xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubenköpfe werden an Kederleiste sichtbar

charlinchen am 18 Okt 2021 21:11:36

[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Schraubenabdr-cke_22406_0e15798a.JPG[/img][/url]
Hallo,
beim Reinigen unseres Womos Eura Sport 580 LS, Bj2006 habe ich Schraubenabdrücke an der Eckleiste oben rechts am Alkoven festgestellt.
Was kann die Ursache sein?

charlinchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 18 Okt 2021 21:24:48

Rostige Schrauben vermute ich mal, leider.

Navigatore am 18 Okt 2021 21:28:18

Korrosion. Die Schrauben sind "aufgeblüht" und müssen raus, bevor die Köpfe weggerostet sind und die Dachkante nicht mehr fest verbunden und undicht wird. Ersetze sie durch Edelstahlschrauben. Lässt sich die ein oder andere nicht mehr richtig festziehen, ist an dieser Stelle das Holz schon feucht. Dann die Edelstahlschrauben ein paar Millimeter weiter einschrauben und das alte Schraubloch ausspritzen.

Eura verarbeitet sehr wertig, bei den Schrauben haben sie aber an der falschen Stelle gespart, weil sie nur verzinkte verwendet haben. Das Problem ist bekannt. Bei uns ist es ebenfalls aufgetreten. Wir hatten 22 Jahre einen 690 HB Bj. 1996.

Überprüfe die Kederleisten auf kompletter Länge, Alle Schrauben werden mehr oder weniger korrodiert sein. Am Alkoven faulen sie am schnellsten, weil dort immer Wasser steht. An der Unterseite solltest Du die Kederleisten auch anbohren oder ein Stückchen rausschneiden, damit das Wasser besser ablaufen kann.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Okt 2021 07:39:54

Ich will nicht schwarzmalen, aber so sah es bei unserem ersten Wohnwagen auch aus, allerdings an einer Leiste an der Wand ganz unten. Die Schrauben hinter dieser Abdeckung waren verrostet. Das große Problem war allerdings, dass die Schrauben das Wasser auch nach innen gezogen haben, sodass der Fahrzeugboden dann weich wurde.
Also Schrauben raus und schauen, ob irgendwas in diesem Bereich weich ist. Feuchtemessung durchführen. Vielleicht hast Du Glück, dass soviel Dichtmasse verwendet wurde, dass das Wasser keine Chance hatte.

Gruß Axel

charlinchen am 19 Okt 2021 17:00:14

Hallo,
vielen dank für die Ratschläge.
Gestern hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Die sagten auch das gleiche - Kederleiste raus, Schrauben raus und schauen wies drunter aussieht-.
Werkstatttermin habe ich im März 2022. Das Womo steht jetzt bis März trocken in der Garage.
Habe heute mit Messgerät gemessen. Keine Abweichungen gegenüber Anfang August.
Anzeige zwischen 1,5 und 2,8 ( Greisinger GMI 15 )

charlinchen

Andreas1509 am 14 Dez 2021 09:01:15

Hallo,

ich finde Tipps wunderbar, allerdings solltet ihr eines nicht tun: Edelstahlschrauben verwenden !!!
Wer dazu mehr wissen möchte, sollte sich mit dem Problem der elektrolytischen Reaktion auseinandersetzen.
Viele Grüße

Andreas1509 am 14 Dez 2021 09:08:03

Sorry, noch ein heißer Tipp: NIE feuchtes Konstruktionsholz zusätzlich durch irgend eine Masse noch versiegeln !!!

duesselman am 14 Dez 2021 09:29:53

Hier mal das Bild

mv4 am 14 Dez 2021 09:42:39

Andreas1509 hat geschrieben:Hallo,

ich finde Tipps wunderbar, allerdings solltet ihr eines nicht tun: Edelstahlschrauben verwenden !!!
Wer dazu mehr wissen möchte, sollte sich mit dem Problem der elektrolytischen Reaktion auseinandersetzen.
Viele Grüße

so...welche denn dann ?

natürlich gehören da Edelstahlschrauben rein...zusammen mit Dichtmasse. Meinst du etwa wenn du Schrauben aus Fe (da rosten dir mit der Zeit die Schraubenköpfe weg..auch wenn sie galvanisch verzinkt wurden) reindrehst hast du keine Kontaktkorrosion..die hast du dort genauso.... ...diese ist bei der geringen Masse die die Schrauben haben vernachlässigkeitsbar.

Andreas1509 am 14 Dez 2021 09:44:48

Guten Morgen,

Kederfüller entfernen und dann bitte einmal ein Foto einstellen.
VG

mv4 am 14 Dez 2021 09:56:08

Trashy am 14 Dez 2021 11:48:00

Moin,
die Schrauben nicht durch Edelstahl ersetzen sondern durch verzinkten Stahl.
Die Spannungsdifferenz ist wesentlich geringer und damit auch die Korrosionsneigung.

conga am 14 Dez 2021 11:54:57

Dann wären Aluschrauben am konsequentesten.

Navigatore am 14 Dez 2021 12:05:20

Trashy hat geschrieben:Moin,
die Schrauben nicht durch Edelstahl ersetzen sondern durch verzinkten Stahl.
Die Spannungsdifferenz ist wesentlich geringer und damit auch die Korrosionsneigung.

Hast Du es gemacht und einen tatsächlichen Vergleich? Oder ist das Theorie?

Ich habe es bei unserem Eura gemacht und alle verzinkten Schrauben durch Edelstahl ersetzt. Vor ca. 12 Jahren. Danach hatte ich bis zum Verkauf im Frühjahr diesen Jahres Ruhe. Verzinkte Schrauben wären unter der dauerfeuchten Kederleiste schon lange wieder gefault und weiter Wasser durch die Schraublöcher ins Holz gedrungen. Wasser steht dort in weiten Bereichen.
Und von Alufraß oder sonstiger Kontaktkorrosion ist der Eura aus dem Jahr 1996 soweit entfernt gewesen wie der Mond von der Erde.

Wenn ich etwas empfehle, habe ich es gelernt, ausprobiert oder sonstige eigene Erfahrung damit. Sonst lasse ich lieber die Finger von der Tastatur.

mv4 am 14 Dez 2021 12:12:11

vielleicht fahren ja einige mit ihren Mobil durchs Meer ;D ....da würde ich mir um Kontaktkorrosion eher Gedanken machen. Aber auch da kann man das verhindern.

conga am 14 Dez 2021 12:15:12

Jetzt die Theorie, Normalpotentiale [V]:
Al: -1,66
Stahl verzinkt: -0,60
Cr-Ni-Stähle: -0,32
Quelle: schweizer-dn.de

Trashy am 14 Dez 2021 13:43:13

conga hat geschrieben:Dann wären Aluschrauben am konsequentesten.

Stimmt absolut.
Auf den Seiten der Schraubenhersteller wird VA mit Alu niht empfohlen, sondern eben verzingt.
Die gehen natürlich von einer guten Qualität aus.

Das Gammeln ist dann auch kein Argument da Feuchtigkeit wohl immer irgendwie im Spiel ist. Dann würde das Aluminium schwinden und nicht mehr die VA Schrauben....und ob das dann besser ist....

Ich hätte auf Anhieb auch VA gesagt, aber wenn man sich mal damit befasst.....

mv4 am 14 Dez 2021 13:47:15

So...wer hat schon mal eine Dichtleiste an einen Wohnmobil weggammeln gesehen ?...zerfressen von den bösen Schrauben

Wer hat verrostete Schrauben und weggerostete Schraubenköpfe in der Dichtleiste gesehen...?

Trashy am 14 Dez 2021 16:32:18

Ich frage mich langsam, warum die Diskussionen hier oft einen polemischen Kurs entwickeln

Dieser Beitrag hilft nun wirklich nicht weiter....

mv4 am 14 Dez 2021 16:57:57

und dein Beitrag beantwortet nicht meine Frage...ganz einfach

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A7877-2 Regentropfen rauben den Schlaf
Bürstner I574 - woher kommt die Feuchtigkeit am Unterboden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt