rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Votronic VCC 1212-30 überfordert Lichtmaschine

Kriss57 am 24 Okt 2021 19:36:06

Mein Reisemobil Carthago chic-cLine, Jahrgang 2012, 50´000km, wurde vor einem Jahr mit dem obgenannten Ladebooster ausgerüstet. Vor einem Monat hat in Norwegen die Lichtmaschine den Dienst aufgegeben und musste ersetzt werden.
Verschiedene Recherchen haben ergeben, dass möglicherweise die Lichtmaschine durch den Booster bzw. durch den Strombezug überfordert worden ist und deshalb den Dienst quittierte.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 24 Okt 2021 21:10:22

Bei einem 30A Booster kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bei einem 70A oder gar 90A Booster durchaus.
Zudem: auch vor 1 Monat war es in Norwegen nicht mehr so heiß (war zu der Zeit selbst dort); da war dort schon Herbst und so sorgt der Fahrtwind schon für Kühlung.

Andere Frage: ist Deine Starterbatterie OK? Oder hatte die Plattenschluß?

Trialer am 24 Okt 2021 21:20:22

Extra lange halten die Ducato-Generatoren nicht. Meiner wollte nach ca 9 Jahren und ca. 120 000 km gewechselt werden. Beim Ankommen noch alles gut, nächsten Morgen bei der Weiterfahrt, tot.
Ohne Ladebooster!

Anzeige vom Forum

Kriss57 am 24 Okt 2021 21:43:10

Hallo Ginnes

Meine Starterbatterie ist okay.

huohler am 24 Okt 2021 21:52:00

Trialer hat geschrieben:nächsten Morgen bei der Weiterfahrt, tot.
Ohne Ladebooster!

Vielleicht gerade weil du keinen Ladebooster hast.
Gerade ein 30A Ladebooster begrenzt öfter den Ladestrom als daß er ihn anhebt. Das macht er nur wenn die Batterie fasst voll ist.
Zum TE muss man deshalb sagen: Die LM ist kaputt gegangen "obwohl" er einen Booster einsetzt.

Hubert

Gast am 24 Okt 2021 21:54:24

Ginnes hat geschrieben:Bei einem 30A Booster kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bei einem 70A oder gar 90A Booster durchaus.

Dieser Meinung schließe ich mich eins zu eins an. Für moderne Generatoren sind 30A keine Größenordnung, die den Verschleiß erheblich erhöhen würde. Anders sähe es bei den Größenordnungen aus, die Ginnes beispielhaft genannt hat und die ich auch so erwähnen würde. Dass eine Lichtmaschine immer mal kaputtgehen kann, okay - aber das würde ich nicht in Zusammenhang sehen mit dem Betrieb eines 30A-DC-Laders.

Gast am 25 Okt 2021 08:16:00

Natürlich sind zusätzliche 30A kein Problem für eine Lima, die z.B. 180A hat und in der Regel nur 40 - 50 A liefern muss. Wenn aber die Lima nur 120A bringt, dann kann es im Womo schon knapp werden, so dass die Lima dann permanent am Limit läuft. Dann geht sie eben auch mal kaputt. Dass das nach rund 9 Jahren vorkommt, ist jetzt aber nicht unüblich und nicht unbedingt dem Ladebooster geschuldet.

Gruß Axel

theLionRocks am 25 Okt 2021 20:41:34

Hi Kriss,

ich hab da noch keine Erfahrung gemacht. Bei meinem Auto ist das Maximum was der Hersteller angibt 48A die ich ziehen kann. Dabei geht man aber nicht von Dauerleistung aus. Hintergrund ist, dass die Windungen überlastet werden (im Dauerbetrieb).

Wenn das Fahrzeug stand und man startet, dann entstehen ganz ordentliche Ströme. Die Fahrzeugbatterie die nach dem Start geladen werden will, das Fahrzeug an sich, eine Sitzheizung, ...

Wenn dann der B2B auch noch seine Leistung will, dann überfordert man das System schnell. Ich war da auch überrascht. Besonders bei Lithium Akkus kommen ganz ordentliche Ströme zusammen.
Große Hersteller verbauen darum eine gesonderte Lichtmaschine, nur für das Laden der Aufbaubatterie. Da werden dann aber odentliche Preise aufgerufen :-(
--> Link

Fledermaus am 25 Okt 2021 20:49:56

Servus
Ideal ist es halt wenn man den Booster ein/ausschalten kann, sollte man Angst haben die Lichtmaschine zu überfordern.

Denke die Limas haben genug Reserve, jedoch bei Licht, Scheibenwischer und Gebläse auf max samt Radio und Navi und dann noch die Sitzheizung und der Kühlschrank wird auch noch von der Starterbatterie versorgt, ist für einen kleinen Booster auch wenig zur Verfügung.

Wäre interessant welche Lima verbaut ist, und welche Verbraucher meistens eingeschaltet sind.

Gast am 26 Okt 2021 07:10:50

Was ich nicht ganz verstehe: 8 Jahre lang hat das Laden doch wohl gut funktioniert. Warum rüstet man dann einen Ladebooster nach?

Gruß Axel

andwein am 26 Okt 2021 17:58:18

theLionRocks hat geschrieben:.....Wenn dann der B2B auch noch seine Leistung will, dann überfordert man das System schnell. Ich war da auch überrascht. Besonders bei Lithium Akkus kommen ganz ordentliche Ströme zusammen.

Alles richtig, aber jede Lima der letzten 40 Jahre hat einen Temperatursensor in der Wicklung und der Limaregler drosselt damit die Abgabeleistung, egal ob Wüstenwind oder hoher Strom!! Das kann man übrigens sehr gut den Datenblättern entnehmen, da ist die Abgabeleistung abhängig von der Wicklungstemperatur als Kurve eingezeichnet
Gruß Andreas

tliner am 21 Nov 2022 18:58:42

Hallo,
Meine Lichtmaschine hatte auch den Geist aufgegeben. Habe es erst mit einem Neuen Regler probiert (Preissache)
und was war es DER REGLER. Und das vor meinem Einbau des Boosters.
Mein Fehler war nur es gab zwei Regler für die kleine und die große Lichtmaschine (hatte die große)
also einmal unkomplizierte Retoure.
Gruß,

Milchschnitte am 21 Nov 2022 19:10:43

Trikeflieger hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe: 8 Jahre lang hat das Laden doch wohl gut funktioniert. Warum rüstet man dann einen Ladebooster nach?

Gruß Axel

Eventuell Wechsel auf LiFePo4?

Hannus am 21 Nov 2022 19:43:28

Das ist ja der Trugschluß mit den Boostern, zumindestens bei den Kleineren ohne Unterspannungsabschaltung, -begrenzung.
Wenn es der Lichtmaschine zu heiß wird, regelt sie die Spannung runter. Direkt den Strom begrenzen kann sie nicht.
Und was macht der Booster? Um seine volle Leistung zu bringen zieht er mehr Strom. Bei einem 30A Booster bis zu 40A, dann erst begrenzt der Booster.

mv4 am 21 Nov 2022 20:13:53

Das ein Ladebooster die fehlenden A die er bringen soll aus der Starterbatterie zieht wenn die LiMa die A nicht liefern kann/will habt ihr aber noch auf dem Schirm?
Wenn eine Lichtmaschine aufgrund zu hoher Temperatur die Spannung intern herunteregelt, dann dient das zum dem vor Schutz Überhitzung. Ist die Spannung niedriger wie die Spannung des angeschlossenen Accus fließt auch kein Strom mehr.

huohler am 21 Nov 2022 21:05:55

Hannus hat geschrieben:Das ist ja der Trugschluß mit den Boostern, zumindestens bei den Kleineren ohne Unterspannungsabschaltung, -begrenzung.

Gibt es Booster ohne Unterspannungsabschaltung?
Die Votronic schalten im Bereich um die 13V ab. So können sie auch nie eine Starterbatterie leer ziehen weil sie oberhalb der Ruhespannung der Starterbatterie abschalten.

Hubert

Gast am 21 Nov 2022 22:22:57

Leistungsreduzierung bei 13V und Abschaltung bei 12,9V mit 30sec Verzögerung.

tliner am 23 Nov 2022 19:32:38

Tach auch,
Einfach mal in Ruhe lesen was es so gibt,
--> Link
Schalte mein D-Plus manuell über Schalter..
Da mein Kompressor Kühli von Isotherm während der Fahrt gut kühlen soll und ich am Stellplatz auch gerne mal Autark stehen möchte geht es nicht ohne. Auch mit zwei Aufbaubatterien ist am Standort nicht mehr viel drin an Power.
Danke nochmal an Hannus für seine Hilfe,
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsscheiben Fiat Ducato 250 Bj 2013
Hymer B 524 - Wer hat Erfahrung mit H7 Led?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt