|
Hallo, ich lese immer in der Werbung über Fertigakkus : alte Batterie raus neue LifePo4 rein fertig. Ladegerät umstellen, Photovoltaik Regler auch, alles Ok ! Jetzt taucht der Batteriecomputer plötzlich auf. Brauche ich den unbedingt ? Habe zur Zeit einen Waeco 015A - 12 V angeschlossen. Dazu eine Photovoltaik mit Victron 75/100. Zusätzlich noch eine Photovoltaik 100 WPH über das EBL von Scheiber. Der Waeco mit 15 A reicht um meinen Verbrauch auszugleichen. Also wozu den Computer fragt Horst Wenn du von Steckdose zu Steckdose fährst brauchst du keinen Batteriecomputer! Wenn du öfters Freistehst und du die Kapazität deiner Batterie auch ausreizt, ist sowas zu empfehlen! Im Gegensatz zur Blei ist es halt bei der Li so das wenn die Leer ist die auch Leer und dann kommt da auch kein einziges Elektron mehr! Sowas passiert natürlich immer mitten in der Nacht und weder Licht, Kühlschrank noch die Heizung gehen da mehr! Bei Blei hast du da immer noch 50% was zwar der Batterie je mehr du das ausreizt weh tut, aber Horst hätte da noch Licht und Heizung und das Bier bleibt auch kühl! Also entweder richtig Fette Li-Blocks, damit du nie in die Nähe von UVP kommst, oder Batteriecomputer und sehen OK noch 20% SOC - damit komm ich grad noch durch die Nacht-> aber 5h Fernsehen sind da nicht mehr drin! Zahlreiche LifePo4 (BMS) bieten ja Bluetooth oder einen Displayanschluss. Einige haben sogar ein winzig kleines Display in Gehäuse verbaut, was ich in Mobil nicht praktikabel finde. Kann in diesem Fall eine entsprechende App oder ein kleines Display einen Batteriecomputer ersetzen?
Sowas reicht auch völlig aus um sich einen Überblick zu verschaffen was ist noch drin! bzw. Ist ja eigentlich nix anderes wie ein Batteriecomputer! Teils ja, teils nein. Die Elektronik im BMS ist leider nicht dafür ausgelegt, die Ströme hochexakt zu überwachen. Insbesondere 'stille' Verbraucher im Womo ziehen Strom aus der Batterie, ohne dass das BMS das merkt, hier im Forum geistern Schwellen um die 0,2 A (!) herum, ab denen das BMS erst eine Entnahme registriert. Szenario: Du hast dein Mobil 3 Wochen (kein Solar, kein Landstrom) abgestellt, willst losfahren und das BMS zeigt 99% an, alles tuffig. Irgendwann nachts sitzt du dann im Dunkeln, weil die Batterie in Wirklichkeit schon fast leer war... Auch Batteriecomputer sind nicht beliebig genau (ganz im Gegenteil), aber sie messen i. d. R. genauer als das Batterie-BMS und die können auch sonst noch mehr, insbesondere, wenn man einen mit BT-Anbindung wählt, die Apps bieten einiges neben der reinen Füllstandsanzeige. Z. b. können die auch mit dem Solarcontroller gekoppelt werden und zeigen dann ziemlich gut, was durch Solar reinkam und was aus anderen Ladequellen, du kannst eine Historie nachvollziehen usw. usf. Wenn man mehrere (womöglich unterschiedliche) Batterien parallel schaltet, kommt man eh kaum noch dran vorbei, auch wenn einige Hersteller das inzwischen auch in den Batterie-Apps unterstützen. Aber dann müssen auch alle Batterien vom gleichen Hersteller sein. bis denn, Uwe Upps kleine Horrorzenarien! Den "Batteriecomputer" alle 2-4 Wochen wieder in definierten Zustand (=100% SOC) zusetzen [entsprechend die Batterie voll zu laden] = also vorm losfahren! Sollte genauso dazu gehören wie Lichtkontrolle, Scheibenwischwasser auffüllen, Ölstand und Reifendruck... DU fährst ja auch nicht los und sagst dann Upps nix zu Essen dabei und keine Klamotten...
Ja wenn das so ist, braucht man auch gar keine Anzeige. Und bau am besten die Tankuhr bei deinem Fahrzeug auch gleich mit aus, man kann ja einfach vor jeder Fahrt volltanken :roll: Wenn man genauer wissen will, was mit der Stromversorgung im Mobil so los ist, sollte man einen Batteriecomputer nutzen. Wenn einem das Wurst ist, kann man darauf verzichten. bis denn, Uwe Upps falsch Um auf die Frage vom TE zurückzukommen...brauchst du nicht unbedingt...aber er ist eben hilfreich um evt. Störungen sofort zu erkennen...ein simples Voltmeter reicht dazu aber auch, um zb. zu sehen ob deine Solaranlage Strom liefert , die Lima lädt ...usw.
Eine Strommessung ist damit aber nicht so einfach oder nicht möglich (Bereich). Mit einem Zangenamperemeter geht noch etwas mehr. Sonst kann man nur die Spannungen messen und auf die Veränderung achten. Wenn man das System genau kennt, kann man dann Rückschlüsse ziehen. Oder für Messungen alles trennen und einzeln messen. D.h. ja, ein DVM sollte jeder Womofahrer dabei haben. Und grobe Fehler kann man damit finden, wenn man weiß, was man mißt. Genauere Aussagen zu Ladeströmen oder gar zu Kapazitäten sind damit schwierig. RK
das ist mir klar...aber wer mit den Werten umzugehen weiß weiß schon was los ist. Ganz einfach gesagt ..funktioniert mein System oder nicht. Moin baeckus, ein hochsensibles Präzisionsgerät ist das natürlich nicht. Es zeigt aber immerhin noch Ströme an, wenn die Xia...App nichts mehr sagt. Ist sehr einfach zu installieren und einzustellen, und man sieht mit einem Blick, was Sache ist. Die Anzeige klebt bei mir neben dem Tisch (jederzeit anders positionierbar). Volker Ich bin Rentner, habe also viel Zeit alles vorzubereiten. Bevor ich so was teures kaufe suche ich mich immer ein gefühltes Jahr Meinungen, Tests und und und.. Daß ein Lionakku 99% anzeigt obwohl er leer ist habe ich noch nie gehört. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl ca. so groß wie die daß ein Flugzeug in einen Swimmingpool stürzt. Ich habe 1zu1 getauscht, Liontron 200ah incl. BMS mit App. Kein Ladebooster, kein Batteriecomputer. (Kein Temp) Ladestrom während Motorlauf 20-30 ah. Null Probleme, aber viel Begeisterung. (Evtl. Kabelquerschnitt überprüfen wenn mehr ah als vorher) Wolfgang
Vielleicht ein wenig höher. Wenn das Womo mal wegen anderer Gründe (Pandemie, Krankheit) länger steht und es einen schwachen Verbraucher gibt, der gerade nicht erkannt wird, wäre es möglich. Bei "normalem" Betrieb eher nicht.
Es sind A nicht ah. RK
Hallo Wolfgang, hast du noch ein älteres Mobil mit herkömmlicher Lichtmaschine oder eine dieser modernen Lichtmaschinen und einen Ladebooster? Einige Experten warnen ja davor, daß durch die hohen Ströme bei leerer Batterie die Lichtmaschine geschädigt werden könnte?
Danke!! Ciao baeckus [/quote] Hallo Wolfgang, hast du noch ein älteres Mobil mit herkömmlicher Lichtmaschine oder eine dieser modernen Lichtmaschinen und einen Ladebooster? Einige Experten warnen ja davor, daß durch die hohen Ströme bei leerer Batterie die Lichtmaschine geschädigt werden könnte?[/quote] Ich schrieb ja daß ich keinen Ladebooster habe, kein Temp. 2019er mit Euro 6b. Wolfgang Ich habe einen Kastenwagen Malibu 640 aus 09.2017, habe im April eine Supervolt 100 AH gegen die ab Werk montierte 90 AH AGM Batterie getauscht . Keinen Booster montiert, funktioniert ohne Probleme Über die App kann man jederzeit prüfen welche Leistung die Batterie hat, bzw. was geladen oder verbraucht wird. Gruß Bernd Hallo, lese ich gerade richtig, da kommt schon wieder ein neuer Anbieter von LifePo4 namens Forster auf den Markt. Ist der schon bekannt? Ich habe so das Gefühl das es eine Nachfolge für LivePo angeboten wird.
Die gleichen Fertigakkus, mit den bekannten Problemen, nur in neuem Gewandt? Gruß
Die denken sich (wie viele andere am Markt) bestenfalls nen tollen neuen Marketingnamen für alten Wein in neuen Schläuchen aus. Und kleben dann schöne bunte Bilder auf den in China fertig eingekauften Standardakku. Dann werden die Dinger ungetestet direkt von der Palette an die Besteller rausgeschickt, ohne Initialisierung, ohne Check der BMS-Parameter etc. pp. Schön wärs, wenns anders wäre. bis denn, Uwe Bei YouTube findet man zu Forster einiges, auch eine Reportage über die deutsche Zentrale - wenn man die so nennen will. |
Anzeige
|