aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterquartier und monatliches Laden

ochim1103 am 11 Nov 2021 10:53:06

Moin.
Wir schicken unseren Chausson das erste Mal für 4 Monate ins Winterquartier.
Einmal im Monat schließt der Bauer das Womo für 24 Stunden ans 230V-Netz an.
Frage: Muss zum Laden das Panel angeschaltet sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginko59 am 11 Nov 2021 12:23:24

Moin,
das steht/stand bei uns in der Bedienungsanleitung! :wink:

ochim1103 am 11 Nov 2021 12:32:38

Ginko59 hat geschrieben:Moin,
das steht/stand bei uns in der Bedienungsanleitung! :wink:

Was bitte???? Panel an/aus??

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 11 Nov 2021 12:35:49

Servus
Am besten ausprobieren.

Welchen Ebl bzw. welches Ladegerät hast du verbaut?

Mit einer genaueren Angabe kann dir vielleicht geholfen werden

ochim1103 am 11 Nov 2021 12:45:30

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Am besten ausprobieren.

Welchen Ebl bzw. welches Ladegerät hast du verbaut?

Mit einer genaueren Angabe kann dir vielleicht geholfen werden

Dieses:
[/url]

Agepi am 11 Nov 2021 12:50:01

Wenn das Ladegerät an ist, leuchtet der Einschaltknopf rot. Einfach mal testen. Bei mir klappt das ohne Einschalten des Paneels.
LG HP

ochim1103 am 11 Nov 2021 12:51:24

Agepi hat geschrieben:Wenn das Ladegerät an ist, leuchtet der Einschaltknopf rot. Einfach mal testen. Bei mir klappt das ohne Einschalten des Paneels.
LG HP

Danke n

RaGu am 11 Nov 2021 12:56:03

Das CBE516 (hab ich auch) hängt direkt an der 230V Stromversorgung und ist unabhängig vom Panel, ist Aussenstrom da, beginnt es zu Laden, sofern eingeschaltet.

ochim1103 am 11 Nov 2021 14:39:01

RaGu hat geschrieben:Das CBE516 (hab ich auch) hängt direkt an der 230V Stromversorgung und ist unabhängig vom Panel, ist Aussenstrom da, beginnt es zu Laden, sofern eingeschaltet.

Ich wusste nicht, dass sich das Ladegerät auch einschalten lässt. Ich dachte, nur am Panel wird Bordstrom eingeschaltet??
Ich bin jetzt nicht am WoMo: Wo am Ladegerät miss ich ein- bzw. ausschalten?

RaGu am 11 Nov 2021 16:09:50

ochim1103 hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass sich das Ladegerät auch einschalten lässt. Ich dachte, nur am Panel wird Bordstrom eingeschaltet??
Ich bin jetzt nicht am WoMo: Wo am Ladegerät miss ich ein- bzw. ausschalten?

Schau mal auf dein Foto...
Rechts unten der runde Knopf, daneben steht auch ON/OFF, wenn eingeschaltet leuchtet dieser Schalter (Rot oder grün).
Das Gerät kann immer eingeschaltet bleiben, so wird beim Einstecken des Landstroms (und nur dann) mit der Ladung begonnen.

ochim1103 am 11 Nov 2021 16:14:24

Oh, das ist ja fein. Dann muss ich am Wochenende kann nur den Knopf drücken und das Ladegerät ist bereit für die Löschung. Toll zu wissen. Vielen Dank!

ochim1103 am 11 Nov 2021 16:54:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Heißt das, wenn ich am Campingplatz am Landstrom gehe und den Knopf vom Ladegerät nicht auf "in" Stelle, werden die Batterien nicht geladen?

RaGu am 11 Nov 2021 17:03:51

ochim1103 hat geschrieben:Heißt das, wenn ich am Campingplatz am Landstrom gehe und den Knopf vom Ladegerät nicht auf "in" Stelle, werden die Batterien nicht geladen?

Die Aufbau/Bordbatterie wird nur über Landstrom geladen, wenn dein Ladegerät auf "On" steht.., das ist ein mechanischer Schalter, der "rastet ein", wenn man Ihn drückt (=ON), einmal betätigt, bleibt er immer auf ON und du musst nicht mehr nachschauen.

ochim1103 am 11 Nov 2021 17:46:18

Das wusste ich nicht. Wir haben unseren Chausson erst seit August und haben scheint's somit nie die Akkusgeladen, wenn wir auf dem CP an 230V lagen...Vielen Dank!!

ochim1103 am 12 Nov 2021 06:11:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Auch wenn das Ladegerät einmal monatlich für 24 Std. an 230V anliegt - darf es permanent "an" sein, um mir die zweimalige An- u. Abreise jeweils zum Ein- u. Ausschalten zu ersparen??[/quote]

Navigatore am 12 Nov 2021 09:04:06

Ja,darf es. Bei uns ist es immer an und der EBL unseres letzten Mobils davor hatte noch nicht mal einen Schalter.

ochim1103 am 12 Nov 2021 09:16:16

Danke vielmals!

ochim1103 am 12 Nov 2021 09:48:34

Navigatore hat geschrieben:Ja,darf es. Bei uns ist es immer an und der EBL unseres letzten Mobils davor hatte noch nicht mal einen Schalter.

Ladegerät an. Das Panel darf Ausbleiben? 4 Monate = 4 x 24Stf. laden.
Pardon, dass ich evtl. nerve; ich bin morgen für längere Zeit das letzte Mal am WoMo und möchte es richtig machen!

partliner am 12 Nov 2021 10:49:14

ob einmal im Monat für 24 Std reicht, wird Dir hier keiner beantworten können.
da fallen mir ein:

- in welchem Zustand sind die Batterien?
- welche stillen Verbraucher hast Du im Fahrzeug und welchen Ruhestrom ziehen die aus den Batterien?
- wie kalt wirds in der Scheune?
- wie zuverlässig ist der Bauer?

ochim1103 am 12 Nov 2021 11:04:16

partliner hat geschrieben:ob einmal im Monat für 24 Std reicht, wird Dir hier keiner beantworten können.
da fallen mir ein:

- in welchem Zustand sind die Batterien? > AUfbau, Gel: 4 Wochen alt, Starterbatterie, 2 Jahre alt
- welche stillen Verbraucher hast Du im Fahrzeug und welchen Ruhestrom ziehen die aus den Batterien? >Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht. Nichts ist angeschaltet außer Ladegerät
- wie kalt wirds in der Scheune? > Norddeutschland, eher mild draußen..
- wie zuverlässig ist der Bauer?
> Sehr zuverlässig und vertrauensvoll, warum?

Ich bin neu dabei und kann dir einiges nicht so beantworten, wie du's sicherlich hören möchtest, siehe oben.

Navigatore am 12 Nov 2021 11:16:59

ochim1103 hat geschrieben:Ladegerät an. Das Panel darf Ausbleiben? 4 Monate = 4 x 24Stf. laden!

Das Panel schaltet nur die Verbraucher frei nicht aber den Zustrom des Ladegerätes zur Batterie. Du brauchst das Panel also nicht einzuschalten.

Ob einmal 24 Stunden pro Monat reichen, musst Du prüfen. Bei unserem Mobil wäre das grenzwertig. Trotz 300 AH ist bei uns die Spannung nach 14 Tagen unter 12,4V und nach 4 Wochen bei ca. 12,2V. Bei mir sind einige Verbraucher verbaut, die Ruheströme ziehen.

klink_bks am 12 Nov 2021 11:37:48

Navigatore hat geschrieben:........
Ob einmal 24 Stunden pro Monat reichen, musst Du prüfen. Bei unserem Mobil wäre das grenzwertig. Trotz 300 AH ist bei uns die Spannung nach 14 Tagen unter 12,4V und nach 4 Wochen bei ca. 12,2V. Bei mir sind einige Verbraucher verbaut, die Ruheströme ziehen.

Da hast du aber schon einen sehr hohen Ruhestrom an deinem Fahrzeug
durch irgendwelche starken Verbraucher.
Meine Erfahrung dazu, Überwinterung über 4 Monate im Freien,
bzw 3 Monate in einer Halle an unseren Carados : keine Ladung erforderlich.

Allerdings haben beide Wohnmobile ausser den serienmässigen Steuergeräten (z.B. Body Computer)
auch keinerlei messbaren Verbraucher. Und derren Verbräuche sind wirklich sehr gering.

Irgendwie muss man da aber selber Erfahrungen sammeln, Versuch mach kluch !

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

rudi-m am 12 Nov 2021 13:32:22

Hallo Achim,
ich habe auch so ein CBE- Ladegerät in meinem Mobil und habe folgendes festgestellt:
" Die Ladezeit ist mit 24Std für die Aufbaubatterie wahrscheinlich ausreichend, leider wird die Starterbatterie
nur mit einem geringen Strom bei mir mit geladen. Dieser reichte nicht aus um die Starterbatterie voll zu laden.
Hinzu kommt das der EBL - Lader bei voller Aufbaubatterie keinen neuen Ladezyklus startet."
Also die Bedienungsanleitung genau lesen und eventuell einen zusätzlichen Lader für die Starterbatterie
separat anschließen,

freundliche Grüße

klink_bks am 12 Nov 2021 14:50:47

rudi-m hat geschrieben:.........
Also die Bedienungsanleitung genau lesen und eventuell einen zusätzlichen Lader für die Starterbatterie
separat anschließen,

freundliche Grüße

Oder einfach das Ladegerät 2 oder Tage dran lassen,
normalerweise wird auch die Starterbatterie allerdings dann nur mit 2 - 3 Ampere geladen,
je nach EBL.

Aber wie gesagt, wenn man nicht irgendwelche "Stillen Verbraucher" hat, geht's zur Not auch ohne Aussenstrom

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

msfox am 12 Nov 2021 15:15:31

Navigatore hat geschrieben:Das Panel schaltet nur die Verbraucher frei nicht aber den Zustrom des Ladegerätes zur Batterie. Du brauchst das Panel also nicht einzuschalten.

Das würde ich so pauschal aber nicht stehen lassen.
Wir haben einen Chausson Flash 01 von 2008. Das CBE ist immer "an". Aber, ich habe festgestellt, dass wenn ich das "Panel" ausschalte, scheint auch der Akku nicht geladen zu werden.Das Panel zeigt aber an, dass es am Landstrom hängt. Denn, ich hatte es, dass bei Panel "aus" und CBE "an", der Akku plötzlich nur noch halb voll war. Daher lasse ich das "Panel" jetzt immer an und habe da keine Probleme mehr. Durchgemessen habe ich das jetzt nicht. Ist nur meine Erfahrung. Ich habe das auch beim Starten des Motors gemerkt. Als das Panel länger Zeit (2 Monate) aus war, drehte der Starter des Motors nicht so kräftig. Klang so wie nicht richtig volle Batterie. Auch das nicht, wenn ich das Panel "an" lasse.

surfoldie11 am 12 Nov 2021 16:07:02

Wie wär es denne mal mit intensivem LESEN der BDA???? Oder ausführlich und umfassend messen mit geeignetem Equipment???
Wenn "Mann" schon keine Ahnung hat von den Innereien des Womos wäre dass sicher hilfreich.

RaGu am 12 Nov 2021 16:16:15

surfoldie11 hat geschrieben:Wie wär es denne mal mit intensivem LESEN der BDA???? Oder ausführlich und umfassend messen mit geeignetem Equipment???
Wenn "Mann" schon keine Ahnung hat von den Innereien des Womos wäre dass sicher hilfreich.

In der BDA steht i.d.R. nicht, ob und warum ein Panel beim Laden eingeschaltet sein muss...
Das die Bordbatterie über das EBL/Panel unabhängige externe CBE 516 Ladegerät wird, dürfte hier ausreichend geklärt sein.

"Wenn "Mann" schon keine Ahnung hat"
"ausführlich und umfassend messen mit geeignetem Equipment"

finde den Widerspruch...

ochim1103 am 15 Nov 2021 05:45:40

Der Knopf lässt sich drücken und verbleibt in der Position, aber es leuchtet nicht, weder rot noch grün.

supcamper am 15 Nov 2021 08:28:23

„Der Knopf lässt sich drücken und verbleibt in der Position, aber es leuchtet nicht, weder rot noch grün.“

Während eine Landstromversorgung vorhanden ist?
Dann könnte das Ladegerät kaputt sein oder eine Sicherung darin oder davor.
Du hast dann 230V auf den Steckdosen im Fahrzeug anliegen?

ochim1103 am 15 Nov 2021 09:01:30

supcamper hat geschrieben:„Der Knopf lässt sich drücken und verbleibt in der Position, aber es leuchtet nicht, weder rot noch grün.“

Während eine Landstromversorgung vorhanden ist?
Dann könnte das Ladegerät kaputt sein oder eine Sicherung darin oder davor.
Du hast dann 230V auf den Steckdosen im Fahrzeug anliegen?

Nein...ohne 230V, Panel aus. Ich wollte das Fahrzeug gestern für die allmonatliche Ladung vorbereiten...

partliner am 15 Nov 2021 11:20:35

Achim,

die Kontrollleuchte im Ladegerät leuchtet nur, wenn Landstrom anliegt.
Das ist auch keine Besonderheit, sondern findet sich in allen möglichen Elektrogeräten.
Wann leuchtet die Kontrollleuchte Deines TV-Gerätes zu hause?? Nur wenn es mit dem Stromnetzt verbunden ist!!

ochim1103 am 15 Nov 2021 11:37:56

partliner hat geschrieben:Achim,

die Kontrollleuchte im Ladegerät leuchtet nur, wenn Landstrom anliegt.
Das ist auch keine Besonderheit, sondern findet sich in allen möglichen Elektrogeräten.
Wann leuchtet die Kontrollleuchte Deines TV-Gerätes zu hause?? Nur wenn es mit dem Stromnetzt verbunden ist!!

Irgendwie war ich von der Rolle. Jetzt, wo ich dieses lese, ist es mir vollkommen klar. Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie ausgebaut - was passiert, wenn ich fahre?
Das Laden eines Elektro-Roller am WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt