aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 - Kein Warmes Wasser nach Wasserpumpenwechsel

Zeppenvolk am 11 Okt 2021 11:13:07

Hallo,
ich habe vor kurzem eine neue Wasserpumpe, Reich PowerJet, 2,1 bar,25 l/min Fördermenge,eingebaut.
Jetzt fließt kein WW mehr. Mit der vorherigen Pumpe, die im Sommer ihren Geist aufgab, konnten wir noch warm duschen.
Ich habe sämtliche (3 St.inkl Dusche) Warmwasserhähne aufgedreht,bis das das Wasser lief, so dass sich der Boiler füllt. Dann habe ich die Heizung auf Winterbetrieb gestellt; 2 Stunden auf Stufe 3 laufen lassen. Wohnraum war gut aufgeheizt.
Nach Aufdrehen des Duschhahnes fließt kurzzeitig warmes (kein heißes) Wasser, dann kaltes Wasser, dann längere Zeit Luft, dann wieder kaltes Wasser. Dieselbe Prozedur habe ich auch im Sommerbetrieb, WW auf 60 Grad gestellt, eine Stunde gewartet, mit dem selben Ergebnis wie zuvor geschildert. Wo könnte das Problem liegen?
Ich habe eien Trumati 6 mit Trumavent installiert.
Für hilfreiche Tips danke ich schon einmal.
Es grüßt Rudolf z.Z am Main

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Okt 2021 11:24:18

Die Pumpe hat vermutlich kein Rückflussventil.
Du füllst den Boiler.
Während der Aufheizzeit fließt das Wasser wegen fehlendem Rückflussventil wieder in den Tank zurück.

Gruß
Scout

chrisc4 am 11 Okt 2021 11:29:37

Der Wasserdruck ist sehr hoch!
Möglicherweise ist der Wasserdruck zu hoch und überschreitet den höchsten zulässigenDruck. Ich würde mal direkt bei Truma nachfragen. Auch sonst, sehe ich das kritisch, wenn Schläuche und Verbindungen so hoch belastet werden.
Welche Werte hatte die alte Wasserpumpe?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Zeppenvolk am 11 Okt 2021 12:37:28

Hallo, Hans und Scout,
danke für die schnelle Antworten

die vorherigede Pumpe war eine Reich High Power Plus auto vent 19 l/min, 1,1 bar. Der Wasserdruck der jetzt eingebauten Pumpe
ist bei 2,1 bar bei kaltem Wasserlauf niedriger, als vorher. Ich dachte, je höher der Wasserdruck, desto mehr Wasserfluß.

Gruß Rudolf

DieselMitch am 11 Okt 2021 12:45:40

chrisc4 hat geschrieben:Der Wasserdruck ist sehr hoch!
Möglicherweise ist der Wasserdruck zu hoch und überschreitet den höchsten zulässigenDruck. Ich würde mal direkt bei Truma nachfragen. Auch sonst, sehe ich das kritisch, wenn Schläuche und Verbindungen so hoch belastet werden.
Welche Werte hatte die alte Wasserpumpe?

Gruß
Hans

Die PowerJet PLUS ist keine(!) Druckpumpe, die 2,1Bar werden nur in seltenen Fällen überhaupt erreicht.
Das Gute an dieser Pumpe ist die Fördermenge, die an eine Druckpumpe heran reicht, der maximale Druck von 2,1 Bar wird aber nur dann erreicht, wenn der Wasserhahn geschlossen ist aber sein Mikroschalter noch aktiv ist - geht aber eigentlich nicht ...

Der TRUMA Boiler selber erreicht in der Aufheizphase auf dem Heißwasserstrang locker 2,5 Bar, das sollte das Wasserschlauchsystem in einem WoMo locker aushalten.

Ich hatte in meiner Carado vorher auch über Jahre eine PowerJET Plus problemlos am laufen. Das Schlauchsystem ist in der Regel im Ruhezustand nur mit einem sehr geringen Restdruck beaufschlagt.

Anders sieht das aus, wenn man auf eine Druckwasserpumpe umbaut, da würde ich vorher ALLE Verteiler und sonstigen Anschlusspunkte dahin gehend überprüfen, ob ordentliche druckfeste Schlauchklemmen verarbeitet wurden.

BTT: Wenn erst Kaltwasser, dann lauwarmes Wasser und dann Luft kommt, war der Boiler nicht entlüftet! Einfach mal den Heißwasserstrang ein wenig länger laufen lassen, damit das Frischwasser das Luftpolster aus der Truma drückt.
Wenn Du WIRKLICH warmes Wasser haben willst, einfach anstatt auf "Heizen" nur auf "40°C" oder "60°C" stellen (am einfachen Bedienelement die beiden oberen Stellungen mit dem Wassersymbol) und WARTEN(!) bis die gelbe LED aufhört zu leuchten, erst DANN ist das Wasser auch wirklich heiß!

Nicht immer von den Papierwerten irre führen lassen, die Funktionsweise macht das System aus.

Scout am 11 Okt 2021 12:53:17

Der Druch von 2,1 bar ist nicht zu hoch.
Truma schreibt, dass für ihren Boiler Druckpumpen bis 2,8 bar einsetzbar sind.

Rudolf, wenn die Pumpe so aussieht --> Link
musst du noch ein Rückschlagventil aufsetzen.

Gruß
Scout

DieselMitch am 11 Okt 2021 12:59:55

Scout hat geschrieben:Der Druch von 2,1 bar ist nicht zu hoch.
Truma schreibt, dass für ihren Boiler Druckpumpen bis 2,8 bar einsetzbar sind.

Rudolf, wenn die Pumpe so aussieht --> Link
musst du noch ein Rückschlagventil aufsetzen.

Gruß
Scout

Die vorher eingebaute "kleine" PowerJet hat auch kein Rückschlagventil, das Ding sollte eigentlich im Schlauchsystem, entweder im Tank oder direkt außerhalb, eingeschleift sein.
Rudolf, hast Du beim Pumpenwechsel evtl. das RSV mit ausgebaut? :idea:

Zeppenvolk am 11 Okt 2021 13:18:48

Genau das ist die Pumpe. Was ist RSV (Rückschlagventil?). Anbei defekte Pumpe

Zeppenvolk am 11 Okt 2021 13:48:07

Nochmals Foto der ausgetauschten, defekte Pumpe.

Energiemacher am 11 Okt 2021 13:53:08

Da wo der Wechsel von Blau auf Weiß ist, siehst du einen Pfeil....dieser gibt die Durchflussrichtung des Rückflussverhinderer an. :-)

Da Teil kannst du an der alten Ppe. demonieren und auf der neuen Ppe. nutzen.

An der Verbindungsstelle etwas zusammendrücken und dann kannst du die Teile trennen und einfach auf die neue Ppe. stecken.

Guckst du: --> Link

Grüße

Scout am 11 Okt 2021 13:53:41

Das obere blaue Teil.

PS: Schau mal hier wie es gemacht wird. --> Link

Zeppenvolk am 11 Okt 2021 15:52:59

Danke,
das habe ich mir fast gedacht, als ich nach Euren Hinweisen
Die alte mit der neuen Pumpe verglich.
Ich werde es gleich ausprobieren.

LG und nochmals herzlichen Dank

Zeppenvolk am 11 Okt 2021 18:30:38

Vollzugsmeldung :lol:
Ich habe das "blaue Oberteil" von der defekten Pumpe auf die neue Pumpe gesetzt. (gut, dass ich Jäger und Sammler bin)!
Es hat "geschnackelt"! Der Boiler behält das Wasser. Meine bessere Hälfte hat sich gerade
die Haare gewaschen. Auch der Wasserdruck ist so stärker, als vorher.

Danke nochmals für die großartige Hilfe.

LG aus Klingenberg
Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überhitzung bei Alde Compact 3020? Was nun?
GOK Senso4s Plus in Chausson Gaskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt