aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobahn-Raststätte mit über 3,5t auf LKW-P? 1, 2

Allradmobilist am 11 Nov 2021 19:06:47

Hallo in die Runde,
wenn es sich anbietet bzw. nicht vermeiden lässt, übernachte ich auch mal im LKW-Bereich auf von Autobahnraststätten. Manchmal ergeben sich dabei ganz interessante Gespräche mit Truckern. Kürzlich erzählte mir einer, dass man ab 18 Uhr auch mit einem LKW auf dem PKW-Bereich parken dürfe. Bezüglich der Uhrzeit war er sich nicht so ganz sicher, aber hinsichtlich des behauptetem Fakts schon. Es standen abends auch schon mehrere LKW im PKW-Bereich. Angesichts der regelhaft eintretenen abendlichen Überfüllung wäre das eine sinnvolle Regelung, meine ich.

Aber: gefunden habe ich trotz intensiverer Suche im Netz nichts dazu. Eine solche Forderung ist in den vergangenen Jahren zwar immer mal wieder erhoben worden, aber bislang ist das wohl (noch) nicht rechtlich fixiert.

Weiß hier evtl. jemand Genaueres dazu?

(Bitte hier keine Diskussion über etwaige Risiken des Übernachtens auf Autobahnraststätten. Das solltejede/r für sich selbst entscheiden.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 11 Nov 2021 19:08:01

Ich meinte mit über 3,5t.

hopfabaua am 11 Nov 2021 19:29:43

Servus

... die LKW dürfen doch überall parken, in Italien sogar in der Raststätten-und Autobahnausfahrt... :evil:

Anzeige vom Forum

Elgeba am 11 Nov 2021 19:30:03

Mir ist von einer solchen Regelung nichts bekannt,allerdings wird es von den Behörden toleriert,da es ohnehin viel zu wenig LKW Übernachtungsplätze an den Autobahnen gibt.In diesem Zusammenhang möchte ich hier klar sagen,dass ich absolut kein Verständnis für Wohnmobilfahrer habe,die mit ihrem Fahrzeug Parkraum für LKW blockieren,so was ist einfach nur rücksichtslos und trägt nicht unbedingt zu unserer Akzeptanz bei.

Gruß Bernd

Elgeba am 11 Nov 2021 19:33:13

hopfabaua hat geschrieben:Servus

... die LKW dürfen doch überall parken, in Italien sogar in der Raststätten-und Autobahnausfahrt... :evil:

Was sollen die Trucker denn sonst machen?Es gibt viel zu wenig Übernachtungsplätze,die Lenk-und Ruhezeitverordnung muss eingehalten werden,dann wird geparkt wo es geht,nicht nur in Italien,das ist in ganz Europa zu beobachten,leider.

Gruß Bernd

ManfredK am 11 Nov 2021 19:38:47

Allradmobilist hat geschrieben:
Weiß hier evtl. jemand Genaueres dazu?

Nein WoMo < 3,5 t darf hier nicht parken --> --> Link

Allradmobilist am 11 Nov 2021 19:40:14

Elgeba hat geschrieben:…dass ich absolut kein Verständnis für Wohnmobilfahrer habe,die mit ihrem Fahrzeug Parkraum für LKW blockieren,so was ist einfach nur rücksichtslos und trägt nicht unbedingt zu unserer Akzeptanz bei. …

Deswegen ja meine Frage. Ich habe in den mehr als 10 Jahren, die ich unterwegs bin, kein einziges Mal auch nur die kleinste Unfreundlichkeit seitens der LKW-Fahrer erlebt. In fast allen Fällen lässt sich ein Arrangement finden, mit dem alle Seiten zufrieden sind. Ich helfe auch öfters beim Rangieren, wird sehr gern angenommen. :) Immer freundlich bleiben, das ist der Schlüssel überhaupt. :)

Jagstcamp-Widdern am 11 Nov 2021 19:46:12

mittlerweile kriegen immer mehr pkw - p auf bab teppichstangen, die wiszen sich nicht mehr anders zu helfen.
ich hab vor kurzem die höhenkontrolle (2,50m) "angeschoben", meine karre hat 2,65m. :oops:
unter der teppichstange ging sie aber durch.... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Allradmobilist am 11 Nov 2021 19:46:18

ManfredK hat geschrieben: …WoMo < 3,5 t darf hier nicht parken --> --> Link

Danke für den Link. Leider kann ich den Inhalt auf meinem Tablet nicht lesen (dauernd Zeilensprünge) oder das Netz ist hier nicht gut genug. Werde es an einem anderen Ort nochmal probieren.

Allradmobilist am 11 Nov 2021 19:49:25

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mittlerweile kriegen immer mehr pkw - p auf bab teppichstangen, die wiszen sich nicht mehr anders zu helfen…

Warum eigentlich? Nachts herrscht im PKW-Parkbereich gähnende Leere.

Jagstcamp-Widdern am 11 Nov 2021 19:51:55

die kuvrenradien und die platzbefestigungen (betonverbundsteine) sind nicht für sattelzüge ausgelegt....

allesbleibtgut
hartmut

Allradmobilist am 11 Nov 2021 19:54:32

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die kuvrenradien und die platzbefestigungen (betonverbundsteine) sind nicht für sattelzüge ausgelegt...

Klar, aber die meisten sind „normale“ LKW.

partliner am 11 Nov 2021 19:56:22

Elgeba hat geschrieben:Was sollen die Trucker denn sonst machen?Es gibt viel zu wenig Übernachtungsplätze,die Lenk-und Ruhezeitverordnung muss eingehalten werden,dann wird geparkt wo es geht,nicht nur in Italien,das ist in ganz Europa zu beobachten,leider.

Gruß Bernd

Nabend Bernd,
ich bin bei Dir, wenn Du schreibst, es gäbe zu wenig Übernachtungsplätze für die Trucker auf den Autobahnen.
Aber gibt es denn eine berechtigte Forderung, dass für jeden Trucker an jedem Rastplatz der Autobahn ein Übernachtungsplatz vorhanden sein muss??

Wenn man sich mal die Gewerbegebiete, teilweise in unmittelbarer Nähe der Autobahn, anschaut, dann ist da abends und nachts nach Betriebsschluß häufig reichlich Platz für LKW's.
Ich hab manchmal den Eindruck, viele Trucker haben einfach keine Lust, die Autobahn zu verlassen, um nach einem Übernachtungsplatz in der näheren Umgebung zu suchen.

pwglobe am 11 Nov 2021 19:58:37

Elgeba hat geschrieben:In diesem Zusammenhang möchte ich hier klar sagen,dass ich absolut kein Verständnis für Wohnmobilfahrer habe,die mit ihrem Fahrzeug Parkraum für LKW blockieren,so was ist einfach nur rücksichtslos

Dann erklär mir mal wie ich mit einem Fahrzeug mit 2,5m Breite und 8,8m Länge auf einem PKW Parkplatzes parken soll.

Ich hatte noch nie Probleme mit den LKW Fahrern und die Fahrer hatten auch Verständnis, dass wir auch mal Pause machen müssen.

Mit einem Kawa würde ich mich aber nicht zu den LKWs stellen.

Fledermaus am 11 Nov 2021 19:59:30

Servus
Traurig ist doch das es wieder keine einheitliche Regelung in der EU gibt, und Deutschland sein eigenes Süppchen kocht.

Gewerbegebiet sind für die Übernachtung nicht ausgelegt, zu schmale Parkplätze, keine WC,.....

ManfredK am 11 Nov 2021 20:22:13

Lassen wir doch bitte LKW-Fahrer ihre Parkprobleme in ihren Foren lösen und wir kümmern uns hier besser um WoMo...

Die Fragestellungen hat der Bundestag schon mal beantwortet --> --> Link

Zeichen 314 --> Link Hier darf im prinzip jedes Fahrzeug geparkt werden solange keine Sondernutzung erfolgt. Parkerlaubnis kann über Zusatzzeichen eingeschränkt werden

Zusatzzeichen 1010-58 --> Link),_StVO_2017.svg

Parkerlaubnis ausschließlich für die Bauart Personenkraftwagen (Vorrangig für die Personenbeförderung; 4 Räder; max 8+1 Sitzplätze) Klasse M1; Untergruppe AA - AF Zulassungsbescheinigung Felder J und 4
Wohnmobile mit der Kombination M1 plus SA dürfen als Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung hier nicht parken

Zusatzzeichen 1010-59 --> Link

Wie oben aber in der Kombination mit Anhänger; Wohnmobile mit Anhänger dürfen hier nicht parken, da Fahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung

Zusatzzeichen --> Link

Wohnmobile > 3,5t (mit oder ohne Anhänger) dürfen hier parken
Wohnmobile < 3,5t (mit und ohne Anhänger) dürfen hier nicht parken

ManfredK am 11 Nov 2021 20:23:37

--> Link),_StVO_2017.svg

Link für Zusatzzeichen 1010-58

Kistenmann am 11 Nov 2021 20:23:51

Allradmobilist hat geschrieben:In fast allen Fällen lässt sich ein Arrangement finden, mit dem alle Seiten zufrieden sind. Ich helfe auch öfters beim Rangieren, wird sehr gern angenommen. :) Immer freundlich bleiben, das ist der Schlüssel überhaupt. :)
Das war mir ein + wert....
und um noch etwas dazu beizutragen:
geposterer Link -Parken mit Zusatzschild LKW hat geschrieben:Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t dürfen auf mit Zeichen 314 und dem Zusatzzeichen 1010-51 gekennzeichneten Parkplätzen parken. Das liegt daran, dass Wohnmobile nicht als Personenkraftwagen oder Kraftomnibusse eingestuft werden
Da Du ja den Link nicht so gut lesen konntest 8)
geposterer Link -Parken mit Zusatzschild LKW hat geschrieben:Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse unter 3,5 t ist das Parken auf Parkplätzen mit dem Verkehrszeichen “Parken” und dem Zusatzzeichen 1010-51 allerdings verboten

ManfredK am 11 Nov 2021 20:24:52

Da der Link leider falsch abgekürzt wird und ein editieren nicht möglich ist --> 1010-58 --> Link

Labrador am 11 Nov 2021 20:28:34

Vermutlich werden die Lkw´s dann auch auf den Pkw Parkplätzen toleriert, was ja auch sinnvoll ist. Wo wollen die Lkw Fahrer denn noch hin ?
Das ist auch für mich einer der Gründe, warum ich nie auf einem Autobahnrastplatz übernachten würde, denn letztendlich nehme ich irgendeinem armen Hund von LKW Trucker seinen Ruhe- und Schlafplatz weg.

Bergbewohner1 am 11 Nov 2021 20:42:50

Es gibt genügend LKW Parkplätze, es gibt nur zu viele LKWs.
Es ist nicht nachvollziehbar, warum immer mehr LKWs die AB frühzeitig altern lassen, statt die Waren CO2 neutral auf die Schiene zu bringen.

Navigatore am 11 Nov 2021 20:54:12

Oha, jetzt wird' s philosophisch. Ein Fall für Schnellgoogler.

Rockerbox am 11 Nov 2021 20:56:59

partliner hat geschrieben:Ich hab manchmal den Eindruck, viele Trucker haben einfach keine Lust, die Autobahn zu verlassen, um nach einem Übernachtungsplatz in der näheren Umgebung zu suchen.

Ja nee is klar, die armen Schweine, die den ganzen Tag am Bock hocken und unsere Amazon- und Co-Päckchen durch die Gegend karren sollen dann noch von der Bahn runter und in unbekannten Industriegebieten ohne Infrastruktur nach einem Schlafplatz suchen …… merkwürdiger Vorschlag …..

Die fahren im Gegensatz zu uns nicht zum Vergnügen durch die Länder!

Kistenmann am 11 Nov 2021 21:50:00

partliner hat geschrieben:Wenn man sich mal die Gewerbegebiete, teilweise in unmittelbarer Nähe der Autobahn, anschaut, dann ist da abends und nachts nach Betriebsschluß häufig reichlich Platz für LKW's.

Wenn ich mir das Gewerbegebiet bei mir um die Ecke ansehe, dann ist das nachts auch leer. Das liegt aber daran, dass überall Haltevebotschilder stehen....
partliner hat geschrieben:Ich hab manchmal den Eindruck, viele Trucker haben einfach keine Lust, die Autobahn zu verlassen, um nach einem Übernachtungsplatz in der näheren Umgebung zu suchen.

Ich unterstelle mal, dass da wohl Ironie drin steckt... der Alltag eines Truckers besteht jetzt nicht gerade darin, viel Zeit zu haben....

rkopka am 11 Nov 2021 22:10:58

Elgeba hat geschrieben:allerdings wird es von den Behörden toleriert,da es ohnehin viel zu wenig LKW Übernachtungsplätze an den Autobahnen gibt.In diesem Zusammenhang möchte ich hier klar sagen,dass ich absolut kein Verständnis für Wohnmobilfahrer habe,die mit ihrem Fahrzeug Parkraum für LKW blockieren,so was ist einfach nur rücksichtslos

Das geht aber auch umgekehrt. Ich bin mal in Süddeutschland etwas nach Mittag gefahren, und wir wollten auf einem AB Parkplatz stehenbleiben, um was zu essen. Keine Chance !!! Alles incl. der PKW Parkplätze war mit LKW vollgestellt. Ein Sattelzug über 5-6 PKW Parkplätze. Nach ca. 4-5 Parkplätzen haben wir dann an irgendeiner Tankstelle hinten einen halbwegs brauchbaren Platz gefunden, wo die Zufahrt so eng war, daß wohl kein LKW reinkam.

Ja, sie müssen ihre Ruhezeiten einhalten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Aber dabei läßt man ihnen alle möglichen weiteren Gesetzesübertretungen einfach durchgehen, weil sie ja so arm sind. Korrekt wäre, wenn sich der Güterverkehr um eigene legale Abstellplätze kümmern würde, die nicht von der Allgemeinheit bezahlt werden. Eine Firma in der Stadt bekommt doch auch nicht ein Grundstück zum Parken geschenkt und freies Parken überall in der Stadt.
Ja, dann würde einiges teurer werden. Mich stört nur, daß hier das Gesetz hin und hergebogen wird und meistens die armen LKW Fahrer alles dürfen ohne nennenswerte Folgen. Der Womofahrer an der Raststätte dagegen darf oft legal nirgendwo parken. Und wenn es doch mal ausgewiesene Womoplätze gibt, sind die meist mit PKW und LKW zugestellt, auch wenn deren eigene Plätze fast leer sind.

RK

peter1130 am 11 Nov 2021 22:14:13

Elgeba hat geschrieben:Mir ist von einer solchen Regelung nichts bekannt,allerdings wird es von den Behörden toleriert,da es ohnehin viel zu wenig LKW Übernachtungsplätze an den Autobahnen gibt.

Gruß Bernd

Meiner Meinung nach gibts nicht zu wenig Übernachtungsplätze sondern zuviele LKW.

Navigatore am 11 Nov 2021 22:48:11

Kistenmann hat geschrieben:Ich hab manchmal den Eindruck, viele Trucker haben einfach keine Lust, die Autobahn zu verlassen, um nach einem Übernachtungsplatz in der näheren Umgebung zu suchen.

Hast Du schon eine Sattelzug bewegt? Kennst Du die Bedürfnisse eines Berufskraftfahrers? Hast Du Ahnung von den Sozialvorschriften?

Das Leben eines Truckers ist eng getaktet. Der macht keine Pause, wenn er keinen Bock mehr zum Fahren hat wie ein Wohnmobilfahrer, sondern wann und so lange es ihm Chef und vor allem die Sozialvorschriften erlauben.

Lenk- und Ruhezeiten sind minutengenau vorgeschrieben. Darf eine Pause zwischen zwei Lenkzeiten 15 Minuten dauern, dann keine Minute mehr, weil die Ware am Zielort erwartet wird und keine Minute weniger, weil dann ein Bußgeld fällig wird. Und alles wird dauerhaft aufgezeichnet. Und dafür soll er von der Autobahn abfahren?
Eine Tagesruhezeit dauert 11 Stunden. In der Zeit muss der Trucker essen, Körperpflege betreiben, seine Sozialkontakte pflegen, schlafen.... und das jeden Tag, bis die genau vorgeschriebene Wochenruhezeit fällig wird.

Duschen gibt es nicht irgendwo in Gewerbegebieten, Restaurants haben keine Parkplätze für 40 Tonner und seinen LKW kann der Trucker nicht einfach allein lassen. Er hat begehrte Ware auf seiner Ladefläche.

Parkverbote, Lkw-Durchfahrverbote, Gewicht- und Höhenbegrenzungen, Schutzgebiete, Verkehr .... erleichtern auch nicht gerade die Suche nach einem freien Fleckchen. Dazu duldet kein Chef Parkplatzsuchfahrten. Sie kosten Sprit und Zeit. Und er überwacht jede Bewegung mit der Telematik.

Du siehst, mit LUST hat das nichts aber auch gar nichts zu tun ... im Gegensatz zum urlaubenden Wohnmobilfahrer

Navigatore am 11 Nov 2021 22:55:15

peter1130 hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibts nicht zu wenig Übernachtungsplätze sondern zuviele LKW.

Is klar ... und Strom kommt aus der Steckdose. Aldi mit dem Lastenfahrrad zu beliefern, dürfte die Lust an frischer Ware erheblich einschränken und das Portemonnaie ordentlich leeren.

Oh man ... die Argumente werden immer haarsträubender

senorss am 11 Nov 2021 23:01:58

-> ManfredK

Nicht zu vergessen das Zusatzzeichen 1010-50 (kann leider keinen Link einfügen)

Dort darfst du mit dem Wohnmobil parken.

Elgeba am 12 Nov 2021 01:28:49

Dann erklär mir mal wie ich mit einem Fahrzeug mit 2,5m Breite und 8,8m Länge auf einem PKW Parkplatzes parken soll.

Ich hatte noch nie Probleme mit den LKW Fahrern und die Fahrer hatten auch Verständnis, dass wir auch mal Pause machen müssen.

Mit einem Kawa würde ich mich aber nicht zu den LKWs stellen.[/quote]

Pause machen geht ja noch,aber Übernachten und einem Trucker der Stellplatz wegnehmen geht gar nicht.Man kann seine Touren so planen,das man weiß,wo man abends auf welchem SP oder CP übernachtet.

Gruß Bernd

rkopka am 12 Nov 2021 01:45:21

Elgeba hat geschrieben:Pause machen geht ja noch,aber Übernachten und einem Trucker der Stellplatz wegnehmen geht gar nicht.

Hat der ihn gepachtet ?
Man kann seine Touren so planen,das man weiß,wo man abends auf welchem SP oder CP übernachtet.

Das gleiche könnte man für Trucker sagen. Es gibt auch Autohöfe etc. Und auch wenn ich mich vorbereite, weiß ich nicht immer, wie weit ich komme. Auf lange Strecken will ich km machen, so lange es geht. CP ist dann meist keine Option mehr (voll, oder am Abend schon zu), wenn man nicht um 18:00 schon halten will und vielleicht noch alles vorreserviert. SP können auch voll sein. Und manche muß man erstmal finden.

D.h. der professionelle Geld verdienende Fahrer mit dem genauen computerbestimmten Plan muß überall und jederzeit gratis einen Platz finden, wenn es sein enger Zeitplan gerade vorgibt. Der ach so freie Wohnmobilist soll seine Fahrt genau vorplanen, damit er ja am frühen Nachmittag schon auf einem kostenpflichtigen Platz noch unterkommt.

RK

Elgeba am 12 Nov 2021 01:55:53

Fährst Du Fracht,die wir alle brauchen?Der Trucker macht das und hat einen Anspruch darauf,einen Übernachtungsplatz zu finden,wo er duschen kann,etwas zu essen bekommt usw.Wir alle sind es doch,die volle Regale vorfinden wollen,ihre Bestellungen möglichst noch vorgestern haben wollen,die dafür sorgen,dass es immer mehr LKW auf den AB gibt.Der Trucker fährt, weil es sein Beruf ist,wir fahren, weil es unser Hobby ist,also haben wir zurückzustecken,nicht der Trucker,der uns alle versorgt,ob direkt oder indirekt.Wenn ich schon bei der Anreise zum Urlaub "Strecke machen muss",dann läuft was schief.Ich fange doch keinen Urlaub mit Hetzerei an,da bleibe ich lieber gleich zu Hause.Wenn ich zu Hause losfahre,hat der Urlaub begonnen,die Strecke ist geplant,nach spätestens 400 km ist Feierabend auf einem CP oder SP,so fahre ich in Urlaub.

Gruß Bernd

luketappe am 12 Nov 2021 02:18:35

Verstehe nicht, warum die Allgemeinheit für den privaten kommerziellen Güterverkehr kostenlose Parkplätze zur Verfügung stellen muss. Übernachtungsplätze nahe Autobahn schaffen, auch bezahlt und somit lohnend für den Betreiber. Ein Monteur bekommt ja auch vom Staat kein kostenloses Hotelzimmer und der wird auch gebraucht. Ich denke mal das war alles so nicht vorgesehen. Die Unternehmen haben ihr Lager halt auf die Straße ausgelagert und die Allgemeinheit soll das zahlen. Pervers....

rkopka am 12 Nov 2021 02:49:58

Elgeba hat geschrieben:Der Trucker macht das und hat einen Anspruch darauf,einen Übernachtungsplatz zu finden,wo er duschen kann,etwas zu essen bekommt usw.

Warum ? Warum hat er einen Anspruch auf etwas, das anderen (Womos) verwehrt wird ? Warum MUSS er etwas gratis bekommen (den Platz), was anderswo fast überall kostet (Parkplätze in guten Lagen). Wenn das nicht alles bezahlt würde, gäbe es die (kostenpflichtigen) Angebote abseits der AB, die dann auch genutzt werden würden/müßten, weil es auf der AB eben nicht geht.
Warum wird hier so massiv für eine defacto Subvention und Bevorzugung des kommerziellen Güterverkehrs plädiert, während in anderen Threads wieder verlangt wird, daß die Maut für Freizeit Womos billiger ist als für LKW ? Da wird groß geschrieen, daß die ja Geld verdienen, während wir nur für die Freizeit fahren. Nach der Meinung müßten Womos besonders viel Maut zahlen, damit die Straßen für die LKW verbessert werden ? Ist das sinnvoll ?

Wenn ich schon bei der Anreise zum Urlaub "Strecke machen muss",dann läuft was schief.Ich fange doch keinen Urlaub mit Hetzerei an,da bleibe ich lieber gleich zu Hause.Wenn ich zu Hause losfahre,hat der Urlaub begonnen,die Strecke ist geplant,nach spätestens 400 km ist Feierabend auf einem CP oder SP,so fahre ich in Urlaub.

Jeder so wie er will. Ich will was anderes. Wenn ich nach Schweden oder Frankreich oder gar Spanien ans Meer will, sind das für mich mind. 1200-1500km. Und ich will nicht jede Landstraße in D sehen, sondern das Meer. Also fahr ich so viel und lang wie möglich an den Reisetagen. Das ist keine Hetzerei, sondern einfach Fahren statt Besichtigen. Und je nach Verfassung und Verkehr weiß ich nicht, wie weit ich komme. Mit 400km/Tag bin ich mehr als eine Woche nur unterwegs. Bei einem 2-3 Wochen Urlaub nicht erstrebenswert. Für mich ist das Ziel das Ziel und nicht der Weg (zumindest bis dort). Wenn ich mal mehr Freizeit habe, wird sich das ändern, aber das dauert noch.

RK

thomas56 am 12 Nov 2021 04:43:59

Elgeba hat geschrieben:Pause machen geht ja noch,aber Übernachten und einem Trucker der Stellplatz wegnehmen geht gar nicht.Man kann seine Touren so planen,das man weiß,wo man abends auf welchem SP oder CP übernachtet.

Da mache ich mir keine Gedanken drüber, weil ich es nicht als mein Problem ansehe.
Ich weiß weder wann ich morgens loskomme, noch wie oft ich im Stau stehe. Wie soll ich da planen. Diese Planung erwarte ich eher von einem der das gelernt hat, also dem Berufskraftfahrer!
Womofahrer haben auch ihre Bedürfnisse, wofür man anhalten muss, oder pinkelst du während der Fahrt in die Flasche und wenn ich zum pinkeln in der Parkbucht stehe, sind schon 5 LKW an mir vorbei, denen ich den Platz weg genommen habe, weil zurück kommt keiner von denen, wenn ich wieder weg bin. Aber wie gesagt, das mache ich nicht zu meinem Problem!

Auch als Womofahrer habe ich meine auferlegten Lenk- und Ruhezeiten, auch wenn die in keinem Gesetzestext stehen, sondern von meinem Körper bestimmt werden. Das nennt sich dann Eigenverantwortung!

babenhausen am 12 Nov 2021 07:41:37

Die angespannte Situation mit den Parkplätzen für Berufskraftfahrer hat nun schon zu Änderungen in den Gesetzen geführt.
Wer als BKF auf Autobahnen unterwegs ist beginnt in der heutigen Zeit schon mit der Parkplatzsuche um 17-18 Uhr aus Angst keinen zu bekommen und sehr hohe Bußgelder zu zahlen bei einem Verstoß aus den vergangenen 28 Tagen.
--> Link

Ahorne7500 am 12 Nov 2021 08:01:58

peter1130 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach gibts nicht zu wenig Übernachtungsplätze sondern zuviele LKW.

Hallo,
Sorry, liest sich irgendwie so wie

... es gibt nicht zu wenig Wohnmobilstellplätze, es gibt zu viel Wohnmobile

Stellt doch mal alle Beiträge hier gedanklich um.
Womo statt Lkw, Stellplatz statt Lkw-Parkplatz.

An die eigene Nase gehört der Finger.

Sorry, so sehe ich das.
Shittstorm, auf die Plätze, fertig, LOS !!!
.

WomoTechnikService am 12 Nov 2021 08:50:12

luketappe hat geschrieben:Verstehe nicht, warum die Allgemeinheit für den privaten kommerziellen Güterverkehr kostenlose Parkplätze zur Verfügung stellen muss.

Weil der Gesetzgeber den Truckern sehr viele Auflagen erteilt hat, die diese einhalten müssen und dafür brauchen sie Parkplätze.

luketappe hat geschrieben:Übernachtungsplätze nahe Autobahn schaffen, auch bezahlt und somit lohnend für den Betreiber.

Gibt es schon zu hunderten an deutschen Autobahnen, nennt sich Autohof.

luketappe hat geschrieben:Ein Monteur bekommt ja auch vom Staat kein kostenloses Hotelzimmer und der wird auch gebraucht.

Der Monteur muss ja auch nicht auswärts schlafen, er könnte in seiner Heimat arbeiten, wenn er "auf Montage" geht, ist es für ihn persönlich lukrativer, z.B. weil er mehr verdient.

LG Peter

mowgli am 12 Nov 2021 09:01:14

Die LKW Fahrer, bzw. die Speditionen, bezahlen ja durch die Mautgebühren auch für die Parkplätze. Deshalb haben sie, aus meiner sicht, schon das Recht dort auch zu parken. An vielen Abfahrten gibt es PR Parkplätze auf denen ein Womo Rasten und auch Übernachten kann.

babenhausen am 12 Nov 2021 09:12:29

Bergbewohner1 hat geschrieben:Es gibt genügend LKW Parkplätze, es gibt nur zu viele LKWs.
Es ist nicht nachvollziehbar, warum immer mehr LKWs die AB frühzeitig altern lassen, statt die Waren CO2 neutral auf die Schiene zu bringen.

Es gibt aber auch zu wenig Schiene auf denen die Fracht transportiert werden könnte, die noch auf Jahrzehnte,denn so lange braucht es in D bis ein Ausbau durchgeklagt ist. Siehe Brennerbasistunnel Zufahrt Richtung Österreich oder Gotthardtunnel Rheinschiene Karlsruhe -Basel.
Aber es stockt auch erheblich beim Ausbau der Autobahnen,der Ausbau vom Albaufstieg A 8 Mühlhausen seit nun 50 !! Jahren geplant und schon mehrfach angekündigt wird erneut mit Baubeginn nach 2030-35 verschoben.
Und nun frage deinen Bäcker ob und ab wann er einen Gleisanschluss hat .... :lol:

Navigatore am 12 Nov 2021 09:17:13

rkopka hat geschrieben:
Jeder so wie er will. Ich will was anderes.

Siehst Du, genau das ist der Unterschied zwischen Dir und einem Berufskraftfahrer. Du willst, er muss!!!

In dieser Diskussion ist schon reichlich viel Egoismus am Start.

Fledermaus am 12 Nov 2021 09:33:50

Servus
Irgendwie ist das Thema verrutscht.

Zu den LKW, es werden Gesetzliche Vorschriften gemacht.

Es sollte auch darauf geachtet werden das diese auch umgesetzt werden können. Und dafür braucht es größere und mehr von den Rastplätzen für die Berufsfahrer. Ordentliche WC und Duschen....

Was ich so weiß ist das der LKW Lenker in seiner Pause nicht schnell nochmal seinen LKW umparken darf.

Auch für die PKW braucht es Platz, für Pausen nur weil es keine Vorschrift dafür gibt, empfohlen wird es doch, sollte es doch auch gemacht werden und dient der Verkehrssicherheit.

Ob jetzt ein Womo über oder unter 3,5t Parken darf , verstehe die komplizierte Diskusion nicht in Deutschland.

Wo der Berufsfahrer mit seinem kleinen LKW bis 3,5t parkt und seine Ruhezeiten einhält.?

Es braucht mehr Parkplätze und nicht spitzfindigkeiten vom Gesetz, und eine einheitliche Regelung in der EU.

Tinduck am 12 Nov 2021 09:52:48

Lustig finde ich, dass sich tw. über triste Stellplätze beschwert wird, die nix zu bieten haben ... und dann stellt man sich auf die Autobahnraststätte und übernachtet da, zum totlachen.

Wir machen auch viel Strecke auf dem Weg in den Urlaub, tw. bis zu 800 km am Tag, und das bei Tempo 90. Aber noch nie, noch NIE, waren wir so fertig, dass es nicht mehr möglich war, einen Stellplatz in der Nähe zu suchen (Internet) und da zum Übernachten hinzufahren. Wir planen kaum was vor, aber soviel Planung unterwegs ist durchaus möglich.

Es gibt für einen Womo-Fahrer wirklich überhaupt keinen Grund, auf einer ABR zu übernachten... von den Nebenwirkungen (nächtlicher Lärm, nächtlicher Besuch...) mal ganz abgesehen, warum tut man sich das an?

Für ne Pause, OK, klar. Aber übernachten? Nie nicht.

Und ja, wir nehmen einem LKW-Fahrer in der Fahrpause auf der ABR einen Parkplatz weg, weil wir auf die LKW-Plätze MÜSSEN mit ü 3,5 T. Im Ausland, wo man zu den PKW dürfte, ist oft ein Idiotenbalken davor.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 12 Nov 2021 09:58:00

Es sollte auch darauf geachtet werden das diese auch umgesetzt werden können. Und dafür braucht es größere und mehr von den Rastplätzen für die Berufsfahrer. Ordentliche WC und Duschen

Hier das mautaufkommen der vergangenen Jahre, damit könnte man durchaus die Parkplatzsituation entspannen und zwar für alle.Es handelt sich um gewaltige Summen...
--> Link

Navigatore am 12 Nov 2021 09:58:32

Fledermaus hat geschrieben:...., verstehe die komplizierte Diskusion nicht in Deutschland.

Es braucht mehr Parkplätze und nicht spitzfindigkeiten vom Gesetz, und eine einheitliche Regelung in der EU.

Genau daran arbeitet das Autobahn- und Transitland Deutschland und es hat sich schon sehr viel getan. Neu angelegte Parkplätze, vergrößerte Parkplätze, Parkleitsysteme, subventionierte Autohöfe ....

... und für den Touristen sogar vollkommen kostenlos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenplatzer - Zahlt Versicherung Schäden am Unterboden?
Verbindlich Unverbindlich??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt