aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V-Kaffeemaschine mit Pads

JohnDeere am 06 Okt 2021 14:54:01

Ich möchte mir eine Kaffeemaschine mit 12V zulegen.
Sie sollte Pads verarbeiten können, Pads die auch alltäglich zu kaufen gibt.
Ich trinke meist nur 2 Tassen am Tag und möchte dafür nicht mit Filter arbeiten.
Hat jemand einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 06 Okt 2021 15:03:14

Gibt es m.W. nicht...
Was ich kenne, ist eine modifizierte Senseo Pad Maschine mit 700 Watt Leistungsaufnahme (statt 1500-2000W beim Original)
Senseo Campeo
--> Link
Diese ließe sich mit einen kleinen 800-1000 Watt Wechselrichter (der reinen Sinus haben muss) betreiben.
Lt. Beschreibung ca. 2 Min Aufheizzeit (statt 1 Min. beim Original) plus ca. 30 Sek, Brühzeit 1 Tasse.

UweHD am 06 Okt 2021 15:06:03

JohnDeere hat geschrieben:Ich möchte mir eine Kaffeemaschine mit 12V zulegen.
Sie sollte Pads verarbeiten können, Pads die auch alltäglich zu kaufen gibt.

Vielleicht so etwas hier?
--> Link

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 06 Okt 2021 15:21:58

Hallo John, ich hatte auch so etwas gesucht weil der Wechselrichter u.a. meine Gelbatterien geschrottet hat. war auch schlecht bzw. gar nicht ausgelegt.

Ich habe mich damals für eine Makitamaschine entschieden weil ich die Akkus eh schon hatte.
Die kam mit wenn ich alleine gefahren bin. Die gleiche gibt es aber auch von Parkside (Lidl) für 30 € plus 2x akku bist du bei unter 100 € und ein Akku reichte für 4-5 Tasse Kaffee. Aufgeladen habe ich die dann auf meinen Baustellen bzw. wenn ich Landstrom hatte.

ABER Qualitative ist der Kaffee na ja wie alle Padmaschinen.
Inzwischen bin ich bei der Perkatorkanne gelandet und genieße es.
Lg
Jörg

SvenZ am 06 Okt 2021 15:58:38

Ich kann die Makita Akku-Kaffeemaschine auch sehr empfehlen. Der Kaffee ist sehr heiß und durch den isolierten Edelstahlbecher kann man auch die 3 Minuten auf den zweiten Kaffee warten, ohne das der erste auskühlt.
Geschmack je nach Padqualität, wobei auch mit Pulver gekocht werden kann.
Und kein Kapselabfall, was für uns wichtig ist.

27772

JohnDeere am 06 Okt 2021 17:14:07

Einen Wechselrichter habe ich ja, aber den möchte ich nicht anschalten, da er zusätzlich Strom von der Batterie zieht.
Ich möchte versuchen alles auf 12V umzurüsten.

Bei der Makita ist für mich nachteilig, dass ich die Maschine nicht so oft nutzen werde, daher könnte irgendwann der Akku selbst als Folgekostenpunkt kommen.
Es sollte schon eine sein mit 12V-Stecker.
Ich bemerke aber selbst schon, dass die zusätzliche Pad-Variante das Problem wird.

Olli2305 am 06 Okt 2021 18:44:53

Hallo,
vielleicht tut es die --> Link ja.

JohnDeere am 06 Okt 2021 18:49:41

Ich habe mir gerade zu diesem Gerät die Rezessionen bei Amazon durchgelesen.
20min dauert der Durchlauf für ein Tasse.
Das ist mir viel zu lang

kielius am 06 Okt 2021 18:59:06

JohnDeere hat geschrieben:Ich habe mir gerade zu diesem Gerät die Rezessionen bei Amazon durchgelesen.
20min dauert der Durchlauf für ein Tasse.
Das ist mir viel zu lang

"Wasserbeheizer" mit 12V funktionieren nicht (in einer absehbaren Zeit).
Außerdem: bei 170W fließen ca. 15A die die Zigarettenanzünder Steckdose sehr schnell an ihre Grenzen bringt......

Uwe1961 am 06 Okt 2021 19:28:57

...oder anders herum: bei max 15A und 12V aus'm Zigarettenanzünderstecker stehen dir eben nur 180Watt zur Verfügung...und damit kriegt man den Kaffee nicht schneller fertig.
Dein Wunsch, direkt bei 12V zu bleiben, steht einem akzeptablen Ergebnis im Wege.

Gruß, Uwe.

schueppe am 06 Okt 2021 20:26:49

Wenn wir Landstrom haben,dann senseo,wenn nicht dann wird mit Gas der Kaffee frisch gebrüht.

drkklaus am 06 Okt 2021 20:45:14

:tach: Hallo
Die dargestellte „Energiebilanz“ von Uwe1961 und kielius
ist Aussage genug!
Die angebotenen 12V-Geräte (noch schlimmer sind Föns!) sind nach meiner persönlichen Meinung in der Praxis nicht sinnvoll verwendbar,
um nicht Schrott zu sagen.
Grüße
Klaus
P.S.
RaGu hat geschrieben:Senseo Campeo
--> Link

Danke für den Tipp! Genau das habe ich mir seit Jahren gewünscht.

MichaW am 06 Okt 2021 20:51:53

Bin ich der Einzige, der die Handcoffee von UweHD oben sehen kann? Das ist nämlich die Lösung.
Sonst Handpresso, nochmal besser.

VG

Micha

Menkehorstbecker am 06 Okt 2021 21:12:11

Hallo,
meine alternative Empfehlung: Bialetti Espressokocher, da passen 3 Pads hinein. Kaffee hat zwar keine Crema, dafür ist der Kaffee insbesondere unterwegs schnell gekocht und der Invest ist niedrig.
Wenn wir am Landstrom hängen, dann kommt natürlich die Padmaschine zum Einsatz.

Viele Grüße
Thomas

Gast am 07 Okt 2021 08:03:50

JohnDeere hat geschrieben:Einen Wechselrichter habe ich ja, aber den möchte ich nicht anschalten, da er zusätzlich Strom von der Batterie zieht.
...

Es ist ein Irrglaube, zu meinen, dass eine Kaffeemaschine mit 12V weniger Strom benötigt, wie mit 230V. Wärme benötigt die gleiche Energiemenge, egal ob mit 12V oder 230V geheizt wird. Bei 12V dauert es eben 20x länger (bei gleicher Energiemenge). Ob Du das also über 12V machst oder über einen Wechselrichter, spielt bei der Energiemenge nur eine unwesentliche Rolle. Der Wechselrichter hat eben noch einpaar Prozent Verluste. Dafür hast Du bei der 12V-Variante mehr Wärmeverluste, weil das Ganze länger dauert.
Der Unterschied liegt einzig an der Strombelastung des Akkus. 15A über 20 Minuten ist für Deinem Akku natürlich besser, wie 130A über eine Zeit von 1 Minuten.
Wenn Du Energie sparen willst, dann nimm so einen kleinen Espressokocher, den Du auf den Gasherd stellen kannst. Dann benötigst Du gar keinen Strom. Oder so eine Kaffeekanne, wo man so einen Filter runter drückt.

Gruß Axel

Hannus am 07 Okt 2021 08:42:30

Solche 12V Geräte über eine Steckverbindung zu betreiben ist Schwachsinn.
Ich hatte in meinem T3 eine 12V Kaffemaschine für 5 Tassen. Direkt mit dicken Kabeln an die Batterie angeschlossen und immer mit heissem Wasser aufgesetzt, lag meine Brühzeit bei akzeptabelen 15 Minuten.

Tinduck am 07 Okt 2021 09:03:07

Dat wird wohl nix, zumindest nicht in vergleichbarer Zeit und ähnlicher 'Qualität'.

Wer unbedingt so ne Pad-Grütze unterwegs trinken will, muss halt in fette Akkus und WR investieren oder von Steckdose zu Steckdose fahren.

bis denn,

Uwe

rkopka am 07 Okt 2021 09:26:31

JohnDeere hat geschrieben:Einen Wechselrichter habe ich ja, aber den möchte ich nicht anschalten, da er zusätzlich Strom von der Batterie zieht.

Der WR geht ja auch auf 12V !? Außerdem mußt du ihn ja nicht ständig laufen lassen.

Trikeflieger hat geschrieben:Es ist ein Irrglaube, zu meinen, dass eine Kaffeemaschine mit 12V weniger Strom benötigt, wie mit 230V. Wärme benötigt die gleiche Energiemenge, egal ob mit 12V oder 230V geheizt wird.

Der Strom als solcher wird sogar immer höher sein als bei 230V. Oder man kommt in den Bereich, wo schon die Abstrahlungsverluste höher als die Heizung sind. 230V - 6,5A max. , 12V x 6,5A = 78W

Bei 12V dauert es eben 20x länger (bei gleicher Energiemenge).

Das hat aber nicht direkt mit der Spannung zu tun, sondern mit der niedrigen Leistung, die die üblichen Buchsen bringen. Wenn die 12V Maschine 125A zieht (wie ein WR), dann geht es genauso schnell. Nur sind die Kabel vom Zigarettenanzünder dann etwas unhandlich :evil: .

RK

Gast am 07 Okt 2021 09:27:18

Tinduck hat geschrieben:
Wer unbedingt so ne Pad-Grütze unterwegs trinken will,...
bis denn,

Uwe

na, na, na Uwe, eine Senseo mit selbstgefüllten Pads Link zum eBay Artikel mit dem Kaffee vom Lieblingsröster ist schon ein guter Kompromiß auf Reisen, wenn man die Bezzera nicht mitnehmen will.

Gruß

cbra am 07 Okt 2021 10:11:23

Tinduck hat geschrieben:Dat wird wohl nix, zumindest nicht in vergleichbarer Zeit und ähnlicher 'Qualität'.

Wer unbedingt so ne Pad-Grütze unterwegs trinken will, muss halt in fette Akkus und WR investieren oder von Steckdose zu Steckdose fahren.

bis denn,

Uwe

hol dir mal ordentliche ESE pads mit maschine - da musst du deinen siebträger schon sehr gut beherrschen um mitzuhalten.... ;)

zum stromthema bin ich bei der mehrheit - ohne fetteste akkus / 230V geht das nicht.
dann lieber caffetiera (bialetti z.b.) auf gas und mokka trinken

UweHD am 07 Okt 2021 10:30:40

bigben24 hat geschrieben:[ ...ein guter Kompromiß auf Reisen, wenn man die Bezzera nicht mitnehmen will....

Wir sind ja euch eher so eine Kaffeverwöhnte Bande :D mit klassischem Siebträger + richtig guter Rocket Mühle im Haus. Da brauchte ich schon ein gutes Argument, um meine Frau auf Womo-Tour zu locken.
Da uns die gängigen Alternativen wie Bialetti-Mokka, French Press etc. eher nicht zusagen, ganz zu schweigen von Filterkaffee, sind wir jetzt auf den Kompromiß einer Mini-Nespresso mit Aeroccino-Milchaufschäumer an einem WR gegangen. Die 100Ah AGM Batterie kommt mit der Belastung von ca. 1400W gut klar, die Zubereitung eines Kaffees ist nach der kurzen Aufheizphase in weniger als einer Minute erledigt.

Klar, das hilft dem Threadersteller jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber mein persönlicher Rat wäre: Wenn irgendwas portables elektrisches im Wagen, dann Nespresso. Ansonsten klassisch über Gas und je nach Geschmack eben Filter, French Press oder Mokka. Padmaschinen haben mich nicht überzeugt, weder geschmacklich noch von der Energieaufnahme im WR Betrieb.

Wen's interessiert: Nespresso Essenza Mini sieht so aus: --> Link
Super-kompakt und mit dem Kapselprinzip gerade auf Reisen extrem sauber. Klar, die Kapseln kosten Geld und produzieren Abfall, aber das ist objektiv gesehen alles noch sehr moderat.

JohnDeere am 13 Okt 2021 19:07:42

Ich bin leider nicht der morgentliche Typ, der sich an den Gasherd stellt und seinen Kaffee machen möchte.
Ich möchte aufs Knöpfchen drücken, Augenblick warten und den Kaffee trinken.

Gut, wie ich herauslese ist von der 12V-Variante allein schon von der Brühzeit abzusehen, jedenfalls in meinem Fall.
Von Kabeldicke und Energiefluss mal ganz abgesehen.

Der WR wird von uns eh nur dann benutzt, wenn wirklich die 220V erforderlich sind, ansonsten wird er ausgestellt.
Offen gestanden habe ich noch nicht mal gemessen, wieviel der WR zusätzlich an Strom zieht, müßte mal ins Datenblatt sehen.......

Dannn frage ich mal jetzt anders:
Mit welcher Kaffeemaschine kann ich mit Pads oder Kapseln einen Milchkaffee erzeugen?
Ich sehe auf dem Bild vom Link nichts mit Milchaufschäumer.

Gast am 13 Okt 2021 19:25:54

Senseo mit selbstbefüllten Pads mit Kaffee vom Lieblingsröster Amazon Link

und ein Milchaufschäumer --> Link

Da kostet ein Kaffee über WR ca 2,5Ah

Gruß

RaGu am 13 Okt 2021 19:31:51

Auch wir benutzen eine sehr kompakte Kapselmaschine ähnlich der hier Abgebildeten und eine Batterie Milchaufschäumer.
Kapselmaschinen mit integr. Aufschäumer gibt es Dutzende (einmal googlen), brauchen aber wesentlich mehr Stauraum/Stellfläche und einen erhöhten Reinigungsaufwand (Milchbehälter).
Wir haben ein kleines Edelstahlkännchen (0,3Ltr.) etwas Milch rein, gelegentlich auf dem Gasherd erwärmt (2 Min.), dann "Rührstab" rein, fertig, und das Spülen ist einfach.

Energiemacher am 13 Okt 2021 19:32:42

RaGu hat geschrieben:Was ich kenne, ist eine modifizierte Senseo Pad Maschine mit 700 Watt Leistungsaufnahme (statt 1500-2000W beim Original)
Senseo Campeo

Hier im Forum gibts auch schon länger einen Umbaubericht für Selbermacher!
--> Link

Verstehe aber das Problem mit dem WR nicht?
Man schaltet ihn aus, wenn man 230V braucht und danach wieder aus.....warum also nicht auch morgens zum Kaffee kochen und dann eben wieder aus?
Ob ich nun den Strom mit 12V verKOCHE oder eben mit dem WR......Um Wasser zum Kochen zu bringen braucht man eben ordentlich Leistung.

Grüße

Gast am 13 Okt 2021 21:11:37

Energiemacher hat geschrieben:Verstehe aber das Problem mit dem WR nicht?
Man schaltet ihn aus, wenn man 230V braucht und danach wieder aus.....warum also n...... dann eben wieder aus?

Ich auch nicht :-)

Energiemacher hat geschrieben:Ob ich nun den Strom mit 12V verKOCHE oder eben mit dem WR......Um Wasser zum Kochen zu bringen braucht man eben ordentlich Leistung.

Um 1 Liter Wasser von 18 auf 100ºC zu bringen braucht man ungefähr 0,1kWh egal ob mit 230V oder 12V ebenso egal ob mit 700W oder 1.400W

Nur mit 700W dauert es länger, mit 12V dagegen dauert es eeeeeeewig :mrgreen:

Gruß

Grüße

UweHD am 13 Okt 2021 21:21:27

JohnDeere hat geschrieben: ....Ich sehe auf dem Bild vom Link nichts mit Milchaufschäumer.

Ich kann den Nespresso Aeroccino empfehlen: --> Link

Nicht billig, aber sein Geld wert m.M.n.

Gast am 14 Okt 2021 07:07:37

JohnDeere hat geschrieben:Dann frage ich mal jetzt anders:
Mit welcher Kaffeemaschine kann ich mit Pads oder Kapseln einen Milchkaffee erzeugen?
Ich sehe auf dem Bild vom Link nichts mit Milchaufschäumer.

Ich kann die Aldi Expressi-Maschine empfehlen. Seit 8 Jahren haben wir die im Womo und auf dem Boot und sind sehr zufrieden. Macht alle Arten von Kaffee mit und ohne Milchschaum, das ganz ohne extra Milchaufschäumen. Latte oder Cappuccino in ca. 1,5 Minuten.
Hat ca. 1400W und läuft auch über günstige Wechselrichter.

Gruß Axel

rkopka am 14 Okt 2021 09:29:34

Energiemacher hat geschrieben:Verstehe aber das Problem mit dem WR nicht?
...
Ob ich nun den Strom mit 12V verKOCHE oder eben mit dem WR......Um Wasser zum Kochen zu bringen braucht man eben ordentlich Leistung.

Der WR hat einen Wirkungsgrad und braucht daher auch selber Energie. Evt. ist das der Grund für die Sorge ? Im Winter ist das immerhin zusätzliche Heizung :-).

RK

Gast am 14 Okt 2021 09:54:36

rkopka hat geschrieben:Der WR hat einen Wirkungsgrad und braucht daher auch selber Energie. Evt. ist das der Grund für die Sorge ? Im Winter ist das immerhin zusätzliche Heizung :-).
RK

Die Sorge ist unbegründet. Bei vielleicht 5min WR-Betrieb ist wohl ein Verlust von wenigen Prozent verschmerzbar. Der WR wird nicht mal warm, wenn man sich 2 Kaffee macht.

Gruß Axel

Gast am 14 Okt 2021 11:50:00

rkopka hat geschrieben:Der WR hat einen Wirkungsgrad und braucht daher auch selber Energie.
RK

Der Mehrverbrauch "kuckt sich weg" :mrgreen:

Gruß

cheldon am 14 Okt 2021 16:51:23

Seit 2014 nutzen wir die Nespresso pixi. Wir haben Solar und einen Spannungswandler im CS Independent direkt bestellt. So ist der Espresso oder Lungo in Sekunden fertig.
Die Alternative Bialetti ect. sind uns zu umständlich.

Fledermaus am 14 Okt 2021 18:11:17

Servus
Für mich war der Wechselrichter die wichtigste und gute Entscheidung, jetzt laufen die Geräte über 230V sind leicht beim nächsten Supermarkt zu kaufen auch im Urlaub leicht zu ersetzen.
Egal ob eBike Laden oder TV oder Kaffee, Eierkocher, Zahnbürsten, etc.

Und im Vergleich 12V oder 230V sind die 230V noch billiger und so bezahlt sich der Wechselrichter auch noch selber.

Und wenn ich noch Lust habe nehme ich mir noch das eine oder andere Gerät von zu Hause mit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserleitung defekt Dethleffs Globeline
Wasserleitung im Womo - Wasseraustritt bei Warmwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt