aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 7, bedampfte oder metallisierte Windschutzscheibe?

Oleoleoleoleole am 11 Nov 2021 22:18:55

Hallo Zusammen,

ich habe meinen neuen Adria Coral Plus 670 SL auf Ducato 7 Basis erhalten und möchte eine Go Box für Österreich bestellen.
Dort stellt sich die Frage, hat der Ducato eine bedampfte/metallisierte Windschutzscheibe?
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, mein WoMo Händler kann mir nicht weiterhelfen.......

Vielen Dank im voraus!

Grüße der Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 11 Nov 2021 22:33:39

Moin,
nein, die hat der Ducato nicht verbaut.

Ich kenne diese Scheiben nur aus dem PKW- und Vanbereich unter dem Namen „Sun Protect“.
Grüße
der Duc

Oleoleoleoleole am 11 Nov 2021 22:42:29

duca250 hat geschrieben:Moin,

Ich kenne diese Scheiben nur aus dem PKW- und Vanbereich unter dem Namen „Sun Protect“.
Grüße
der Duc

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Dirk

Anzeige vom Forum

duca250 am 11 Nov 2021 22:49:01

…gerne. Und wenn Fiat diese Scheibe denn für den Ducato anbieten würde, hätte sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wie bei anderen Herstellern meist auch, unten mittig einen kleinen unbedampften Bereich für beispielsweise GPS-Antennen oder Mautboxen.
Grüße
der Duc

teaage am 12 Nov 2021 09:15:55

duca250 hat geschrieben:Moin,

Grüße
der Duc

Moin zusammen,

das kann ich so nicht stehen lassen. Im Ducato 7 war eine bedampfte wärmeabsorbierende Frontscheibe mit Splitterschutz als Sonderausstattung für 270 Euro konfigurierbar. Ich habe mich eben wegen der geplanten zu benutzenden BOX extra dagegen entschieden.

Gruß

(TH)omas

Tinduck am 12 Nov 2021 09:55:59

Vorsicht auch bei Frontscheibenheizungen, die feinen Drähte können auch den Empfang der diversen Mautboxen stören.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 12 Nov 2021 10:13:24

Tinduck hat geschrieben:Vorsicht auch bei Frontscheibenheizungen, die feinen Drähte können auch den Empfang der diversen Mautboxen stören.

bis denn,

Uwe

Beheizbare Scheiben haben keinen Einfluss auf die Funktion der Mautboxen

duca250 am 12 Nov 2021 11:24:32

teaage hat geschrieben:das kann ich so nicht stehen lassen. Im Ducato 7 war eine bedampfte wärmeabsorbierende Frontscheibe mit Splitterschutz als Sonderausstattung für 270 Euro konfigurierbar. Ich habe mich eben wegen der geplanten zu benutzenden BOX extra dagegen entschieden.

...bedampft? Sicher?
Fiat bietet für den Ducato eine ganz normale getönte (wärmeabsorbierende) Windschutzscheibe an. Und auch diese entspricht den gängigen Sicherheitsrichtlinien wie bei jedem anderen Hersteller auch (Splitterschutz).
Grüße
der Duc

uli644 am 12 Nov 2021 13:09:44

Tinduck hat geschrieben:Vorsicht auch bei Frontscheibenheizungen, die feinen Drähte können auch den Empfang der diversen Mautboxen stören.

grad verprobt. Beim Sprinter mit Frontscheibenheizung gehen sowohl Maut1 (Italien) wie auch Gobox ohne jegliche Probleme. Norwegen letztes Jahr ging auch problemlos…

Der Sprinter hat keine Stelle ohne Heizdrähte.

rkopka am 12 Nov 2021 16:54:22

uli644 hat geschrieben:grad verprobt. Beim Sprinter mit Frontscheibenheizung gehen sowohl Maut1 (Italien) wie auch Gobox ohne jegliche Probleme. Norwegen letztes Jahr ging auch problemlos…

Das wird erst kritisch, wenn die Drähte ein feines Netz bilden, das für die Mikrowellen eine Dämpfung darstellt. Parallele Drähte mit einem gewissen Abstand sind egal.

RK

murksmax am 13 Nov 2021 12:51:25

rkopka hat geschrieben:Das wird erst kritisch, wenn die Drähte ein feines Netz bilden, das für die Mikrowellen eine Dämpfung darstellt. Parallele Drähte mit einem gewissen Abstand sind egal.

Moin,
da habe ich im Passat aber schlechte Erfahrungen gemacht. Der UKW Empfang mit einer beheizten Frontscheibe hat nur schlecht funktioniert, GPS hingegen ging. In der Scheibe lagen die Drähte parallel, aber die Drähte hatten eine feine Wellenstruktur.

Trashy am 13 Nov 2021 13:14:51

Moin.
Habe den BroBizz an die Scheibe neben dem Innenspiegel gepappt. An der Schranke konnte ich das Ding dann abnehmen und am langen Arm aus dem Fenster halten um diese zu öffnen.
Hab den Bizz dann ein paar cm horizontal hinter den Innenspiegel verrückt auf diese schwarz gepunktete Fläche - steht auch so in der Anleitung - und voila es fuktionierte.

rkopka am 13 Nov 2021 15:54:54

murksmax hat geschrieben:da habe ich im Passat aber schlechte Erfahrungen gemacht. Der UKW Empfang mit einer beheizten Frontscheibe hat nur schlecht funktioniert, GPS hingegen ging.

UKW hat ca. 100MHz, GPS dagegen 1200-1500MHz und die üblichen MikrowellenTags 2,4-5,8GHz
Das hat große Einflüsse auf die Dämpfungseigenschaften. Was bei der einen Frequenz relevant ist, wirkt sich bei der anderen u.U. kaum aus. Wobei sich bei UKW mit beheizter Frontscheibe die Frage stellt, wo war die Antenne ? Außen wäre es egal, innen bei PKW unüblich, Scheibenantenne kann u.U. Probleme bekommen.

RK

Bergbewohner1 am 15 Nov 2021 17:41:04

Ich hatte bei meinem ehemaligen Hymer eine bedampfte Frontscheibe, als Sonnenschutz und Heizung.
Navi ging schlecht, Gobox ging gar nicht, mußte eine Splitbox nehmen.
Beim LR habe ich ein beheizte Frontscheibe mit Drähten, Garmin geht nur sporatisch, das gleiche gilt für Blitzer. de Pro

murksmax am 16 Nov 2021 17:10:58

rkopka hat geschrieben:Wobei sich bei UKW mit beheizter Frontscheibe die Frage stellt, wo war die Antenne ? Außen wäre es egal, innen bei PKW unüblich, Scheibenantenne kann u.U. Probleme bekommen.

Moin,

habe das sowohl mit dem Teil --> Link gemacht, das mit einer Wurfantenne auf dem Armaturenbrett lag, als auch mit einem Handy mit Köpfhörerkabel als Antenne. Die älteren Firmenwagen hatten nun mal keine Radios, dafür aber dann teilweise beheizte Frontscheiben. :nein:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motortuning chic-c-line t4 9
Luftdüsen in Silber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt