gemacht, einfach, weils bequem ist, aber da geht schon ne Menge Gas hier bei uns durch, wir haben halt auch frostige Winter. Wasser haben wir trotzdem immer ausgelassen und die Leitungen auf, denn sollte die Heizung mal ausfallen könnte es sonst ein böses Erwachen geben! Ausgeblasen haben wir nie was. Pumpe leer laufen lassen, ja, aber das wars schon…

Dieses Jahr im Frühjahr musste die Platine der Truma getauscht werden, dabei sagte man uns, dass Truma ausdrücklich darauf hin weist, dass die Heizung für einen solchen Dauerbetrieb nicht ausgelegt wäre.

Keine Ahnung wie wir es dieses Jahr halten…..

Unser Wohnmobil hat sein eigenes Carport direkt neben dem Haus. Da frierts halt auch im Winter.

dieterk am 22 Okt 2023 09:56:07

huohler hat geschrieben:Ich habe auf einer Webseite für Kaffeemaschinen von einem gelesen der eine Kaffeemaschine ( Vollautomat) wg. Frostschäden reparieren musste. Keine Ahnung ob das auch auf Pad Maschinen zutreffen kann.
Hubert

Ich musste schon eine Senseo wegen Frostschaden wegschmeißen.

In der Maschine ist ein kleiner, zwei Tassen fassender, Metallwassertank. Dieser wird bei anschalten fix aufgeheizt. Daher blinkt auch anfänglich die Lampe bis die Maschine betriebsbereit ist. Diesen kann man nicht leeren. War bei mir dann nach dem Winter an der Naht undicht. Es bildete sich unter der Maschine eine Wasserlache.

Seither kommt die Maschine raus und im Frühjahr lasse ich zuerst zuhause einmal einen Wassertank voll komplett durchspülen (beide Tasten gleichzeitig beim anschalten gedrückt halten).

Gruß
Dieter

dieterk am 22 Okt 2023 09:59:01

Trailwild hat geschrieben:Das mit den 8 Grad haben wir auch mal gemacht, einfach, weils bequem ist, aber da geht schon ne Menge Gas hier bei uns durch.

Mein Nachbar macht das auch.
Womo steht den ganzen Winter vor der Tür, die Heizung ist in Betrieb. Er fährt Winters nicht, aber schleppt des Öfteren Gasflaschen rein und raus :)

Gruß
Dieter

Luppo am 22 Okt 2023 10:17:32

Wir fahren im Winter 2-3 mal übers (lange) Wochenende, also wird unser Reisedrache nicht eingemottet. Er steht allerdings gegenüber vom Haus auf einem öffentlichem Grünstreifen, bevor der Acker anfängt. D.h. ich kann jederzeit ran bzw. die BT-Werte ablesen..
Wasser und Abwassertank leeren wir nach jeder Fahrt, auch im Sommer. Ich mag kein Frischwasser, welches ein paar Wochen in der Hitze stand.
Im Winterhalbjahr werden zusätzlich über einen kleinen fest installierten 12V-Kompressor die Leitungen ausgeblasen, das dauert keine 5 Minuten.
Geheizt wird auch bei Minusgraden nicht, ökologisch und ökonomisch für mich nicht vertretbar. Ich habe 2 Sensoren verbaut, die mir Temperatur, Feuchte und Taupunkt funken, da kann ich im Zweifelsfall am trockenen Wintertag lüften. War bisher nicht notwendig.
Im Herbst wurde natürlich gründlich außen gewaschen, Gummis mit Talkum behandelt und wenn nötig der Kühlschrankbrenner ausgepustet.
Die Starterbatterie wird das ganze Jahr über einen Standby-Charger auf 12,9V gehalten, da hängen noch kleine Verbraucher dran.
Die Li-Aufbaubatterie hält das wochenlang durch. Ansonsten schalte ich für einen Tag Solar dazu.
Also so gesehen machen wir im Winter außer die Leitungen leer blasen nicht mehr als im Sommer.

andwein am 22 Okt 2023 12:22:53

fahrer57 hat geschrieben:Mein wohnmobil steht seit 23 Jahren im freien hate noch nie einen frostschaden.Alle Tanks leer Wasserhahn offen und gut war es bis jetzt.Wohn in Bayern hatte auch mal minus 30 Grad

Und damit weiß ich: Du hast keine Druckpumpe mit Vorfilter im Wassersystem!
Grinsend, Andreas

Rockerbox am 22 Okt 2023 13:39:35

dieterk hat geschrieben:
Ich musste schon eine Senseo wegen Frostschaden wegschmeißen.

In der Maschine ist ein kleiner, zwei Tassen fassender, Metallwassertank. Dieser wird bei anschalten fix aufgeheizt. Daher blinkt auch anfänglich die Lampe bis die Maschine betriebsbereit ist. Diesen kann man nicht leeren.

Servus,
doch, die Senseo kann man komplett entleeren, hatte ich schon mal beschrieben:

--> Link

Trailwild am 22 Okt 2023 13:41:01

andwein hat geschrieben:Und damit weiß ich: Du hast keine Druckpumpe mit Vorfilter im Wassersystem!
Grinsend, Andreas

Wir haben auch ne Tauchpumpe, die lasse ich leer laufen, fertig. Wo ist da der Unterschied zur Druckpumpe?

Tinduck am 22 Okt 2023 15:08:59

Trailwild hat geschrieben:
Wir haben auch ne Tauchpumpe, die lasse ich leer laufen, fertig. Wo ist da der Unterschied zur Druckpumpe?

Eine Tauchpumpe hat keinen Vorfilter, in dem das Wasser gefrieren und das Filtergehäuse platzen lassen kann.

Und da steht IMMER Restwasser drin, wenn man es nicht selbst entfernt, weil beim Durchblasen der Leitung normalerweise die Luft nicht rückwärts durch die Druckpumpe geht.

bis denn,

Uwe

Funcaretta am 06 Nov 2023 14:31:19

Ein paar passende Luftballons sind geeignet dem Wasser aus den Leitungen zu helfen.
Einfach mit Kabelbinder oder Gummiband an die Wasserhähne stecken (natürlich in gefülltem Zustand ;) und Hähne auf.
Falls mehr Druck benötigt wird kann man manuell nachhelfen.
Manche Boiler vertragen maximal einen Druck von 1 bar, daher sollte mit Druckluft große Vorsicht walten.
Bei einem Dusch-Schlauch hilft abschrauben des Duschkopfs und beherztes Einblasen.

siemueller am 06 Nov 2023 16:48:34

Hallo !
Bisher in 40 Jahren nie Probleme mit eingefrorenem Rest-Wasser gehabt. Dieses Jahr probier ich´s mal mit dem "Floe" ! Ist schon eingebaut und hat jede Menge Wasser rausgepustet. Ist mir auch wg. der Verkeimung wichtig !
Jeder wie er will !
Gruss

mefor am 06 Nov 2023 22:12:03

Es geht auch in die andere Richtung. Ich sauge mit einem Wassersauger das Restwasser aus den Leitungen.

Niederrhein am 06 Nov 2023 22:43:57

ich hab mir eine kleine Checkliste zusammengestellt (betrifft nicht ausschliesslich Wasser)

Wintervorbereitungen - Kompakte Tipps zum Einwintern: So geht’s

Wasser

- Frostschutz im Kühlwasser und der Scheibenwaschanlage
- Trinkwasser leeren
- Frostwächter der Truma Heizung öffnen – Wasser ablassen
- alle Wasserhähne mit Luftballon entleeren, Brauseschlauch entleeren
- Armaturen in Mittelstellung öffnen (50 % Warm-, 50 % Kaltwasser)
- Pumpe entleeren
- Grauwasser leeren, ggf. hinter dem Schieber den Schmodder entfernen

Gas

- Gashähne (Ventile) der Gasflaschen schließen
- Regler von den Flaschen losschrauben
- Gas - Gummischläuche abmontieren und frostfrei lagern

"Lüften"

- Sitzpolster und Matratzen aufstellen zwecks „lüften“ => keine Schimmelbildung
- alle Schränke öffnen, damit die Luft frei zirkulieren kann
- Um Schimmel vorzubeugen, sollte auch ein kleiner frischer Luftzug durch das Wohnmobil wehen.
Bei der Lüfterstellung ist das Fenster ist weiterhin verriegelt, aber nicht ganz dicht und somit wird eine Art "Zwangsbelüftung" realisiert.

Gummipflege

Alle Gummidichtungen mit Gummipflege oder mit Talkpuder (Babypuder), Glycerin (Apotheke) behandeln:

- Heckgarage
- Gaskasten
- Skyroof / Panoramafenster
- alle Heki‘s
- alle andere Seitenfenster- Dichtungen
- Dichtungen der Fahrer- u. Beifahrertüre
- Aufbautüre
- Toilettencasetten Türe

allgemeines

- Streckgitter an Lüftungsrohre und Belüftungsöffnungen (z.B. vom Kühlschrank).

- Papiere, die nicht feucht werden besser raus nehmen (mit nach Hause).

- Kleine Elektrogeräte sind in der Wärme der Wohnung ebenfalls besser aufgehoben.

- Scheibenwischer „hochstellen“ (ohne Scheibenkontakt)

- Wasserabläufe unterhalb der Winschutzscheibe reinigen: Fahrer-, Beifahrerseite und auch mittig

- Etwas vor / hinter die Reifen legen

- Scharniere der Kurbelstützen fetten

- Rückwärtsgang einlegen

- Handbremse lösen (je nach örtlicher Gegebenheit)

- Add Blue zu ca. 90 % auffüllen

- Dieseltank auffüllen

die Liste ist sicherlich NICHT vollständig,
"Neulingen" aber (hoffentlich) hilfreich

mefor am 07 Nov 2023 22:02:50

Niederrhein hat geschrieben:- Rückwärtsgang einlegen

Warum den Rückwärtsgang?

Zu deiner Liste würde ich noch den Luftdruck in den Reifen erhöhen wenn das Womo lange auf einer Stelle steht.

fschuen am 07 Nov 2023 22:58:04

Ich mach das Womo vorher noch sauber, aussen wie innen. Schluck Spiritus in alle Ausgüsse und Stöpsel drauf. Ist wahrscheinlich übertrieben, genau wie das Ausblasen der Leitungen, was ich nie mache. Gas zu, Kühlschrank, Grauwasserablauf und Toilettenschieber auf, Trockenmittel aufstellen und alle Fenster zu. Wenn's Womo trocken steht, kann man auch durchlüften und sich das Trockenmittel schenken, aber dann sicherstellen, dass keine Viecher reinkommen.

Warum in aller Welt montiert man die Gasschläuche ab?

Gruss Manfred

Labrador am 07 Nov 2023 23:24:09

Niederrhein hat geschrieben:
Dieseltank auffüllen

Darin sehe ich wenig Sinn. Mittlerweile haben die Wohnmobile (zumindest fast) alle Kunststoffkraftstoffbehälter.
Volltanken hat nur den Nachteil, wenn du trotzdem im Winter losfahren möchtest (oder musst), dann kannst du keinen Winterdiesel mehr nachtanken, weil der Tank schon voll ist. Ist es dann richtig knackig kalt, wird dir der Übergangsdiesel vom November eventuell nicht ausreichen. Das ist mir so passiert ;)

dietmardd am 08 Nov 2023 00:20:09

Dieseltank auffüllen

Ich vermute mal, dass aus der Luft oberhalb des Diesels im Tank Kondenswasser ausgeschieden wird, da bei tieferen Temperaturen die Luft immer weniger Wasserdampf (Luftfeuchte) enthalten kann.

Bei Benzinern mit Vergaser haben sich dann Wassertropfen im Vergaser gebildet. Wie sich das bei Einspritzsystemen von Dieselmotoren auswirkt, weiß ich nicht.

Denke mal an die "Weisheit": Wo Wasser ist, ist auch Leben. Nur dass Leben im Dieseltank bedeutet, dass der 7 % Biodieselanteil sich zu schwarzer Brühe zersetzt (Dieselfäule) mit gravierenden Problemen, den gesamten Strang wieder zu säubern.

Voller Tank bedeutet wenig Luft und das bedeutet wenig Kondenswasser und das weniger Risiko für Dieselfäule. Ich setzte für die Winterpause noch etwas Liqui Moly - Mittel gegen Dieselpest zu.

Einige empfehlen, vor der Winterpause Diesel B0 (=Premiumdiesel, Ultimate ..., = bedeutet Null Biodieselzusatz). Auch wenn man den Tank vor dem letzten Tanken relativ leer fährt und dann Diesel B0 tankt, ist doch noch im restlichen Diesel vor dem Tanken noch 7 % Biodiesel drin. Mit jedem weiteren tanken wird zwar der Biodieselanteil im Tank weniger, aber er verschwindet nie.

OT: Benzin mit 10 % Alkohol (E10): Wer die Sendungen mit Sebastian Lege im Fernsehen gesehen hat, weiß, dass die billigste Zutat Wasser ist. Warum soll das nicht auch beim E10 so sein? Alkohol ist in Benzin löslich und im Alkohol löst sich wiederum Wasser. Ich würde mich wundern, wenn das die Mineralölindustrie nicht nutzen würde, um teures Benzin mit billigem Wasser zu verdünnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trenntoilette - Projektvorstellung Eigenbau
Wasserhahn tauschen Alpa Sprit 6520
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt