xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überhitzung bei Alde Compact 3020? Was nun? 1, 2

eijden am 23 Mär 2015 15:44:24

Nun haben wir ja so ein wunderbares Fahrzeug gekauft, doch mit der Alde Heizung stehen wir von Anfang an auf Kriegsfuß. Leider kann unser Händler auch nicht so große Hilfestellung geben.
Nun haben wir die neueste Fehlermeldung: Überhitzung rot!
Mein Mann hat schon alles vom Strom getrennt, Heizung neu gestartet doch die Fehlermeldung erscheint weiter. Vom Alde Kundendienst wurde mir gesagt, die Anlage müsste entlüftet werden. Dies wurde aber gerade vor ca. 4 Wochen vom Händler gemacht, weil ja von Anfang an Probleme mit der Heizleistung auftauchten. Der Händler gab mir auch den Tipp, ich möge doch den TRUMA-Außendienst per Mail anfordern. Toll. Nun hoffe ich mal, dass sich von Truma jemand meldet.
Kennt jemand von Euch auch diesen Fehler und lag es wirklich an der Entlüftung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eijden am 23 Mär 2015 15:45:20

Seltsam, das Bild wollte eben nicht mit...

eijden am 23 Mär 2015 15:46:38

...vielleicht jetzt....

Anzeige vom Forum

Kajakus am 23 Mär 2015 16:36:10

Hallo eijden,
meine ältere ALDE- Heizung hatte, nach problemlosen Jahren, auch den Überhitzungsschutzschalter ausgelöst.
Die Heizung hatte ich diesmal ohne Brauchwasser in Betrieb genommen. Nach der Gebrauchsanweisung sollte das auch funktionieren.
Bei dieser Heizung verläuft ein Rohrbogen wie ein umgedrehtes U direkt an dem Heizkessel und muss leider auch öfter entlüftet werden.
Der Entstörknopf für den Überhitzer befindet sich bei meiner ALDE seitlich hinter einer Schraubkappe.
Kappe abschrauben, Knopf drücken und die Anlage läuft wieder.
Eventuell hast Du ja auch eine Gebrauchsanweisung zur Hilfe.
Schöne ,
Kajakus.

DL03 am 23 Mär 2015 17:02:38

Hallo eijden,

das steht in der Bedienungsanleitung zur Alde " Ueberhitzung rot (Uberhitzung 1): Übertemperaturschutz (rotes Kabel) ausgelöst.
Für eine Rückstellung, die 12 V-Stromversorgung unterbrechen und
wieder anschließen." Ich würde die Aufbaubatterien komplett abklemmen etwas warten und dann die Batterien wieder anschließen.

Jürgen

eijden am 23 Mär 2015 19:09:49

[quote="DL03"]Hallo eijden,

das steht in der Bedienungsanleitung zur Alde " Ueberhitzung rot (Uberhitzung 1): Übertemperaturschutz (rotes Kabel) ausgelöst.
Für eine Rückstellung, die 12 V-Stromversorgung unterbrechen und
wieder anschließen." Ich würde die Aufbaubatterien komplett abklemmen etwas warten und dann die Batterien wieder anschließen.

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, das haben wir gestern auch in der Bedienungsanleitung entdeckt und schon alles gemacht. Fehler erscheint trotzdem weiter.
Mittlerweile hat sich der Truma-Service (die warten ja auch die Alde-Heizungen) per Mail gemeldet und schon einmal den Eingang meiner Anfrage bestätigt. Das lässt darauf hoffen, dass bald ein netter, sympathischer und dazu fähiger Mensch hier auftaucht :) Ich hoffe nur, dass dies nicht noch Wochen dauern wird...

eijden am 23 Mär 2015 19:12:17

Der Entstörknopf für den Überhitzer befindet sich bei meiner ALDE seitlich hinter einer Schraubkappe.
Kappe abschrauben, Knopf drücken und die Anlage läuft wieder.

Hallo Kajakus,
vielen Dank für Deine Reaktion und Tipp! Das stand so nicht in der Bedienungsanleitung und da darf mein Mann heute Abend doch gleich mal nach dem Entstörknopf suchen :top: (Ich bin ja sehr für Arbeitsteilung!)

underdog am 23 Mär 2015 20:23:33

Wenn Luft in der Anlage ist ist eben Luft drin, 4 Wochen reichen aus um Bedingungen zu ändern.

netter, sympathischer Mensch hier auftaucht
Warum? Und wenn der noch so grimmig ist, wichtig ist nur das da:
fähiger Mensch

Bin selbst "Servicemann" und diese EiaPopeia-Anforderung der Kunden geht mir leider inzwischen richtig auf den Senkel. Diese Leute, so auch ich, sind reine Mechaniker/Elektriker/Universalgelehrte, wenn sie mit Menschen hätten arbeiten wollen, wären sie Krankenpfleger, Ärzte oder Pastoren geworden.

Je netter und hübscher der Monteur ist, desto mehr BlaBla und warme Luft wird kommen. Ist nur eine Faustregel und wird sicherlich durch einige Ausnahmen widerlegt.

Fachlich: Überhitzung heißt ganz einfach, da ist Wärme die nicht abgeführt werden kann, mehrere Ursachen, Pumpe funktioniert nicht richtig, Strömung ist unterbrochen durch eben Luft, klemmende Ventile, verschlossene Ventile, geknickte Schläuche, so in diesem Sinne.

Es ist im Prinzip extrem einfach, man muss nur wissen wonach man suchen muss.

Wenn da jetzt einer kommt der nicht viel erzählt aber blankes Werkzeug hat und nach kurzer Zeit in den Eingeweiden des Mobils verschwunden ist und wenn dann nach einer halben Stunde alles funktioniert, dann war der vielleicht nicht nett, aber er war fähig.

Jedenfalls viel Glück.

Silvarado am 14 Sep 2015 20:15:35

Hallo Andrea,

wir hatten am Wochenende das gleiche Problem mit unserer Alde 3020.
Telefonische Anfrage beim Händler und Email an Thedford blieben leider erfolglos, bzw. unbeantwortet.

Geholfen hat letztendlich folgende Maßnahme: Heizung ausgeschaltet (d.h. Tsoll<10°C eingestellt) und am EBL kurzfristig die 12V Spannungsversorgung ausgeschaltet.
Anschließend war die Störung weg und ich konnte zumindest wieder Warmwasser erzeugen.
Die Heizung konnte ich wegen gestiegener Außentemperaturen leider nicht mehr testen.
Bin jetzt leicht verunsichert...

Was mir fehlt ist eine plausible Erklärung für die Ursache dieser Störung.
Hat sich bei Euch dazu noch was ergeben?

Danke & ,
Klaus

eijden am 16 Nov 2015 17:53:31

Hallo Silverado,

ohje, deine Frage habe ich heute erst gelesen nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder ins Forum geschaut habe. Wir hatten den Fehler "Überhitzung rot" länger nicht mehr. Jedoch stand ich letzte Woche während der Agritechnica auf dem Messe-CP und gerade dann fiel die Heizung wieder aus. Klasse. Fehlermeldung: Überhitzung rot. Habe dann das Fahrzeug komplett vom Stromnetz genommen (sowohl Stecker entfernt als auch auf Bedienpaneel die Wahlmöglichkeit Strom auf off gestellt) und auf der Heizung selbst den Stecker für die Pumpe rausgezogen. Das habe ich ca. 15 x gemacht. 2 Tage lang hat danach zwar kurz die Pumpe gelaufen, aber keine Temperatur. Toll. Gott sei Dank gab es dort Container mit sauberen Duschen. Da es recht milde war und ich tagsüber eh Standdienst hatte, konnte ich mich nachts mit einer Wärmflasche wärmen. Nach 2 Tagen konnte dann wenigstens die Raumtemperatur mit Gasbetrieb erzeugt werden.
Mittlerweile hat sich alles wieder beruhigt, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr und auch auf Strom konnte nun die Raumtemperatur eingestellt werden.
Soeben habe ich mit einem Alde Monteur telefoniert. Die Pumpe hat sich auf permanent gestellt, warum auch immer. Die Einstellung sollte auf "therm" erfolgen.
Er gab mir außerdem den Tipp, nochmals zu entlüften. Obwohl der letzte Techniker gesagt hatte, die Entlüftung erfolgt automatisch, sollte man dies allerdings scheinbar doch bei neuen Fahrzeugen manuell machen.
Dann fragte ich ihn, warum die Heizung neben den Betten nie warm wird. Er gab mir den Rat, im hinteren Bereich noch einen weiteren Raumfühler einbauen zu lassen. Nun haben wir das Problem: Wer macht das? Die Werkstatt, die eigentlich als Alde-Servicepunkt in Oldenburg genannt wird, hat nach einer telefonischen Anfrage heute gar keinen fachkundigen Mitarbeiter.

eijden am 21 Nov 2015 21:28:19

So, Heizung haben wir nun 2x entlüftet was aber nichts gebracht hat. Im Wohnmobil ist es a...kalt und ständig blinkt Fehlermeldung Überhitzung rot auf. In der Fachwerkstatt konnten wir leider erst Mitte Dezember einen Termin ergattern. Da der Monteur, der sich dort überhaupt mit Alde auskennt, gerade krank ist hoffe ich dennoch das uns geholfen werden kann.
schade, eigentlich wollten wir Anfang Dezember für ein langes Wochenende weg. das wird dann wohl nix :(

det203 am 21 Nov 2015 21:43:50

Macht doch mal einen Ausflug nach Unterfranken, Eijden!
Röthlein hat zwar nicht viel zu bieten, aber in Schweinfurt kann man sich schon tummeln und einen ordentlichen Stellplatz gibt es dort auch.
Nach so langer Zeit würde ich da wirklich mal einen Tag in den Museen verbringen und die ALDE Leute nach dem Fehler suchen lassen.
Ich habe die Heizung lieben gelernt und mir kommt nichts mehr anderes ins Haus bzw. Mobil!

Btw. Du hattest Recht mit der Größe der Sitzgruppe! ;-)

eijden am 21 Nov 2015 21:51:52

Hallo det ,

ja, wer weiß und wir machen tatsächlich quer durch die Republik eine Tour nach Schweinfurt?! Aber ob die eigentlichen Fachleute eher Zeit haben? Ich rufe dort einfach Montag mal an, danke für den Tipp!
und nun stehe ich auf einem ganz anderen Schlauch: wann habe ich denn mal was über eine Sitzgruppe gesagt? Aber klasse, wenn ich auch mal einen guten Tipp hatte :lol:

det203 am 21 Nov 2015 21:56:46

Ich hatte nur einmal telefonischen Kontakt mit ALDE, aber da war ich positiv überrascht. Die machen das!

Zum Thema Sitzgruppe schaust Du am besten mal nach was für ein Fahrzeug da bei mir im Profil steht, vielleicht klingelt der Groschen dann. ;-)

eijden am 21 Nov 2015 22:03:53

Hallo det,
HA: Groschen ist gefallen! Februar 2014 hattest du mir geantwortet, es lebe die Suchfunktion. Und, reicht euch die Sitzgruppe noch gut aus? Den Laika mochten wir echt gerne leiden, das weiß ich wohl noch.
wir sind mit unserem Hymer aber auch wirklich gut zufrieden, bis auf die Heizung die von Anfang an Probleme macht.

det203 am 21 Nov 2015 22:08:03

Eigentlich sind wir sehr zufrieden, auch die Sitzgruppe reicht für zwei gut aus, aber wir wollen auch eine ALDE 3020 statt der 3010 und rüsten nochmal auf im Frühsommer 2016. ;-)

joerge am 24 Nov 2015 13:12:47

Hallo eijden,
ich komme ebenfalls aus dem Raum Oldenburg und hatte Probleme mit der 3020, wenn auch etwas anderer Art. Nach einem Anruf bei Alde schickten die mir einen Techniker von Truma vorbei, der auch für Alde-Heizungen zuständig ist. Vielleicht kann der dir helfen.
Jörg

eposoft am 24 Nov 2015 19:52:41

Das Problem taucht öfter auf und scheint immer dieselbe Ursache zu haben. Die Überhitzung kommt von einer falschen Einstellung. Bei der 3020 muss die Pumpe korrekt eingestellt sein. Da war hier oder auf Facebook mal eine Lösung. Leider habe ich noch die 3010er. Daher kann ich nicht nachschauen. Ich meine es war beim User mac57.
Da gibt es eine Pumpeneinstellung pwm oder 230. Anscheinend funktio iert die auto Einstellung nicht korrekt. Stell mal die Pumpe auf pwm bei Gasbetrieb.

Ich suche mal die Lösung zu finden.

Ernst

eijden am 25 Nov 2015 11:10:03

atjoerge: Ganz vielen Dank für Deine nette Antwort und den Tipp! Ja, den Monteur hatten wir im letzten Jahr auch schon mal bei uns und hat auch kurzfristig geholfen. Nun telefonieren mein Mann und ich schon seit Tagen mit Alde direkt und mein Mann bat darum, dass dieser Techniker doch gerne mal wiederkommen dürfte. Wir wären ja froh, wenn alles wieder läuft und hätten auch kein Problem damit, ganz normal seinen Einsatz zu bezahlen obwohl es ja eigentlich alles noch Garantiegeschichten sind. Seinerzeit hat der Techniker uns allerdings keine Telefonnummer gegeben, er meinte wir müssen ihn immer über Truma bzw. Alde anfordern.
Nun sagt Alde allerdings, dass die gar keinen Techniker bei uns in der Region kennen sondern nur den Servicestützpunkt eines Wohnmobilhändlers bzw. Werkstatt in Oldenburg. Der Techniker dort gab mir allerdings vor einer Woche die Auskunft, die hätten nicht viel Ahnung über Alde....Oh Mann :evil:
Wir drehen uns also im Kreis. Aber gestern hat mein Mann einen etwas früheren Termin bei der Werkstatt erringen können und sich mit dem Techniker dort so verabredet, dass die beiden sich in der nächsten Woche halt gemeinsam und wenn nötig, mit telefonischer Unterstützung von Alde um die Heizung kümmern wollen. Ich hoffe nun mal, dass alles klappt. Wir sind mittlerweile leider recht genervt von der Alde 3020. Dafür haben wir uns eigentlich kein wintertaugliches WoMo gekauft.

Zur Pumpe: Ja, wir haben auch schon die Pumpeneinstellung geändert. Hat leider auch nichts gebracht.

mv4 am 25 Nov 2015 11:23:29

Andrea, auf der Rückseite von der alde Heizung ist ein kleiner Drehknopf für die Kesseltemperatur habt ihr den schon mal verstellt ?

die Störung hat auch nix mit der Pumpe zu tun...die zeigt das Display an wenn die Kesseltemperatur über 85° kommt. Wenn du im Sommer nur warmes Wasser brauchst läuft die Pumpe auch nicht.

eijden am 25 Nov 2015 11:33:51

mv4 hat geschrieben:Andrea, auf der Rückseite von der alde Heizung ist ein kleiner Drehknopf für die Kesseltemperatur habt ihr den schon mal verstellt ?

die Störung hat auch nix mit der Pumpe zu tun...die zeigt das Display an wenn die Kesseltemperatur über 85° kommt. Wenn du im Sommer nur warmes Wasser brauchst läuft die Pumpe auch nicht.

Vielen Dank für den Tipp! Ja, den Drehknopf hat mein Mann auch schon nach Anleitung mit dem Alde-Techniker verstellt. Hat leider nichts gebracht. Die Kesseltemperatur lag sogar schon bei nur einigen Grad, war also fast kalt ebenso die Warmwassertemperatur.

mv4 am 25 Nov 2015 11:40:15

Dann vermute ich mal das ihr eine "kalte" Lötstelle auf der Kessel-Platine habt...weil die alde ja mal geht und mal nicht. Für einen alde Techniker kein Problem.

joerge am 25 Nov 2015 13:06:35

at eijden, die Antwort von Alden, sie würden keinen Techniker in unserem Raum kennen, finde ich etwas merkwürdig. Bei mir war es so, dass man mich für den Service an Truma verwies. Die Telefonnummer des Technikers bekam ich auch nicht, aber der Termin bei mir zu Hause wurde mit Truma direkt abgestimmt. Aufschrift auf dem Truma-Servicewagen: "Wir fahren auch für Alden" (oder so ähnlich). Der Techniker wohnt auch in Oldenburg. Bei mir hat er bei einem Problem direkt bei Alden nachgefragt. Er müsste dort eigentlich bei einigen Leuten bekannt sein.
Jörg

Lancelot am 25 Nov 2015 13:09:58

joerge hat geschrieben: Bei mir war es so, dass man mich für den Service an Truma verwies.

Da TRUMA die Konzernmutter von ALDE ist ....
zudem die technische Problematik sehr ähnlich in beiden Produktreihen ...
wird´s evtl verständlicher :ja:

bernie8 am 25 Nov 2015 13:54:11

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp! Ja, den Drehknopf hat mein Mann auch schon nach Anleitung mit dem Alde-Techniker verstellt. Hat leider nichts gebracht. Die Kesseltemperatur lag sogar schon bei nur einigen Grad, war also fast kalt ebenso die Warmwassertemperatur.

Da würde ich als völlig Alde- Unbedarfter evtl. auf den Überhitzungsschutzfühler, bzw. desen Elektronik tippen aber wenns die Aldes selber nicht wissen :roll:

underdog am 25 Nov 2015 19:52:20

Es juckt mich ja manchmal schon, die schwer reichen Wohnmobilisten zu betreuen. Wohnmobil-Heizungen sind derart primitiv (Sorry!), die funktionieren eigentlich immer. Wenn ein Gerät mit Überhitzung aussteigt, dann läuft grundsätzlich was rein physikalisches einfach falsch.
Aber weder habe ich einen Meistertitel noch habe ich große Lust durch enge Schränke zu kriechen.

Bei richtigen Heizungen gibt es den Begriff des Pumpennachlaufs, ohne Flamme wird das Heizwasser noch eine gewisse Zeit umgewälzt um den Wärmestau aus dem Gerät zu bekommen. Haben diese Warmwasserheizungen für Wohnmobile so einen Parameter?

mv4 am 25 Nov 2015 21:14:40

haben sie... :wink: ...meine Pumpe läuft sogar abhängig von der Temperatur vom Heizwasser...kalt gar nicht...ab 40° fängt sie an und erhöht die Drehzahl je wärmer das Wasser in der Heizung wird.
Das hat den Großen Vorteil das die Wirkung der Heizung viel schneller einsetzt.

jorgito am 25 Nov 2015 21:36:18

.......und gespannt warten wir auf den bericht, was es denn nun gewesen ist mit dieser überhitzung :)

eijden am 26 Nov 2015 11:02:13

jorgito hat geschrieben:.......und gespannt warten wir auf den bericht, was es denn nun gewesen ist mit dieser überhitzung :)

Ende nächster Woche kann ich berichten. Wir sind ziemlich genervt und können momentan diejenigen, die ihre Alde Heizung toll finden, gerade mal nicht verstehen. Vielleicht sind wir aber ja ab Ende nächster Woche endlich einmal begeistert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die vorige Antwort übrigens "..möchte schwerreiche WoMo-Besitzer betreuen" passte irgendwie nicht gerade zum Thema und wir wären sehr froh, wenn wir zu den "Schwerreichen" gehören. Es gibt tatsächlich Leute, die unheimlich viel arbeiten und sich einiges zusammengespart haben :lol:

underdog am 26 Nov 2015 12:19:58

Bin selbst auch nur Mitbesitzer eines 19 Jahre alten gebrauchten Wohnmobils. Auch mein Wohlstand ist bescheiden.
Aber wenn man sich ansieht was so ein neues kleines Wohnmobil derzeit kosten soll, 6 m lang, eine Hausnummer: "ab 54000 Euro", das klingt für mich nach sehr viel Geld.
Und was selbst billiges Wasserhahn-Plastik kosten soll, usw. da denkt man manchmal schon, davon möchte ich auch was abhaben.
Und da ich einen recht guten Ruf in der wirklichen Welt habe, bezüglich des Gesundbetens von toten Heizanlagen, denke ich manchmal tatsächlich daran, die letzten meiner Jahre den Wohnmobil Heizungen zu widmen.
Ist halt so ein Gedanke.

mv4 am 26 Nov 2015 12:53:09

Andrea...wenn sie einmal so läuft wie das sein soll, dann wollt ihr nix anderes mehr.

eijden am 02 Dez 2015 19:49:44

Heute war es soweit: Es ging ran an die Heizung! Es wurde eine Plantine ausgetauscht, die kaputt war. Alde hat die direkt zur WoMo-Werkstatt geschickt und heute wurde sie eingebaut. Danach lief die Heizung wieder und gerade eben lief sie sogar immer noch, also 3 Stunden später immer noch alles in Ordnung. Gewaltig. Die Pumpe war in Ordnung.
Nun hoffe ich mal, dass auch wir in Zukunft das Erlebnis "Alde" genießen können :top:

Silvarado am 02 Dez 2015 20:00:09

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Meine hat Alde sich zwischenzeitlich "gefangen" und läuft seitdem störungsfrei.
Ich hoffe dass es dabei bleibt....

Der Winter kann kommen :)

,
Klaus

eijden am 02 Dez 2015 21:09:05

Hallo Klaus,
das freut mich für Euch! Die Alde 3020 ist wohl noch ziemlich neu und die Monteure in den Werkstätten müssen sich auch erst einmal eingehend damit beschäftigen. Das die Heizung bei Euch immer noch läuft (Eure Störung war ja im September, oder?) lässt hoffen....

mv4 am 02 Dez 2015 21:11:59

freut mich Anderea...dann lag ich mit meiner Vermutung richtig...Platinen-Fehler ...habt ihr die alte Platine behalten dürfen?

eijden am 02 Dez 2015 21:23:19

mv4 hat geschrieben:freut mich Anderea...dann lag ich mit meiner Vermutung richtig...Platinen-Fehler ...habt ihr die alte Platine behalten dürfen?

ääähmm....neee... da habe ich echt nicht dran gedacht. Jetzt eine doofe Frage: Hätten wir damit noch was machen können? :oops:

mv4 am 02 Dez 2015 23:28:36

ja klar...die kann man Durchmessen und evt. reparieren...da habe ich schon oft Erfolg gehabt. Solange der eprom nicht defekt ist....was bei dem Schadensbild aber nicht der Fall war, und die Bauteile Beschriftet sind und nicht vergossen, lässt sich da vieles machen...Die Leiterplatten der alde Serien sind relativ simpel.

California Gregor am 02 Dez 2015 23:40:57

Hallo zusammen,

mein Mobil lief im Juli vom Band, habe auch die 3020 allerdings läuft die von Anfang an ohne Störung.
Die hatte jetzt in den ersten 3 November Wochen Dauertest. Alles problemlos.

Gregor

pool2004 am 04 Jan 2016 21:13:24

eijden hat geschrieben:Heute war es soweit: Es ging ran an die Heizung! ..........
Nun hoffe ich mal, dass auch wir in Zukunft das Erlebnis "Alde" genießen können :top:

Hallo Andrea, zunächst ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016.
Und habt ihr schon Erfahrungen sammeln können?
Bei unserer Heizung klappt es mittlerweile problemlos.

eijden am 05 Jan 2016 08:44:26

Moin Uwe,

auch Dir wünsche ich noch ein richtig gutes 2016 und allzeit gute Fahrt! Das ist ja nett, dass Du nachfragst.
Ja, es wird jetzt warm im Fahrzeug, das freut uns natürlich enorm. Mitte Dezember waren wir für einige Tage beruflich in Leipzig, letzte Woche zwei Tage in der Lüneburger Heide und konnten testen. Nur neben den Betten bleibt es immer noch kalt. Dafür ist es in der Garage mollig warm und als mein Mann letztens das Abwasser rausgelassen hat, war es am dampfen. Die Hähne am Bett sind geöffnet und die Heizung in der Garage kann man scheinbar nicht abdrehen. Naja, dann haben die Fahrräder es wenigstens warm. Ich finde es nur ärgerlich, weil diese Wärme im Bad oder am Bett auch ganz schön gewesen wäre. Aber man kann nicht alles haben. Ins Bett lege ich mir nun einfach eine Wärmflasche und dann kann man schon mal alles vorwärmen :)
Was uns ehrlich gesagt stört ist, dass die Heizung alle paar Minuten anspringt, obwohl wir es mit 20° - 21 ° doch wirklich nicht allzu warm eingestellt haben (finden wir jedenfalls). Da wir keine Vergleichswerte mit anderen Alde-Heizungen haben, weiß ich jedoch nicht ob dies vielleicht ganz normal ist. Aber wir sind glücklich, dass sie überhaupt läuft und wenn wir abends gemütlich sitzen, kann man sich ja die Wolldecke dazu nehmen.
Heisses Wasser ist absolut kein Problem, das läuft alles sehr gut.

underdog am 05 Jan 2016 10:18:43

Wenn ich das so lese...
Tausende von Euronen für das Mobil gelöhnt und die Heizung heizt die Garage aber nicht das Bett.
Lassen sich Kunden sowas wirklich bieten? Im Jahre des Herrn 2015/16?
Übrigens ist das Takten einer Heizung dann normal, wenn die Leistung für den Wärmebedarf zu hoch ist.
Man kann in unseren Zeiten fast alles bauen was man sich vorstellen kann, auch regulierbare Garagen-Heizungen.

eijden am 05 Jan 2016 10:41:53

underdog hat geschrieben:Wenn ich das so lese...
Lassen sich Kunden sowas wirklich bieten? Im Jahre des Herrn 2015/16?
Übrigens ist das Takten einer Heizung dann normal, wenn die Leistung für den Wärmebedarf zu hoch ist.
Man kann in unseren Zeiten fast alles bauen was man sich vorstellen kann, auch regulierbare Garagen-Heizungen.

Tja, sollte man tatsächlich meinen, dass auch regulierbare Heizungen möglich sein sollten. Du glaubst aber gar nicht, wie froh wir sind, dass sie ü b e r h a u p t läuft. Bei der Werkstatt vor Ort ist leider kein Techniker vorhanden, der sich mit der neuen Alde auskennt. Daher haben wir als unser nächstes Ziel vorgesehen, den deutschen Alde-Stützpunkt aufzusuchen. Wir hatten bei den vorigen Problemen öfter mit denen telefoniert und man merkte, dass dort einfach die Fachleute sitzen.
Bis dahin sehen wir das aber recht entspannt, weil wir beruflich einfach ganz andere Sorgen haben und wir (wie gesagt) froh sind, dass es mittlerweile eine konstante Temperatur im Fahrzeug gibt.

Lancelot am 05 Jan 2016 11:21:45

Guter Plan, Andrea !
Bei Alde Deutschland bei Schweinfurt sitzen die wahren Spezis .. :gut:
Die haben auch Teile für Umbau/Optimierung lagermäßig da.
Hinfahren und Probleme lösen lassen. Kanns nur jedem empfehlen :ja:

Wir hatten jetzt, am 2. Weihnachtsfeiertag/Samstag ein Problem, hätte unseren Trip nicht antreten können. Ein Telefonat mit der Hotline dort (da ist jemand erreichbar !), 3 Stunden später waren wir dort auf dem Hof, es wurde in 30 Minuten ein Ersatzteil eingebaut ... "Auf Wiedersehen, schöne Reise" ....

SO muß Service :!:

eijden am 05 Jan 2016 12:39:08

Moin Wolfgang,

bin gerade ganz begeistert! Das lässt hoffen und so werden wir es machen. :top:
Ist ja enorm, dass Euch so schnell und gut geholfen werden konnte.

underdog am 05 Jan 2016 14:01:04

Fangt trotzdem an zu lernen wie diese Dinge funktionieren.
SO muss Service ist nicht falsch, nur werden der Serviceleute demnächst weniger und nicht mehr.
Und eine hohe Nachfrage und ein geringes Angebot lässt die Preise steigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Bedienteil Combi defekt
Truma Combi 6 - Kein Warmes Wasser nach Wasserpumpenwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt