AnReg am 01 Nov 2021 23:55:38 Hallo Zusammen, plane gerade die Solaranlage auf das Dach meines Womos. Dabei stellt sich auch die Frage, wie man die Module befestigt. Kleben, klar, aber mit welchen Profilen? Am liebsten wären mir die Spoilerprofile. Sind zwar teuer, sehen aber am besten aus. Der große Nachteil ist aber die Tatsache, dass auf die einmal montierten Schienen nur diese Größe von Solarmodulen passt. Muss man das Modul mal tauschen und dieser Typ ist nicht mehr lieferbar, dann hat man ein Problem. Frage mich allerdings, wie oft so ein Modul getauscht werden muss. Ein Bekannter von mir betreibt eine größere Solaranlage, da sind über 3300 Module verbaut. Er hat in elf Jahren Betriebszeit nicht ein einziges Modul tauschen müssen, Ausfallquote 0,00%. Wie ist das bei einem Wohnmobil? Wer musste schon mal ein Modul tauschen, weil es defekt war? Grüße Andreas
volki am 02 Nov 2021 00:15:24 Ich meine da kann ich dich beruhigen mein Wohnmobil ist aus Jg.2000, also jetzt 20 Jahre alt. Ebenso alt ist die Solaranlage auf dem Dach. Die stammt noch von Siemens, aber woher die Einzelteile stammen, weiss ich natürlich auch nicht. Die Anlage hat noch nie, irgend welche Macken gehabt und alles ist heute noch so wie damals geliefert. .
Fledermaus am 02 Nov 2021 00:58:03 Servus Und sollte warum auch immer eine Platte kaputt gehen, schneidest den Spoiler runter und klebst eine neue Platte darüber .
Fertig ist die Sache.
Oder du verwendest ein flexiblere System, doch das gefällt dir nicht. Und paßt dann vielleicht in einigen Jahren auch nicht.
Swch am 02 Nov 2021 07:44:02 Hallo Andreas
Bei mir sind die 2 Platten seit 25 Jahre drauf und arbeiten ohne Probleme.
Ich denke einzig die Fexiblen Module haben das Problem mit der Haltbarkeit.
Das einzige Problem was ich sehe ist die schnelle Entwicklung der Pmax und des Verbrauches. (Accu für Fahrbetrieb) D.h. du möchtest die Leistung vergrößern.
Z.B. ich habe zwei 75W Panels drauf, ein Neubau bekommt 3xxW Panals.
LG, Sascha
BenNemsa am 02 Nov 2021 11:53:27 Servus Andreas, habe seit 1992 zwei Stück 50W Solarex-Module an einem Offroadfahrzeug montiert. Im letzten Sommer hatte ich an einem Tag noch 95W!!! Einzig der Laderegler war einmal defekt und wurde getauscht.
Schönen Tag!
peter
Inselmann am 02 Nov 2021 12:02:35 ich habe auch Spoiler aufgeklebt. Wuerde die aber nicht mehr nehmen wegen des Gewichts. Vielleicht einen vorne in Windrichtung und den Rest einfach mit kurzen Aluwinkeln aufkleben. Das mit den Schienen finde ich auch schick, aber ist es den Aufwand wert? Wenn man nicht oft umbaut und erweitertn will meiner Meinung nach nicht. Man liest fast gar nichts ueber ausgefallene Rahmenmodule. Bei den flexiblen gibts da schon mehr ausgefallene.
ArnoldRM40 am 04 Nov 2021 16:11:45 Hallo Leute, Alles Quatsch mit Aluwinkeln. Nimm vernünftige Spoiler, kleb sie ordentlich aufs Dach, und gut ist´s. Gruß Herbert
Rockerbox am 04 Nov 2021 16:26:20 ArnoldRM40 hat geschrieben:Hallo Leute, Alles Quatsch mit Aluwinkeln. Nimm vernünftige Spoiler, kleb sie ordentlich aufs Dach, und gut ist´s. Gruß Herbert
Aha .... ich sag "alles Quatsch mit Spoiler", erstens zu teuer, zweitens Gefahr der Versprödung durch UV-Einstrahlung und drittens ist das Modul je nach Montage am Spoiler schwer/kaum lösbar im Fall des Falles ..... Ich empfehle das K2-System aus Alu: Schienen (auf die Länge individuell kürzbar): --> LinkKlemmen: --> LinkKostengünstiger gehts nicht, extrem flexibel (Modultausch, Reinigung des Daches unter dem Modul usw), Hinterlüftung ist gegeben.
Fledermaus am 04 Nov 2021 16:31:09 Servus Bei meiner Dachlösung gingen nur Aluwinkel in 10 cm Höhe
Wenn die Dinger defekt sind, werde ich sie ersetzen was Platz hat. Winkel schneide ich runter und klebe neu.
Ganz einfach, zugegeben mach ich das öfter wird das Dach nicht schöner mit den verbleibenden Kleber Spuren
Montier die Platten, es geht schon gut.....
taps am 04 Nov 2021 16:40:25 ArnoldRM40 hat geschrieben:Hallo Leute, Alles Quatsch mit Aluwinkeln. Nimm vernünftige Spoiler, kleb sie ordentlich aufs Dach, und gut ist´s. Gruß Herbert
Hallo, Alles Quatsch mit Spoiler. Nimm vernünftige Aluwinkel, kleb sie ordentlich aufs Dach, und gut ist´s. Gruß Andreas :-)
taps am 04 Nov 2021 16:42:29 Rockerbox hat geschrieben:ist das Modul je nach Montage am Spoiler schwer/kaum lösbar im Fall des Falles .....
sind die nicht am Spoiler nur geschraubt? Gruß Andreas
taps am 04 Nov 2021 16:44:48 AnReg hat geschrieben:Sind zwar teuer, sehen aber am besten aus. Grüße Andreas
Hallo Andreas, aus dem Flugzeug ist das nicht zu sehen... :-) Und beim Reinigen des Daches bringen die auch keinen Vorteil... Gruß Andreas
Rockerbox am 04 Nov 2021 16:57:10 taps hat geschrieben:sind die nicht am Spoiler nur geschraubt? Gruß Andreas
Kommt auf den Spoiler an, machmal sind die Muttern / Schrauben hinter den Modulrahmen, dass man im montierten Zustand nicht mehr ordentlich rankommt. Ich seh absolut keine Vorteile bei den Spoilern ....
andwein am 04 Nov 2021 18:22:06 Rockerbox hat geschrieben:....Aha .... ich sag "alles Quatsch mit Spoiler", erstens zu teuer, zweitens Gefahr der Versprödung durch UV-Einstrahlung ........
Das UV Thema ist das größte Problem. Die meisten Spoiler sind aus ABS und das ist erst mal nicht UV beständig. vier kleine Aluwinkel mit 20cm2 Auflagefläcke halten mit Dekaseal locker ein 100Wp Panel bei bis zu 140 km/h. Zumindest auf meinem Womo, und das seit 13 Jahren. Gruß Andreas
MountainBiker am 04 Nov 2021 19:31:50 Hallo, es gibt auch Spoiler aus Alu mit seitlicher Verschraubung! 
rolfk am 04 Nov 2021 19:41:33 Sachma, Biker, welche Spannung haben deine Module?
Brauchtest du DEN Kabelabstand ? :mrgreen:
MountainBiker am 04 Nov 2021 20:04:06 Hallo, Brauchtest du DEN Kabelabstand
ich denke aufgrund der Spannung wird die Feldstärke nicht in den kritischen Bereichs eines "Durchschlags" ansteigen (außer ein Blitz hilft nach) :) Die Kabelführung hat eher praktische Gründe, die Edelstahlkabeldurchführungen aus den Bootsbereich sind nur für ein Kabel (in Schraubhülse durch die Bordwand), dafür aber 100% dicht (wenn das Wohnmobil tauchen könnte - durch die Durchführung würde kein Wasser eindringen :D ) und die Kabel laufen längs dadurch entsteht beim Fahren keine Kraft an den Klebeschellen! So konnte ich auf ein Loch im Dach verzichten und komme direkt im verdeckten Kabelkanal des Hymers mit der Leitung raus!
Tomsn am 04 Nov 2021 20:06:19 Moin, mit Aluwinkel hab ich die Module auch befestigt, hab die so angeordnet, das ich 2 Schrauben löse und die andern beiden ganz entferne, damit ich die Module hochklappen kann, um drunter zu reinigen.
Die Anschlüsse gehen bei mir unter den Modulen direkt durchs Dach in Hänge oder Kleiderschrank, somit hab ich keine Kabelkanäle oder viel schlimmer, Freiluftleitungen verlegt, die ich mir durch Äste. evtl noch abreißen könnte.
Damit bin ich über 15 Jahre unterwegs und null ausfälle gehabt.
Gruß Tom
|
|