Philbert123 am 22 Okt 2021 12:39:32 Hallo zusammen, es geht um einen Hymer Yellowstone. Der hat als Extra das HYMER-Smart-Battery-System verbaut. Es ist quasi eine zusätzliche Lithium Batterie die parallel zur vorhandenen AMG Batterie verbaut wird. Das ganze soll dann intelligent gemanaged werden. Dazu schreibt Hymer: - Code: --> Link
Diese erweiterungsfähige Lösung erhöht die Kapazität und die Leistung der Bleibatterien und steigert gleichzeitig die Effizienz und die Lebensdauer des Gesamtsystems. Die Lithiumbatterien werden parallel zu den Bleibatterien angeschlossen. Dabei übernehmen die Lithiumbatterien die meisten Ladezyklen, während die Bleibatterien als Backup-Speicher fungieren.
und weiter: - Code: --> Link
Zunächst sorgt das System für die Ladung der Bleibatterien. Die Überschussenergie wird von den Lithiumbatterien gespeichert. Umgekehrt werden bei der Stromnutzung zuerst die Lithiumbatterien entladen, so dass die Lebensdauer der Bleibatterie deutlich verlängert wird. Dank integriertem Entlademanagement erkennen die Lithiumbatterien die Spannung der Bleibatterie. So wird das Bordstromnetz bevorzugt aus den zyklen-festen Lithiumbatterien versorgt. Erhöhter Stromverbrauch wird von den Blei- und den Lithiumbatterien parallel versorgt, um beide Batterien weniger zu belasten.
Der Punkt ist jetzt folgender: 150 Ah Lithium + 100 Ah AGM = 250 Ah ist ja ganz nett, aber mit Solaranlage finde ich es doch etwas übertrieben. Da die noch mögliche Zuladung im Auto relativ dürftig ist, würde ich mir gerne die 25-30kg der Bleibatterie einsparen. Mein Händler sagt dazu: "Lassen Sie sie drin, das System ist darauf ausgelegt." was für mich eher danach klingt wie: Keine Ahnung was da genau passieren würde... Hat von Euch einer eine Meinung dazu?
Ostseebaer am 22 Okt 2021 13:48:09 Moin, der Kernsatz ist doch - Code: --> Link
Die Lithiumbatterien werden parallel zu den Bleibatterien angeschlossen.
Damit besteht "das System" aus zwei verschiedenen Batterien und regelt sich über deren elektrische Eigenschaften selbstätig ein. Es gibt am Verknüpfungspunkt ja nur ein Spannungspotential, an dem "die Regelung" eines "Elektronik-Bausteins" eingreifen kann. Etwas Anderes wäre es, wenn jede Batterie für sich getrennt an einem "Elektronik-Baustein" angeschlossen wäre (ggf. auch nur über Messkreise) - erst dann könnte man jede Batterie gezielt getrennt "steuern" bzw. die gemeinsame Ladung und Entladung auf deren aktuelle Eigenschaften anpassen. Klar ist "das System" darauf ausgelegt - insbesondere die Kapazitätsangabe für die Anzeige und die (gemeinsamen) Ladekennlinien-Einstellungen - diese sollte man entsprechend anpassen. Nur meine Meinung. Gruß Georg
Mann am 22 Okt 2021 13:53:53 ohne Extras kaufen, dann umrüsten auf Lifepo. Ist die einfache und preiswerte Variante. Die neue AGM kannst du dann z.b. hier verkaufen
null550 am 22 Okt 2021 14:22:20 Philbert123 hat geschrieben:Hallo, es geht um einen Hymer Yellowstone. Der hat als Extra das HYMER-Smart-Battery-System. Der Punkt ist: 150 Ah Lithium + 100 Ah AGM = 250 Ah ist ja ganz nett, aber mit Solaranlage finde ich es doch etwas übertrieben. Da die noch mögliche Zuladung im Auto relativ dürftig ist, würde ich mir gerne die 25-30kg der Bleibatterie einsparen.
Das Zitat musste gekürzt werden. Hallo, also: Die zusätzliche Lithium-Batterie funktioniert nur mit angeschlossener Bleibatterie. Die Größe der Bleibatterie ist eher sekundär, d.h. sie kann auch halb so groß sein um Gewicht zu sparen. Das Hybridsystem funktioniert so, dass beim Entladen zuerst die Lithium die Leistung abgibt und dann erst die Blei. Wenn im Hybridsystem die Bleibatterie auf 50% ihrer Kapazität entladen ist, Ruhespg. ist dann bei 12,3 V, ist die Lithium längst leer. Nur bei hoher Stromentnahme (Kaffeeautomat, Fön) unterstützt die Blei schon vorher parallel mit. Und da könnte es ein Problem mit dem Fön bei kleinerer Blei geben, da das Lithiumpaket nur 75 A dauerhaft liefert. Also da würde beim kräftigem Fön mit mehr als 1000 W schon die Blei mitliefern. Beim Kaffeeautomat, z.B. Nespresso ist das kein Problem, da die hohe Leistung nur kurzzeituig abgerufen wird. Zu den Kapazitäten (Ah): Hier ist auf die entnehmbare Kapazität zu beachten. Dein Lithiumpaket hat 150 Ah Nennkapazität, davon können bis zur Abschaltung 135 Ah entnommen werden. Deine Bleibatterie hat 100 Ah Nennkapazität, davon können gesunderweise 50% = 50 Ah entnommen werden. Wird mehr entnommen, geht das auf die Lebensdauer, denn abschalten tut sie nicht. Also immer schön auf den Spannungswert 12,3 V achten, gemessen in Ruhe, ohne Last daran. Zum Solar: Der Ertrag wird durch die Jahreszeit und das Wetter (Sonnenschein) bestimmt. Was im Sommer zuviel ist, kann bereits jetzt im Herbst nicht mehr ausreichen. Generell: Ich empfehle erstmal Erfahrungen hinsichtlich des Stromverbrauchs während der Nutzung des Wohnmobils über mindestens mal ein Jahr zu sammeln; d.h. die Spannungsanzeige regelmäßig ablesen. Wenn über die Saison immer zuviel Strom zur Verfügung steht, dann kann man über eine kleinere Bleibatterie nachdenken. Nachtrag: Wenn das Auto noch nicht bestellt ist, würde ich ais Kostengründen das Hymer Smart Battery System überdenken, da es mittlerweile günstigere Alternativen zur Nachrüstung gibt. Wie bereits von `Mann´ geschrieben.
andwein am 22 Okt 2021 16:52:09 Philbert123 hat geschrieben:....es geht um einen Hymer Yellowstone. Der hat als Extra das HYMER-Smart-Battery-System verbaut. Es ist quasi eine zusätzliche Lithium Batterie die parallel zur vorhandenen AMG Batterie verbaut wird. Das ganze soll dann intelligent gemanaged werden. Dazu schreibt Hymer:
Was Hymer schreibt ist richtig, was Null500 schreibt ist richtig. Aber es gibt nicht nur die teure Hymerlösung, es geht wesentlich billiger. Bestell mit AGM Bleibatterie und schalte später eine 2. Li-Batterie parallel!! Ein Konzeptions- und Einbaubericht mit Messwerten und Lade-/Entladekurven beider Batterien gleichzeitig findest du hier: --> Link. Gruß Andreas
Ostseebaer am 23 Okt 2021 01:21:35 andwein hat geschrieben:Was Hymer schreibt ist richtig, was Null500 schreibt ist richtig.
Null500 hat geschrieben:Die zusätzliche Lithium-Batterie funktioniert nur mit angeschlossener Bleibatterie.
Wer darauf reinfällt, ist ja dann gleich doppelt bestraft: Nicht nur überteuert eingekauft - auch noch vorhandene Redundanz vernichtet. Sowas verdient doch eher ne Goldene Zitrone statt einen Innovationspreis ... Habt Ihr Erkenntnisse darüber, wie die das hinkriegen, dass die eine Batterie nicht ohne die andere funktioniert? Das wäre dann ja das eigentlich Innovative daran. Grüße Georg
Philbert123 am 23 Okt 2021 02:28:24 Ok, danke schon mal für die Antworten.
Jetzt frage ich mich aber, wo der Vorteil von einer solchen Hybridlösung liegen soll. Also gegenüber einer entsprechend großen Lithium-only Lösung. Da fällt mir eigentlich nur der Preis zu ein. In allen anderen Belangen ist doch die Lithium Batterie eh überlegen? Und wenn das so wäre, müsste man sich doch fragen, warum die Hymer Lithium Option nicht dann einfach aus dem Austausch der Blei gg Lithium besteht?
Das Extra ist übrigens bereits drin... es geht also nur noch darum, das beste draus zu machen. Und da Solar und Dachklima noch verbaut werden sollen, wäre es ja schön wenn ich mir dadurch nicht die mögliche Zuladung weiter einschränken würde...
Ich seh jetzt 3 Möglichkeiten um mind. 20 kg einzusparen: 1. Die Bleibatterie durch eine sehr kleine Blei zu ersetzen. 2. Die Bleibatterie durch eine kleine Lithium zu ersetzen. 3. Die Bleibatterie komplett zu entfernen. Am risikolosesten wäre wohl Variante 1.
pepe27 am 23 Okt 2021 08:46:33 Philbert123 hat geschrieben:Ok, danke schon mal für die Antworten.
Jetzt frage ich mich aber, wo der Vorteil von einer solchen Hybridlösung liegen soll.....
Das hat "andwein" in seinem verlinkten Bericht doch sehr anschaulich beschrieben. Ob nun bei der Kombination auch eine kleinere Bleibatterie zur Gewichtsersparnis geeignet ist, wird Dir Andreas sicher noch beantworten.
ollybär am 23 Okt 2021 08:49:42 Die Bleibatterie wird wohl auch dazu verwendet, das Laden bei tiefen Temperaturen zu gewährleisten, hierzu ein Auszug aus P/M: Minusgrade mag die Lithiumbatterie nämlich gar nicht – besonders zum Laden, das nur bis –5°C funktioniert. Dann muss zunächst die interne Heizung starten, die dafür aber Strom braucht – den die AGM-Batterie liefert.
basste315 am 23 Okt 2021 09:10:29 Philbert123 hat geschrieben:Ok, danke schon mal für die Antworten. Jetzt frage ich mich aber, wo der Vorteil von einer solchen Hybridlösung liegen soll. Also gegenüber einer entsprechend großen Lithium-only Lösung.
Wenn eine neue oder noch gute Bleibatterie vorhanden ist kann eine Li dazugestellt werden - siehe Hybridlösung von Andreas andwein --> Link. Die Vorteile wie Kapazitätserhöhung, Hochstromfähigkeit und Vermeidung der Ladeproblematik bei tiefen Temperaturen sind beschrieben. Wenn Gewichtseinsparung das Hauptanliegen ist, die Bleibatterie rausschmeißen und eine Li-Batterie frostsicher installieren. Es gibt aber auch LiFePo4-Akkus, die das Laden bei tiefen Temperaturen mit Heizmatten in den Griff kriegen sollen oder man verwendet im Kaltbereich einen Akku mit Yttrium (z.B. Winston Zellen). Das Hymer Hybridsystem scheint nicht die preisgünstigste Lösung zu sein. Ich würde dieses Extra nicht ordern. Helmut
basste315 am 23 Okt 2021 09:23:25 basste315 hat geschrieben:Das Hymer Hybridsystem scheint nicht die preisgünstigste Lösung zu sein. Ich würde dieses Extra nicht ordern. Helmut
Wenn es aber bereits eingebaut ist, bin ich mir nicht sicher, ob nicht das Belassen der Li und der Austausch der Bleibatterie auf eine kleinere für dich die bessere Alternative ist. Helmut
Philbert123 am 23 Okt 2021 12:15:02 pepe27 hat geschrieben:Das hat "andwein" in seinem verlinkten Bericht doch sehr anschaulich beschrieben. Ob nun bei der Kombination auch eine kleinere Bleibatterie zur Gewichtsersparnis geeignet ist, wird Dir Andreas sicher noch beantworten.
Stimmt, sorry. Das hatte ich erst nur überflogen.... Das mit den tiefen Temperaturen ist natürlich ein Argument. Zumal in dem Auto auch eine Dieselheizung verbaut ist, die ja erstmal ordentlich Strom ziehen will, bevor sie das Fahrzeug erwärmen kann. basste315 hat geschrieben:Wenn es aber bereits eingebaut ist, bin ich mir nicht sicher, ob nicht das Belassen der Li und der Austausch der Bleibatterie auf eine kleinere für dich die bessere Alternative ist. Helmut
Ja, das scheint mir jetzt auch am Sinnvollsten zu sein. Wenn ich üppig Zuladung hätte würde ich es einfach so belassen. Aber 20 kg Einsparung wäre für mich schon sehr wertvoll. Eine 20 Ah AGM wiegt grade mal 6 kg. Damit hätte ich dann die ca. 20 kg weniger.
Gast am 23 Okt 2021 14:03:20 ein guter Freund hat in seinem Hymer Tramp ebenfalls die Hymer Life/AGM Kombi, in der großen Ausführung, für ein Höllengeld. Er betrachte ds mittlerweile als seinen größten Fehler, denn für das gleich Geld hätte er sich ein kompromißfreies 400Ah Winston System einbauen lassen können
Gruß
null550 am 23 Okt 2021 15:40:59 bigben24 hat geschrieben:ein guter Freund hat in seinem Hymer Tramp ebenfalls die Hymer Life/AGM Kombi, in der großen Ausführung, für ein Höllengeld. Er betrachte ds mittlerweile als seinen größten Fehler, denn für das gleich Geld hätte er sich ein kompromißfreies 400Ah Winston System einbauen lassen können Gruß
Ich denke, dass das Hymer Smart Battery System schon gut ist. Ich nutze es jetzt seit über 4,5 Jahre. Aber es ist halt teuer, wie alles andere aus dem Hause auch! Manche Dinge sind es wert, für andere gibt es bessere und/oder günstigere Alternativen. Gilt auch für Womos.
andwein am 23 Okt 2021 15:54:01 null550 hat geschrieben:.....Ich denke, dass das Hymer Smart Battery System schon gut ist. Ich nutze es jetzt seit über 4,5 Jahre. Aber es ist halt teuer,
Es ist gut! Aber es ist auch für viele Womo Fahrer überdimensioniert und es ist teuer. Aber es war auch ein Meilenstein im kommerziellen Womo Bau, diese Lösung mit BOS zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Auch das BMS ist eine Eigenentwicklung von BOS. Gruß Andreas
caradoroland am 09 Mai 2022 12:54:16 andwein hat geschrieben:Es ist gut!
denke ich auch. Ich blaube auch nicht, dass Hymer hier irgendeinen Schrott verbaut, welcher nicht funktioniert. Meine Standard Batterie 95 Ah ist 3 Jahre alt und nach 3 Tagen Regenwetter blinkt alles auf am Panel. Ich habe am Freitag bei Hymer in Bad Waldsee Dichtigkeitsprüfung machen lassen und habe mir eine Lithium parallel noch unter den Beifahrersitz einbauen lassen. Quasi das viel umworbene, und von " Fachleuten" abgeschmähte Hymer Smart Batteriy System. Zufällig war dies gerade als Aktion in der Ausstellungshalle angeboten. Sicherlich hätte ich für den Preis auch eine Lithium Batterie bekommen, aber ich habe mich für das oben genannte entschieden. Schließlich habe ich erst 8000 km drauf und wollte auch nicht Fremdfirmen ranlassen. Ein Gegenangebot eines neutralen Wohnmobiltechnikers auf dem Land war bei 4000 .- Euro mit der Totalbelegung von PV Platten auf dem Dach. Ich habe somit ein gutes Gefühl und die ersten Tage damit hat bereits gezeigt, dass es wunderbar funktioniert.
|
|