Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Chausson Flash 01 Ich wollte auf unser Wohnmobil Solarpanels machen und weiß nicht so recht welche Dachdurführung ich nehmen soll.
Aktuell habe ich diese bestellt und auch schon rumliegen.
Hier fand ich aber das Problem, dass man gemäß Montageanleitung alles eindichten muss - auch das Loch im Dach selbst. Wenn ich also das Kabel drin habe und die Durchführung aufklebe, bekomme ich die Kabel nicht wieder heraus. Zweites Problem Würgeverschraubung habe innen eine Mutter. Wenn also erst einmal verklebt, kommt an die Mutter nicht mehr heran.
Dann bin ich auf diese Durchführung gestoßen.
Hätte den Vorteil, dass man nachträglich noch andere Kabel erweitern kann. Muss ich diese Dose kleben (Sika 252) oder nur abdichten (Dekalin Dekaseal 8936)?
Nur warum nimmt da nicht einfach eine UV-beständige IP68 dichte Abzweigdose und klebt diese auf?
Kann es passieren dass die eckigen Dose zu viele Windgeräusche erzeugen?
Nun gibt es noch diese Art: Nur verunsichern mich hier die Kabeleinführungen, da diese nicht mit Würgeverschraubung erfolgen.
Servus Ob du Windgeräusche von der Dose, oder von Solar und Sat bekommst :?:
Ich hab eine große Abzweigdose auf das Dach montiert, keine Probleme. Ca. 20x20cm und im inneren die Kabel zusammengefasst für 2 Solarregler.
leverkusen3 am 08 Nov 2021 23:08:41
Hallo
Bei mir ist die dritte deiner Durchführungen von der Fa Kathrein montiert. Damit bin ich sehr zufrieden. Besonders, weil die Kabel zwei mal abgedichtet sind, einmal bei der Einführung und einmal bei der Dachdurchführung. Das Ganze lässt sich aufschrauben, so das ich auch nach Jahren noch an alle Kabel herankomme und auch beliebige Änderungen vornehmen kann.
Meiner Ansicht nach ist das die einzige Dachdurchführung die flexibel ist. Ausserdem kommt sie ohne Würgeverschraubung aus. Dichtigkeitsprobleme gibt es bisher keine.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Anzeige vom Forum
Grandeur am 08 Nov 2021 23:20:22
Hallo msfox,
habe vor Kurzem die mittlere Dose aufs Dach geklebt. Vor Montage habe ich die Dose rundum und den Deckel mit Haftvermittler und weißen Autolack lackiert und hoffe, dass der Kunststoff so ein paar Jahre dem UV-Licht trotzt.
Gruß Grandeur
Gast am 09 Nov 2021 00:25:24
Die zweite Dose kann ich auch empfehlen. Wird von Trigano serienmäßig aufs Dach geklebt, hat sehr hochwertige Qualität, Vorteile: die Durchführung an sich ist durch das Röhrchen geschützt, man bekommt ziemlich viele Kabel aufs Dach bei Bedarf; durch Klebung und Verschraubung unverlierbar; Kunststoff absolut UV-fest. Außerdem kann man durch den geschraubten Deckel bisweilen nach dem Rechten sehen, ob noch alles dicht ist (gelegentlich werden die PG-Verschraubungen undicht, weil die Gummdichtungen verspröden). Dazu sehr flacher Aufbau. Für mich die beste Dachdose überhaupt.
rolf51 am 09 Nov 2021 08:18:53
Hallo, die Flexibelste Dose ist die dritte, da eine Montage mit einem 2cm großen Stecker möglich ist.
Rotti am 09 Nov 2021 08:31:35
Ich habe die Kabel mittig durchs große Heki gelegt. Schau mal hier: --> Link - so hab ich es auch gemacht.Brauchst kein Dach anbohren, kommst jederzeit zu allem dazu.
fschuen am 09 Nov 2021 08:37:49
Ich hab die erste Dose aufgeklebt, die bei dir schon rumliegt. Vom zweifachen abdichten halte ich nichts: Bei Undichtigkeit läuft der Zwischenraum voll Wasser, ohne dass du es merkst. Lieber offen lassen und an einer zugänglichen Stelle durch das Dach gehen, bei mir ist das hinter einer Leuchte im Badezimmer.
Gruss Manfred
msfox am 09 Nov 2021 09:09:27
at_all: Danke für die Erfahrung bezüglich der Alternativen.
Schwimmbutz am 09 Nov 2021 10:37:40
Ich habe auch die erste Dose montiert, und wie Manfred das Loch auch im Badezimmer hinter einer Leuchte versteckt nicht abgedichtet. Sollte hier Feuchtigkeit reinkommen sehe ich das sofort und kann handeln. Wenn die Dose vernünftig auf dem Dach verklebt ist, sehe ich hier kein Risiko für Wassereintritt.
Ich habe kürzlich ein weiteres Kabel (für die externe Radioantenne) durch die vorhandene Dose gezogen. Hierfür war es natürlich super praktisch, dass das Loch durch's Dach nicht mit Dichtmasse zugeklebt war. Normale Kabelverschraubungen fallen dann natürlich raus, da man an die Kontermutter nicht dran kommt. Ich habe hierfür die "Skintop Click" von Lapp-Kabel genutzt. Einfach reinstecken und festziehen. --> Link
wosch03 am 09 Nov 2021 11:11:17
Habe die mittlere Dose mit Dekalin eingedichtet und jeweils unter dem Solarpanel montiert um vor UV zu schützen.
LG Wolfgang
msfox am 09 Nov 2021 11:16:07
wosch03 hat geschrieben:Habe die mittlere Dose mit Dekalin eingedichtet und jeweils unter dem Solarpanel montiert um vor UV zu schützen.
Ok, wenn das mit Dekalin geht und die Dose für so etwas ist, sollte diese auch etwas Sonne aushalten. Und da mit Dekalin fest, könnte man diese ggf. nach 10 Jahren mal wechseln. Meine Dachfenster und Entlüftungs-Pilz vom Bad bin ich auch am Wechseln, weil das Plaste nicht mehr das fiteste ist. Also wird beim mir wohl die zweite Dose werden.
andwein am 09 Nov 2021 11:25:10
msfox hat geschrieben:..Ich wollte auf unser Wohnmobil Solarpanels machen und weiß nicht so recht welche Dachdurführung ich nehmen soll...... dass man gemäß Montageanleitung alles eindichten muss - auch das Loch im Dach selbst. Wenn ich also das Kabel drin habe und die Durchführung aufklebe, bekomme ich die Kabel nicht wieder heraus.
Du sollst abdichten, nicht kleben!! Wenn du mit Dekaseal abdichtest bekommst du das Kabel auch noch nach Jahren raus und das Loch ist dicht. Gruß Andreas
msfox am 09 Nov 2021 12:38:24
andwein hat geschrieben:Du sollst abdichten, nicht kleben!! Wenn du mit Dekaseal abdichtest bekommst du das Kabel auch noch nach Jahren raus und das Loch ist dicht.
Durch das Loch im Dach von oben schon nur Abdichten, aber die Dacheinführung selbst wir ja geklebt. Und wenn die Plastehaube mit den zwei Würgeverschraubung geklebt ist, kommt man nicht mehr darunter. Klar, kann das Kabel durch das Dekasil rausziehen, bekommt aber kein neues Kabel eingedichtet, da man nur die kleinen Öffnung der Würgeverschraubung hat. Oder?
7xy am 09 Nov 2021 16:48:15
leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
Bei mir ist die dritte deiner Durchführungen von der Fa Kathrein montiert. Damit bin ich sehr zufrieden. Besonders, weil die Kabel zwei mal abgedichtet sind, einmal bei der Einführung und einmal bei der Dachdurchführung. Dichtigkeitsprobleme gibt es bisher keine.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe mich auch für die Kathrein HDZ 100 entschieden. Wie hast Du die auf dem Dach befestigt? Hast Du die drei mitgelieferten Schrauben eingeschraubt? Hat Dein Wohnmobil ein GFK-Dach?
leverkusen3 am 09 Nov 2021 18:00:24
Hallo Hannes
Mein Womo hat ein GFK Dach. Damit die beiliegenden Schrauben nur halten und sonst keinen Schaden anrichten, habe ich mit etwas weniger als dem Kerndurchmesser der Schrauben vorgebohrt.
Die untere Schale ist mit Deka MS5 festgeklebt. Die kleinen Schrauben dienen meiner Meinung nach nur zum Fixieren, bis das MS5 ausgehärtet ist.
Bei der Montage aufpassen, das die Haupt Kabeleinführung auch nach hinten zeigt! Das habe ich beim ersten Mal falsch gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
7xy am 09 Nov 2021 20:25:19
leverkusen3 hat geschrieben:Hallo Hannes
Mein Womo hat ein GFK Dach.
Die untere Schale ist mit Deka MS5 festgeklebt. Die kleinen Schrauben dienen meiner Meinung nach nur zum Fixieren, bis das MS5 ausgehärtet ist.
Bei der Montage aufpassen, das die Haupt Kabeleinführung auch nach hinten zeigt! Das habe ich beim ersten Mal falsch gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die Tipps. Braucht man die Schrauben denn unbedingt? Aus meiner Sicht kann die Kabelbox schon allein wegen dem Durchführungsrohr nach unten nicht mehr verrutschen. Mit Hauptkabelführung meinst Du die verjüngte Seite der Box.
leverkusen3 am 09 Nov 2021 20:43:52
Hallo Hannes
Genau diese Seite meine ich. Die andere Seite ist in meiner Erinnerung eher für dünne SAT Kabel geeignet. Braucht man die Schrauben unbedigt? Ich habe sie montiert, das ist etwas Ermessensspielraum.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
rolf51 am 10 Nov 2021 07:15:03
Hallo, meine Kathrein ist nur aufgeklebt, dass Duchführungsrohr habe ich demontiert.
7xy am 10 Nov 2021 10:39:44
rolf51 hat geschrieben:Hallo, meine Kathrein ist nur aufgeklebt, dass Duchführungsrohr habe ich demontiert.
Hallo Rolf,
danke für den Input. Erlaube mir dazu drei Fragen.
1. Wie lange ist das schon auf Deinem Dach? 2. Ist es immer noch dicht? 3. Aus welchem Grund hast Du das Durchführungsrohr demontiert?
rolf51 am 10 Nov 2021 11:14:53
Hallo Hannes, zu 1: 5 Monate zu 2: da habe ich keine Angst, da ich einen guten Kleber genommen habe und zusätzlich ein 22mm Rohr eingeklebt. Wenn es undicht werde sollte läuft es in den Innenraum nicht in den Aufbau. zu 3: möchte keine größere Löcher bohren, hätte aber auch keine Angst gehabt, auch diese dicht zu bekommen.
Der für mich entscheidende Grund war, dass an der SAT Anlage ein 16mm Stecker montiert war, und ich keine zweite Dachdurchführung für Solar wollte. Könnte jetzt noch 3 weiter Kabel nach innen legen.
7xy am 10 Nov 2021 12:24:10
rolf51 hat geschrieben:Hallo Hannes,
Der für mich entscheidende Grund war, dass an der SAT Anlage ein 16mm Stecker montiert war, und ich keine zweite Dachdurchführung für Solar wollte. Könnte jetzt noch 3 weiter Kabel nach innen legen.
Hallo Rolf,
herzlichen Dank für Deine Geduld und Antworten. Die Lösung, Kabel mit Stecker durch zu führen hat auch mich von der Kathrein Durchführung überzeugt ich habe die direkt am Modul und kann so die MC4 Stecker innen anschließen. Das haben die pfiffig gelöst. Das mit dem Innen-Rohr oder werde ich auch machen. Das lasse ich dann etwas über das GFK-Dach in der Dose überstehen. Sichert dann noch zusätzlich vor Wassereinbruch.