rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht Truma Aventa Comfort im Adria Coral 670 DL

UweHD am 22 Mai 2025 16:13:42

Hallo Freund des gechillten Campings,

wir haben uns vor kurzem eine Truma Aventa Comfort Dachklimaanlage in unseren Adria Coral nachrüsten lassen.
Der Einbau ging reibungslos vonstatten, es wurde zwischen den Dachluken der Dusche und der Toilette ein zusätzlicher 40x40 Ausschnitt in das Dach gemacht. Der Truma-Monteur wusste, was er tat, und nach gut 3 Stunden war alles erledigt. Die Klima läuft sogar voll integriert steuerbar über das Display der Truma Combi 6 Heizung - das hatte ich vorher nicht gewusst und war angenehm überrascht! Man kann z.B. am Display eine Temperatur einstellen, und das Gerät entscheidet selbst, ob es jetzt die Combi 6 Gasheizung oder die Dachklima einschalten soll, um die Zieltemperatur zu halten. Mit der Truma iNet Box soll das dann angeblich auch aus der Ferne per App zu steuern sein - sehr praktisch, wenn man unterwegs ist und vor der Heimkehr das Auto temperieren möchte. Da ich diese Box nicht habe, kann ich leider nichts weiter dazu sagen.

Bild

An Landstrom funktioniert die Klima wie erwartet und kühlt den Wagen relativ flott herunter. Längere Praxistests mit wirklich warmen Außentemperaturen konnten wir natürlich noch nicht machen - Fortsetzung folgt nach unserem geplanten Korsika-Trip im August/September :D

Aber geht da auch was auf Batterie? Auf unseren Wunsch wurde die Klima hinter unsere Netzvorrangschaltung angeschlossen, d.h. wir können die Anlage wahlweise über Landstrom oder unserem 3kW Wechselrichter an einer 100AH LiFePO4 Batterie betreiben. Mit Blick auf die technischen Daten der Truma --> Link war ich erst skeptisch: Stromaufnahme 4,2A mit einem Anlaufstrom von bis zu 28A für 0,15s. Oha! Bei ersten Test erwiesen sich die Bedenken aber aus unbegründet, die Klima läuft auch über den Wechselrichter problemlos an und der Akku (max 100A Dauerstrom, bis zu 300A für wenige Sekunden) schaltet ebenfalls nicht ab.
Natürlich kann man mit 100Ah keine Wunder erwarten, wenn man ca. 4,2A bei 230V, also knapp 1.000 Watt, aus einem Akku erzeugen muss. Ohne Einrechnung von Verlusten sind das ca. 83 Ampere auf der 12V Seite und damit nahe am Limit des LiFePo4 Akkus an Bord. Rechnerisch bietet der Akku damit also maximal 45 Minuten Laufleistung der Anlage, wenn man eine kleine Reserve einkalkuliert - und unter Beachtung von Verlustleistungen dürfte die Laufzeit eher noch geringer ausfallen. Macht das also irgendwie Sinn?

Ich habe den Akkubetrieb daher einfach mal an einem warmen, sonnigen Tag im Hof ausprobiert. Es war nicht sonderlich warm (ca. 22°C) aber im geschlossenen Wohnmobil haben sich in der Sonne schon ca. 30°C Innentemperatur ergeben. Ich schalte also die Klima auf Batteriestrom ein, regele auf der Truma-Display auf 22°C und lassen den Dingen ihren Lauf. Die Überraschung: Auch nach 2 Stunden war der Akku noch nicht leer, der Wagen hingegen angenehm kühl. Wie kann das sein? Nun, offenbar schaltete sich der Kompressor der Klima bei den relativ milden Temperaturen immer mal wieder ab, was den Strombedarf enorm senkt. Auch hat die 200W Solaranlage natürlich gut gepuffert und kontinuierlich 10-15 Ampere auf der 12V Seite beigesteuert. Bei 35° wird das sicherlich so nicht mehr funktionieren, aber ich war zufrieden, das die Anlage überhaupt mal problemlos auf Wechselrichter-Betrieb läuft.

Mein Fazit? Bis jetzt ein guter Kauf, sehr angenehme Luft im Fahrzeug. Natürlich nicht ganz leise, aber da fehlt mir der Vergleich. Vermutlich sollte man das Teil zum Schlafen ausschalten und lieber vorher runterkühlen. Wobei ich persönlich da nicht so empfindlich bin und ein sonores Brummen im Hintergrund ist mir beim Schlafen eher förderlich als störend - aber Man(n) fährt halt nicht allein :D
Und wenn mir zu oft das Landstrom fehlen sollte, dann kommen evtl noch 100-200Ah Akkukapazität in's Auto. Wer weiß!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 30 Jun 2025 08:46:40

UweHD hat geschrieben: ...Ohne Einrechnung von Verlusten sind das ca. 83 Ampere auf der 12V Seite und damit nahe am Limit des LiFePo4 Akkus an Bord. Rechnerisch bietet der Akku damit also maximal 45 Minuten Laufleistung der Anlage, wenn man eine kleine Reserve einkalkuliert...

Kurzes Update aus der Praxis: Gemessen zieht die Aventa Comfort im Betrieb ca. 65A Strom auf der 12V Seite im Betrieb am Wechselrichter. Die Stromaufnahme ist daher geringer als vermutet, die mögliche Laufzeit unter Akku entsprechend länger. Dennoch reichen 100Ah natürlich nicht für einen sinnvollen Betrieb ohne Landstrom.

ChristianF am 30 Jun 2025 09:27:50

In der Regel zieht eine Klimaanlage ja auch nicht die gesamte Zeit die volle Leistung, da sie ja auch ins Takten kommt. Von daher hast Du gute Chancen, noch etwas länger was von Deinem Strom zu haben. Aber tatsächlich sind 100Ah bei Klimanutzung schnell "weggeatmet". Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie schnell die Anzeige mit der Restkapazität runtergeht.

Anzeige vom Forum

CampingJoe am 09 Jul 2025 10:21:35

Hallo Uwe gute Daten, ich habe die gleiche Klima mit einer Netzvoranschaltung, allerdings habe ich die Klimaanlage nur an Landstrom angeschlossen.
Ich habe eine 200AH Lifepo Batterie und einen 2000W Inverter.
Also wenn Sie 65Ah zieht konnte ich drei Stunden die Klimaanlage laufen lassen bevor mir mein Bordnetz auch die gesamte Bördeelektronik wegen Unterspannung sperrt.

Wie könnte man das lösen das man bei SOC 30% die Klimaanlage automatisch abschaltet, bevor die Aufbaubatterie leer ist

Guter Beitrag

UweHD am 09 Jul 2025 10:39:23

CampingJoe hat geschrieben:Hallo Uwe gute Daten, ich habe die gleiche Klima ..<...>...
Wie könnte man das lösen das man bei SOC 30% die Klimaanlage automatisch abschaltet, bevor die Aufbaubatterie leer ist
Guter Beitrag

Danke für's Feedback!
Du könntest das BMS der Batterie so einstellen, dass es bei 30% SOC den Ausgang sperrt. Dann wäre aber auch alles andere Stromlos und ich würde auch nicht der laufenden Klima einfach so den Strom abstellen. Das Abschalten sollte also besser über Ansteuerung des Truma-Kontrollpanels laufen - damit kenne ich mich leider nicht aus.
Ein Schalter, der bei einer bestimmten Spannungslage der Akkus automatisch ein Relais ansteuert, wäre relativ einfach zu realisieren, z.B. mit einem Shelly UNI. Wie man das dann an der Truma-Bedienteil anschließen könnte, das müsste man dann noch herausfinden.

Kan man die Truma eigentlich mit einer Zeitsteuerung schalten, z.B. über die Fernsteuerung? Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Wenn man einen Timer programmieren könnte, dann könnte man ja einfach eine fixe Zeitspanne einstellen, in der der Akku auf jeden Fall noch nicht leer ist.

CampingJoe am 09 Mär 2026 05:23:45

Da ich diesen Betrag gefördert habe, wäre es wohl möglich mir ein like zu hinterlassen, damit ich die 10 likes erreiche.

Wird viel zu wenig verfolgt.
Erst mit 10 likes ist man vollwertiges Mitglied.

Dankeschön

UweHD am 09 Mär 2026 09:29:23

CampingJoe hat geschrieben:Dankeschön

Ist erledigt :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschrank Dometic RM7275L
EBL 101 kaputt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt