aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Van Kastenwagen mit Längsbett?

cstrauss am 11 Okt 2021 15:52:14

Hi zusammen!

Wir haben diesen Sommer zum ersten mal einen Van geliehen (T6 California) und sind von der Art, so Urlaub zu machen, ziemlich begeistert gewesen.
Einziges Manko aus meiner Sicht: wir mussten jeden Abend die Sitze umlegen und das Bett machen, morgens das Ganze wieder umgekehrt (der Schlafplatz oben im Aufstelldach ist auch schon besetzt gewesen).
Daher ist der Wunsch nach einem etwas größeren Van, also die 5,40m Klasse (Fiat Ducato oder so) hochgekommen.

Jetzt die Krux:
Vans in 5,40m Länge haben meist ein Querbett, was aber ein paar cm zu kurz ist (ich bin selbst 1.95m lang). Ein 6m Van gibt es oft mit Längsbett, da ist uns aber das ganze Fahrzeug etwas zu lang (Überhang hinten, etc.).

Nun also meine Frage:
Kennt ihr Hersteller, die so etwas anbieten?
    5,40m lang
    Aufstelldach
    Längsbett(en) hinten
    Kühlschrank
    1- oder 2-flammiger Gaskocher + Spüle (also kleine Dinette)

Wie ihr schon seht, in der Liste fehlt WC und Dusche, also platzmässig könnte man so etwas bauen.
Ich hab nur leider noch keinen Hersteller mit einem solchen Grundriss gefunden ...

Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüsse

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chippe333 am 11 Okt 2021 18:24:22

Guten Abend.
Einen Van mit 5,40 m und Längsbetten ist mir keiner bekannt
Ich selbst fahre einen Van mit 6m und Längsbetten und bin voll zufrieden. Toilette, Dusche und Dinette haben wir natürlich auch an Bord.
Gruss Manfred

Gerd28 am 11 Okt 2021 18:43:54

Hallo Carsten,

mir fällt im Moment nur der Dreamer Fun D42 ein, der ein Bett in Längsrichtung hat. Aber auch noch WC und Dusche, somit ergibt sich eine Bettgröße von 190x120 cm.
--> Link

Grüße Gerd

Anzeige vom Forum

Ruefue am 11 Okt 2021 21:37:39

Hallo, vielleicht eine Alternative: Laika Ecovip Campervan, 540 cm mit Querbett, Bettlänge 196 cm

--> Link

Gruß Dirk

Jaki1190 am 12 Okt 2021 07:39:12

einige Modelle von Bresler ... allerdings mit Hubbett und mit viel Platz.

bhomburg am 12 Okt 2021 11:03:53

Ohne Nasszelle gibts das nur als Individualausbau. Wohnmobile von der Stange in dieser Grösse haben immer Dusche/WC an Bord.
Wie viele Personen sollen denn da schlafen können? Wenn nur2, dann Kastenwagen mit Hochdach und grossem Bett oben. Das sind tolle Grundrisse die trotz kompaktester Abmessungen noch viel Platz zum Wohnen lassen, aber für mehr als 2 Personen nur schlecht oder gar nicht taugen. Hier wird statt in die Länge in die Höhe gebaut.
Vertreter:
- Bresler Junior 541 DK, (Ducato, 5,41), gigantisches Bett (2,15*1,70) , nur für 2 Personen. Das grosse Bad mit separater Dusche ist in dieser Klasse einmalig. Gibts auch mit zusätzlichem schmalen Einzel-Querbett hinten wenn drei Personen mitfahren, heisst dann Junior 541 DK-F. Hier gibts dann aber nur ein winziges Bad.
- HRZ Trend (Sprinter, 5,26), Hochdachbett 2m*1,62 (der Sprinter ist schmaler als der Ducato) oder
- Pössl Concorde Compact (Ducato, 5,41) hat auch ein 2,15*1,70 grosses Hochdachbett.

Bresler und HRZ sind kleine Manufaktur-Hersteller, die Dinger bewegen sich in der 70.000-Euro-Preisklasse. Gebraucht so gut wie nicht zu bekommen.
Der Concorde Compact kostet unter 60.000, findet man auch gebraucht.

Von HRZ gibt es noch den City, auch auf dem 5,26m Sprinter mit 2*1,35 breitem Längsbett ohne Klettern. Der eignet sich als Alltagsfahrzeugersatz, allerdings ist das Bett nicht wirklich ein Festbett weil es die gesamte Fahzeugbreite einnimmt und man wohl kaum auf dem Bett sitzend kochen will :)

supcamper am 12 Okt 2021 12:20:03

Ich habe verstanden, dass Du einen 5,40 m Kastenwagen suchst, der unten Längsbetten hat und ein Aufstelldach für die Stehhöhe?
Oder sollen dort neben den beiden Längsbetten unten auch noch zwei Schlafplätze sein?

goorooj am 12 Okt 2021 12:39:23

Ich bin 1.96 und habe meinen Kasten selber ausgebaut.
Unter anderem auch deswegen.

Wenn du was fertiges suchst gehe ich mit den anderen Vorpostern konform dass du entweder auf längere Maße gehst ( 6m ) oder ein Hochdach nimmst.

Wobei du beim Bett im Hochdach auch meistens das Problem hast dass das Bett zusammengeschoben wird wenn du es nicht brauchst, damit du dann beim Kochen stehen kannst.
Ist etwas weniger Arbeit als Sitze umklappen, immerhin... es gibt auch noch Hoch-Klappdächer, aber das ist doof wenn du mal länger Regenwetter hast, ist ja eher wie ein zelt... dann feuchtelt alles, du musst wasserdichte planen vor dem fahren über das bett legen... doof.

Hochdach wirst du eh brauchen mit der Grösse, ich kenn das von mir... alles unter 2m Innenhöhe ist Beugehaft.

ich hab mir mal einen Vivaro mit 5.18 Länge ausgebaut ( Wasser, kleine Spüle, Kühlschrank, Solar... ) Bett war 1.40x2.00m, hat für 2 Personen ganz gut funktioniert aber die fehlende Stehhöhe hat mich irgendwann genervt.
Ich habe den extra mit unter 2.00m Gesamthöhe genommen weil ich unter den Durchfahrtsbeschränkungen an den Parkplätzen am Meer durchkommen wollte. Meine Exfrau hat den dann noch lange glücklich gefahren.

Abschliessend: Du solltest bei deiner Grösse ( ich spreche aus Erfahrung ) auf 6 Meter plus Hochdach gehen. Dann gibts Auswahl wie Sand am Meer. Dein Rücken wirds dir danken.

bhomburg am 12 Okt 2021 13:56:41

goorooj hat geschrieben:Hochdach wirst du eh brauchen mit der Grösse, ich kenn das von mir... alles unter 2m Innenhöhe ist Beugehaft..

Aufstelldach hat den Nachteil dass man Stehhöhe nur dann hat wenn das Dach aufgestellt ist, und das nicht im ganzen Fahrzeug sondern nur im vorderen oder hinteren Teil
Das mag für einen Wochenendtrip angehen, auf Dauer nervt das aber gewaltig (Erfahrung). Das sind ausserdem wie angemerkt Schönwetterfahrzeuge.

Was auch noch geht: Einen beliebigen 5,41er Kastenwagen mit Querbett auf der passenden Höhe (die meisten) kaufen und einen Satz longsleeper-Verbreiterungen (--> Link) einbauen. Damit kriegt man in nem Ducato eine Bettlänge von 2,10 hin - quer. Selbst wenn man nur eine (an der linken Seite) einbaut sinds noch 2 Meter.

FanJu am 26 Dez 2021 11:43:42

Bin selber über 1,90 m groß, mit einem Querbett wird das eine Würgerei. Die sind zudem meist auch recht schmal für 2 Erwachsene. Längsbetten sind eigentlich unter 6 m nicht zu bekommen. Bleibt also noch, in die Höhe zu gehen. Mit Aufstelldach kommt da einiges in Frage. Allerdings ist die Stehhöhe im zugeklappten Zustand umkomfortabel. Habe mich daher für einen Rössl Vario 545 entschieden, auch wenn das Ding mit fast 3,20 m recht hoch ist. Hat aber oben ein gigantisches Bett mit 195 x 170 m!

Adolfo am 26 Dez 2021 17:44:45

Hallo, wenn das Geld nicht der entscheidende Faktor ist, vielleicht einen Wingam ?
--> Link

wolfherm am 26 Dez 2021 17:57:34

Ich glaube, der TE hat anscheinend kein Interesse mehr…….seine Frage ist von Oktober und auf die Antworten ist seinerseits keine Reaktion mehr erfolgt.

maxmara am 26 Dez 2021 18:54:19

Adolfo hat geschrieben: vielleicht einen Wingam ?

Kastenwagen? Ein WM für Zwerge aus dem Land der Berge.
Nur der Preis ist riesig.

StephenUlf am 03 Feb 2022 14:06:51

Problem ist meist nicht nur die Länge der Betten bei größeren Menschen, sondern auch die Stehhöhe.

Ich kann mit 2,1m eigentlich nur den Boxstar oder Roadcruiser XXL nehmen. Jedenfalls waren es die Transporter die ich mir angucken konnte. Der Roadcruiser hat das längste Bett.
Gerade beim Duschen ist man über eine hohe Stehhöhe sehr froh.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Supreme - Sitzpolster Verschleiß
Adria Twin Supreme 640 SGX, Maße Heckstauraum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt