|
Hallo, ich habe in meinem WoMo 2 Blei-/Säurebatterien 120 Ah verbaut. Ich meine, die entladen zu schnell. Es ist z. Z. ohne Landstrom geparkt und ich teste den Spannungs-Verlust nach unserer Frühjahrstour, auf der wir witterungsbedingt überwiegend an Landstrom angeschlossen waren - aber auch autark. Am 1. 5. habe ich beide Akkus mit Ladegerät zu Hause voll geladen mit 14,4 V. angeschlossen. EBL 99 habe ich ausgeschaltet. In der Nacht vom 1. 5. auf 2. 5. fiel die Spannung auf 11,9 V. Es war nacht bis 0 Grad kalt. Am 2. 5. solargeladen (Solarpaket MT 140, also Paneel 140 WP) auf 12,6 V. Nachtsvom 2.5. auf 3. 5. wieder von 12,6 V auf 11,9 V gesunken. Gestern bei bei Sonne bis 16:00 Uhr geladen auf 13 V. Abends um 20:00 Uhr nur noch 12,5 V. Heute morgen Spannung auf 12,1 v wieder entladen - immer bei ausgeschaltetem EBL. Die beiden Akkus sind 3 Jahre alt. Ist der Spannungsverlust bei ausgeschaltetem EBL, also ohne Anschluß von Verbrauchern, normal? Empfehlen sich bei Neukauf GEL-Akkus? Entladen die sich selbs langsamer? Für hilfreiche Antworten danke ich Rudolf Hallo Rudolf, klemme die Akkus doch mal ab und teste dann nochmal. Wenn dann die Spannung wieder so schnell sinkt, dann sind die Akkus kaputt. Ich lagere gerade 2 AGMs, die ich im Womo hatte. Die Spannung liegt bei beiden nach jetzt 5 Monaten bei 12,5V Gruß Axel Servus Für 3 Jahre alte Batterien entladen sie zu schnell. Ich glaube du hast mit den Batterien einfach Pech gehabt, denn sowas ist kein Einzelfall. Ich habe noch die Orginal-Batterien drin,3x 95 Ah, seit 2017. Die lassen sich mit Entladung bis unter 12V noch mind 4-6 wochen Zeit, bei ausgeschaltetem Panell, aber öfter mal Treppe und Innenlicht, auf der Starter hängt ein Marderschreck mit Ultraschall und Blitzen, auch so um die Null Grad. Sie werden allerdings, alle 4-8 Wochen im Winter, vom eingebauten Ladegerät geladen, da kommen sie nie über 13,8 V. Welche Marke ist verbaut? Meine weiß ich leider nicht. Gruß Hallo, welche Ladekennlinie nutzt dein Ladegerät? Welche Ladeschlußspannung wurde gewählt? Ansonsten Einzeln je 2 Tage zu Hause laden und dann nach 24 Stunden die Spannung messen sollte um die 12,7V liegen. Ich vermute das die Akkus nicht ganz vollgeladen wurden. 12,5V ist halb voll und dementsprechend sind 13V beim Ende der Ladung nicht genug. Normale Bleiakkus haben 13,7V im PKW 12V System. Übrigens Gel würde ich persönlich nicht nehmen, eher AGM - aber deine Akkus sind meiner Meinung nach noch nicht hinüber. Alwin
Welche Ladekennlinie genutzt wird, weiß ich nicht. Ich benutze ein Absaar EVO 4.0 Li Ladegerät. Ich werde beide Batterien noch einmal voll laden und dann noch einmal nach 24 Stunden die Spannung messen. Danke zunächst allen für die hilfreichen Antworten an einen "Laien". Grüße von Rudolf Vielleicht fehlt einfach nur destilliertes Wasser! Hatte ich früher auch mal, Wasser aufgefüllt und vollständig aufgeladen und nach einem Tag war es wieder gut. Hallo, ich habe nun beide Bordbatterien voll geladen. Es dauerte jedoch länger als 24 Stunden, bis sie 14,4 V erreichten, nämlich ca. 30 Stunden. Nach einer halben Stunde habe ich noch einmal gemessen. da waren sie bei 13,7 V. Getern Nachmmittag baute ich sie wieder ein. Auf dem Paneel wurde 13,5 V angezeigt. Elektroblock habe ich danach wieder ausgeschaltet. Heute morgen,nach dem Einschalten des EBL leuchtete wieder die Warnung ROT - Tiefentladung droht - auf, also entladen wieder auf unter 11 V. Sind die Akkus doch defekt oder könnte das eine andere Ursache haben? Gruß und schöne Woche Rudolf Warum lässt Du die geladenen Akkus nicht einfach mal außerhalb des Womos stehen und misst dann nach 1-2 Tagen nach? Am EBL angeschlossen bringt Dir doch nix, wenn Du z.B. einen stillen Stromverbraucher hast. Der kann Dir ja auch die Akkus leer machen. Also Laden und 2 Tage stehen lassen, unangeschlossen!! Ich habe gestern meine AGM gemessen, die seit Januar in der Garage stehen: Beide haben sogar noch 12,83V. Wenn deine Akkus nach dem Laden und 2 Tagen Standzeit dann 11v haben, dann kannst Du sie entsorgen. Haben sie aber noch über 12,7V, dann solltest Du mal im Womo suchen, welches Gerät hier die Akkus entlädt. Gruß Axel Danke, Axel, dann lade ich sie noch einmal und lasse sie 2 Tage in der Wohnung stehen. schönen Gruß Rudolf
Bevor ich eben die Bordbatterien ausbaute habe ich im WoMo noch einmal den EBL eingeschaltet.Rote Lampe am Paneel war aus, statt dessen wurde dort 12,7 V angezeigt! Die beiden Bordbatterien wurden wohl geladen, obwohl heute die Sonnel nicht schien, sondern durchgehend hohe bewöälkung aber warm Nach dem ich eine Bordbatterie ausgebaut hatte, zeigte das Paneel mit der verbliebenen Batterie 14,2 V !! Die ausgebaute Batterie zeigte am Ladegerät 13, 2 V, vermutlich durch die Aufladung über Tag. Kann es sein, dass nur eine Batterie defekt ist? Die ausgebaute werde ich jetzt noch einmal voll laden und dann stehen lassen. Die andere lasse ich erst einmal im Auto un schaue morgen früh, was angezeigt wird - und dann sehe ich weiter. Klar kann auch nur eine Batterie defekt sein. Die entlädt dann die gute Batterie. Wenn das aber so ist, solltest Du dennoch beide Batterien tauschen. Sonst geht das irgendwann wieder los. Gruß Axel [quote="Trikeflieger"]Klar kann auch nur eine Batterie defekt sein. Die entlädt dann die gute Batterie. Wenn das aber so ist, solltest Du dennoch beide Batterien tauschen. Sonst geht das irgendwann wieder los. Danke, Axel Vielleicht hast du einen boschdienst, oder was ähnliches in der Nähe. Jetzt, wo sie ausgebaut sind kannst du sie doch da hin bringen und die sollen einen belastungstest machen, da weißt du was los ist ! Viel Glück
So, nun habe ich beide Batterien in der Wohnung voll geladen und stehen gelassen: Batterie 1 am 10. 5. 9:00 Uhr vollgeladen 14, 4 V Am 13. 5. um 20 Uhr; bei Anschluß an Ladegerät zeigt es 13,2 V geht aber nach einigen Minuten wieder auf über 14,4 V (Ladesymbol: ladend) Batterie 2 am 13. 2. 10:00 Uhr vollgeladen 14,4 V heute 9:45 Uhr angeschlossen Ladegerät beginnt bei 13,2 V jetzt kurz nach 10 Uhr bei 14,4 V. (Ladesymbo:l ladend) Bei beiden Batterien sinkt aber dann die Spannung in wenigen Minuten wieder auf 13, 2 V (Ladesymbol: voll geladen) Ist das so korrekt? Falls stiller Verbraucher im WoMo bei ausgeschaltetem EBL, wie kann ich den feststellen? Einen schönen Sonntag wünschend danke ich für Antworten. Rudolf
Ja, das ist korrekt, mal kurz mit Kfz Birne entladen, dann sinkt die Spannung auf 12,8 bis 12,9V, das ist die nominale Spannung einer Bleibatterie. Weiter sollte die Spannung im unbelasteten Zustand aber nicht sinken! Vermutlich hast du einen oder mehrere Verbraucher (stille Verbraucher), die einen Ruhestrom aus den Batterien ziehen. Das könnten sein: Für die Starterbatterie sind das z.B.: Uhr im Armaturenbrett, Autoradio mit Senderspeicherung, CAN-Bus, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, elektrohydr. Hubstützen, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Heizung der Rückfahrkamera, eingesteckte 12V Netzgeräte oder auch nachträglich verbaute Antennenverstärker, Booster f. Aufbaubatterie, Marderschreck, Batteriepulser und GPS-Tracker. Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus, ZVS und elektronischer Motorsteuerung kann es auch sein, dass alle Systeme in Bereitschaft bleiben und nicht in den Sleep-Modus gehen, weil die Türen nicht abgeschlossen wurden. Für die Aufbaubatterie sind das: Ruhestrom des Controlpanels, eines Batteriecomputers, das Display eines Solarreglers, das BMS-System einer Lithiumbatterie, Rückstrom Booster z. Lad. Startbatterie, Display & I-Net Box der CP Plus, Gasalarmwarner, Eis-Ex, die AES-Stererung des Kühlschranks, fernbedienbarer Wechselrichter, die GPS Steuerung der Sat Antenne oder das elektrische Frostschutzventil zur temperaturabhängigen Boilerentleerung. Auch alle Steuer- oder Überwachungskomponenten, die mit einer Bluetooth-Verbindung arbeiten benötigen im Stand-by Strom und saugen an der Batterie. Also alle Verbrauchereingänge mit dem Amperemeter kontrollieren. Ströme über 0,1A sugen eine 100Ah Bleibatt innerhalb 30 Tagen leer. Gruß Andreas
Danke für die Antwort, Andreas. Die Spannung der Bordbatterien sanken nach Ladung in unserer Wohnung 2 x innerhalb einer Nacht von über 12 V so tief, dass die Warnlampe am Kontrollpaneel "rot" leichtete (Tiefentladung droht) und das bei abgeschaltetem Eblock. Um die Spannung der Bordbatterien eingebaut zu prüfen, mußte ich natürlich den EBL wieder einschalten. Ich gehe davon aus, das bei ausgeschaltetem EBL keine Verbraucher Strom ziehen. Kühlschrank ist eh ausgeschaltet. Selbst die Trittstufe läßt sich nicht herausfahren. Licht läßt sich nicht einschalten usw. Bluetooth gesteuerte Geräte habe ich nicht. Möglicherweise zieht die Starterbatterie bei ausgeschaltetem EBL noch Strom. Das WoMo steht seit ca. 4 Wochen. Ich baue heute die vollgeladenen Bordbatterien wieder ein und schaue einmal, was morgen ist. Gruß Rudolf
Da drauf würde ich mich nicht verlassen, das ist von EBL zu EBL unterschiedlich! Kühlschrank ist nicht unbedingt von den Batterien getrennt wenn ausgeschaltet. Aber für fundierte Aussagen fehlen Grundinfos. also halt Vermutungen. Aber den Fehler must eh du finden, ichr gebe nur Anregungen zur Suche. Gruß Andreas Hallo, zunächst danke ich für die Hinweise zur Fehlersuche, bin aber noch nicht fündig geworden Gestern Nachmittag habe ich ja die beiden, seit 2 Tagen ohne Spannungsverlust, voll geladenen Bordbatterien wieder eingebaut. EBL ausgeschaltet. Heute morgen um 9:30 Uhr Kontrolle, EBL eingeschaltet - Warnleuchte rot, Tiefentladung droht keine Spannungsanzeig Bordbatterie - Starterbatterie unveränder 12,5 V; -EBL wieder ausgeschaltet; Kontrolle 11:45 Uhr: EBL eingeschaltet, rote Warnleuchte aus; Bordbatterie zeigt 13,5 V. Starterbatterie 12, 5 V; EBL wieder ausgeschaltet. Kontrolle 17:00 Uhr: EBL eingeschaltet, Bordbatterie zeigt nur noch 12,5 V, weil seit ca. 14:00 Uhr wolkig und Regen. Somit kann es doch m. E. nicht an den Bord-Batterien liegen, weil beide ja ausgebaut die Spannung gehalten haben! (s.o) Aber m. E. können die Batterien lt. Paneelanzeige in gut 1 1/4 Stunde nicht von unter 11 V auf 13,5 V nur mit dem Solar-Paneel geladen werden - oder? Ich würde die Akkus mal unter Belastung testen. Das kannst Du bei einer Autowerkstatt/Boschdienst machen lassen, oder Du kaufst Dir so einen Batterietester. Ich habe diesen hier: Link zum eBay Artikel Dann siehst Du gleich, ob die Akkus unter Belastung zusammen brechen. Dann wären sie hinüber. Das würde auch den schnellen Anstieg der Spannung erklären, wenn von der Solaranlage etwas geladen wird. So einen Akku hatte ich auch schon im Boot. Spannung immer top, unter Belastung ist er zusammengebrochen. Kurz ans Ladegerät und die Spannung war wieder gut. Habe ihn dann ersetzt. Gruß Axel
Mojen, Axel danke für Deine gut Tipps. Ich verstehe das nicht so ganz. Eingebaut stehen die Akkus ja nicht unter Belatung, weil der EBL ja ausgeschaltet ist. Den schalte ich ja nur ein, um die Spannung am Paneel zu lesen und danach wieder aus. Es war ja keine Belastung vorhanden. Ausgebaut hielten die Akkus ja die Spannung von 13,2 V 2 Tage! Ich habe die Messung mit dem Ladegerät vorgenmmen und daran angeschlossen luden sie recht schnell auf 14,4 V (bei ladendem Symbol) und dann sank die Spannung bei Symbol "voll geladen" am Ladegerät angeschlossen wieder auf 13,2 V bei bleibendem Symbol "voll geladen". Welcher Belastung unterliegen die Akkus bei ausgeschaltetem EBL? Nochmals danke und Grüße aus Herdorf Rudolf
So wirst du nicht weiterkommen. :cry: Wenn ein Ladegerät angeschlossen ist, siehst du nicht die Spannung der Batterie, sondern die angelegte Ladespannung des Ladegerätes. Und die ist anfangs (je nach Ladeprogramm) für Bleibatterien 14,4 V . Nach der Abs.Phase geht das Ladegerät auf eine niedrigere Erhaltungsladung zurück, vermutlich wirst du deshalb 13,2 V angezeigt bekommen haben. Du musst die Batterie voll laden, dann alle Ladegeräte deaktivieren, denn es darf beim Messen keine Ladespannung anliegen. Statt die Batterie auszubauen, kannst du die Solarladung durch Abdecken der Paneele oder Ziehen der Sicherung deaktivieren und natürlich auch das Fahrzeug vom Landstrom trennen. Und der Motor (Lima) darf auch nicht laufen :roll: . Dann misst du an den Batteriepolen mit einem Multimeter Die Batterie wird nach einiger Zeit auf die Ruhespannung zurückgehen, darf dann aber ohne Last nicht mehr (rasch) weiter sinken. Wenn du eine größere Last anschließt, darf die Spannung nicht zu weit einbrechen. Da du vermutlich keinen "Batterietester" haben wirst, schalte einfach alle 12 V Verbraucher ein (Kühlschrank, Lichter, Lüfter) und messe wieder an den Batteriepolen, wie stark die Spannung unter Last einbricht. Im Internet gibt es viele Erläuterungen, z.B.: --> Link Eventuelle stille Verbraucher (trotz ausgeschaltetem EBL) sind möglich. Die mißt du am besten mit einem Zangenamperemeter an der Plus- oder Zuleitung der Wohnraumbatterie bei abgeschaltetem EBL und deaktivierten Ladegeräten. So ein billiges Messgerät Amazon Link gehört in jedes Womo, Hilfe gibt es bei Bedarf dann im Forum, am Stellplatz oder telefonisch. Achte darauf, dass es nicht nur für AC, sondern auch für DC (Gleichstrom) funktioniert, 100 A sollten reichen. Helmut Hallo: Man kann auch einen stillen Verbraucher ohne Messgerät feststellen:Alles ausschalten und dann, einfach an abgeklemmtem Batteriepol und zwischen abgeklemmten Polklemme eine 12 voltbirne halten: Wenn die dann leuchtet fließt Strom. Egal wie voll oder schwach die Batterien sind. So long KH Hallo und guten Morgen, nun habe ich beide Bordbatterien vergangenes Wochenende bei meiner KfZ-Werkstatt überprüfen lassen. Die Bosch-Dienste in der Nähe hatten für die nächsten 6 Wochen keine Termine frei! Beide wurden dort voll geladen und getestet! Am Montag, Nachmittag war das Ergebnis von der Werkstatt, dass die Bordbatterien nicht defekt seien. Also habe ich sie eingebaut. Das Bordpanneel zeigte folgende Werte bei eingeschaltetem EBL und eingesch. 12 V am Paneel, an: Montag, 22. 5. 17:00 Uhr: Starter-Batterie 12.3 V; Bordbatterien 12,9 V Dienstag 23. 5. 9:30 Uhr: Starter Batterie 12,3 V; Bordbatterie 12,5 V 19:50 Uhr: Starter Batterie 12,4 V; Bordbatterie 12,7 V (keine Sonneneinstrahlung, deshalb geringf. Ladung über PV) Mittwoch, 24. 5 9:30 Uhr alles aus; Rote Lampe am Paneel an - Tiefentladung droht. So, nun hatte ich mir einen Batterietester zugelegt und die Batterien getestet, als noch beide im WoMo angeschlossen waren. Die zuerst geprüfte zeigte im roten Bereich 4 V an; die zweite 12, 5 V. Offensichtlich ist demnach die eine Bordbatterie, entgegen des Tests in der Werkstatt, defekt - oder? Nur mit der intakten Bordbatterie angeschlossen, leuchtet auch die rot Lampe am Paneel nicht mehr und die Spannung wird dort wieder für beide Batterien angezeigt. Für mein Verständnis: Warum geht die Warnlampe wegen drohender Tiefentladung am Paneel an, wenn bei zwei installierten Bordbatterien nur eine defekt und die andere offensichtlich ok ist? Zieht die defekte Batterie evtl. Strom aus der intakten Batterie und geht die dann auch kaputt? Dürfte eigentlich nicht sein, denn mit meinem Batterietester zeigte die defekte Batterie, verbunden mit der intakten, angeschlossen nur 4 V an. Danke für Antworten und wünsche schöne Restwoche Rudolf
Definitiv "JA!" Das ist auch einer der Gründe warum ICH, wenn das meine Batterien wären, jetzt nicht nur eine Batterie erneuern würde sondern wenn dann gleich beide! :eek:
Was ist das denn bitte für eine Aussage? Wenn sie gesagt hätten die haben noch ca. 80% ihrer ursprünglichen Kapazität dann wäre das, meiner Meinung nach, ein seriöser Test gewesen. Aber so salopp "is´ nich´ kaputt" ist doch kein belastbares Ergebnis?!! Grüße Dirk
So sieht es leider aus. Was machst du jetzt mit dem Tester? Unnötige Ausgabe…. Wenn eine Bleibatterie nach 3 Jahren schon hinüber ist, dann muss man das zur Kenntnis nehmen. Obwohl Bleibatterien bei entsprechender „Pflege“ (rechtzeitig Dest.Wasser nachfüllen, im Winter mehrmals nachladen, Tiefentladung (unter 40%) vermeiden) auch doppelt so lange halten. Unbedingt beide Akkus gleichzeitig wechseln. Eventuell mit dem Thema LiFePO4 Lithium-Akku beschäftigen (gegenüber Blei halbes Gewicht, doppelte Kapazität) Helmut Hallo, Helmut, [So ein billiges Messgerät --> Link gehört in jedes Womo, Hilfe gibt es bei Bedarf dann im Forum, am Stellplatz oder telefonisch. Achte darauf, dass es nicht nur für AC, sondern auch für DC (Gleichstrom) funktioniert, 100 A sollten reichen.] auf diese Empfehlung hin habe ich ja das Messgerät gekauft. Ich hatte noch eine ältere Starterbatterie 95 Ah von VARTA, die ich mit der (noch) intakten Bordbatterie am Dienstag anstelle der defekten angeschlossen habe.Beide halten wohl die Spannung. Gestern Abend am Paneel abgelesen 18:00 Uhr Starter-Batterie 12,3 V und Bordbatterien 11,6 V bei eingeschaltetem EBL - gestern keine Sonneneinstrahlung Heute morgen 8:30 Uhr Starterbatterie 12,3 V und Bordbattrien 11,6 V, bevor die Sonne einstrahlt und geladen wird. Das Messgerät hatte mir gestern Abend schon nützliche Hinweise gegeben. Zeigte der Test bei beiden Batterien der Zeiger gut im "grünen" Bereich. bei der Betriebsbelastungsanalyse blieb der Zeiger nach 10 sek. bei beiden Batterien knapp neben dem "grünen" Bereich im "gelben" Bereich bei der maßgeblichen CCA, durch jetzt doch teilweise Entladung, denn die Starterbattrie zeigt am Paneel seit Wochen kontinuirlich 12,2 oder 12,3 V am Paneel an, obwohl das Fahrzeug seit Wochen nicht bewegt und gestartet wurde. Ich überlege, ob ich nicht neue AGM Batterien kaufe, bevor wir Mitte Juni für ca. 3 Monate Richtung Skandinavien fahren oder die vorhandenen noch dafür nutze. Kommt darauf an, wie heute Abend die Belastungsanlyse aussieht, denn heute scheint die Sonne. Grüße aus dem Städtchen
Wenn du oben den Link zur VARTA-Seite angeklickt hast, dann kannst du sehen, dass dort beschrieben ist, dass ein Bleiakku unter 12V LEER ist! Wenn du so nach Skandinavien fährst, solltest du dich nach den dortigen Akkupreisen erkundigen ! Helmut Hallo, Gemende, ich hatte nun im Juni die verbauten 2 Säurebatterien gegen 2 12 V C100 120 AH Gelbatterien ausgetauscht. Nach 12 Wochen in Schweden, wo wir auch schon mal 1 oder 2 Tage ohne Netz-Stromanschluß standen, stellte ich, wieder zu Hause fest, das eine der beiden Bordbatterien schneller entlädt als die andere, so dass auf dem Display im Kontrollpaneel schnell wieder "Tiefentladung droht" erscheint. Ich habe nun am verg. Sonntag beide Bordbatterien nach Aufladung mit einer Ladespannung von 13.5 V (lt. Absaar Batterycharger) im WoMo angeschlossen. 12 V Verbraucher hatte ich ausgeschaltet. Die Trittstufe funktioniet (noch!) bei ausgeschalteten 12 V. Heute Morgen: Anzeige Display am Paneel 11, 4 V 1. Batterie 10, 6 V nach Belastungstest mit XPOtool 9,8 V also Batterieleistung nicht zufriedenstellend! 2. Batterie 12,4 V nach Belastungstest mit XPOtool 11,2 V also noch zufriedenstellend (zeiht eine Batterie aus der andern Strom, weil ja beide verbunden sind?) Bis gestern wurden durch Solarzelle Akkus geladen. Heute gibt es keine Sonne. Wenn ich nicht irre ist es ein ähnliches Phänomen, wie eingangs mit den Säurebatterien beschrieben - oder? Sollte ich die Bordelektrinic überprüfen lassen? Danke für Empfehlungen und Hinweise. Rudolf Hallo Rudolf, was ich nicht verstehe: Die Akkus sind doch parallel angeschlossen. Warum sollte dann ein Akku eine andere Spannung haben wie der andere? Das geht nicht. Ansonsten hättest Du die irgendwie falsch angeschlossen. Gruß Axel Hallo, Axel, danke für die Antwort. Ich habe die Batterien so wieder angeschlossen, wie ich sie vorher abgeklemmt hatte (wie vorher gebraucht vom Händler gekauft geklemmt war). anbei Foto der Verbindungen Ob das parallel ist oder nicht, da habe ich keine Ahnung von. Die im Vordergrund stehende Batterie entlädt schneller, genau wie es vorher bei den Säure-Batterien war! Wenn die entladen ist funktioniert die Trittstufe nicht mehr und im Display im Panneel leuchtet rote Lampe (Tiefentladung droht). Gruß Rudolf Ich vermute mal, die sind nicht 100%-tig parallel verklemmt. Parallel heißt, beide Plus-Pole und beide Minus-Poe müssen eine Verbindung haben. In der Plusleitung sehe ich ein schwarzer Kasten, ist da eine Sicherung drin, die vielleicht durch ist? Dann sollte am Minus kein Kabel in roter Farbe sein, das verwirrt. Meiner Meinung nach sollte da mal jemand drüber schauen, der von Elektrik was versteht. Sonst findest Du den Fehler nie. Rudolf, ich habe gerade gesehen, wo Du wohnst. Ich hätte einen Vorschlag, vielleicht kannst Du das einrichten: Ich bin am Montag bei der Fa. Kloft in Limburg. Hast Du Zeit, dort hin zu kommen? Oder Sonntagnachmittag? Ich weiß noch nicht, wie meine Frau jetzt den Sonntag geplant hat, aber ich könnte Dir anbieten, kurz mal drüber zu schauen. Hallo, Axel, ich habe Dir eine Kurznachricht geschickt. |
Anzeige
|