aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz in den Leitungen

februar am 03 Nov 2021 16:48:51

Hallo

Mach meinen Chausson jetzt Winterfest
Im Fzg.ist eine Truma 4 verbaut.
Eigentlich ist es ja ganz einfach Frostschutzmittel in den Wassertank und dann Pumpe ein bis es aus den Hahn kommt.
Aber das Frostschutzmittel geht ja auch in den Wasserboiler und da der ja innen aus Edelstahl besteht ist nicht jedes Mittel geeignet.
Wie macht ihr das,und welches Mittel verwendet ihr?.
Hab dieses Problem sonst nicht da er geschützt in einer Halle steht.
Aber mein Fzg. geht nach Frankreich ins Werk zurück da beide Seitenteile erneuert werden.(Wasserschaden)
und ich weiß nicht wo der dann steht.

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tolar am 03 Nov 2021 17:04:44

Ich blase zum Winter alle Leitungen durch, den Boiler entleere ich über das Ventil, die Hähne lasse ich auf. So haben wir bisher immer jeden Frost ohne Schaden überstanden.

Tdnnttt am 03 Nov 2021 17:27:00

Kurze Frage out of topic... Chausson soll doch einen verrottungsfreien Aufbau haben sprich XPS und GFK. Wie kann es da zu einem so starken Wasserschaden kommen? LG Thomas

Anzeige vom Forum

Navigatore am 03 Nov 2021 17:34:34

Oha ... schon wieder. Du wirst jetzt alle Empfehlungen bekommen. Von Frostschutz über Ausblasen bis einfach nur Wasser ablassen. Und jeder schwört auf seine Methode und hat nur die besten Erfahrungen gemacht bzw. umgekehrt mit den anderen Frostschäden erlitten.

Ich würde - nein, falsch - ich orientiere mich seit 32 Jahren an den Betriebsanleitungen unser Womos und Boote und mache nicht mehr und nicht weniger, als dort vorgeschrieben ist. Damit ist man auf der sicheren Seite (auch wenn jetzt bestimmt wieder anderslautende Kommentare kommen ;D )

kapewo am 03 Nov 2021 18:41:01

Tdnnttt hat geschrieben:Kurze Frage out of topic... Chausson soll doch einen verrottungsfreien Aufbau haben sprich XPS und GFK. Wie kann es da zu einem so starken Wasserschaden kommen? LG Thomas

Chausson verbaut immer noch Holzleisten zur Stabilität. Allerdings sind seit einigen Jahren die Außenkanten von Wand, Dach, Boden mit Kunststoffleisten versehen, damit hierüber kein Wasser mehr reinziehen kann. Dennoch ist Chausson nicht holzfrei.

Gast am 05 Nov 2021 16:44:52

Hallo Leo,

ich gehe mal davon aus, dass bei Dir die Truma Kombi 4 verbaut ist (sollte es nicht so sein, ignoriere einfach diesen Post). Da ist es eben NICHT so einfach von wegen Frostschutz rein und fertig. Du hast bei den Combi Heizungen ein Frostschutzventil verbaut, welches ab 3 Grad Celsius abwärts öffnet und das Wasser (dann mit Frostschutz) ablässt um Frostschäden zu vermeiden. Dadurch würde der Wasserkessel in der Truma leer laufen, je nachdem auch die Gesamte Wasseranlage bis auf Reste in den Leitungen....

Gruß Dieter

volki am 06 Nov 2021 11:48:14

februar hat geschrieben:Mach meinen Chausson jetzt Winterfest Im Fzg.ist eine Truma 4 verbaut.
Eigentlich ist es ja ganz einfach Frostschutzmittel in den Wassertank und dann Pumpe ein bis es aus den Hahn kommt.
Aber das Frostschutzmittel geht ja auch in den Wasserboiler und da der ja innen aus Edelstahl besteht ist nicht jedes Mittel geeignet. Gruß vom Leo aus dem Frankenland

ICH mache es seit Jahren so:
Wasserpumpe abstellen, Alles Wasser ablassen, dazu alle Hahnen auf. Frostventil auch auf, damit sich der Boiler auch entleert, ebenso Toilettenspülung.
Dann Frostventil schliessen, alle andern Hähnen offen lassen. Dann fülle ich 20 Liter Frostschutz-Gemisch ( im Verhältmis -15°C) ein. Lasse die Pumpe laufen, bis an den Hähnen das"gelbe" Gemisch austritt, Boiler ist jetzt mit Gemisch gefüllt, alle Schläuche ebenfalls. Toilette betätigen , bis ebenfalls Gemisch austritt.
Das wenige austretende Gemisch in Küche und Bad, füllt auch gleich die Siphons und das Restwasser im Grauwassertank.
Der benutzte F.Berger-Frostschutz soll nicht gut sein für den Boiler, daher schiebe ich eine Wanne unter den Auslauf der Frostventils und lassen den Boiler wieder leer laufen. Dieses Gemisch fülle ich dann auch in den Tank ein.
Jetzt natürlich die Pumpe dauernd abstellen, dass sie den Boiler nicht wieder befüllt.

Im Frühjahr fange ich das Frostschutzgemische auf und verwende es im Herbst wieder. Gelegentlich das Gemisch mit frischem Frostschutz "anreichern".

Rabba-Frostschutz --> Link

Sollte es unter -15C werden, passiert nichts, das Gemisch gefriert nicht zu einem "Block", der etwas sprengt , sondern wird zu einer Art "Sulz"

drkklaus am 06 Nov 2021 19:11:19

:tach: Hallo
habe ich gerade anderenorts geschrieben --> Link
Grüße
Klaus

Scout am 06 Nov 2021 20:27:54

februar hat geschrieben:Aber das Frostschutzmittel geht ja auch in den Wasserboiler und da der ja innen aus Edelstahl besteht ist nicht jedes Mittel geeignet.
Wie macht ihr das,und welches Mittel verwendet ihr?.

Mittel die aus Kalziumchlorid bestehen vermeiden.
Das sind FrostEx und Rabbafrost, die wirken auf Edelstahl des Boilers korrosiv.
Die anderen Mittel bestehen aus Propylenglykol, das meistens verwendete Frostschutzmittel, das wirkt nicht korrosiv auf Edelstahl.

Gruß
Scout

drkklaus am 06 Nov 2021 22:57:09

Scout hat geschrieben:Die anderen Mittel bestehen aus Propylenglykol, das meistens verwendete Frostschutzmittel, das wirkt nicht korrosiv auf Edelstahl.

Und das ist physiologisch unbedenklich.
Das Zeugs hat man mal vor Jahren als Frostschutzmittel in Weinen eingebracht. :!:
Aber ich bleib ein „Trockenleger“ schon wegen der Wiederinbetriebnahmemaßnahmen. :idea:
Klaus

Scout am 07 Nov 2021 12:53:57

Die Leitungen haben an ihren tiefsten Stellen Entleerungsventile.
Öffnet man diese läuft das Wasser aus den Leitungen aus.
Warum das System nochmals mit Frostschutzmitteln fluten oder leerblasen, in den Leitungen ist doch sowieso fast kein Wasser mehr und wenn etwas zurückbleiben sollte stört das nicht.

Gruß
Scout

drkklaus am 07 Nov 2021 13:16:48

Scout hat geschrieben:Die Leitungen haben an ihren tiefsten Stellen Entleerungsventile.
Öffnet man diese läuft das Wasser aus den Leitungen aus.

Ja Scout, wenn es dem immer so wäre :eek:
In den Leitungen kann das gefrorene Wasser wirklich kaum Schaden anrichten.
Problemstellen sind da die Armaturen und eben Magnetventile. Da können ein paar Resttropfen
richtig Sch... anrichten (auch hier im Forum mehrfach beschrieben).
Da ist mir das Leerblasen keine Belastung.
Frost- und Eisfreie Zeit wünscht allen
Klaus

Navigatore am 07 Nov 2021 13:35:16

drkklaus hat geschrieben:In den Leitungen kann das gefrorene Wasser wirklich kaum Schaden anrichten.
Problemstellen sind da die Armaturen ....

Das eben halte ich für ein Gerücht. Was immer den Betroffenen da auch passiert sein soll, wenn alle Hähne wie in den Betriebsanleitungen vorgesehen geöffnet sind, passiert mit den Armaturen gar nichts, weil dafür schlicht nicht mehr genug Feuchtigkeit vorhanden ist, die sich so ausdehnen kann, dass irgendetwas gesprengt werden kann.

Das sagt mir meine Erfahrung seit 1989 mit sieben Booten und zwei Wohnmobilen sowie zwei Häusern, Garagen, einer Scheune und einer Halle seit meiner Geburt.

drkklaus am 07 Nov 2021 13:55:46

Navigatore hat geschrieben:Was immer den Betroffenen da auch passiert sein soll, ...

Ja der "Scheißkerl Murphy" ist allgegenwärtig, auch mal bei geöffneten Armaturen.
Bei Magnetventilen geht das aber wirklich ganz schnell. :evil:
... erhalte Deinen bisherigen Zustand der Schadensfreiheit. :lach:
Beste Grüße aus Niederschlesien
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser tritt aus
Wasser komplett ablassen winterfest Dethleffs 7057EB 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt