aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Abdeckung Schutzhülle Winter

WolfgangB64 am 12 Nov 2021 15:16:01

Hallo Wohnmobilfreunde,
bräuchte bitte gute Ratschläge von euch. Unser neues Wohnmobil hatten wir nun 2 Winter ohne Schutz bei uns am Haus abgestellt. Da es allen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist, überlege ich, eine Schutzhülle zu kaufen. In den Beschreibungen heißt es meist „wasserabweisend“ oder „wasserfest“. Kann mir jemand erklären, ob eine wasserdichte Hülle notwendig ist? Oder ob es überhaupt sinnvoll ist eine Hülle anzulegen. Habe von campingfachleuten auch schon gehört, keine Hülle aufzuziehen danke für Meldungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChrisL88 am 12 Nov 2021 17:19:51

Das ist wohl ein Thema, da fragst du 10 Leute, und kriegst 20 Antworten...

Nur wirklich, wirklich wichtig ist, wenn du dein WoMo in eine Hülle Packst, dass diese Atmungsaktiv ist - sprich dass unter der Hülle keine Staunässe/Feuchtigkeit entstehen kann...

Navigatore am 12 Nov 2021 17:34:58

ChrisL88 hat geschrieben:Das ist wohl ein Thema, da fragst du 10 Leute, und kriegst 20 Antworten ...

Genau. Es werden sich jetzt wieder viele Theoretiker melden. Das Thema ist nicht ganz neu und viele wissen etwas, haben es aber noch nie ausprobiert.

So sieht das bei uns aus:

Es ist zwar kein Wohnmobil aber so etwas ähnliches. Wir machen das seit Jahren und es hat sich bewährt. Kein Schmutz, keine Nässe und entgegen aller Weissagungen der Theoretiker kein Schimmel weder im Lkw noch im Boot, kein verkratzter Lack, keine verkratzten Kunstoffe etc.

Und die Gewebeplanen sind beim besten Willen nicht atmungsaktiv aber dafür für ein paar Euros aus dem Netz :wink:

Anzeige vom Forum

PapaSito am 13 Nov 2021 11:16:33

In der Tat wirst du Meinungen von bis bekommen.
Vielleicht reichen dir ja auch "nur" Erfahrungen von anderen. Ich habe für unser 7m WoMo vor Jahren eine Abdeckung von Brunner gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht. Gut verarbeitet mit stabilen Reißverschlüssen zum Einstieg hinten (Garage) und vorne/seitlich. Mehrlagig, atmungsaktiv und Wasser wird so gut wie nicht durchgelassen. Mit Übung kann die Abdeckung ziemlich schnell allein auf-/abgebaut werden.
Ok, unser Dach ist voll begehbar, ansonsten mit Leiter.
Grüße,
Gottfried

georg1025 am 13 Nov 2021 14:32:58

Hallo Wolfgang
Ich hatte das gleiche Problem ,hab mir dann eine Plane gekauft die Atmungsaktiv ist.In der Mitte hab ich einen Stüroplplock unter gestellt damit das Wasser ablaufen kann .
Seit 2 Jahren in Betrieb und keinerlei Probleme mit Schwitzen und Feuchtigkeit auf dem Dach.

kheinz am 13 Nov 2021 15:26:34

Jetzt im vierten Winter stellen wir unser Wohnmobil, gewaschen und poliert unter eine Atmungsaktive Plane in den Hof und freuen uns wie die vergangen Jahre wieder wenn im Frühjahr das Mobil ohne Plane und ohne jede innerer oder äußere Beschädigungen uns zum Reisen einlädt.

MfG kheinz

BiggiK am 24 Nov 2021 21:14:30

georg1025 hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Ich hatte das gleiche Problem ,hab mir dann eine Plane gekauft die Atmungsaktiv ist.In der Mitte hab ich einen Stüroplplock unter gestellt damit das Wasser ablaufen kann .
Seit 2 Jahren in Betrieb und keinerlei Probleme mit Schwitzen und Feuchtigkeit auf dem Dach.

Hallo Wolfgang, diese Hülle sieht prima aus. Möchtest du mir vielleicht verraten von welcher Marke die ist? Oder wo du die erstanden hast?
Gruß Birgit

basste315 am 24 Nov 2021 22:31:49

Ich kann erst über 1 Winter positive Erfahrung sprechen.
Die Höhenunterschiede am Dach wegen Solar, Dachhauben und SAT-Spiegel habe ich durch Auflegen von Styroporplatten (2, 3, 5, 10 cm mix) ausgeglichen.

Hier mein Bericht vom letzten Jahr --> Link

Helmut

manni63 am 25 Nov 2021 10:27:00

Also wir sind sehr zufrieden mit unserer Abdeckung (Atmungsaktiv).
Das WoMo wird gewaschen und dann schön abgedeckt…. Das ganze dauert ca. 5-10 min.

29845

georg1025 am 25 Nov 2021 18:46:10

Hallo Birgit
die Plane gibts im Kaufhaus vom Großen Fluss.

ProPlus 610277 Wohnwagen und Reisemobil Dachschutzplane, Grau, 7,5 X 3 M

Gr Georg

BiggiK am 25 Nov 2021 22:34:11

georg1025 hat geschrieben:Hallo Birgit
die Plane gibts im Kaufhaus vom Großen Fluss.

ProPlus 610277 Wohnwagen und Reisemobil Dachschutzplane, Grau, 7,5 X 3 M

Gr Georg

Danke Georg

joscic am 18 Nov 2022 12:49:52

Hallo, ich hätte dazu auch noch etwas beizutragen:
1.) die Hülle sollte UV-beständig sein. Meine erste billige ist nach zwei Jahren auf der Oberseite regelrecht zerbröselt.
2.) man muß eine Leiter, am besten eine Stehleiter und noch besser auch noch eine zweite Person zur Hilfe haben, besonders wenn es windig ist.
3.) je nach Dachlandschaft sollte man Styroporplatten oder ähnliches auf das Dach legen, damit sich keine Wassersäcke bilden.

Grüße Jo

Ganzalleinunterhalter am 18 Nov 2022 17:22:00

Thema Schutzhülle / Abdeckplane taucht ja hier im Forum schon seit Anbeginn auf und wird auch teilweise immer mal wieder kontrovers diskutiert.
Ich selbst nutze die Plane mitlerweile im 8. Jahr und habe weder Feuchteschäden , Schimmel oder Lackabschmirgelungen wegen der Abdeckplane.
Hier ein Link zu meiner Montagehilfe zum einfachen montieren der Abdeckung: --> Link

Und hier Lesestoff aus dem Forum bezüglich der Abdeckplanen, sind zwar aus den vergangenen Jahren aber auch heute noch aktuell: --> Link

basste315 am 18 Nov 2022 17:50:27

basste315 hat geschrieben:Ich kann erst über 1 Winter positive Erfahrung sprechen.
Die Höhenunterschiede am Dach wegen Solar, Dachhauben und SAT-Spiegel habe ich durch Auflegen von Styroporplatten (2, 3, 5, 10 cm mix) ausgeglichen.

Hier mein Bericht vom letzten Jahr --> Link

Helmut

Meine Plane geht jetzt in den 3. Winter ohne Probleme.

Ergänzung:

Über die Kunststoff-Fenster habe ich sicherheitshalber dünne Klatschfolie gegeben, um ein (mögliches) Blindscheuern zu verhindern, obwohl die Innenlage der Plane ganz weich ist. Bei starkem Wind flattert die Plane ja ganz schön .....

Helmut

womifahrer am 18 Nov 2022 18:33:48

[quote="BiggiK"][quote="georg1025"]Hallo Wolfgang
Ich hatte das gleiche Problem ,hab mir dann eine Plane gekauft die Atmungsaktiv ist.

habe die gleiche.bei mir habe ich mir 6 querstreben ueber die Dachreeling befestigt und so genug Luft unter der Plane zur Belüfftung.Seit 10 Jahren im Einsatz.Im Frühjahr wird alles abgebaut und das Womi sieht oben top aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ich verstehe die Welt nicht mehr
Hagelschutz bei Wohnmobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt