|
Hallo zusammen, wir haben seit kurzem einen Dethleffs 7057EB aus 2016 und möchte nun das Wasser komplett ablassen. Den Frostconroll hab ich gefunden, einen weiteren Ablasshebel find ich im ganzen Wohnmobil nicht. In der (blöden allgemeinen) Bedienungsanleitung wird von mind. einem oder zwei Ablassventil geschrieben aber wie gesagt find ich keinen weiteren. Ist das möglich das alles nur bei gezogenem frostcontroll, bei ausgeschalteter Pumpe und offenen wasserhähnen alles abläuft? Der Vorbesitzer meinte das es kein zusätzliches Ventil gibt, kann ich und mein Womo-Nachbar fast nicht glauben. VG aus der Pfalz Schon mal unters Auto geschaut? ![]() Hallo, der Frischwassertank ist unter der Sitzbank. Nimm da mal die Polster runter. Dann siehst Du die 2 grossen Schraubdeckel des Tanks. Und daneben eine Schraube, über die Du das Wasser ablassen kannst. Abwassertank wird von aussen abgelassen. Da musst Du ein Vierkantstab um 90 Grad drehen, dann kommt das Abwasser aus dem grauen Rohr aussen. Und Boiler hast Du ja schon leer bekommen. Dann kannst Du noch in den Schränken im Bad und Küche die Siphons der Wasserhähne ab schrauben, da ist auch immer ein Tässchen Wasser drin.
Gehört das nicht dazu? 7057EB aus 2016 und möchte nun das Wasser komplett ablassen. Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Abwasser und Frischwassertank-Entleerung ist klar, Boiler Frostcontroll ist auch klar...... .....aber, um die Leitungen komplett zu leeren, so kenn ich das zumindest, sollte im inneren irgendwo doch noch so ein Kipphebel zum restlosen entleeren vorhanden sein?
Bei meinem Dethleffs gab es das nicht, der hatte eine Tauchpumpe. jetzt im EURA habe ich eine Druckpumpe im Zwischenboden und gleich daneben 2 Kipphebel zum ablassen (warm und kalt...) Gruß Andreas Ich habe auch einen Dethleffs, aber weitere Ablassmöglichkeiten zwischen Pumpe und Frischwasserversorgung habe ich auch nicht entdeckt. Im Internet wird geraten, den Frischwassertank zu leeren, die Hähne aufzulassen und quasi rückwärts mittels Blasebalg/Luftballon/Stück Schlauch leerzublasen. Mein Problem an der Stelle wäre jetzt, dass ich die Tauchpumpe bei geöffnetem Hahn abgestellt haben muss, da wäre ein Schalter praktisch. Ausserdem sollte man die Wasserzuleitung zur Toilette entleeren, das wird schwierig, da auch da keine Möglichkeit zur Entleerung ist. Zwei Projekte, die ich im Winter mal angehen wollte. Zur Frostsicherung habe ich noch eine Portion Frostschutz in Frisch- und Abwassertank getan. Man kann da wohl höherwertigen Alkohol oder auch Kochsalz nehmen, Ausspülen im Frühjahr nicht vergessen. Hast Du das gemeint? Hallo, ich habe neulich in einer WoMo Werkstatt einen kleinen Kompressor (ohne Lufttank) erstanden, der die Anlage, sprich Warm- und Kaltwasser mit Druck beaufschlagt. An den Hähnen kommt dann fast alles restliche Wasser zusammen mit der Luft raus. Das waren so ca. 5 ltr. Bleibt nur noch das Wasser in den Syphons. Kompressor ohne Lufttank deshalb, weil sich im Lufttank Kondenswasser bilden würde und in den Wasserkreislauf käme. Das Öffnen der Hähne sollte stoßweise geschehen. Pumpe vorher abschalten und den Druck ablassen. Gruß Dieter Kompressor ohne Tank geht das Kondensat halt direkt in den Luftschlauch......da hilft nur ein Abscheider wenn es stört. Ansonsten sollte der Kompressor „Ölfrei“ sein. Die Lösung ist sehr gut, aber mehr als 0,2 Bar Luft würde ich nicht auf das Womo System geben um das Wasser zu entfernen. Luft kann unter Druck sehr gewaltig werden. 1 Bar Luft entspricht ca. 4 Bar Wasserdruck! Wenn bei 1 Bar Luft etwas wegfliegt wirst du erschossen! Vielen Dank für deine Tipps. Das Kondensat aus dem kleinen Kompressor ist immer frisch, deshalb vielleicht nicht so bedenklich. Und der Druck ist in Flüssigkeiten und Gasen gleich. Ein Bar ist ein Bar. Der Unterschied besteht darin, das Luft sich bei Druckabfall ausdehnt und eine Flüssigkeit nicht. Deshalb werden Kesselprüfungen immer mit Wasser gemacht. Luft mit 15 Bar und einem großen Volumen wirkt in Verbindung mit einem Stahlkessel der gerade aufgibt wie eine Bombe. Ich habe mein WoMo mit 3 Bar entwässert. Wenn da was platzt ist's wie beim Fahrradschlauch. Gruß Dieter
Ganz schön mutig. Das sind immerhin 30m Wassersäule. Ich nehme einen Luftballon, das reicht völlig. Andreas Stimmt natürlich, 1 Bar ist immer 1 Bar, aber: Wasser lässt sich kaum komprimieren, daher gibt da auch keinen Knall. Das Volumen ist entscheidend Wenn bei 3 Bar Luft ein Stopfen oder sonstwas davonfliegt ist das Lebensgefährlich und wird vermutlich die Wand oder das Dack im Womo durchschlagen. Aber egal, ich würde keine 3 Bar Luft auf ein Wassersystem geben, das entspricht ca 12 Bar Wasser! Installationen im Haus werden mit 1 Bar Luft geprüft: „Wasser steht zwar mit bis zu 3 bar Druck in den Leitungen. Dieser fällt jedoch augenblicklich ab, ohne das Volumen zu verändern, wenn die Leitung undicht ist. Wird hingegen der maximale Prüfdruck von 1 bar bei Luft überschritten, können auch kleine Leckagen großes Zerstörungspotenzial entwickeln“ Dann würde ich an deiner Stelle keine Sektflasche im WoMo öffnen. Habe gerade mal gegoogelt. 7 Bar auf so einer Flasche. Gut ins Auge möchte ich so einen Sektkorken auch nicht bekommen, aber eine Wand vom WoMo durchschlagen :lol: Dann trinke ich doch eher stilles Mineralwasser im WoMo :mrgreen: . Doch zurück zum Thema. Alles Wasser heraus zu bekommen ist nicht einfach und Reste können teuer werden, siehe die Syphons. Zumal die Werkstätten im April sicher keine Termine mehr vergeben. Da haben die schon zu tun. Gruß Dieter
Ist der Kompressor permanent angeschlossen oder wird er nur zum Entleeren mit der Anlage verbunden? Hallo, kann nur berichten, dass ich auch Leitung früher freigepustet habe. Hatte dann aber doch Frostschaden an typischer Problemstelle an WC. Seit 5 Jahren mache ich das jetzt immer durch Wasserersatz mit Frostschutz für Wasserleitungen. Einfach Wasser ablassen.. Frostschutz in Wassertank. Hähne auf, bis rosa Farbe rauskommt. Dann auch WC so spülen. Boiler auch so befüllen. Pumpe aus.. Hähne in Mittelstellung offen. Sehr einfach und seither Ruhe... ich nehme Yachticon. Kenne ich aus Bootszeiten. Ich lasse Frischwassertank und Leitungen voll und heize das Womo immer über 5 Grad. Der Dieselverbrauch hält sich in Grenzen, das sollte bei 5°C und Gas auch nicht so viel sein (vllt, ein bis zwei Gaspullen) und den letzten Winter habe ich so gut überstanden... Hallo zusammen, ich hätte zu dem Ausblasen mal eine andere Idee. Habe es noch nicht ausprobiert, wollte einmal hier nachfragen, ob generell etwas dagegen spricht. Ich habe einen Nass-/Trockensauger von Kär.... Der hat einen ordentlichen Zug. Wenn ich ohne Beutel und einem gebastelten Adapter (vllt. mit Lüftungsloch zur Regulierung, damit der Zug nicht so stark ist) an den Wasserhahn gehe und das restliche Wasser einsauge???? Ich finde, das hört sich praktikabel an. Was meint Ihr. Für die Toilettenspülung habe ich noch keine Idee. VG Günter Hallo Maggi52 Saugen und Blasen ist fast das gleiche. Könnte es sein das Du den Schlauch an deinem Sauger auch an die Ausblasöffnung anschließen kannst? Bei uns ist es möglich. Sonst bin ich ein "Gegner" der Frostschutzmittel. Man sollte sich das Datenblatt genau durchlesen. :evil: Die Trockenlegung :lol: ist für mich im Womo eindeutig die beste Variante. Wir benutzen hierzu eine Fahrradfußpumpe (könnte auch eine für Schlauchbote sein). In die Wasserleitung nach Tauchpumpe wird ein Passstück mit einem eingeschraubten Ventilröhren (von einem alten Schlauch) eingesetzt. Einer/eine pumpt und der/die andere öffnet nacheinander alle Hähne in Warm- und Kaltstellung. Nicht zu vergessen ist auch die Betätigung der Toi-Spülung. Das ganze bis kein Tröpfchen Wasser mehr kommt. Natürlich wird vor der Prozedur das Wasser aus dem gesamten System abgelassen und/oder abgepumpt. Im Winter bleiben alle Armaturen, auch das Sicherheitsventil des Boilers geöffnet. Wenn die Siphons händisch geleert und dabei gereinigt werden, ist das ja auch OK. Noch eine Anmerkung zum Magnetventil. Ich werde es bei der nächsten Fehlfunktion umbauen. Also aus der waagerechten Stellung in eine senkrechte Position bringen. Frostschadenfreie Überwinterung wünscht aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens Klaus
Ja, kann ich, aber da könnte ich mir ja schon Staub usw. in die Leitung blasen. Das Saugen scheint mir da viel sicherer, da aus dem Tank angesaugt wird.... VG Günter
Ja so ein Teil haben wir auch an Bord, für die Luftmateratzen. Natürlich auch gut geeignet, wenn der Druck ausreicht. Grüße Klaus Hallo, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ich stelle mein Womo vor die Haustür, dann -Wassertankablass öffnen -Abwassertank öffnen (ist ja eigentlich schon leer) -Frostschutzventil öffnen -Toilettenspülung drücken, wenn Wassertank leer ist -12V ausschalten -alle Wasserhähne öffnen dann ins 3Km entfernte Carport fahren, dadurch wird der letzte Rest Wasser aus dem System entfernt. Nach Abstellen des Womos im Carport in jeden Siphon ein Schluck Frostschutz, Scheibenklar oder Salz etc. (da gibt es versch. Möglichkeiten). Fertig. Ich habe das Womo seit 10 Jahren, vorher zweimal einen Wohnwagen (8 und 9 Jahre lang). Ich hatte bis dato nie einen Frostschaden. Ausblasen kann man natürlich machen, aber ich habs noch nie gemacht. Durch die 3 Km hoch und runterfahrt zum Carport wird wohl alles leer sein. Gruß Dieter |
Anzeige
|