xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 praktische Ladeprobleme

Burkhard185 am 01 Nov 2021 17:42:11

Liebe Praktiker,
in einem anderen Faden wird von den (Lade-) Problemen moderner LiFePo4 Akkus bei Minusgraden geschrieben.
Dazu habe ich eine pragmatische Frage.
Wenn der Akku bei -5 °C teilgeladen im Wohnmobil schlummert, die (Gas-)Heizung eingeschaltet und das Wohnmobil gestartet wird, wird der Akku solange nicht geladen bis er "Betriebstemperatur" hat. Das sollte doch durch die Selbsterwärmung durch Entladung und Wärmezufuhr von außen, beides durch die Wohnmobilheizung relativ schnell geschehen.
Wozu benötigt man dann die Akkus die bis -20°C geladen werden können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 01 Nov 2021 18:54:49

Zum einen ist der Begriff "schnell" durchaus auslegbar (oftmals 2-3h) zum anderen sind nicht alle Akkus im heizbaren Bereich.
Bei mir ist der Akku zwar im heizbaren Bereich, aber warum soll ich die Heizung laufen lassen um im stehenden Fahrzeug über die PV Anlage (sonniger Tag) meinen Akku aufzuladen um den Grundverbrauch von ca. 10 Ah/Tag auszugleichen.

lonsome am 01 Nov 2021 19:12:13

Hallo,

Bei mir sind die Akkus unter den Sitzen im Fahrerhaus. Und das ist durch einen isolierenden Trennvorhang vom beheizten Aufbau getrennt. Also bleiben die Akkus trotz Heizung kalt.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 01 Nov 2021 19:45:28

Burkhard185 hat geschrieben:Wozu benötigt man dann die Akkus die bis -20°C geladen werden können?

Weil ich sonst die Maschine nicht starten kann. Und wenn die Karre läuft, die Lichtmaschine mit 85 A in den Accu reinballert.
Aber auf des Rätsels Lösung bin ich neugierig, Warum diese Fragerei.
Schmunzelnd Franz

fschuen am 01 Nov 2021 20:57:54

Burkhard185 hat geschrieben:Wozu benötigt man dann die Akkus die bis -20°C geladen werden können?

Als Starterbatterie.

Gruss Manfred

Altmaerker39638 am 02 Nov 2021 10:41:51

Stocki333 hat geschrieben:...Aber auf des Rätsels Lösung bin ich neugierig, Warum diese Fragerei. Schmunzelnd Franz

Ganz einfach, vor Nutzung des WoMo wird die Heizung eingeschaltet und es ist dann mindestens 18 grd C wo die Batterie eingebaut ist und damit kann auch Energie in die Batterie fließen beim Start. ;D

ConducteurCC am 02 Nov 2021 11:10:07

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ganz einfach, vor Nutzung des WoMo wird die Heizung eingeschaltet und es ist dann mindestens 18 grd C wo die Batterie eingebaut ist und damit kann auch Energie in die Batterie fließen beim Start. ;D

Gar nicht ganz so einfach, wenn man es genau nimmt. Wenn die Heizung die Luft auf 18 Grad erhitzt, dann ist der Akku innen noch lange nicht auf dieser Temp.. Das dauert vermutlich bis zu einer Stunde. Das wurde bereits mit den billigen Heizfolien mehrmals durchgerechnet.

baeckus am 02 Nov 2021 11:22:25

ConducteurCC hat geschrieben:Gar nicht ganz so einfach, wenn man es genau nimmt. Wenn die Heizung die Luft auf 18 Grad erhitzt, dann ist der Akku innen noch lange nicht auf dieser Temp.. Das dauert vermutlich bis zu einer Stunde. Das wurde bereits mit den billigen Heizfolien mehrmals durchgerechnet.

Hallo,
Es braucht aber im Inneren keine 18°C, sondern nur etwas über Nulll......
Ciao baeckus

IchBinsWieder am 02 Nov 2021 14:29:35

baeckus hat geschrieben:Hallo,
Ciao baeckus

Das stimmt nur bedingt.
Wenn ich mir das DB meiner Zellen anschauen, steht der folgendes:
Optimal Operating Temperatur Range Charge 15°C-35°C.
Und im weiteren Text: "d) Optimal charge temperature range is 15°C ~ 35°C。Do not charge for a long time in the temperature less than 15°C."
Natürlich können es höhere oder auch geringere Temperaturen sein, aber das bedeutet eben auch Stress für die Zellen.

Gast am 02 Nov 2021 14:40:34

baeckus hat geschrieben:Hallo,
Ciao baeckus

genau und dann knallen nach dem Motorstart 40 oder mehr Ampere in den Akku - ob der sich darüber freut?

Gruß

baeckus am 02 Nov 2021 16:11:14

bigben24 hat geschrieben:

genau und dann knallen nach dem Motorstart 40 oder mehr Ampere in den Akku - ob der sich darüber freut?

Gruß

Warum sollte er das nicht mögen?
Ciao baeckus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster und Hybrid System
LifePo4 1 zu 1 tauschbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt