|
Tach Zusammen Ich Blicke momentan nicht mehr durch. Verbaut habe ich 2 AGM Batterien.Da soll eine weg und durch eine Lifepo ersetzt werden.Also ein Hybridsystem. Auf was muss ich meinen Schaut Laderegler einstellen.? Säure/Gel, weiterhin AGM oder Lifepo? Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal. Gruß Sigi Hallo Sigi, selbe Frage hatte ich beim Einbau meiner LiFePo von Bulltron. Also Hersteller direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen: Sie können die 200Ah Bulltron wie von Ihnen beschrieben parallel zu der vorhanden AGM von Victron anschließen. An der Bulltron Batterie müssen keine Einstellungen vorgenommen werden. In dem BMV 700 müssen Sie die gesamte Kapazität einstellen (420Ah). Sie müssen auch die Einstellungen für Lithium Batterien wählen (Peukert 1,05 usw.) In dieser Kombi aus AGM und LiFePO4 hält die AGM deutlich länger, da immer zuerst die LiFePO4 belastet wird und die AGM als Notfallreserve zur Verfügung steht. Dadurch wird die AGM auch immer im hohen Spannungsbereich gehalten, was deren Lebensdauer verlängert. Grüßli
Ich vermute, du hast deine beiden Bordbatterien dann parallel geschaltet, wie das ja auch üblich ist. In dem Fall musst du die Ladekurve des Ladeboosters so einstellen, dass du innerhalb der Spezifikationen beider Batterien bleibst, also im Zweifelsfall die niedrigere Ladeschluss-Spannung von beiden Batterien als Einstellung für den Ladebooster wählen. Die Daten solltest du aus dem Datenblatt deiner Batterie und deines Ladeboosters bekommen. Ich tippe darauf, dass die AGM Einstellung die "zahmere" ist, aber das solltest du nochmal gegenchecken. Zwei unterschiedliche Batterien parallel ist im Prinzip wie HR und VR Reifen gemischt auf Vorder- und Hinterachse. Kann man bedenkenlos machen, allerdings darf man natürlich die Höchstgeschwindigkeit der HR Reifen auf der Vorderachse nicht überschreiten, auch wenn die Hinterachse schneller könnte :D
Hier hätte ich mal eine Frage. Peukert 1,05 ist für eine Lithium eigentlich schon zu viel. Mein Erfahrungswert. Wie sich das aber in einem Hybridsystem darstellt. Darüber habe ich keine genaue Ahnung. --- Wenn ich eine 200er mit einer 90 Ah AGM kombiniere. So habe ich theoretisch 290 Ah Kapazität. Und das stelle ich am BMV ein. Rein Theoretisch müsste dann bei einer Verbrauchten Kapazität von 250 Ah, es finster werden in der Hütte. Oder hab ich hier einen Denkfehler. Damit ist der BMV Benutzer aber auch nicht zufrieden mit dem Teil. Franz Mit Euren Fachfloskeln und Abkürzungen kann ich leider nichts anfangen. Habe soeben mit Peter Wohnmobilservice telefoniert. Er ratet mir von einem Hybridsystem ab. Jetzt weis ich erst recht nicht was tun. Die Frage ist halt für mich: Auf was stelle ich den Ladebooster und den Victron Solarregler bei einem Hybridsystem. Bitte ohne Abkürzungen Fach chinesisch.Gruß Sigi
Geht ma frei genau so wenn ich deinen Umfangreichen Text lese. :mrgreen: :mrgreen:
Schon mal daran gedacht, das er mit deinen Infos, das selbe Problem hatte. Wie du im ersten Satz.
Da sind wir schon Zwei. :mrgreen: :mrgreen: Vorschlag, damit man auf einen gemeinsammen Nenner kommt, Mit dem du auch klarkommst. Eröffne ein Neues Thema in der Lithium Abteilung. Beschreibe dort mit deine Worten was du vorhast. Welches Womo, Ein paar Worte zu deinem Benutzerverhalten. Welcher Accu du im Auge hast oder hast.Und den Zustand deiner Batterie. Wichtiger Punkt. Und wenn du nicht immer die richtigen Ausdrücke findest, Macht nix. So mancher Zuckerbäcker hat sich schon eine Lithium selbst gebaut. Und nix Schönreden. Mit Ehrlichkeit hast du besssere Chancen. Franz Ups Hallo Sigi. Habe gerade gesehen, das du der TE bist. Sorry. Aber das andere gilt nach wie vor. Vergiss bitte eines nicht. Wir sitzen nicht vor deinem WOMO. Da wäre das ganze viel einfacher. So sind wir auf Vernünftige Infos von deiner Seite angewiesen. Franz Womo Hymer T 704 SL Eingebaut von Peters Womoservice wurden: 400 Wp Solar Victron Solarregler 100/30 Schaudt Ladebooster 121525 Wechselrichter Solartronic 2000 W Gold Ausgerüstet mit 2 95 Ah AGM. Wir waren jetzt 6 Wochen in der Normandie und Bretagne unterwegs. Das Wetter war nicht immer das beste uns so kamen wir öfter an den den Punkt,an dem mir die Spannung unter 12 Volt abfiel . Daher der Wünsch nach einer Lifeo,die ich zusammen mit einer AGM betreiben will. Und somit die Frage: Sinnvoll ??? Laut Peter nicht. Hier im Forum schon mehrfach gemacht. Und somit die Frage,wie der Solarregler und der Ladebooster einzustellen sind. Wenn du Platz für ein Hybridsystem hast kannst du auch 200Ah LiFePO einbauen. Zusammen mit einem 50A Booster hast du dann auch im Winter keine Probleme. Peter hat mir vor 4 Jahren 200 Ah Winston + 45A Booster eingebaut. Nicht ganz billig aber die beste Entscheidung seit es Womo Batterien gibt. Das wichtigste - absolut unkompliziert! Hybridsysteme sind eher für Leute die sich damit auskennen und was zum basteln/spielen benötigen. Hubert Moin, Stelle einfach alle Lade(Strom) Quellen auf eine Ladeschlussspannung von 14,4V ein und gut ist. Den Solarregler kannste noch alle 4 Wochen auf 14,6V stellen zum Balancen der Lipo-Zellen. Welche soll's denn werden? Gruß Thomas Basteln und Spielen ist in dem Fall nichts für mich. Dann beide AGM raus und eine 280 Ah rein. Sollte ich diesen Weg gehen,muss ich dann an der Hartware was austauschen oder die nur auf Lifpo umstellen? Verbauen wollte die Zellen, die Der Foristi " IchBinsWieder" verwendet hat. Gruß Sigi Hallo Sigi
Und diese Frage solltest du ehrlich beantworten. Warum willst du einen Hybrid. War auch meine Frage zum Benutzerverhalten.
So wie ich Peter einschätze, hat der den Solarregler ja nicht zum Spass eingebaut. Dazu gehören auch Solarmodule. Vermute mal 400 Watt. Ist der mit Smart Technik. Und eines geht mir auch ab. Welchen Accu willst du verbauen. So bekommt man ein Bild, um dir helfen zu können. Immer nur Teilaspekt bringen ist nicht gut. Weil dort immer wieder Fehler sich einschleichen können. Von dir , aber genau so von uns. Franz
Passt sehr gut zusammen. :mrgreen:
Womit wir wieder beim Benutzerverhalten sind. Franz Nutzerverhalten: Morgens Kaffeemaschine,Föhn, Tv ab und an de E Bike Akku laden, Abends je nach Witterung Tv und Kaffeemaschine. Im Herbst zwischen Betagne und Spanien unterwegs ,im Winter Spanien,im Frühjahr D, ES I oder GR . So habe hoffentlich nichts vergessen. Sigi Hallo, in diesem --> Link gibt es eine lesenswerte Zusammenfassung über Akkumulatoren in Reisemobilen. Gruß Dieter
Hallo Sigi. Um es auf einen Nenner zu bringen: Ganzjahresbetrieb. Daher auch deine Überlegung auf einen Hybrid zu setzen. Du willst damit dem Problem mit tiefen Temperaturen aus dem Weg gehen. Das ist in meinen Augen ein Weg,der sehr wohl Sinn ergibt. Hast du kein Problem mit Gewicht. Warum nicht. Kapazität. Mit den 280 bist du gut im Futter. Den die E-Bike sind nun mal Energiefresser. Und durch den Victron SR, wenn mit Smarttechnik, hast du alle Vorraussetzungen für ein problemlosen Betrieb.
Der Ladebooster, der passt, wenn er auf Deine AGM mit einer Spg von 14,4 Volt eingestellt ist. Ich gehe davon aus das deine AGM eine Spg von 14,4 Volt benötigen. Solarregler. Wenn du die Anlage fertig hast, poste einfach die Einstellwerte des Solarreglers. Und dann stellt man den ein. ANfangs war die Rede von einem BMV. I Ist jetzt einer vorhanden. Dieser Punkt ist noch offen für mich.
Spricht absolut nichts dagegen. Unterschied zu den Einstellungen von Charly wären die Temperatureinstellungen fürs Laden und Entladen. Den die AGM übernimmt dir im unteren Temp-Bereich die Versorgung des Womo. Die 280er Schaltet sich selbsttätig ab. Und wieder Dazu wenn die Temperatur durch die Heizung steigt. Das System Hybrid arbeitet vollautomatisch. Was willst du mehr. Und den WR sollst halt bei abgeschalteter Lithium nicht verwenden. :cry: :cry: Die AGM wird einfach durch den Parallelverbund mitgepflegt. Und trägt nur minimal zu Versorgung bei. Die wartet einfach nur drauf, das es kalt wird. Eine Frage hätt ich noch. Nach der vielen Fragerei von mir. :evil: :evil: Wann bist du fertig um uns zu berichten wies lkäuft. Franz
Ja, aber es ist halt ein Hypridsystem! Und für den "Gesamt BC" Würde ich mich beim Peukert Wert sogar eher an der AGM orientieren, also sogar noch ein bisschen höher. Aber das ist Theorie, wie es sich in der Praxiy auf die Hochrechnung des BC auswirkt kann man nur experimentell heraus finden. Ansonsten stimme ich den Einstellungen zu. Ich habe für mich zusätzlich entschieden: Lader 230V: Blei/Gel Lader Solar AGM mit Temperaturkompensation und habe damit von den verschiedenen Ladequellen folgende Ladespannungen (dabei Belastung 35W ohmisch, ohne Batt EMK) Solar, AGM 14,34 V 230V EBL, Pb Gel 14,26 V Lichtmaschine / S-Batt 14,31 V Antwort Bulltron: Sie können die 200Ah Bulltron wie von Ihnen beschrieben parallel zu der vorhanden AGM von Victron anschließen. An der Bulltron Batterie müssen keine Einstellungen vorgenommen werden. In dem BMV 700 müssen Sie die gesamte Kapazität einstellen (420Ah). Sie müssen auch die Einstellungen für Lithium Batterien wählen (Peukert 1,05 usw.) Aber ist alles im Fluß, wenn die Grundspannungen stimmen wird das immer funktionieren, man muss da ein bisschen lockerer sehen. Und der BC wird nach einem 1/2 Jahr immer Abweichungen zeigen, egal ob der Peukert Wert 1,05 oder 1,08 beträgt. Meine Meinung, Gruß Andreas Moin Gleich mal ne Frage: Was ist ein BMV.1 ? Also..... Es ist ja nicht so,daß ich unbedingt ein Hybridsystem haben muß sondern eine für mich logische Folgerung. Die beiden AGM sind erst 2 jahre alt.Verkaufen bringt nix .Also könnte man ja die AGM eine nach der anderen " aufbrauchen".Daher die Überlegung zum Hybridsystem. Andererseits möchte ich mich mit einem Hybridsystem nicht dauernd beschäftigen und würde deshalb auch " nur" eine 280AH Lifepo verbauen .Ich bin eh kein Elektrofreak und gehe dererlei Dinge gern aus dem Weg. Sigi
Sinnvoll ist in meinen Augen alles was die Probleme im Praxisbetrieb löst bzw. verhindert. Der reine Wunsch nach einer Hybridlösung ist zwar schön, aber er sollte wie alle Entscheidungen fundierte Gründe haben. Aus deiner Frage ergibt sich für mich, dass du a) mehr gespeicherte Energie benötigts unjd b) auch zu frostigeren Jahreszeiten unterwegs bist. Kommt hier auch noch der Winter dazu bist du ein Kandidat für eine Li Batterieheizung oder eine Hybridlösung. Für mich galten beide Punkte, ich habe die Hybridlösung gewählt. Hier mal die Vorteile, die ich gesehen habe: Die Vorteile einmal zusammengefasst: • Bei der ganzen Diskussion um die Li Temperatur-problematik und ggf. Ladungsabschaltung wird ein Problem leider nie angesprochen, nämlich: Die Ladung der ggf. teilentladenen Li-Batterie bei Frosttemperaturen direkt nach dem Losfahren. Die eingebaute Lade- oder auch Entladesperre bei Temperaturen unter +10°C verhindert die Ladung, bis sich die Li-Batterie erwärmt hat. Diese Zeit überbrückt bei einer Hybridlösung die Bleibatterie. • Bei heutigen Fahrzeugen liefert die Lima bei 0°C ca. 14,8V (Temperaturkompensation) und damit besteht die Möglichkeit eines OVP Falles für die Lithiumbatterie. Der kann ruhig eintreten, die AGM wird ja weiter geladen und liefert auch weiter!! • Mit einer Hybridlösung kann man die Vorteile der Li genießen (Gewichtseinsparung, Strom ohne Spannungseinbruch, höher Nettokapazität bei gleichem Platzbedarf) und mit den Vorteilen einer Bleibatterie (liefert und lädt auch bei Temperaturen unter +10°C und kein BMS bemuttert sie) verbinden. • Die Bleibatterie puffert Einschaltstromspitzen (WR, Klimaanlage), die bei einigen unterdimensionierten BMS (kurze JBDs) für Abschaltungen sorgen. • Für eventuelle Probleme mit dem Li-BMS habe ich mit der parallel geschalteten Bleibatterie ein Notsystem bzw. eine Ausfallsicherung! • Wenn die übernommene Blei-Ladeelektronik für die Li-Batterie zickt, z.B. Solarregler, kein Umschalten aus Float in Charge weil Spannungsunterschied zu gering, kein Alarmton bei leerer Li weil Alarmgrenzen von ELB auf weit niedrigerem Blei-Level sind etc., übernimmt die AGM die Versorgung. • In der Winterpause sorgt die Li-Batterie für die Erhaltungsladung der Pb-Batterie. Aber wie immer in einer solchen Diskussion, meine Sicht der Dinge, Gruß Andreas Hallo Andreas Anmerkung: Wir machen kein Wintercamping.Wenn dind wir im einstelligen plus Bereich unterwegs. Batterheizung ist daher nicht unbedingt notwendig.Wobei natürlich die Heimische Kälte in sofern Beachtung finden sollte,da die Solaranlage ja immer ladet. Wenn das Womo Zuhause im Winter steht müsste ich bei Minusgraden die Sicherung der Solaranlage ziehen oder einen Schalter einbauen. Oder? Sigi
Und deiner Ansicht, der kann ich mich nur anschliessen. Vieles bedacht. Ein Punkt wo ich nicht sicher bin, ob der korrekt ist.
Dieser Fall sollte nicht eintreten. Nicht als immer wiederkehrender Fehler. Ausnahmen kann und wird es immer geben. Aber es sollte nicht die Regel sein. Das BMS sollte nur die letzte Instanz sein, um Schäden am Accu zu verhindern. Zu den Messungen mit den 14.8 Volt. So wie sie auch MountainBiker gemacht hat. Vollkommen korrekt. Aber bei Betrieb in der kalten Jahreszeit fährt man mit Licht. Und dann geht die Spannung zurück. Die kommt nicht mehr hoch. Läuft dann noch das Gebläse gehts noch tiefer. Es gibt eientlich nur 3 User die das mal wirklich ausprobiert haben. George 67. Mit einer 130 A LM. Ladeschlusspannung 14,4 Volt. Bei Fahren mit Licht und gebläse 14.0 Volt. Auch meine Erfahrung ist die selbe.Allerdings habe ich nur eine 95 A LM. Somit nicht Vergleichbar mit den kräftigen LM der Womos. Probiers einfach mal aus. Aber ein Licht mit ca 1 A Verbrauch im Aufbau einschalten. das die Spannung schnelller runterkommt der Lithium. Wäre fast ein Neuer Tröt wert,e um hier mal die Erfahrung anderer Nutzer von Lithium Accus ohne Booster zu lesen. Denn das ist eigentlich dr Tröt von Sigi. Der sicher andere Gedanken im Kopf hat. So wird das ganze nicht so zerpflügt. Franz
Hallo Sigi Warum glaubst du, warum ich immer Frage, was du für einen SR Victron eingebaut hast. Genau deswegen Franz
Du willst nicht basteln, Charly hat aber gebastelt! --> Link Und beachte, dass seine Lishen Zellen
nicht unter Null Gread geladen werden können, aber du bist doch Ganzjahrescamper! Peter hat ja bisher alles bei deinem Fahrzeug installiert und kennt dein Nutzungsverhalten und deine "Bastelabneigung". Ich vermute, dass der dir einen auch bei tiefen Temperaturen ladefähigen Li-Akku mit Winston Zellen (LiFeYPo4) empfehlen wollte, sprich nochmals mit ihm. Ansonsten (mit Basteln und tw. Spielen !) ist Hybrid eine gute Option - siehe Bericht von Andreas Helmut Franz.... Ich erwähnte den Victronic Solarregler bereits. Ist ein 100/30 und der Ladebooster ein 121525 von Schaudt Franz.... Ich erwähnte den Victronic Solarregler bereits. Ist ein 100/30 und der Ladebooster ein 121525 von Schaudt
das hast du geschrieben
Also was ist verbaut. Und das war mal eine Frage von mir.
Ein Votronik hat keine Smart Technik. Ein Victron kann sehr wohl Smarttechnik haben. Poste uns mal die Bezeichnung des Solarregler. Nett böse sein aber es ist mühsam, dir die Würmer aus der Nase zu ziehen. Du liest ja sicher eine Weile mit. Und stößt immer auf meine Postings. Ich bin keiner der jemanden im Regen stehen lässt.Den wenn ich so denken würde, hätte ich folgendes geschrieben. Bau dir einen Accu mit Winston ein. Hast kein Temperaturproblem. Fertig. Du hast es anderes vor. Akzeptiert. Aber Lösungen kann man dir nur vorschlagen, wenn man weiß was wirklich vebaut ist. Den viele Wege führen zun Ziel. Franz Es ist ein Victronic Mppt 100/30 verbaut. Es ist ein Victronic Mppt 100/30 verbaut.
Ja, das sind zwei Möglichkeiten! Eine dritte kostengünstigere Lösung wäre, zu versiehst den Warmwasserboiler-Frostschutzschalter mit einem zusätzlichen Mikroschalter und schaltest die Li in der kalten Frostzeit aus dem Ladekreis. --> Link Der Elektroniker schüttelt sich, der Pragmatiker hat in 10 Min eine Lösung eingebaut. Gruß Andreas Danke Andreas ,super Seite. Sigi Das eine hat dir ja andreas schon geschrieben. Um das Laden zu unterbinden Hast du mehrere Möglichkeiten. Abschalten des Accus über die App. Die bessere Möglichkeit, die ich gerne Vorschlage. Einen Natoknochen in die Zuleitung zur Lithium. Womo wird abgestellt. Natoknochen wird umgelegt. Die Lithium ist somit von allen Versorgungen und Verbrauchern getrennt. Somit übernimmt deine AGM die funktion der Stromversorgung. Ohne Einschränkung durch Temperatur.So wie jetzt auch. Ist halt nur eine. Wenn juckts. Und ausserdem zum Nachdenken. Wenn du auf der Rückfahrt bist und zu Hause ankommst, sind in der Regel deine Accus voll. Und wenn nicht ganz Voll. Der Lithium ist der Ladezustand vollkommen egal. Und die AGM wird ja durch Den Solarregler bei Laune gehalten. Franz
Hallo "Stocki333", das hast du schön zusammengefasst. Aber deshalb schreibe ich nicht. Könntest du mir mal eine KN schicken oder mich einfach unter meiner Telefonnummer (Web, Impressum) anrufen? Das wäre nett freundliche Grüße, Andreas |
Anzeige
|