xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Huawei H 122-373 5G LTE-Router?

IanRush1986 am 09 Nov 2021 13:09:31

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind kurz davor, für einige Monate komplett in unser Wohnmobil zu ziehen und umher zu fahren. Wir sind komplett ausgestattet, lediglich die Internet-Versorgung ist ein noch offener Punkt, denn ich benötige eine Möglichkeit, mit der ich 6-8 Stunden am Tag ohne Probleme und stabil online arbeiten kann (Stromversorgung ist durch üppige Solaranlage gewährleistet). Ich habe selbst div. Recherchen zu guten LTE-Routern angestellt, dabei kristallisierten sich für mich folgende Modelle als attraktiv heraus:
- Netgear Router 4G LTE (MR1100)
- Teltonica RUT950/ 955
- Huawei H 122-373 5G
Ich muss dazu sagen, dass ich Laie bin und ich mich dann meist auf Ratschläge von Freunden verlasse. So wurde mir eben auch der Huawei empfohlen, der aber natürlich preislich auch das ambitionierteste Produkt darstellt. Gibt es jemanden, der ggf. Erfahrungen damit hat oder optimalerweise auch remote damit aus dem Ausland arbeitet. Auch für Einschätzungen zu den beiden anderen Geräten wäre ich sehr dankbar.
Freue mich auf Rückmeldungen, allen einen schönen Tag,
LG, WALK ON, LAMINE

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 09 Nov 2021 14:03:50

Wir haben den Netgear Nighthawk M1, das dürfte der MR 1100 sein. Ich hab' damit 4 Monate "Home Office" im Wohnmobil gemacht, die Akkuladung reicht ungefähr für einen Tag, abends sollte man dann wieder aufladen (oder ihn permanent am Strom lassen). Der Empfang war bislang überall einwandfrei, montiert ist er bei uns am Eingang ohne zusätzliche Antenne. Wenn der Empfang mal grottig war, lag es am verwendeten Netz der SIM-Karte, Netz hatten wir dann auch mit den Handys nicht. Die Steuerung mittels App ist manchmal etwas hakelig, braucht man in der Regel aber auch nur zur Ersteinrichtung. Ein Vorteil des Gerätes ist der Empfang und Weiterleitung von platzeigenen WLANs. Inwieweit dies auch die anderen Geräte haben, weiß ich nicht.

IanRush1986 am 09 Nov 2021 16:05:14

Lieber Martin,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort, warst du in den 4 Monaten in Deutschland unterwegs oder auch im Ausland?
LG, WALK ON, LAMINE

Anzeige vom Forum

eddan am 09 Nov 2021 16:23:40

Huawei und Netgear kenne ich nicht.

Bei dem Router Teltonica RUT950 und 955 sind zwei LTE Steckplätze (4G) vorhanden
Der Router ist robust, kann direkt an das 12V Netz angeschlossen werden und hat zudem 2x WLAN (2.4GHz) und 4x LAN-Port (RJ45 Netzwerkkabel)
Die Antenen 2x WLAN und 2xLTE sind im Lieferumfang, der 955er hat zusätzlich eine GPS Antenne.
Die Konfiguration ist per LAN Kabel am geschmeidigsten, die Firmware 7.xxx soll nicht so toll sein.
Das Durchreichen von lokalem WLAN mit vorgeschalteter (Anmelde-) Seite ist möglich (captive).

Munter bleiben !
.
.

Birdman am 09 Nov 2021 17:25:48

IanRush1986 hat geschrieben:Lieber Martin,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort, warst du in den 4 Monaten in Deutschland unterwegs oder auch im Ausland?
LG, WALK ON, LAMINE

Hallo,

die 4 Monate waren in Deutschland, Reisen war in der Zeit ja nicht möglich. Im Ausland waren wir mit dem Netgear in Österreich, Italien und Slowenien, dort überall top Empfang. Während der Urlaubsreisen auch eher die Hardcore-Variante für den Router: 2 surfende, Netflix-schauende Teenager plus 2 sporadisch surfende Elternteile. Bisher alles problemlos und ohne Aussetzer auch wenn alle 4 im Netz waren.

Milchschnitte am 09 Nov 2021 17:44:36

Ich habe diesen hier:

TP-Link Archer MR600 AC1200 LTE 4G
an einer externen LTE - Dachantenne.

Der Router funktioniert hervorragend und wird direkt an das 12v - Netz angeschlossen.

Vorteile im Vergleich zu den beiden anderen genannten Routern:

- günstiger (z.Z. 99€) und somit später die Option auf einen aktuelleren 5-G Router zu wechseln!

- läuft stabil! (Von dem Teltonika habe ich gerade in Verbindung mit Softwareaktualisierungen von Problemen gelesen)

- einfach zu administrieren (auch da soll der Teltonika kniffliger sein)

Nachteile:

- geringere Leistung (zumindest auf dem Papier. Einen Vergleich habe ich nicht!)

- kein Fremdes WLAN nutzbar! (Gilt nur für den Teltonika (glaube ich). Ich will/ brauche das nicht!)

Ich würde den TP-Link nehmen. Gucken wie du klar kommst und bei Bedarf noch eine externe LTE-Antenne dazu.

Wir nutzen den Router während der Fahrt mit Apple CarPlay zum Nacigieren und Musik hören, sowie abends zum Streamen am TV. Zeitgleich sind bis zu 4 Handys im Netz. Laptops werden zum Arbeiten genutzt.

Lg Kai

IanRush1986 am 12 Nov 2021 12:39:36

Liebe WoMo-Genossen,
auf diesem Wege schon einmal Dank an alle für Input und Informationen, allen ein schönes Wochenende,
LG, WALK ON, LAMINE

HerrKalle am 12 Nov 2021 13:27:35

IanRush1986 hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind kurz davor, für einige Monate komplett in unser Wohnmobil zu ziehen und umher zu fahren.

Ist das Fahrgebiet innerhalb Deutschland?
Über welchen Zugang wollt ihr ins Netz gehen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnung vor Nachricht sie haben noch ein Paket abzuholen
SIM Karte für Reise in die Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt