februar hat geschrieben:Mach meinen Chausson jetzt Winterfest Im Fzg.ist eine Truma 4 verbaut.
Eigentlich ist es ja ganz einfach Frostschutzmittel in den Wassertank und dann Pumpe ein bis es aus den Hahn kommt.
Aber das Frostschutzmittel geht ja auch in den Wasserboiler und da der ja innen aus Edelstahl besteht ist nicht jedes Mittel geeignet. Gruß vom Leo aus dem Frankenland
ICH mache es seit Jahren so:
Wasserpumpe abstellen, Alles Wasser ablassen, dazu alle Hahnen auf. Frostventil auch auf, damit sich der Boiler auch entleert, ebenso Toilettenspülung.
Dann Frostventil schliessen, alle andern Hähnen offen lassen. Dann fülle ich 20 Liter
Frostschutz-Gemisch ( im Verhältmis -15°C) ein. Lasse die Pumpe laufen, bis an den Hähnen das"gelbe" Gemisch austritt, Boiler ist jetzt mit Gemisch gefüllt, alle Schläuche ebenfalls. Toilette betätigen , bis ebenfalls Gemisch austritt.
Das wenige austretende Gemisch in Küche und Bad, füllt auch gleich die Siphons und das Restwasser im Grauwassertank.
Der benutzte F.Berger-Frostschutz soll nicht gut sein für den Boiler, daher schiebe ich eine Wanne unter den Auslauf der Frostventils und lassen den Boiler wieder leer laufen. Dieses Gemisch fülle ich dann auch in den Tank ein.
Jetzt natürlich die Pumpe dauernd abstellen, dass sie den Boiler nicht wieder befüllt.
Im Frühjahr fange ich das Frostschutzgemische auf und verwende es im Herbst wieder. Gelegentlich das Gemisch mit frischem Frostschutz "anreichern".
Rabba-Frostschutz
--> LinkSollte es unter -15C werden, passiert nichts, das Gemisch gefriert nicht zu einem "Block", der etwas sprengt , sondern wird zu einer Art "Sulz"