rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Laden eines Elektro-Roller am WoMo

joluck am 13 Nov 2021 20:20:52

Hallo,

noch sind wir ja "Theoretiker", aber wenn's endlich da ist, wollen wir an unserem WoMo auch einen Roller auf einer Schiene am Heck mitnehmen. :razz:

Von der Grundidee her würden wir einen Elektroroller einem Verbrenner vorziehen. Das hat neben dem Umweltgedanken :top: auch den ganz handfesten Vorteil, dass man bei vielen Rollern den/die Akkus entnehmen kann und dann ganz hinten nur noch um 85kG auf der Heckschiene hat :lupe: .

Aber ... die Akkus liegen bei ca. 2 bis knapp 3kWh (z.B. 60V*31,5 Ah oder 72V*40 Ah), und es sind meist 2 Stück. Ich denke schon jetzt darüber nach, ob man die mit Solar und Aufbaubatterie, also ohne Landstrom (!), überhaupt sinnvoll laden kann.

Mein Gedanke :idea: : 4 Solarmodule je 120 Wpp erzeugen bei 10 Stunden "Sonne" (und angenommen ca. 40% "Output") rund 2 kWh. Mit dieser "Arbeit" (Leistung * Zeit) könnte ich (ohne Berücksichtigung von Leistungsverlusten) also täglich einen der etwas kleineren Akku's laden, ohne dass die Aufbaubatterie etwas abgeben müsste. :?:

:gruebel: Ist das bis dahin richtig?
:lupe: Hat jemand schon mal so etwas praktisch erprobt?
:?: Hat jemand schon einen Elektroroller am WoMo?

So viele Fragen - und das WoMo kommt erst 2023 :lol:

Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat ;D
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joluck am 13 Nov 2021 20:27:37

oh - ich hätte das vielleicht besser im Forum "Solar Technik und Laderegler" gepostet :eek: . Aber wie ich einen Faden nachträglich verschiebe, kann ich nicht erkennen. Vielleicht kann das ein Admin verschieben?

Sorry :oops:

Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat ;D
Jochen

mv4 am 13 Nov 2021 20:32:44

Gehen würde das....aber du brauchst dafür soviel Solar wie möglich ....und meiner Meinung einen 400Ah LiFePO4 Accu....du hast ja im Mobil selber auch noch Stromverbrauch. Wenn du viel auf SP und CP mit Stromanschluss stehst sieht es etwas entspannter aus.

Verschieben können das die Mods....

Anzeige vom Forum

joluck am 13 Nov 2021 20:43:33

mv4 hat geschrieben:Gehen würde das....aber du brauchst dafür soviel Solar wie möglich ....und meiner Meinung einen 400Ah LiFePO4 Accu....du hast ja im Mobil selber auch noch Stromverbrauch. Wenn du viel auf SP und CP mit Stromanschluss stehst sieht es etwas entspannter aus.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab in meiner Überlegung ganz bewusst die "Ladefrage" völlig isoliert betrachtet. Wir werden wohl kaum die Roller-Akkus täglich leer fahren, daher lasse ich in meiner Betrachtung das Mobil und die Aufbaubatterie erst mal weg. Das diese "am Besten" so groß wie möglich sein sollte, sehe ich genauso :ja:

Quibby am 13 Nov 2021 20:55:29

Ich habe zwar keinen Roller, aber dafür 2 E-Bikes dabei. Ich lade die Akkus immer während der Fahrt, da ich diese ja auch nicht täglich leer fahre.

mv4 am 13 Nov 2021 21:10:34

Wie viel Watt zieht den das Ladegerät vom Roller?

Große Batteriekapazität brauchst du auf jeden Fall....sonst zieht dir der Wechselrichter den Accu leer wenn mal die Sonne ☀️ 2-3 h nicht mehr scheint und du aber unterwegs bist...und der Accu am Ladegerät hängt.

joluck am 13 Nov 2021 21:42:09

mv4 hat geschrieben:Wie viel Watt zieht den das Ladegerät vom Roller?

Ich hab' ja aktuell nur die Prospektangaben der Rollerhersteller bezgl. Ladezeit, keine konkreten Anschlußwerte. Aber demnach sollten die Ladegeräte (ohne Wirkungsgradbetrachtung :evil: ) in etwa 400 bis 600 W auf der 220V-Seite ziehen.

Klar, wenn dann "tagsüber" beim Laden die Sonne verschwindet, müssen die von der Aufbaubatterie bereitgestellt werden.

Unter dieser Betrachtung ist die bisher geplante 160 Ah LiFePo in Anbertracht des restlichen Energiehungers des WoMo ein bisserl klein - das ist ja schon mal eine gute Erkenntnis :roll:

joluck am 13 Nov 2021 21:45:03

.... oder ich muß die Ladung des Rollerakkus nach z.B. 3 Stunden ohne Sonne "unterbrechen" (abschalten).

Gast am 13 Nov 2021 21:52:23

MV4 hat das schon richtig gesagt, Solar ist das eine, ein fettes Akkupaket das andere. So schön der Gedanke an einen Elektroroller ist, es macht einfach für das WoMo (für uns) noch keinen Sinn. Die Leistung ist zu gering, man kommt kaum vorwärts und die Kapazität ist auch zu gering, dafür ist der Preis richtig fett. Deshalb haben wir und vor 3 Jahren für einen Piaggio 125ccm Roller entschieden, und die Entscheidung nie bereut

Wenn Du aber eh nur Kurzstrecken fahren möchtes, brauchst Du eh keinen Roller, da reichen dann Ebikes.

Frohes Grübeln

Gruß

Fledermaus am 13 Nov 2021 22:13:22

Servus
Deine Rechnung am Anfang war mir mit Text zuviel , ......

Es ist natürlich auch eine Frage der Reisezeit.

Ich selbst fahre mit 400Ah und 750Wp Solar und 500Wh ebike, im Winter verzögert die Solar nur etwas das leer werden der Batterie. Und im Sommer gibt es auch Schlechtwetter, die die Ladung der Batterie verhindern.

Ich würde für meine Reisegewohnheiten Heute eine 600Ah Batterie einbauen. Und noch mehr Solar auf das Dach.
Der 500Wh Akku nimmt aus der Bordbatterie rund 50AH

Die Idee finde ich sehr schön, .....

Navigatore am 13 Nov 2021 22:22:21

bigben24 hat geschrieben:So schön der Gedanke an einen Elektroroller ist, es macht einfach für das WoMo (für uns) noch keinen Sinn. Die Leistung ist zu gering, man kommt kaum vorwärts und die Kapazität ist auch zu gering, dafür ist der Preis richtig fett....

Dito. Mit einem Roller stellt sich automatisch der Wunsch nach immer größeren Touren ein. Und dafür braucht man eben Reichweite.
Ich kann auch nur empfehlen, etwas zu kaufen, was mind. 80 km/h kann. Im manchen Ländern ist es echt gefährlich, wenn man außerhalb der Städte auf den Straßen nicht annähernd "mitschwimmen" kann.

Wir haben 50er probiert und jetzt auch einen 185er in der Garage.

Fledermaus am 13 Nov 2021 22:30:48

Servus

Der Roller hat rund 6000W? das wären doch auf der 12 Volt Seite rund 600Ah?
Oder lieg ich da falsch?

Es gibt diverse Solarrechner im Netz, da kannst du deinen Verbrauch, dein Batteriegröße, Solarleistung, und das Urlaubsziel eingeben, und Reisemonat.

Hab leider keinen link bei der Hand, wäre für dich sicher gut dort mit deinen Angaben zu experimentieren.

Und ein Schild am Roller " fahre mit echten Solarstrom" :ja:

mv4 am 13 Nov 2021 22:32:26

600watt...das sind so um die 55A was dein Wechselrichter aus dem Accu zieht....da wäre es gut wenn du mindestens ! 25- 30A Solar reinbekommen könntest...im Frühjahr und Herbst reicht das dann schon nicht mehr, wenn du nicht abends im Dunkeln und kalt sitzen willst.

Interessantes Projekt ist es auf jeden Fall!

joekel am 13 Nov 2021 22:38:16

Guten Abend, ich habe dieses Ansinnen um den elektrischen Begleiter auf die Spitze getrieben und führe eine
BMW Evo am Heck mit. Allerdings ist neben Akku und Solar ein Wechselrichter mit Mangelausgleich viel wichtiger.
Sind gerade in Spanien und auf vielen Stellplätzen ist der Strom am Platz auf 4 oder 6 Ampere limitiert, da macht die
Kombi aus Akkustrom und den 4 Ampere aus der Dose Sinn.
Weiterhin ist Fahrradfahren an der Küste wie in Malaga eine wunderschöne Sache, aber Ziele in den Bergen sind selbst mit
einem E-Bike mehr Sport als Urlaub…….

Gruss ekel

Fledermaus am 13 Nov 2021 22:43:46

joekel hat geschrieben:Allerdings ist neben Akku und Solar ein Wechselrichter mit Mangelausgleich viel wichtiger.

Gruss ekel

Ja richtig ideal.
Oder in der Sparefroh Ausführung so wie ich die verwende , Batterie laden und Wechselrichter funktioniert gleichzeitig.

Swch am 14 Nov 2021 08:06:40

Hallo Jochen

Das klingt ganz schön.

72Vx40A auf 12V gerechnet sind das 240A
Wenn du noch Overhead und Verlustleistung mit Rechnest dann bis du bei 300A und du hast 2 Akkus am Moped, dann bist du bei 600A.

Im Hochsommer alles kein Problem, da bringen deine 480W Solar 40A max. Da sollte ein 300A Akku sich knapp füllen lassen.

Ich würde unter 400Ah Lipo nicht anfangen zu planen.

Wenn du keine Lust hast ständig die Solarregler, Bateriemonitor und die Wettervorhersage im Auge zu haben, dann würde ich mir gleich zwei 400er einbauen lassen. Dann bist du Sorgenfrei unterwegs und hast die nächsten 10 Jahre vermutlich Ruhe.

LG, Sascha

rolf51 am 14 Nov 2021 09:41:23

Hallo,
ich würde mir da keine so großen Gedanken machen. Alles was über den Wechselrichter/Batterie geht, ansonsten auf dem Stellplatz über 230V

joluck am 14 Nov 2021 16:53:19

joekel hat geschrieben:Guten Abend, ich habe dieses Ansinnen um den elektrischen Begleiter auf die Spitze getrieben und führe eine
BMW Evo am Heck mit.

Wow - ist das der "BMW C evolution"? Laut Web hat der ein Gewicht von "fahrfertig 275 kg". Den hast Du auf einem Hänger hintendran, oder? (oder eht das noch auf Schiene / in Heckgarage ?).

joekel am 14 Nov 2021 19:53:51

War nicht geplant nach 20 Jahren wieder Moppel zu fahren…..da aber am Carver ein Weihtec-Träger mit 300 kg Zuladung montiert ist, bot sich diese neue Option.
Als vollgefressener Mitteldeutscher wollte ich etwas gemütliches, aber kein Lärm auf dem Stellplatz, so ergab sich das mit der BMW….. und ja das Womo wurde fürchterlich lang und das Fahrverhalten verlangt Konzentration, aber das elektrische Fahren der letzten Tage entschädigt für alles…..

Sunti am 16 Nov 2021 14:27:02

Navigatore hat geschrieben: Wir haben 50er probiert und jetzt auch einen 185er in der Garage.

Hallo miteinander,

ät Navigatore - darf ich frage was es für ein 185 er ist?

Greetz SunTi

Navigatore am 16 Nov 2021 14:55:48

Sunti hat geschrieben:ät Navigatore - darf ich frage was es für ein 185 er ist?

Greetz SunTi

eine in die Jahre gekommene Gilera. Haben wir gerade verkauft. Jetzt ziert ein nagelneuer Honda SH150i unsere Garage.

Sunti am 16 Nov 2021 15:15:53

Hallo miteinander,

ät Navigatore - bedankt - ja ich wollte auch immer eine 150/155 haben da das Gewicht gleich ist mit den 125er. Ich kam mit der Sitzposition auf der Honda gar nicht klar daher ist es eine N-MAX geworden.

ät Joluck - viele der oben genannten Überlegungen haben uns auch zu einem "Stinker" tendieren lassen - das wichtigste Argument für uns beantwortet aber auch deine Überlegung:

Der schönste Stellplatz hat keine Steckdose - deshalb ist es ja der Schönste

Auch sehe ich die Anforderung an so einen Roller jenseits von echten 80 km/h und einer Mindestreichweite von 100 km mit 2 Personen - berghoch und bergrunter - Korsika - Sardinien - Kroatien - denke da weiß jeder was mit gemeint ist.

Wenn man dann auch noch keine Alltagsverwendung für den Elektroroller hat ist es sowohl von der Anschaffung als auch der Alterungsprozess der Batterien eine teure Angelegenheit - einige Hersteller schreiben offen das die Batterien maximal 6 Jahre halten.

Trotzdem finde ich das Thema sehr interessant - schaue oft im Elektro Roller Forum rein - da sind jetzt auch die ersten Berichte zum TISTO Sunshine 6.0 zu finden

Greetz SunTi

pepe54 am 16 Nov 2021 16:01:06

Hallo zusammen,

wir fahren einen Carthago i142 und haben uns kürzlich einen E Roller zugelegt. Einen Yadea G5. Der ist nur 88 kg schwer und passt auch in unsere Garage.
Mit dem Yadea kommen wir 50 bis 60 km weit. Das reicht uns, denn es ist ja nicht so, dass wir zu dem an sich schon mobilen Womo einen Roller brauchen, der Touren von 150 km schafft.

Der Roller hat 4 PS und bringt uns beide auch die Berge hoch. Gut, wir sind Leichtgewichte. Der Akku im Roller hat eine Kapazität von knapp 2 KWh, konkret 60 Volt und 32 Ah. Das entspricht ungefähr der Kapazität meiner LI io Bordbatterie. (164Ah)
Das Ladegerät lädt mit 4 Ampere, kann also auf allen Campingplätzen mit Landstrom eingesetzt werden. Mit Booster geht es auch bei der Fahrt. Schwierig wird es wohl in Gegenden, wo man viel und lange allein steht. Wir haben auch 200Wp Solar auf dem Dach. Das und auch dasDoppelte wird nicht reichen.
Ich plane, mir noch einen Bordakku zuzulegen, der auch so ca. 2KWh leistet. Damit habe ich eine Reserve für den Roller.
Ja, unsere Stromverbrauch liegt täglich bei ca. 40 bis 50 Ah. Aktuell ist im Sommer der Akku immer voll, die beiden Paneels schaffen das.

Gruß Pepe

Navigatore am 16 Nov 2021 16:57:51

Sunti hat geschrieben:ät Navigatore - bedankt - ja ich wollte auch immer eine 150/155 haben da das Gewicht gleich ist mit den 125er. Ich kam mit der Sitzposition auf der Honda gar nicht klar daher ist es eine N-MAX geworden.

Auch ein schöne Teil. Und die etwas sportlichere Version mit 15 PS knackt auch die 100 km/h Marke. Mitschwimmen also kein Problem. Über 300 km Reichweite sind top. Passt bei uns allerdings nicht mehr in die Garage. Ich muss beim Honda die Gabel schon 2cm stauchen, da sind die 3cm mehr Höhe des Yamaha leider 3cm zu viel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterquartier und monatliches Laden
Verteiler Messerleiste in LMC Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt