rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motortuning chic-c-line t4 9

Steinilein am 14 Nov 2021 10:45:38

Hallo
ich möchte meinen Carthago chic c-line t4.9 tunen lassen
wer hat schon Erfahrung damit ?

Grüße Steinilein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fazerfahrer am 14 Nov 2021 11:01:37

Wäre es nicht hilfreicher wenn Du schreiben würdest, welche Ausgangsmotorisierung aus welchem Baujahr Du hast?

Jagstcamp-Widdern am 14 Nov 2021 11:08:47

vlt nur at-reifen und bunte aufkleber :?:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 14 Nov 2021 12:49:53

Hallo

Wem nützt Chip-Tuning?

Du selbst merkst den Unterschied zu Vorher nach zwei Wochen nicht mehr.

Aber selbst wenn dein Motor das Mehr an Leistung und Drehmoment liefern kann, steigt die spezifische Belastung. Dadurch sinkt die Lebensdauer.

Was sich nicht tunen lässt, ist dein Getriebe und dein Antriebsstrang (Antriebswellen und homokinetische Gelenke).
Weil da bei leistungs- und drehmomentstärkeren Modellen nämlich stabilere Komponenten vebaut werden, sind die auch so viel Teurer.

Über Chiptuning freut sich die Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

PrinzVonCinderella am 15 Nov 2021 11:10:59

Das sehe ich komplett anders.
Je nach dem was für ein Kennfeld aufgespielt wird
hat man ein höheres max. Drehmoment und evtl. auch einen breiteren Teillastbereich.
Wenn man das Ganze mit Verstand angeht, hat man da i.d.R. keine Schäden zu erwarten.
Problematisch wird es erst, wenn man den getunten Motor ständig an seiner Grenze bewegt oder ein Tuning macht, was nicht zur übrigen Hardware passt.

Wenn du ein Chiptuning vorhast, rede mal mit --> Link
Der kann dir was anständiges empfehlen & ist auch sonst fit, wenn es um Steuergeräte geht.

Grüße,

Sebastian

Lancelot am 15 Nov 2021 11:21:56

Ich seh das auch anders ... also positiv :ja:

Durch die Kennfeldänderung wird das Zusammenspiel von Motor + Automatik deutlich besser/angenehmer. Das Fahrzeug hängt viel freudiger am Gas, die Schaltpunkte der Automatik sind viel sinnvoller gesetzt. Dazu gab´s mal einen Bericht : --> Link

MoMo1971 am 15 Nov 2021 11:43:53

Guten Tag,

habe seit 45000km das aufgespielte Tuning aus Remagen. Mein DUC250 2,3 / 131PS Bj. April 2014 jetziger KM Stand 122000. Sollte nun ca. 155PS haben und einiges an Drehmoment mehr.

Das einzige was ich bereue ist, das ich es noch nicht direkt nach Ablauf der Garantie gemacht habe (habe ihn gebrucht gekauft mit 40000km).

Mein Motor läuft ruhiger, hat viel besseres Drehmoment und kann viel weniger Schaltvorgänge benutzen. Und ich verbrauche definitiv weniger als vorher!

Erfahrungen...zig mal bis Tamarit (Spanien/Katalonien) und zurück zur Mosel. Und das seid einigen Jahren ohne Maut, sprich über Land. Mit nunmehr 2 Auflastungen...zunächst 3,85to dann 4,0to.

Dies wird garantiert der nächste von vielen Thröds, die wieder ausarten in "Ich warne" , "ich würde das nie machen", "das geht nicht", "das hält nicht"..usw!

Grausam finde ich, das hier Teilnehmer die obersten "Warnmeister" sind, die selbst noch nie ein Tuning haben machen lasse....aber Warnmeister ohne Ahnung haben wir ja in der Gesellschaft derzeit genug!

huskimarc am 15 Nov 2021 11:48:44

ich hatte auch schon einige autos chippen lassen, keine 5 euro ebay chips.
ich hatte noch mit keine motor probleme dadurch, passat läuft heute noch, 370tkm, dort wurde es gemacht, wegen dem wohnwagen, nach dem chippen ist er berge im 5. gang hoch gefahren, wo man davor in 3. hat schalten müssen.
wenn das wohnmobil mal paar tkm drauf hat, wird es auch gechipt werden

Derek am 15 Nov 2021 12:05:29

Hallo,
ja ich habe mir von JD Performance eine neue Software für mein 3L Ducato schreiben lassen. Ergebnis sind nun ca. 210 PS.
Es geht nicht darum diese Mehrleistung dauerhaft auszunutzen sondern:
Minderverbrauch durch verbessertes Kennfeld.
Entspannendes Fahren. Wenn der Tempomat auf 100 im 6. Gang steht sind auch oben auf den Kasseler Bergen noch 100 auf dem Tacho. Denn hier werden die Fahrzeuge mit weniger Leistung gequält.
Auffahren auf die Autobahn bei regem Verkehr geht wesentlich einfacher und das Überholen von einem Traktor o.ä. auf der Landstraße funktioniert auch einfacher und risikoärmer.
Ergo eher ein Gewinn von Sicherheit und Verbrauchseinsparung.
Zu dem erhöhten Verschleiß:
Die eingebauten Komponenten sind auf die maximal mögliche Leistung des Herstellers ausgelegt und besitzen noch einen dementsprechenden Risikoaufschlag. Wenn die Fahrzeuge nicht wie in Ihrer eigenen Bestimmung als Transporter (Überladen mit Dauervollgas täglich von Hamburg nach München) sondern Wohnmobiltypisch eingesetzt werden sehe ich da kein erhöhtes Verschleißrisiko.

PrinzVonCinderella am 15 Nov 2021 12:28:09

Selbst wenn.... Die Motoren vom 250er Ducato sind auf 400tkm ausgelegt. Mit dem Wohnmobil werden das die wenigsten erreichen.

Beim 3.0 kommt noch dazu, dass die 'Maschine bei Iveco mit 210PS/470Nm gibt.
Einzig um das Getriebe beim 3.0 mache ich mir Sorgen, da es ja auch mit den 400Nm schon bei dem einen oder anderen Probleme im 5./6.Gang gibt.

Wenn bei unserem 250er alles auf Stand ist, gibt es wahrscheinlich auch wieder ein anderes Kennfeld. Ob es ein 'Öko-Tuning' oder was anderes wird, da bin ich mir noch nicht sicher. Letztlich wird es bei dem querverbauten Getriebe obenrum echt eng...

Um nicht nur positives zu posten:
Im Insignia hatte ich anfangs eine Irmscher Tuning Box drin. Das ging gar nicht. Die Box hatte beim Beschleunigen lediglich die Einspritzmenge angepasst. Damit hat der Motor zwar mehr Drehmoment geliefert aber seine internen Berechnungen nicht korrigiert. Das Automatikgetriebe hatte damit seinen Öldruck nach falschen Drehmomentwerten berechnet, was wiederum auf Dauer zum Schaden geführt hätte.

Als ich das mitbekommen hab, ist die Box raus geflogen & ich habe mir von Matthias ein ordentliches Kennfeld aufspielen lassen. Danach lief alles top!

Grüße,

Sebastian

Derek am 15 Nov 2021 12:44:02

Ja, dass ist der Unterschied zwischen Chiptuning und Software. Beim ersteren werden einfach nur ein paar Werte heruntergerechnet und dem Steuergerät etwas vorgegaukelt. Dies kann zu Schäden führen. Bei der Softwareotimierung nicht.
--> Link

Tramp678 am 15 Nov 2021 12:56:52

leverkusen3 hat geschrieben:.....
Aber selbst wenn dein Motor das Mehr an Leistung und Drehmoment liefern kann, steigt die spezifische Belastung. Dadurch sinkt die Lebensdauer.
Was sich nicht tunen lässt, ist dein Getriebe und dein Antriebsstrang (Antriebswellen und homokinetische Gelenke).
.....

Wie bei anderen Herstellern auch, werden die einzelnen Antriebskomponenten alle gleich sein, selbst der Motor. Eine Angleichung an die kleinen Leistungsdifferenzen wäre viel zu teuer. Einzig das Steuergerät und der Turbolader sind anders.
Von daher ist gegen ein gutgemachtes Chiptuning nix einzuwenden, ganz im Gegenteil. Mit einer stärkeren Maschine fährt es sich wesentlich entspannter als mit ner schmalbrüstigen, asthmatischen Maschine, die ständig im hohen Drehzahlbereich rumorgelt, damit die Kiste den Berg hochkommt.
Wir haben 2019 unser WoMo vom Hof weggekauft. Zur Wahl standen 2 identische Ausstattungen mit 130 und 150PS. Leider gab es damals keine 170er Ausführung, sonst hätten wir diese genommen. Aufgrund vorher gemachter Erfahrungen mit der 130er Variante war der Griff zum 150er eine deutliche Verbesserung.

Hier kannst Du mal die Eckdaten der neuen Motoren von Ducato durchgucken, alle haben die gleiche Maschine:

--> Link

.....und da klickst Du bei den Motoren mal Mehr entdecken an Bild

Tramp678 am 15 Nov 2021 13:18:40

PrinzVonCinderella hat geschrieben:Selbst wenn.... Die Motoren vom 250er Ducato sind auf 400tkm ausgelegt. Mit dem Wohnmobil werden das die wenigsten erreichen.

Beim 3.0 kommt noch dazu, dass die 'Maschine bei Iveco mit 210PS/470Nm gibt.
Einzig um das Getriebe beim 3.0 mache ich mir Sorgen, da es ja auch mit den 400Nm schon bei dem einen oder anderen Probleme im 5./6.Gang gibt.
.....

Wie Derek schon oben drüber angedeutet hat:
Mehrleistung nicht dauerhaft ausnutzen!

Wie weit dreht der Motor? Bis 4.500rpm, DAS tut mir schon weit vorher weh und wenn man sich die Leistungkurve ansieht, bringts auch nix mehr, weil man das max. Drehmoment bereits verlassen hat.
Es wir auch immer das eine oder andere Aggregat geben, welches den Geist aufgibt, egal wie der Hersteller heißt. Es gibt Leute, die erstmal tagelang im I-Net recherchieren, was sie an Fehlern über ein Fahrzeug finden. Letztlich sind sie dermaßen verunsichert, daß ihnen zwischenzeitlich jede Menge an Spaß verloren ging, weil das Fahrzeug xyz nicht gekauft haben.

Den Entwicklern und Konstrukteuren traue ich schon soviel Fachkompetenz zu, daß sie wissen, welches Getriebe sie an welchen Motor hängen, zumal es heutzutage hervoragende Entwicklungssoftware gibt, die Belastungsszenarien berechnen und graphisch darstellen. Dementsprechend werden Materialien, Fertigungsverfahren etc. gewählt.

Gast am 15 Nov 2021 13:24:31

Hallo,

wenn ich sehe, dass das Auto des TE oberhalb 3,5to liegt und somit im Regelfall mit 80km/h auf der Landstraße und 100km/h auf der Autobahn bewegt werden darf, so finde ich ein Motortuning relativ uninteressant.

Und da das Fahrzeug entweder mit MB- oder mit Fiat-Unterbau zu haben ist und der TE hierzu, trotz Nachfrage, keine Angaben macht ist es eigentlich müßig auf Details einzugehen.

Nur so meine Meinung.

partliner am 15 Nov 2021 13:37:43

Tramp678 hat geschrieben:Wie bei anderen Herstellern auch, werden die einzelnen Antriebskomponenten alle gleich sein, selbst der Motor. Eine Angleichung an die kleinen Leistungsdifferenzen wäre viel zu teuer. Einzig das Steuergerät und der Turbolader sind anders.
Hier kannst Du mal die Eckdaten der neuen Motoren von Ducato durchgucken, alle haben die gleiche Maschine:

--> Link

Mit einer solchen Behauptung sollte man etwas vorsichtiger umgehen.
Richtig ist, daß alle hier verwendeten Motoren den identischen Hubraum haben. Das bedeutet aber nicht, daß im Motor nicht unterschiedliche Komponenten verbaut werden, wie z.B. Kolben aus unterschiedlichen Legierungen.

goorooj am 15 Nov 2021 13:45:03

Meine 50 Cent dazu:

Wenn ich früher Autos mit Turboladern getunt habe, habe ich erstmal einen grösseren Lader eingebaut und eine stärkere Zylinderkopfdichtung. gegebenenfalls einen grösseren/besseren Ladeluftkühler.
DANN habe ich den Ladedruck erhöht, entweder duch Chiptuning oder andere Tricks ( bei meiner ganz alten Supra haben es Beilagscheiben unter einer Feder getan... ).
Alles andere verkürzt einfach nur die Lebensdauer entweder des Turbos, des Motors oder beides.

"Sanftes" Chiptuning, also ohne Ladedruckerhöhung, mit postulierten Zugewinnen die über 1-2% liegen sollen ist absoluter Quatsch.
Es wird IMMER der Ladedruck erhöht.

Rockerbox am 15 Nov 2021 13:52:47

Ich hatte das schon früher mal gepostet, aber es scheint noch immer aktuell zu sein, daher gerne nochmals ....

ich habe mich auch mit dem Thema mal beschäftigt, aber nach dem ich folgenden Artikel gelesen habe (umfangreich,
aber seeeehr informativ) werde ich vom Chiptuning Abstand nehmen.
Muss aber jeder selber wissen.

Hier steht viel Interessantes drin:

--> Link

Derek am 15 Nov 2021 15:49:43

Rockerbox hat geschrieben:Ich hatte das schon früher mal gepostet, aber es scheint noch immer aktuell zu sein, daher gerne nochmals ....

ich habe mich auch mit dem Thema mal beschäftigt, aber nach dem ich folgenden Artikel gelesen habe (umfangreich,
aber seeeehr informativ) werde ich vom Chiptuning Abstand nehmen.
Muss aber jeder selber wissen.

/

Ja aber wie schon geschrieben.
Es kommt auf die Anwendung drauf an.
Wenn ich das Tuning dafür nutze um damit beladen mit gesamt 5 Tonnen als Transporter mit Dauervollgas 150 Km/h täglich von HH nach M zu donneren erhöht das Tuning natürlich meinen Verschleiß.
Wenn ich es dafür nutze um gemütlich die Kasseler Berge hochzufahren ohne den letzten Tropfen Energie aus meinem Motor auszuquetschen verringert es meinen Verschleiß.

PrinzVonCinderella am 15 Nov 2021 17:35:34

goorooj hat geschrieben:Meine 50 Cent dazu:

"Sanftes" Chiptuning, also ohne Ladedruckerhöhung, mit postulierten Zugewinnen die über 1-2% liegen sollen ist absoluter Quatsch.
Es wird IMMER der Ladedruck erhöht.

Das ist doch auch kein Problem, so lange man es dabei nicht übertreibt.
Beim Diesel kann man dazu noch was über die Einspritzung und die Rückführungsrate vom AGR herausholen. Das sind mehr als 1...2%.

Wenn der Motor am Ende 3...4 Grad wärmer läuft, tut das den Komponenten nicht viel, der Effizienz aber schon.

Grüße,

Sebastian

xenio am 15 Nov 2021 19:49:12

Der Artikel von Rockerbox ist sehr informativ, dafür ein +, und er erklärt, warum scheinbar gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung doch nicht so gleich sind wie es scheint. Diese Bedeutung der Gleichteilstrategie kannte ich bislang noch nicht...Die Logik dahinter, Kosten zu sparen, und sind sie beim einzelnen Stück noch so klein und die Logistik für Reparaturteile zu erleichtern, erscheint logisch.

Inselmann am 15 Nov 2021 23:27:26

Derek hat geschrieben:Wenn ich es dafür nutze um gemütlich die Kasseler Berge hochzufahren ohne den letzten Tropfen Energie aus meinem Motor auszuquetschen verringert es meinen Verschleiß.

und gerade DAS wuerde ich nicht machen mit einem Chipgetunten Fahrzeug. 1500U/min und im 6 Gang Vollgas den Hang hoch.

teaage am 16 Nov 2021 09:02:51

Tramp678 hat geschrieben:

--> Link

.....und da klickst Du bei den Motoren mal Mehr entdecken an Bild

Moin zusammen,

dann frage ich mich zumindest beim Ducato, wie die unterschiedlichen Motoren(mehr)gewichte bei den Konfiguatoren der Aufbauhersteller zustande kommen.

Gruß

(TH)omas

Gast am 16 Nov 2021 11:52:12

teaage hat geschrieben:...dann frage ich mich zumindest beim Ducato, wie die unterschiedlichen Motoren(mehr)gewichte bei den Konfiguatoren der Aufbauhersteller zustande kommen...

Weil man den ganzen Antriebsstrang betrachten muss und da gehört mehr dazu als nur der Motor, sondern auch Getriebe, Kühler, Wasserpumpe usw... .

kamann am 16 Nov 2021 12:11:14

hallo:
Und in diesem Antriebsstrang da gibt es einen Schwachpunkt. deswegen ist im Sommer ein Womofahrer in Dettelbach über den Platz gelaufen und wollte seine Leistungssteigerung verkaufen: weil seine Kupplung das erhöhte Drehmoment nicht übertragen kann! Wobei die Kupplung im 250er nicht die Beste ist. Bei mir,war es die 1. Kupplung im 12. Auto und ca 700 tkm, die schon mit 75 tkm ihre Dienst aufgab, und das ohne Tuning!!!!
So long KH

nanniruffo am 16 Nov 2021 13:12:04

Der Schwachpunkt ist aber weniger oder selten die Kupplung, sondern das Getriebe. Das Ducato-Schaltgetriebe bzw. auch die Comfortmatic ist nur bis max 400 NM ausgelegt. Nur im Zusammenhang mit der 9-Gang-Wandlerautomatik gibt es deshalb für die Motorvarianten mehr als 400 NM (450)

Tom

kamann am 16 Nov 2021 13:18:01

Hallo Tom:
Und wenn die Kupplung rutscht reduziert sich die Belatung auf das Getriebe..... :lol: :lol: :lol:
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flachbalkenwischer Bosch AeroTwin A 225 S
Ducato 7, bedampfte oder metallisierte Windschutzscheibe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt